Wie weit kommt ihr mit einer Füllung ?....bei den Preisen...

Samurai

Mitglied
.....also ganz ehrlich...zur Zeit fahre ich eigentlich ausschließlich BEV und habe mir vermutlich dadurch eine entspanntere Fahrweise angewöhnt..... und da der CX nun wieder meherer Tage nur rumstand war es gestern mal wieder soweit.
Also ich kann mich nicht erinnern jemals über 800km geschafft zu haben und war am Ende der Reise auch überrascht....ich meine Teilverbräuche mit 5,X waren ja schon mal drin.....aber am Stück ?

Die Fahrt ging von "gegenüber Straßbourg" über den Blackforest auf 900m... entlang dem Bodensee via Bregenz und durch den Zahberg....äh Arlberg bis nach Innsbruck und retour....nur für alle die ein flaches Höhenprofil erwartet haben.....mh, sicher kann die handgerissene FWD Fraktion dass doch noch besser ?

Wie weit kommt ihr so mit einer Füllung und habt ihr euern Fahrstyle angepasst oder weiter Pedal to the Metall ?

...ach ja , es geht immer noch um einen unserer ersten etwas angegrauten KF 2.2 AWD AT...ja,mit round about 211.000km.....

Anhänge

• CX5 D AWD.jpg
    CX5 D AWD.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 31
Habe die tatsächliche Reichweite noch nie ausgereizt, aber auf 650 bis 670 Kilometer komme ich immer, bevor die Nadel unter 1/4 geht.
Ich fahre nicht einmal bis zum Angehen der gelben Lampe. Durchschnittsverbrauch liegt bei 6.8 l/100 km.

Ist das bei euch eigentlich auch so, dass der Bordcomputer immer einen höheren Verbrauch anzeigt als der tatsächlich errechnete Wert ist?
Bei mir zeigt der BC immer einen Wert an der um 0,2-0,3 höher ist als bei Spritmobitor.
Mein Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor über 31000km beträgt 6,15 Liter

935 km mit dem 2,5l Benziner dann kam eine Tankstelle und es liefen 57,12 l (bis zum Stutzen) rein.

6 l habe ich auch mal mit dem CX5 geschafft, aber niiie bei Kurzstreckenbetrieb unter 10km in der Stadt. Da sind es eher 8,2l. Allerdings tanke ich auch ganz selten mit leerem Tank. Besser suche ich vorher eine billigere Benzinquelle. Denn durch rechtzeitiges Tanken kann man den Wert des Fahrzeugs in Zukunft schnell verdoppeln. :-) 1989 lag der Superpreis in Bremen bei 1,07 DM.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich Auto fahre, finde ich solche Diskussionen völlig sinnfrei. Beim Verbrauch spielen so viele individuelle Gegebenheiten rein, dass man es schlicht nicht vergleichen kann.

Ich habe 7l verbaucht!
Ja wie? Einwegstrecke oder Hin-/Rück? Schalter oder Automat? Im Sauerland, im Münsterland? in den Alpen? Bei Regen, Schnee oder trockener Straße? An einem stürmischen oder windtsillen Tag? Auf unbeschränkter Landstraße mit Überholvorgängen und viel Schalterei oder überall mit 70 im 5 Gang dahingerollt? Über eine Tankfüllung gemessen über 10 oder über noch mehr? Abgelesen vom BC oder nachgetankt? 30l nachgetankt oder 60l? wirklich jedesmal bis zum gleichen Füllstand? Immer an der gleiche Säule? Eilig gewesen oder entspannt mit dem Beifahrer gequatscht? Autobahn/Stad/Land-Anteil?

Solange man nicht mit zwei Wagen die gleiche Strecke am gleichen Tag zur selben Zeit fährt, ist Spritverbrauch mMn nicht im Detail vergleichbar. Meinen Sendo habe ich auf einer Tankfüllung mal mit 6l gefahren und auch mal mit 10,2l. Beide Werte sagen für sich absolut nix aus. Eher schon der Gesamtwert über 100.000km von 7,93l.

Was sagt dann aber der Vergleich zum nachfolgenden Nakama aus, der weniger hohe Ausschläge nach oben und unten hatte und auf die 100kkm mit 7,75l auch noch etwas weniger verbraucht hat? Da beide Autos den identischen EInsatzzweck im Handwerker Außendienst hatten und daher, übers Jahr gesehen, auch mehr oder weniger die gleichen Ziele angefahren wurden, woran lag das? Hat Mazda da was geschraubt zwischen Sendo und Nakama was den Verbrauch gemindert hat? Ist der Fahrer alt geworden und hat nicht mehr drauf getreten? War es die Erderwärmung, weniger strenge Winter oder trockenere Straßen? Fragen über Fragen...

