Wie weit kommt ihr mit einer Füllung ?....bei den Preisen...

Mein Verbrauch (beim G194) liegt laut BC bei 7.7l auf 100km, über 30tkm. Wie weit wüsste ich nicht, der BC sagt jeweils 650km, das müsste auch locker möglich sein. Tanke aber immer am Dienstag, da ist der Tank meistens noch zur Hälfte gefüllt.

......in der Vergangenheit haben wir nie wesentlich über 50 Liter getankt, da lt. Bordcomputer dann eben immer nur noch 20km Restreichweite angezeigt werden und dann wohl Jeder eher zur Tanke fährt ; klar ist das besser als stehenzubleiben....aber ich denke es ist gut zu wissen, dass sich bei einer minimalistisch angezeigten Restreichweite von 20km rein rechnerisch noch mindestens ein Reservekanister im Tank befindet....ob "er" die dann rausholen kann eine andere Frage....

Letzte Woche, bei der Pedal to metal Fahrt, mit teilw. bis 230km/h auf der Uhr war nach 500km Schicht und der Schnitt eben bei kanpp 10l.
Ja....wer fährt schon anhaltend so.......das ging auch hauptsächlich nur nachts zwischen 2-4:00 Uhr.
Klar ist das extrem zu der Sparfahrt und 5,9l Schnitt mit Richtgeschwindigkeit durch Österreich, aber ein Basisproblem ist die einfach viel zu kurze Übersetzung im 6 Gang AT. Ein dagegen gewaltig wirkender 5-er Touring ( rein optisch) kriegst Du bei gleicher Fahrweise auf 7,5 Liter und beim Bummeln auch auf eine 5,x Liter und Ursache sicher auch der Umstand dass da bei gleicher Geschwindigkeit oftmals 1000U/min weniger anliegen....

Liegt mehr an Aerodynamik (Kombi gegen Schrankwand) als an 1000 Umdrehungen Unterschied.
Auch 6er Kombi mit dasselbe Motor/Getriebe wird beim 200km/h 2-3L weniger als CX-5 verbrauchen.
....na ja , ein 540d touring ist glatte 10cm breiter, 50cm länger und auch schwerer..... und unser CX steht auf einem B12 und ist damit 4cm tiefer als Serie. Also, die Frontfläche des 5-er ist nicht kleiner und wenn ich die so nebeneinander sehe sieht der CX zierlich aus.

1000U/min sind eine Menge und das überträgt sich leider auch in jedem Geschwindigkeitsbereich. ,,,,ich glaube auch die Ansage bezüglich der 2-3 Liter ist falsch, denn lt. Sprimonitor liegt der CX 2.2 2017 bei 7,7Liter auf 100km und der Mazda 6 bei 7,1 Liter. Lt. Spritmonitor der Bayer bei 6,7 Liter, nur so nebenbei.......also, die Höhe macht sicher etwas mehr als einen halben Liter aus, aber der "generelle Mazda Durst" liegt sicher mehr an den fehlenden zwei Gängen....bzw. eben an einem langen 8-ten.....oder 6-ten....

Spritmonitor sagt in dem Fall nix weil wir von 200km/h sprechen, und da ist man im Bereich 13-16L.

Ansonsten vergleichst du 100.000€ Wagen mit 40.000€ Wagen.

Wenn du schon vergleichen magst, dann mit X1 20d.

Oder CX-60 D254 um 60.000€ mit X3 20d um 80.000€ (spoiler, CX-60 verbraucht weniger trotz 60PS mehr).

Klar bringen extra Gänge was, aber bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen.

Null km weit. Das aber ziemlich lange. So ca. 20km.
Aber aus diesem Winkel sieht das gar nicht so leer aus.;)
Ich habe ihn leer gefahren weil ich den neuen abgeholt habe.
20260327_162538.jpg

Spritmonitor sagt in dem Fall nix weil wir von 200km/h sprechen, und da ist man im Bereich 13-16L.

Ansonsten vergleichst du 100.000€ Wagen mit 40.000€ Wagen.

Wenn du schon vergleichen magst, dann mit X1 20d.

Oder CX-60 D254 um 60.000€ mit X3 20d um 80.000€ (spoiler, CX-60 verbraucht weniger trotz 60PS mehr).

Klar bringen extra Gänge was, aber bitte Äpfel mit Äpfel vergleichen.

