WLAN Hotspot am iPhone 5S für Facelift und MZD-Connect

robs

Mitglied
Ich habs mal in die eher passendere Kategorie gesetzt.

Ich hab nen iPhone 5S und 8.1.2 drauf. Ich muss immer manuell die SSID eingeben und das selbstvergebene WPA2 - Passwort. Nach einiger kurzen Zeit Warten wird die Anfrage aber immer abgebrochen mit einem Netzwerkfehler. Mittlerweile glaube ich, dass es eher was mit meinem Gerät zu tun hat, dass er das als HotSpot bereitgestellte Netzwerk nicht von alleine erkennt. Ich werds gleich nochmal probieren.

Dann hab ich mal alle Verschlüsselungen ausprobiert, keine, WEP, WPA usw ... keiner kein Erfolg. Die Bluetooth - Sache funzt einwandfrei :mad:

ich bin zumindest schonmal einen Schritt weiter. Ich kann mir vorstellen, dass es selbst am iPhone selbst liegt, denn die Wan-Verbindung geht nach einer Weile in den Ruhemodus. Ich bekomme eine erfolgreiche Verbindung immer nur dann hin, wenn ich den Hotspot kurz aus und wieder angemacht habe. Sobald es dann läuft, bzw nicht mehr genutzt wird, schaltet es sich wieder ab. Akku schonen :-(

Jemand ne Idee, wie ich das verhindern kann ohne Jailbreak usw ...

Tobsen93

Mitglied
Hallo,

habe gerade genau das selbe Problem im ''Infos zu MZD Connect ab Facelift-Modell 2015'' beschrieben. Dann bin ich ja schon mal nicht der einzige. Eine Lösung habe ich leider auch nicht meine Vermutung ist das man bei Iphone ja nicht die Kanäle auswählen kann. Also immer beim aus und einschalten sucht das Iphone den besten und am wenigsten benutzen Kanal im Umfeld wenn das MZD mit dem Kanal vlt. nicht kompatibel ist kommt keine Verbindung zu Stande. Also wenn man evt. im freien Feld oder so ist wo keine WLANs in der Umgebung ist müsste es eigentlich ohne Probleme klappen habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

Yellow

Mitglied
Ich meine in anderen Foren ist das Problem als das des Ruhemodus des iPhone identifiziert worden.

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Möglich, das Mazda hier noch ein paar Hausaufgaben machen muss.

In einem Testbericht zum MZD-Connect im Mazda 3 Bericht (PC-Welt vom 27.02.2015) steht z.B. im Abschnitt "Koppelung mit dem Smartphone" :

"...Das Verbinden mit dem WLAN-Hotspot klappte sowohl beim Nexus 4 als auch beim uralten HTC Desire, nicht jedoch mit dem iPhone 5C..."

und

"...Sie können sich auf dieser Kompatibilitäts-Webseite darüber informieren, welche Funktionen von MZD Connect im Zusammenspiel mit Ihrem Smartphone zur Verfügung stehen..."

Also wenn das die Computer-Spezialisten noch nicht hingekriegt haben... :(
Auch auf der Kompatibilitäts-Webseite sind beim Eierphone viele rote Kreuzchen zu sehen.
Insbesondere die rot gekennzeichnete "AHA"-Funktion zeigt doch, dass zumindest mit iOS8 kein dauerhafter Hotspot für das MZD zur Verfügung gestellt werden kann :eek:

Zuletzt bearbeitet:

robs

Mitglied
was mich halt wundert, dass ich es einige (wenige) Male erfolgreich koppeln konnte. Die meiste Zeit wird es mir verweigert. Auffällig scheint es wohl zu sein ob man die Verbindungsversuche im Stillstand zu machen versucht oder man sich spontan entscheidet es während des Rollens zu versuchen.

Ich komme vom Golf VI und dort ist eine Sicherheitsmaßnahme gewesen, alles was Konnektivität betrifft es nur im Stillstand zu machen war. Daher interpretiere es wohl auch hier so.

Dafür hab ich mittlerweile die Apps zum Laufen gebracht. D.h. die aha - app und Stitcher funzen zumindest. Ob man es (wirklich) braucht ist was anderes.

Ich will ja hauptsächlich das Traffic - Gedönse nutzen.

robs

Mitglied
Ja, auf 8.2. Selbstverständlich ohne JB.
Hab ne Weile warten wollen, aber das ist ein anderes Thema. :eek:

woodoxx

Mitglied
Hi,
nach dem Update auf 8.2 ging bei mir die Bluetooth Verbindung erst wieder als ich die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt habe!
Haste das schonmal probiert?

robs

Mitglied
BT funzt ja ohne weiters und eine korrekte und dauerhafte Verbindung über BT klappt auch zuverlässig nach jedem Start. Ich versuche mich ja über das "Netzwerkmanagement" und die Hotspot - Sache zu verbinden.
Die geht ja i.d.R. über Wlan. Damit bin ich ja nicht so zufrieden. Ich muss mir zum Testen mal den Taschenknochen vom Kollegen mal ausleihen.

Oben