Wie viel kann ich handeln? Wie viel SOLLTE ich handeln?

Antihero

Mitglied
Ich habe jetzt meinen CX5 am 13. November bestellt und knapp 30% rausgeholt:cool:. Jedoch halt als Barzahler ohne Inzahlungnahme. Als Verhandlungsreferenz habe ich ein Angebot von Autohaus24 vorgelegt.
Ein Teil der Prozente sind halt Fußmatten, Tankfüllung, und Verbandskasten.
@ Pegasus001
Dir ist aber schon klar das Du Dich mit so einem 1. Posting hier für immer unglaubwürdig machen kannst.:cool:

Wenn schon dann solltest Du schon sehr genau aufschlüsseln wie Du zu diesen 30% gekomen bist.
Ich denke mal ohne einen Gewerberabatt geht das auf keinen Fall. (Wieso sagen das die Gewerbekäufer nie dazu? Um mit höherem Rabatt zu protzen?
Ich finde das sehr unfair und verfälschend!

Dagama

Mitglied
Sehe ich auch so, denn 30% als Privatkauf im Leben nicht. Mein Madzahändler ist privat ein guter Freund von mir und ich habe Minimum 7 Autos bei Ihm gekauft, aber 30% habe ich noch nie erhalten. Geht auch nicht, da der Händler zuzahlen müsste. Der CX 5 läuft so gut, da brauchen die Händler solche Prozente nicht geben. Mein höchster Rabatt waren mal 25,7% auf meinen RX 8, da ich der einzige war der bei ihm dieses Auto neu gekauft hat, mit Vollausstattung.

P

Pegasus001

Guest
Sorry, dass ich das nicht erwähnt habe...Natürlich inkl. Gewerberabatt.

Entstanden ist das ganze so: Ich habe mir den Wagen von autohaus24.de anbieten lassen. Mit den Angebot bin ich zum Händler und habe es ihn vorgelegt. Nach einigen Hin und Herrechnen sagte er mir, dass er da nicht rankommt. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass er 600 Euro über das dortige Angebot geht, wir aber ein wenig Zubehör (Matten, Warndreieck-Verbandskastenkombi, 1. Tankfüllung, Arbeitszeit vom 1. Kundendienst) von ihm drauf bekommen.
Aufgrund des von ihm gegebenen Angebotes, bei dem die Preise abzüglich 14% standen und unten noch ein fetter Bonus stand, habe ich die Zahlen auf den Listenpreis von Mazda Online zurück gerechnet und bin alles in allem auf exakt 29.88% gekommen.

Sofern ich mich nicht verrechnet habe (kann passieren, passiert mir aber nicht sonderlich oft, sonst würde mir mein SchwiePa in der Firma schon mal den Kopf runterreißen) und Excel nicht aktuell einen richtig bösen Bug hat (glaube ich jetzt auch nicht wirklich) passen die Zahlen.

Die Prozentzahlen resultieren aus den genannten 14 %, den zusätzlichen Abschlag, der in Euro da stand und dem zusätzlichen Add-Ons, die ich mal mit 25 Euro für Verbandsk. Warndreieck Pack, 70 Euro für die Tankfüllung, 95 Euro für die Fußmatten, 120 Euro für die Arbeitszeit der Wartung berücksichtigt habe.

Faktisch zahle ich knapp 33.000 für den Wagen in Vollausstattung (nur die hintere Zierleiste fehlt) inkl. Winterräder und AHK, sowie den von uns als Extra gewünschten Laderaum nicht nur mit Gummiwanne, sondern auch die Rückseiten der Sitze und die Falze mit Gummi ausgekleidet. Wir transportieren in den Wagen öfters Weiden, und da hängt sich das Zeugs oft so fies in den Filz, dass man das nicht oder nur sehr mühsam wieder rausbekommt.

Gruß
Thomas

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Also wenn ich richtig rechnen kann sieht dein Listenpreis "X" so aus:

70% von X = 33000€

70/100 * X = 33000€

X = 100/70 * 33000

X = 47142€???

Was für einen CX-5 hast du gekauft? Sports-Sports-Sportsline?

Gruß,
BIGI

Zuletzt bearbeitet:

TTU

Mitglied
...
Die Prozentzahlen resultieren aus den genannten 14 %, den zusätzlichen Abschlag, der in Euro da stand und dem zusätzlichen Add-Ons, die ich mal mit 25 Euro für Verbandsk. Warndreieck Pack, 70 Euro für die Tankfüllung, 95 Euro für die Fußmatten, 120 Euro für die Arbeitszeit der Wartung berücksichtigt habe...

