Wie weit darf ein CX5 Tuning gehen ?

Hallo Sunny,

da muss ich wohl mal ein paar Dinge richtig stellen.

ihr wollt kein Tuning und findet es doof ....

Habe ich nicht gesagt. Ich finde gutes Tuning toll und habe es (bei einem anderen Auto) selbst gemacht. Ich habe ganz allgemein einige Negativ-Beispiele aufgezählt, ohne dabei an jemand hier im Forum zu denken.

... im Grunde wirfst du Steini und auch mir (denke mal ungewollt) vor zu betrügen...
Das war nie meine Absicht. Tut mir Leid, wenn das so aufgefasst wurde.

... die meisten Argumente die du gebracht hast, sind schlichtweg falsch ...
Da würde mich schon interessieren, welche ;)

Ich geh mal davon aus, das du noch nie mit einem getunten CX5 mitgefahren oder gar selbst mal gefahren bist ...
Da vermutest Du richtig. Alles was ich geschrieben habe, bezog sich auf Erfahrungen mit Tuning einer anderen Automarke.

Eigentlich finde ich den Beitrag #117 als völlig sachliche Meinungsäußerung ohne persönliche Angriffe.

@Sunny
hol Dir mal ´ne neue Tastatur - die Pünktchen-Taste prellt ab und zu, da läßt sich der Text schwer lesen ;)

So Kinders, schönes WE - hab´ gerade Spaß mit ´nem neuen Moppet :cool:, bei dem kann man so richtig tunen.

Eigentlich finde ich den Beitrag #117 als völlig sachliche Meinungsäußerung ohne persönliche Angriffe.

Naja. Der neue Leser wird denken "oh, da kennt einer einen in Rostock, der trägt dir alles ein - legal, illegal, schei**egal"

Dem ist aber nicht so!

Desweiteren, und da wären wir wieder bei den Bauern mit ihrem Essen, sind Urteile über Dinge die man nie selbst getestet oder erlebt hat für mich nicht aussagekräftig.

Pedaltuning: warum betrüge ich mich selbst? Niemand behauptet dass das Teil leistungssteigernd o.ä. ist. Und warum muss "Chiptuning" immer auf Motorleistung bezogen sein? Ansprechverhalten und Agilität des Farzeuges verändern sich auf jeden Fall, daher für mich eine falsche Aussage.

Strebe: Grade weil der CX-5 nicht als Kurvenräuber gebaut wurde, merkt man die Strebe! Kann man nicht wissen wenn mans nicht getestet hat..

Aber natürlich ist uns inzwischen allen klar das hier tippen und ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht 2 Paar Schuhe sind und ausserdem ja nichts so heiss gegessen wird wie es gekocht wurde ;).
Soll heissen, der Gerhard ist mir deshalb jetzt nicht unsympathisch und zum nächsten Treffen garantiert wieder eingeladen :).

Also ich denke mal, hier muss sich keiner angegriffen fühlen, weil beide Seiten eigentlich nicht richtig oder nicht falsch argumentieren.
Letztendlich kann man diese ganzen endlosen Diskussionen auf einen einzigen Satz reduzieren: Mir gefällt es, also mach ich es.

Ich hab hier auch schon häufiger Sachen gesehen, die mir total super gefallen, die ich aber trotzdem selber nicht machen würde. Entweder wäre es mir das Geld nicht wert, oder ich würde es mit meinen handwerklichen Fähigkeiten nicht hinkriegen. Das geht doch schon mit der Farbei los. Dem einen gefällt rot, dem anderen schwarz, dem dritten weiß. Was hier einige basteln ist schon genial. Ich mag davon nicht alles gut finden, aber trotzdem kann ich akzeptieren und vor allem respektieren, was jeder einzelne dabei an Enthusiasmus, Zeit und manchmal auch Geld reigesteckt hat.

Und hinsichtlich der TÜV- Prüfer: Lieber Kladower, wenn wir jetzt irgendwo in der Wallachei leben würden, gäbe ich dir Recht hinsichtlich der unterschiedlichen Prüfergebnisse, eventuell noch mit dem nötigen Trinkgeld dabei. Aber wir sind hier in Deutschland, und da wird schon extrem genau geprüft....egal an welcher Prüfstelle. Dass es dann trotzdem Unterschiede gibt, liegt auch im unterschiedlich ausgelegten Ermessensspielraum oder unterschiedlichen Richtlinien, die ggfls. je nach Bundesland differieren können. Ich bin selber im öffentlichen Dienst, ich weiß wovon ich rede.

Desweiteren, und da wären wir wieder bei den Bauern mit ihrem Essen, sind Urteile über Dinge die man nie selbst getestet oder erlebt hat für mich nicht aussagekräftig.