....richtig,es geht darum, dass da ein 7-ter oder 8-ter Gang fehlt.Ich versteh auch nicht wie man anno 2026 im neuen CX5 so weiter werkelt. Der Vergleich mit dem 5-er geschenkt ( wobei ein 300PS Dickschiff sollte für mich jetzt nicht unbedingt wesentlich sparsamer sein als ein CX5) , aber auch ein Tiguan TDI 4-Motion schaltet bis 220 im 6 Gang durch und hat dann auch die irrsinnigen 4000 U/min anliegen....dann schaltet der Vauweh aber in den 7-ten Gang und senkt die Drehzahl auf ca. 3300U/min. Der CX kann das nicht sondern dreht schön über 4000 U/min und bedient sich dann evt. auch deshalb gerne an der ZKD. Das ist ja über den ganzen Geschwindigkeitsbereich so und auch bei 160km/h macht das mehrere hundert Umdrehungen aus und somit einem relevanten Mehrverbrauch.

Autos wie ein "alter 3-GT" ( aus Zeiten des CX-5 KF) oder f31 BMW touring mit dem N47 Diesel, also 2.0D, laufen auf der Bahn locker 1,5 Liter sparsamer und der Argumentation des Preises kann man folgen, wenn dieses dann eben in deren vorhandenen 8-Gang Wandler endet.

Zum eigentlichen Thema Verbrauch ist ja beim CX auch gut zu sehen, dass dieser im Vergleich zu anderen Fahrzeugen im unteren Geschwindigkeitsbereich noch gut mithalten kann, aber wenn es dann auf die Bahn geht überproportional zu saufen beginnt. Eigentlich ist das eben ein gutes Familienauto aber nicht unbedingt für "deutsche Autobahn optimiert"......

....richtig,es geht darum, dass da ein 7-ter oder 8-ter Gang fehlt.Ich versteh auch nicht wie man anno 2026 im neuen CX5 so weiter werkelt. Der Vergleich mit dem 5-er geschenkt ( wobei ein 300PS Dickschiff sollte für mich jetzt nicht unbedingt wesentlich sparsamer sein als ein CX5) , aber auch ein Tiguan TDI 4-Motion schaltet bis 220 im 6 Gang durch und hat dann auch die irrsinnigen 4000 U/min anliegen....dann schaltet der Vauweh aber in den 7-ten Gang und senkt die Drehzahl auf ca. 3300U/min. Der CX kann das nicht sondern dreht schön über 4000 U/min und bedient sich dann evt. auch deshalb gerne an der ZKD. Das ist ja über den ganzen Geschwindigkeitsbereich so und auch bei 160km/h macht das mehrere hundert Umdrehungen aus und somit einem relevanten Mehrverbrauch.

Autos wie ein "alter 3-GT" ( aus Zeiten des CX-5 KF) oder f31 BMW touring mit dem N47 Diesel, also 2.0D, laufen auf der Bahn locker 1,5 Liter sparsamer und der Argumentation des Preises kann man folgen, wenn dieses dann eben in deren vorhandenen 8-Gang Wandler endet.

Zum eigentlichen Thema Verbrauch ist ja beim CX auch gut zu sehen, dass dieser im Vergleich zu anderen Fahrzeugen im unteren Geschwindigkeitsbereich noch gut mithalten kann, aber wenn es dann auf die Bahn geht überproportional zu saufen beginnt. Eigentlich ist das eben ein gutes Familienauto aber nicht unbedingt für "deutsche Autobahn optimiert"......
Du bist immer noch am kreuz-und-quer-Vergleichen, Euro 5 Kombis mit Euro 6 SUVs und dann wieder mit Euro 6e Kombis.
Und nein, N47 hat(te) nie im Leben 1,5L Vorteil wenn man die Autos dasselbes Format vergleicht.

Mazda 2.2D mit AdBlue verbraucht 0,5L weniger als deine (und meine) Version ohne AdBlue.

Mittlerweile fährt X1 (das was du mit CX-5 vergleichen solltest) mit einem Gang weniger (7-Gang DKG), aber mit mild-hybrid und somit schwieriger exakt zu vergliechen.

Der ganze Stellantis-Konzern ist weg von 8-Gang AT wieder auf 6-Gang.

Wer um 40.000€ 220km/h auf 2500U/min fahren will (mit einem Verbrauch von 8-9L), wohlgemerkt mit einem SUV, hat was missverstanden :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Oben