Also hat dein Händler dir einen höheren Rabatt zugesichert obwohl er 600 Euro mehr verlangt hat als der Internetvermittler. :confused:

Oder hast du den Rabatt doppelt gezählt. :D

Ich würde das meinen Schwiegervater lieber nicht erzählen ;)

Gesendet von meinem HTC One S

P

Pegasus001

Guest
Wowowow...ich wollte jetzt nicht wirklich ein Shitstorm gegen mich auslösen.

also gut...ich schlüssle mal auf.
Grundpreis des Fahrzeugs lt. Mazda.de (Alle Extras außer Zierleiste hinten:

Online nachvollziehbar in Konfigurator:
Karosserieform egal
Ausstattung Sportsline
Motor 175 Automatic
Farbe Rubinrot
Felgen, ganz rechts anklicken
Innenausstattung ganz rechts
Sonderausstattung, alle 3 Optionen
Zubehör, alles ausser ganz links
Ergebnis: 41892,02 UVP
Winterschlappen: ca. 600
AHK ca. 950
Standheiz. Angeb. Händler 2100
Arbeit Polsterer für Ersatz des hinteren Plüschbezugs mit Material ca.800
Tankfüll, Warnkreuz, Original Fußmatten 195

Zusammen 46537,02

Fixpreis 32850

32850/(46537,02/100)=70,5889633....und ich sagte ja auch...knapp 30%, und bevor jemand sagt...33.000, ich sagte ebenfalls KNAPP 33.000.

So.

Nach dem das geklärt ist, bedanke ich mich für die freundliche Aufnahme hier und schau mal so langsam, wie ich mich hier von den freundlichen Damen und Herren, die einem scheinbar mal nicht die Butter aufs Brot gönnen, wieder langsam distanzieren kann. Ich bin in etlichen Foren präsent, musste aber noch nie meine Bücher öffnen. Sorry Jungs und Mädels...das möchte ich mir mit meinen knapp 50 Jährchen nicht mehr antun.

In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Tag.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Also können wir den Thread jetzt hier dichtmachen; Pegasus001 hat den Längsten...

Kommt Leute, gönnt ihm das.

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Pegasus - ich wollte fragen ob Deine Rechnung mit den 30% richtig ist? Das Du noch AHK und SH für 3000€ dazu bekommen hast, war nirgendwo erwähnt.

Außerdem hast Du genau 3 Beiträge im Forum und alle ausgerechnet hier im Thread. Wie sollen die Leute reagieren? Was beim CX5 "normal Rabatt" ist wissen wir alle. Dann meldet sich jemand an und schreibt als erstes, dass er 30% Rabatt bekommen hat. Wie fühlen sich die Leute die weniger als 10% bekommen haben? Man muss sich auch Gedanken darüber machen! Ausgerechnet die die viel Rabatt aushandeln könnten, sollten sich zurückhalten.

Just my two cents,
BIGI

Slipstream

Mitglied
trotzdem... Pegasus, warum so "dünnhäutig".
Stell Dir vor, es wirft einer die Zahl 30% Ersparnis in den Raum und als Verhandlungsbasis ein Angebot von Autohaus24, bei dem zumindest wenn ich mir das ausrechnen lasse, "gute" 17% herauskommen. Dazu Tankfüllung, Fussmatten, Verbandskasten, Warndreick, Warnweste etc. Würdest Du das unbesehen "kaufen" oder mal nachfragen, wie man die fehlenden 13% mit Zubehör wie Fussmatten etc. zusammen bekommt. Nun, deshalb gab es auch Nachfragen dazu... mit einem Shitstorm hat das m.E. wenig zu tun. Oder würdest Du mir unbesehen meine 35% Rabatt abkaufen?

Antihero

Mitglied
@Pegasus
Ich weiß zwar nicht ob Du das noch liest "Gast"...