Ich habe nicht geurteilt (würde mir nie anmaßen) sondern lediglich meine Meinung geäußert, Christian. Getestet und erlebt habe ich die angesprochenen Dinge durchaus, allerdings vor gut 10 Jahren an einem Opel Astra Cabrio. Das eine oder andere wird schon vergleichbar sein, denke ich.

Soll heissen, der Gerhard ist mir deshalb jetzt nicht unsympathisch und zum nächsten Treffen garantiert wieder eingeladen :).

Dann bin ich beruhigt :)

Ich vertrete nur meine Meinung! Ich akzeptiere eure Meinung!
Für und wieder Diskussion

Gaaaaaaaaaaaanz dünnes Eis :)

Alles Geschmacksache. Für mich persönlich sollte Tuning, in welcher Form auch immer, eine Verbesserung darstellen. Sprich die Leistung steigern um schneller fahren zu können, das Fahrwerk so optimieren, daß höherer Geschwindigkeiten fahrbar sind, u.s.w.

Für mich sind die Grenzen da, wo aus optischen Gründen bestimmte Tuningmaßnahme dermaßen überzogen sind, daß sie letztendlich sogar eine Verschlechterung der Fahreigenschaften darstellen. Also, z.B. ein Fahrwerk daß so extrem ist, da0 man nur noch in Schrittgeschwindigkeit über eine Zigarettenkippe fahren, weil man sonst komplett aus der Spur geworfen würde oder Reifen, die so breit sind, daß man den Wagen gar nicht mehr ausfahren kann, weil der Wagen jeder Spurrille nachläuft.

Gibt da ja so einige Fahrzeuge, die dermaßen "getunt" sind, daß die entsprechenden Serienfahrzeuge denen locker weg fahren. Da ist für mich Tuning ad Absurdum geführt. Aber selbst da bin ich tolerant, mein Ding ist es halt nicht, aber wem's spaß macht soll das gerne tun.

Alles Geschmacksache. Für mich persönlich sollte Tuning, in welcher Form auch immer, eine Verbesserung darstellen. ........das Fahrwerk optimieren

Für mich sind die Grenzen da, wo aus optischen Gründen bestimmte Tuningmaßnahme dermaßen überzogen sind, daß sie letztendlich sogar eine Verschlechterung der Fahreigenschaften darstellen. Also, z.B. ein Fahrwerk daß so extrem ist, da0 man nur noch in Schrittgeschwindigkeit ........einfahren kann.

Gibt da ja so einige Fahrzeuge, die dermaßen "getunt" sind, ..........da ist für mich Tuning ad Absurdum geführt.
Aber selbst da bin ich tolerant, mein Ding ist es halt nicht, aber wem's spaß macht soll das gerne tun.

Off-Topic:
........und genau aus diesen Gründe finde ich aufgeblasene Silikonbrüste und Penisverlängerungen unangebracht. :o;):D:D:D

PS:Ich hoffe MK das du es mir nicht übel nimmst das ich beim zitieren deines Textes ein paar wenige Änderungen vor genommen habe.:o:D

Mfg

....und genau aus diesen Gründe finde ich aufgeblasene Silikonbrüste und Penisverlängerungen unangebracht. :o;):D:D:D
...

Wobei sich hier ja die Frage stellt ist das noch "Tuning" oder doch mehr "Customizing"?

...
PS:Ich hoffe MK das du es mir nicht übel nimmst das ich beim zitieren deines Textes ein paar wenige Änderungen vor genommen habe.:o:D

Mfg

Ach, paßt schon, bei machen Tätigkeiten kann man es ruhig etwas langsamer angehen lassen, aber dafür brauche ich dann auch kein Auto....

Dass der CX-5 aber offenbar genau so ein Tuning-Objekt ist, wie die Astras und Golfs dieser Welt, hat mich schon erstaunt.

Interessant, dass gleiche habe ich nämlich auch schon gedacht. Bei äußerlichen Änderungen (Chromanbauten, Folierungen usw.) gehen die Geschmäcker recht schnell auseinander. Wobei sich in einem speziellen Marken- oder Modell-Forum wie diesem hier eher Leute finden die auch äußerlich mehr machen und sich im Forum dazu austauschen als andere Besitzer. Vielleicht auch eine Frage des Alters und wie man seine Prioritäten setzt. Fast alle CX-5 die ich in freier Wildbahn sehe sind in Serienausführung unterwegs, höchstens mal andere Räder.

Für den einen ist das Auto einfach ein Fortbewegungsmittel, für andere ein richtiges Hobby in dem sie sich kreativ austoben können. Alles vollkommen ok. Vielleicht liegt es daran das ich vorher über 20 Jahre Mercedes gefahren bin, da sieht alles was über dezentes optisches Tuning hinaus geht nach Vollproll aus. Jedenfalls gefällt mir der CX-5 so wie er ist schon sehr gut.