Treibstoffverbrauch ist so individuell wie der Fahrer des Autos. Bei Spritmonitor findet man für den CX5 Diesel Durchschnittsverbräuche von 5,8 bis 9,6 Liter. Das sind fast 4 Liter Unterschied. Wer von denen hat denn den wirklich einzig richtigen Verbrauch?

mMn nach eine Diskussion die ohne Ergebnis auf Endlosschleife hinausläuft 🤷‍♀️

7,7 l Diesel /100 km über ca 35000 km, viel Langstrecke BAB/Bundesstraßen. Rechnerisch mit 2 l Reserve ca. 690 km Reichweite. Bei mir passt der ermittelte Verbrauch gut mit dem im Fahrzeug berechneten Wert. Unsicherheit ist natürlich der Wegstreckenzähler. Wenn mir mal wieder fad ist auf einer Langstrecke, schaue ich mir mal die Abweichung zu den Markierungen an der BAB an. Bei einem BMW MJ 2022 waren das weniger als 2%

Durchschnitte sind problematisch für den Einzelfall. Die Füße im Eiswasser, den Arsch auf der heißen Herdplatte, im Durchschnitt ist es am Knie angenehm....

Ich habe grade mal meinen Spritmonitor durchgeschaut: 800km sind durchaus möglich. Zweimal habe ich über 900km geschafft. Natürlich auf Langstrecken und bei ruhiger Fahrweise :) Für unsere Kurzstrecken/Stadtverkehr haben wir einen sparsamen Kleinwagen, der bald elektrisch werden könnte. Für das nahe Umfeld fahre ich gerne Fahrrad oder meine kleine Triumph 400X mit einem Verbrauch von ca. 3L/100km. Für die längeren Touren mit 2 Personen muss dann die BMW GS herhalten.
Es sind nicht nur die Spritpreise, auch das Alter lässt einen ruhiger werden... :cool:

Laut Bord Computer verbraucht mein Cx5 8,2Liter auf 100km und ich komme so ca. 1 Monat aus mit einer Tankfüllung. Damit kann ich Leben bei diesen Spritpreisen.

Laut dem Mäusekino um die 680-700,
je nach Gewicht vom rechten Fuss.
Tanken meist bei ner Restreichweite <100

Heute morgen die Hütte vollgemacht. Restreichweite war bei unter 20 Kilometern.
52 Liter sind rein gegangen, 817 Kilometer gefahren. Macht laut Adam Riese einen Verbrauch von ca. 6.36 L auf 100 Kilometern.
Laut Bordcomputer waren es 6.1.

0km laut BC ist immer noch ca. 11-12L im Tank.

5,9L für AWD AT ist aber fantastich.
...ne ne, das sind dann noch 8 Liter im Tank ...und genau darum ging es . Getankt habe ich 50,0x Liter ......aber eben, ein Großteil Östereich Autobahn130km/h.
Rein rechnerisch ist damit die Verbrauchsanzeige "ziemlich korrekt" mit 2% Abweichung und es hätte noch ein gutes Stück weiter gereicht.
Bei solchen Diskussionen muss ich immer nur Schmunzeln, das ist wie beim Urlaub, alle haben nur tolles Wetter und keine Wolke am Himmel 😉

....mh... das ist doch keine Diskussion und das Wetter ist ja echt mal wieder prima :cool:....Wolken sind im Südwesten keine zu sehen....
Es ging nicht um Verbrauchsrekorde, sondern eben, dass die Tankanzeige nahezu 8 Liter unterschlägt, da beim AWD ja angeblich 58 Liter on Board sein sollten, die die Tankanzeige unterschlägt.....das ist schon ziemlich krass....d.h. es wären eigentlich 900km möglich gewesen.....

....mh... das ist doch keine Diskussion und das Wetter ist ja echt mal wieder prima :cool:....Wolken sind im Südwesten keine zu sehen....
Es ging nicht um Verbrauchsrekorde, sondern eben, dass die Tankanzeige nahezu 8 Liter unterschlägt, da beim AWD ja angeblich 58 Liter on Board sein sollten, die die Tankanzeige unterschlägt.....das ist schon ziemlich krass....d.h. es wären eigentlich 900km möglich gewesen.....
Bei 58l möglichem Tankinhalt durfte ich einmal mit Wohnwagen im Schlepp in Schweden 53,55l nachtanken.
War kein besonders gutes Gefühl im Magen da auf der Suche nach einer Tanke bereits zwei davon wegen defekter Tanksäule bzw ausgebauten Dieseltank erfolglos angefahren wurden. :)
14.08.2024132.389 477,0 53,55
fuelsort_1.png
Sommerreifen
Autobahn
Stadt
Landstraße
Normal
86,28 11,23
Anhänger
Klimaanlage
Betankung bearbeiten Betankung löschen

Und in Finnland einmal 54,23l auch mit Wohnwagen im Schlepp. :)
11.05.202294.495474,054,23
fuelsort_1.png
Winterreifen
Landstraße
Normal
120,3411,44
Anhänger
Klimaanlage
Betankung bearbeiten Betankung löschen

Literpreis damals 2,219 €/l ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben