Winterreifen: höhere Druck hinten?

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Reifendruck und Temperatur stehen in engem Zusammenhang. Habe im Winter bei -20 Grad schon öfter etwas nachgefüllt weil Reifen komisch aussahen. Jetzt durch RDKS fällt das natürlich mehr auf. Nicht umsonst haben echte Geländefahrzeuge (z.B. der Ural) eine Reifendruckregelanlage.
 

lionman

Mitglied
Ich meine dass ich damals festgestellt habe dass jeder 8 °C differenz einen Unterschied in Druck liefert von etwa 0,1 Bar.....
 

oiram

Mitglied
Ich würde sagen, das der höhere Luftdruck im Winterreifen auf der Hinterachse für eine Öffnung des Reifenprofils sorgt und somit für mehr Fahrstabilität sorgt. Auf der Vorderachse lastet ja der Motor, der sollte für genug Druck zwischen Reifen und Fahrbahn reichen.
Im übrigen sind unter normalen Fahrbedingungen auch die AWD Modelle nur mit Frontantrieb unterwegs. Somit würde sich auch erklären warum kein Unterschied zwischen beiden Antriebsarten, bei den entsprechenden Reifendrücken gemacht wird.
Ist aber nur meine Schlussfolgerung für die angesprochene Frage.
 

Ivocel

Mitglied
Blödsinn!
Wahrscheinlich ist einer der Sensoren nicht i.O.

Sorry, aber das ist kein Blödsinn. Der KF hat ein direktes RDKS mit Sensoren in der Felge drin, die den Druck direkt messen.
Der KE hat ein indirektes System über ABS Sensoren. Beim indirekten System ist die Toleranz höher, bis das RDKS anschlägt, die Sensoren reagieren früher.
 

lionman

Mitglied
Sorry, aber das ist kein Blödsinn. Der KF hat ein direktes RDKS mit Sensoren in der Felge drin, die den Druck direkt messen.
Der KE hat ein indirektes System über ABS Sensoren. Beim indirekten System ist die Toleranz höher, bis das RDKS anschlägt, die Sensoren reagieren früher.
Auch das ist mir alles bekannt.
Aber glaube mir, wenn die schon bei 2,3 Bar Stufe rot geht und alarmiert, dann stimmt etwas nicht.
Da muß bestimmt einer der Sensoren defekt sein...... Welche es ist, ist einfach fest zu stellen.
 

Ivocel

Mitglied
Auch das ist mir alles bekannt.
Aber glaube mir, wenn die schon bei 2,3 Bar Stufe rot geht und alarmiert, dann stimmt etwas nicht.
Da muß bestimmt einer der Sensoren defekt sein...... Welche es ist, ist einfach fest zu stellen.

Definitiv nicht.
Wenn der Sensor defekt wäre, dann würde der auch bei korrekten 2,5 bar "meckern"
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Definitiv nicht.
Wenn der Sensor defekt wäre, dann würde der auch bei korrekten 2,5 bar "meckern"
Richtig, beim Dicken meiner Frau war vorige Woche auch das Warnlämpchen an, obwohl der Luftdruck okay und auf allen vier Rädern identisch.
Es hat sich dann herausgestellt, dass der Sensor hinten links defekt war, Austauschkosten lagen bei ca. 64€
 

lionman

Mitglied
Mit "defekt" meinte ich nicht dass die nicht mehr funktioniert. Ich meine nur dass der Sollwert nicht stimmt. Also nicht richtig funktioniert.....

