Winterreifen für den CX5

Umsteiger6

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo, stimmt - im COC das dem Kfz-Schein beigefügt ist steht wahlweise
- 225/65 17"
- 225/55 19"
Gruß Dieter

SimOne

Mitglied
Wow, vielen Dank für Eure Antworten. :)

Das heißt 19 Zoll sind möglich? Aber dann nur mit TÜV Abnahme?

Sorry, kenne mich mit Reifen bzw. Eintragungen nicht aus.

Steini85

Mitglied
Alles ist möglich, 19",20",21",22".
Einfach mal ein bisschen im Forum umgucken.

Falls du Serien-19" von einem Sportsline Fahrer kaufen solltest, kannst du die ganz ohne Bedenken mit 225/55 fahren.

HardRockMark64

Mitglied
Ja, für mich seit Jahren als Winterreifen konkurrenzlos. Erstaunlich günstig: €1.185,- Beim Felgenoutlet sollte diese Kombi €1.285 kosten... Aber habe keine Ahnung bei welchem Reifenhändler mein fMH die Räder ordert...

merlin3108

Mitglied
Habe ich auch so gemacht. Ich wollte unbedingt diese Reifen auc in der Größe haben, und habe direkt die Mazda 17 Zöller in schwarz dazu genommen. Die sind wintertauglich und mir gefällt es.

HardRockMark64

Mitglied
Mir waren die Mazda-Felgen mit 200€/Stück einfach "zu schlicht" und dafür auch zu teuer. Für 200€/Stück bekommt man beim Reifenhändler schon Tomason, Dotz oder auch so manche Enkei...

Mike v

Mitglied
Ja, für mich seit Jahren als Winterreifen konkurrenzlos. Erstaunlich günstig: €1.185,- Beim Felgenoutlet sollte diese Kombi €1.285 kosten... Aber habe keine Ahnung bei welchem Reifenhändler mein fMH die Räder ordert...Borbet S 17" mit Dunlop 225/65 R17 102H SP Winter Sport 4D M+S.

Also war heute bei meinem Reifenhändler und habe neuen reifen auf den Scooter hinten bekommen.
Habe dann gleich mal nach Winterräder gefragt.
17"
Als Felge habe ich die Carmani Black Matt gewählt oder Carmani 11 Rush
Hoppla sehe gerade die ist nicht Wintertauglich.
Als Reifen
Conti TS850-------- 1040.€
Yokohama W-Drive-- 876.€
Nokian WR Suv 3 --- 895.€
Dunlop Winter-4D-- 1015.€
Kompt. mit Montage aufs Auto.

Einer von denen wirds werden. Mit anderen Felgen geht das natürlich noch Billiger z.b. Borbet,oder andern.
Bei Felgenoutlet kann man sich auch alle Felgen auf einem CX5 in allen Farben anschauen man kann ihn sogar mit 2 Pfeiltasten Tieferlegen und um 360° drehen.

Zuletzt bearbeitet:

chemaz

Mitglied
Sind die Orginal Felgen 7x17" Design146 wintertauglich?
Würde mir in diesem Falle die Winterreifen auf Diese umziehen lassen und für den Sommer die Brock B23 ET38 (schwarz/matt poliert) für 142,00€/Stück zulegen.

merlin3108

Mitglied
Der Verkäufer sagte mir, dass alle Felgen von Mazda wintertauglich sind und auch mit Schneeketten gefahren werden dürfen.
@HardRockMark: Sehr gut, dass du das sagst, habe ich nämlich auch so gesehen und genau so was wollte ich haben.

pyti07

Mitglied
Der Verkäufer sagte mir, dass alle Felgen von Mazda wintertauglich sind ...

Also ich bin mir da nicht sicher, weil z. B. die 19" FL Felgen poliert sind. Ich habe bis jetz viele Online-Händler angeschaut und einige Hersteller angeschrieben, aber die wintertauglichen polierten Felgen habe ich bis jetzt nirgends gesehen.

Da wäre Mazda eine Ausnahme!

chemaz

Mitglied
Meiner Meinung nach sind polierte Felgen nicht unter "wintertauglich" einzustufen.
Danke für Eure Antwort bezüglich der 146er. Auf Diese könnte ich mir Winterreifen
Dunlop SP4 aufziehen lassen. Somit habe ich die Sommerpneus rumliegen. Im Frühjahr würden die dann auf Brock B23 7x17" (schwarz/poliert) kommen.
Diese sind zugelassen als ET 38 & ET50.

Cyber1

Mitglied
Sind die 19 Zöller vom FL-Sportsline nicht noch mit einer Klarlack-Schicht überzogen?
Wollte die eigentlich auch im Winter nutzen...

pyti07

Mitglied
Ich habe einige Anbieter gefragt und die Antwort war sinngemäß:

"Die Felgen können im Winter zwar gefahren werden, Sie müssen allerdings einen höheren Pflegeaufwand betreiben als bei einem lackierten Rad."

Was auch immer dieser Pflegeaufwand heißen mag!

Ich weiß nicht, woher Mazdas Felgen stammen, aber dieses Polierverfahren wird wohl überall ähnlich sein.

uassmann

Mitglied
Ich hab zwar das Auto noch nicht (160 AWD Exclusive ATM - ca. Nov 2015:mad:),<die Winterräder sind aber schon da, wobei ich nach Tests gehe:

Pirelli Scorpion Winter 225/65 R17 (bei Amazon noch 125€) und als Felgen die Dezent TC Dark. Das Dickerchen soll übrigens Schwarz werden.

Ulli

Oben