Egal was gemacht wird, es reicht immer vollkommen aus, wenn es dem Besitzer gefällt! Mir ist aufgefallen, dass sich manche schon bei kleinen Bemerkungen gegen ihrer "Kreativität" schnell auf den Schlips getreten fühlen auch wenn diese Meinungen sehr sachlich und ohne Polemik vorgetragen werden. Man sollte anderen auch ihre Meinung lassen und über Geschmack kann man ohnehin nicht streiten. :)

Änderungen im Inneren finde ich da schon viel spannender und lese gerne die Berichte über neue Beleuchtungen, Lifter, Polsterungen, Zubehör usw.. Echt super was sich mache Forums-Mitglieder da alles einfallen lassen! :)

Apropos: So was habe ich bisher noch bei keinem CX-5 gesehen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du schon recht, ich ja auch. :o

Die Türen öffnen erst ca. 30 Grad nach außen und klappen dann hoch, könnte in einer engen Parklücke vielleicht sogar ganz gut gehen.

Aber ich denke das so was an einem SUV eher peinlich als interessant wirkt. :rolleyes:

Ich persönlich finde das schon extrem ........aber verdammt :cool::cool:.

Ich habe meine Ela angeguckt mit meinem Welpenblick sie hat meinen Blick erwidert aber nicht wie ich gedacht hatte also ist das erstmal verschoben aber gespeichert.:D:D:D

Mfg

@Orakel kleine Anmerkung wegen dem auf den Schlips getreten fühlen...

Ich denke nicht das es Probleme damit gibt wenn es Kritik gibt, sondern wie die Kritik geäußert wird!
Als Beispiel meine Folierung ist für viele auch extrem und nicht jedermanns Sache, habe auch kein Problem wenn das jemand sagt, aber es muss nicht unbedingt mit den Worten finde ich Scheisse oder geht gar nicht usw. argumentiert werden!
Es geht auch mit: ist jetzt nicht so meins, oder noch besser, wenn man Tipps und Anregungen damit verbindet dann ist es gleich ein ganz anderes Gesprächsniveau! Vor allem wenn so eine Kritik von jemanden kommt den man nicht mal kennt, kann es schnell nach hinten los gehen! ;) Und bei Gegentipps wird es gleich viel cooler weil man selber oft nicht alles sieht oder auch anders dann drüber nachdenkt! :cool:
Deswegen einfach mal nachdenken vor dem schreiben/reden und man spart sich hitzige Diskussionen! ;) Grüße Crow

Also bei dem Tuning was die verschiedensten Leute hier im Forum so durchgeführt haben, ist mir bisher noch kein übertriebenes oder geschmackloses Tuning unter die Augen gekommen.
Jeder hat seinen persönlichen Stil und jeder seine eigene Fahrzeugästhetik.

Solange nicht das erste Rocket Bunny oder Liberty Walk Kit für den CX - 5 kommt und man jegliche Dimensionen von Geschmack und Sinn sprengt denke ich bewegen wir uns hier alle auf sehr guten Bahnen des Geschmacks.

Aber natürlich ist auch das eine reine Geschmackssache, vllt. fand der ein oder andere manche Tuningmaßnahmer hier bereits sehr unansehnlich ... so soll es halt sein.

Wäre ja auch blöd würde jeder die selben Maßnahmen machen und alle Fahrzeuge statt individualisiert auf einmal wieder gleich wären. Dann könnte man ja auch Serie fahren.

Eins sollte man auf jedenfall nicht versuchen ... sich für seine Tuningmaßnahmen rechtfertigen. Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass sich oft gerechtfertigt wird für jegliche Maßnahmen die ergriffen worden sind. Die Frage ist doch warum? Jeder hats gemacht weil ers wollte und sinnvoll oder schön findet.

Wenn ich mich jedes mal rechtfertige wirkt es nun mal automatisch so als würde ich entweder versuchen Andere zu überzeugen und es ihnen aufzudrängen oder mich persönlich angegriffen zu fühlen und mich zu verteidigen.

Ich denke keines davon ist die wirkliche Absicht.

Also mehr chillen und genießen. Hier haben einige wirklich wirklich sehr tolle Autos und jeder hat seine eigenen Meinung :).

Nicht wenige hier, mich eingeschlossen, haben sich für einen SUV entschieden, weil man in diese bequem ein- und aussteigen kann. Ich glaube mit diesem Umbau geht dieser Vorteil weitesgehend verloren....

Ach, meinst du??? ;)

low_LSD_Doors_Ford_F250_005.jpg

Oben