Sehe übrigens auch #20........!
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Auch das ist mir alles bekannt.
Aber glaube mir, wenn die schon bei 2,3 Bar Stufe rot geht und alarmiert, dann stimmt etwas nicht.
Da muß bestimmt einer der Sensoren defekt sein...... Welche es ist, ist einfach fest zu stellen.
Hatte vor 2 Jahren auch eine Schraube eingefahren und die Reifendruckkontrolle ging an. Soweit ich mich erinnere, war der Druckunterschied so 0,2 oder 0,3 bar. Hatte mich gewundert, das der Reifen von der Seite nicht auffällig war. Mazda KE von 2015 ohne RDKS Sensoren.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    1,5 MB · Aufrufe: 14

Wulli

Mitglied
Auch das ist mir alles bekannt.
Aber glaube mir, wenn die schon bei 2,3 Bar Stufe rot geht und alarmiert, dann stimmt etwas nicht.
Da muß bestimmt einer der Sensoren defekt sein...... Welche es ist, ist einfach fest zu stellen.
Da ist kein Sensor kaputt, sondern vielleicht von Mazda etwas knapp programmiert.
Es soll ja von 2,9 bar hinten, bei voll beladenem Auto, bis 2,3 bar vorne passen.
Wie gesagt, vielleicht war ich leicht darunter.
Wenn die Sensoren erst unter 2 bar ,oder gar bei 1,6 erst auslösen wie du schreibst, merke ich es schon längst am Fahrverhalten, oder liege schon im Graben.
 

lionman

Mitglied
Meine Tochter ist mit ihre "2" (ohne Warnungssystem, 2011) mal mit 1,5 Bar (vorne links) gefahren. Autobahnfahrt von etwa 30 km. Hat nichts bemerkt, obwohl die sehr empfindlich ist wenn etwas nicht stimmt.
So schlimm ist es nicht. Ein Rückfall auf 1,8 Bar wirdst du bestimmt nicht direkt aufmerken......
 

Ivocel

Mitglied
Mit "defekt" meinte ich nicht dass die nicht mehr funktioniert. Ich meine nur dass der Sollwert nicht stimmt. Also nicht richtig funktioniert.....

Sehe übrigens auch #20........!
Klar... der Sollwert ändert sich plötzlich von selbst....

Btw. Sowohl bei meinem Auto, als auch bei meinem Motorrad meckern die Sensoren, wenn sie 0,3 Bar zu wenig drauf haben..... Deswegen stellt man ja auch ein, welche Reifengröße man fährt.

Edit:
Beim passiven System muss der Wert größer sein, da man da KEINE Reifengröße einstellt.
 

lionman

Mitglied
Bei Nachfrage (fMH) kam folgendes raus:
Bei die meiste Kunden mit leuchtende Warnung war der Druck so um 1,9 - 2.0 Bar (oder niedriger).....
Wenn also gewarnt wird bei 2,3 Bar, dann stimmt etwas nicht.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
>Wenn also gewarnt wird bei 2,3 Bar, dann stimmt etwas nicht.
Aktivieren ist das Eine. Ob man die nötigen Werte am Sensor auch falsch programmieren könnte?
 

Ivocel

Mitglied
Bei Nachfrage (fMH) kam folgendes raus:
Bei die meiste Kunden mit leuchtende Warnung war der Druck so um 1,9 - 2.0 Bar (oder niedriger).....
Wenn also gewarnt wird bei 2,3 Bar, dann stimmt etwas nicht.

Bleib du bei deiner Meinung..... und ich habe meine Ruhe.
Viele fMH wissen weniger, als hier im Forum steht....

Hast du den fMH auch ausführlich gefragt, welches SYSTEM die "meisten Kunden" hatten? Aktiv oder Passiv? Nach Reifengröße?
Ich wette bestimmt nicht.... Aber klar, wenn ein Sensor bei etwas unter 2,3 bar warnt und darüber nicht, dann ist der defekt, weil er zu früh warnt 🙈 🙈 🙈
 

lionman

Mitglied
Das Thema handelt über der KF. So abe ich es auch nachgefragt.

Tip: Versuch mal raus zu finden welche Sensor so früh warnt. Es ist bestimmt nur einer....

Ich bin mit 2,2 / 2,3 rundgefahren (sehe #20, etwa 1000 km). Da hat nix gewarnt.
Ich nehme also an dass die Grenzwert (wie meinem fMH -Meister- sagte) 1,9 / 2,0 wohl stimmt......
 
Oben