Aber Du hast Dir das schon selber zuzuschreiben, in Deinem Alter sollte man schon wissen das man nicht irgendwo neu reinkommt und gleich so "auf die Kakke haut".:p

Realistisch sinds bei Deiner Rechnung wohl eher so ca: 28% was ja auch noch recht gut ist. (Der Händler mag Dich wohl als Kunden)

Standardrabatt bei Gewerbe würde ich jetzt mal von ca. 24-25% ausgehen.:cool:

ich finde es amüsant. Sowas gibt es in allen Foren immer wieder. :eek:

da taucht jemand aus dem "NICHTS" auf... haut ein paar Zahlen auf den Tisch und nachdem er für sowas kritisiert wird haut er kommentarlos ab... :rolleyes:

sorry darüber kann ich nur lachen :D:D:D

zumal seine Berechnungen nicht übereinstimmen! Mal sind es alles in allem 29,88 %... dann wieder 29,41 %. Wobei er sich ja echt Mühe gemacht hat auf diese Prozentzahl im Nachhinein zu kommen! hehe... :;)

zurück zum Thema:
egal wie... ich finde so +/- 15 Prozent sind drin wenn man sich wirklich intensiv damit beschäftigt! 30 Prozent defintiv nicht!

Grüße aus dem winterlichen Schwabenland.... Olli

Ramses

Mitglied
Und gerade steht in der Zeitung, dass der Autoverkauf nach eine Durststrecke langsam wieder anläuft und die Rabatte demnächst wohl geringer ausfallen werden.
Aber bestimmt gibt es bald jemanden, der den Highscore nochmal toppen kann. 😜

TTU

Mitglied
Und gerade steht in der Zeitung, dass der Autoverkauf nach eine Durststrecke langsam wieder anläuft und die Rabatte demnächst wohl geringer ausfallen werden.
Aber bestimmt gibt es bald jemanden, der den Highscore nochmal toppen kann. 😜

Genauso ist es, habe auch ca. 15 Prozent (Privat) bekommen mit AHK und kleineren Extras, ohne diese wären es nur ca. 12 gewesen. Es wird immer wieder welche geben die etwas mehr raushandeln können, allerdings bezweifele ich eine Standheizung, Winterreifen und AHK mit diversen Extras für lau.

Gesendet von meinem HTC One S

Zuli

Mitglied
Für alle 0% Finanzierer:

irgendwo hier ist es bereits erwähnt worden, dass bei der 0% Finanzierung der fMH wenig Nachlass geben kann, da er ebenfalls "zur Kasse" gebeten wird bzw. mit finanziert.

Ich habe das "reine Auto mit Schiebedach" finanziert mit 3500 EUR Anzahlung. Durch die reduzierte Finanzierungssumme konnte mein fMH mir 1500 EUR Nachlass geben. Der Nachlass ist nämlich abhängig von der zur finanzierende Summe.

Für sämtliches Restzubehör (TFL, SH mit Thermo Call, AHK, Kofferaumwanne, Heck-Kantenschutz, Unterbodenfahrschutz, 90mm Endrohre, Einstiegsleisten mit Beleuchtung, Fussraumbeleuchtung, etc...) habe ich einen separaten Auftrag beim fMH unterschrieben wo er mir preislich sehr entgegengekommen ist. Einiges ist dann teilweise ohne Montagekosten und einiges auch komplett für 0 EUR. Alles ist aber aufgeführt. Da zahle ich beim Abholen 5.368,00 EUR . D. h. wer eh schon eine Anzahlung machen wollte, kann das ganze splitten und kommt recht gut dabei weg.

Ich habe bisher jetzt nicht ausgerechnet, wieviel Rabatt in % dass nun sind. Ich habe für mein zur Verfügung stehendes Gesamtbudget ein für uns Super konfigurierten CX5 zusammenstellen können. Das ist für mich dann OK.

Gruß
Zuli

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 4

webster

Mitglied
Hallo,

so, ich habe mir einen neuen CX-5 bestellt, und zwar den Sportsline 175 PS Diesel mit Handschaltung, Navi, Technikpaket und Schiebedach in vulcanusrot. Listenpreis ist 38190 €, dazu kommen 850€ für die Überführung + 900€ für die Anhängerkupplung, zusätzlich noch 209€ für das Kofferraumabtrenngitter. Meinen CX5 (EZ 5/2012, 23000km, Benziner FWD Centerline mit AHK und allen Paketen gebe ich in Zahlung. Mein CX5 hat einen Händlereinkaufspreis von 17900€. Drauflegen muß ich 14700€. Ich habe 3 Händler aufgesucht, mehr war nirgends drin. Rein rechnerisch habe ich jetzt 15% Rabatt bekommen und mit 19720€ für meinen "alten" CX5 fast 2000€ mehr als der Händlereinkaufspreis. Finde ich ok, oder?

Ach ja, Liefertermin ist April 2014.

Gruß
Webster

Oben