WLan und Hotspot

Ivocel

Mitglied
Verstehe auch den Sinn des Routers nicht wirklich. Hat der den ein SIM Kartenslot?

Kostengünstiger ist sowieso einfach ein Hotspot mit dem Handy einzurichten, über das die Mitfahrer dann ins WLAN gehen können und die INET Verbindung nutzen können.
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
ja ,der Sinn sei dahingestellt...fand es nur Interresant...
Aber der Preis geht ja nun mal gar nicht.
Tipe stellt am We was vor, wenn es klappt :cool:, und es gibt bestimmt alternativen.
:rolleyes:
Gruß
 

PeterHa

Mitglied
Auch bei langem Nachdenken bleib die Geldausgabe für mich sinnlos. Wer mit mir mitfährt , hat sein Handy und damit Kontakt zum Internet. Ich selbst habe das Lenkrad in der Hand. Also wozu? Mein Handy steck in einer Halterung empfängt Mails etc. Lesen dann in einer Fahrpause.
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wie auch schon Ivocel sagte: Ich überlege auch schon länger, für die Urlaubsreisen des nächsten Jahres mein uraltes Galaxy Mini (GT-5570, CM7) mit einer Congstar-Prepaidkarte zu bestücken, dann die 3-GB-Flat zu buchen und unseren Smartphones, dem Tablet und dem Notebook per Tethering/WLAN-Hotspot zur Verfügung zu stellen. Und das alte Smartphone kann ich im Notfall auch für Telefonate benutzen (falls das E-Netz unserer Smartphones mal Schluckauf haben sollte, was in ländlichen Gegenden ja mal passieren kann ;) ) und auch in den Wohnwagen mitnehmen, wenn nötig.

Wer braucht denn da den WLAN-Router? Und vor allem: zu DEM Preis? :confused:

Gruß, Alex
 

MK2

Mitglied
Über den Nutzen lässt sich streiten. Ich denke schon, daß es durchaus Konstellationen gibt, bei denen das Sinn macht.

Klar, der Preis ist erstmal der Hammer, aber wenn man mal so schaut, spezielle wlan Router für KFZ sind nicht mit so Dingern für zu Hause zu vergleichen und liegen einfach in einer anderen Preisklasse. Das günstigste, was ich auf die schnelle finden konnte ist der hier:

Lesswire WLAN ROUTER WI2U (PKW, Boot, BUS, Landmaschine) | eBay

Die Anforderungen für den Betrieb im KFZ sind wohl schon andere als daheim, größere Temperaturunterschiede in Verbindung mit Vibrationen und Erschütterungen.
 

Ivocel

Mitglied
Die Beschreibung des Routers ist ja mal....

"Bereiche mit schlechtem Empfang...."
Als ob der Empfang dann mit dem Router "besser" wäre... der geht genauso wie eine Handy über UMTS / LTE ins Internet. Wenn es das an der Stelle nicht gibt, dann habe ich zwar WLAN empfang, aber trotzdem kein Internet....

Sehe KEINE Vorteil gegenüber einem Hotspot via Smartphone.

Wenn ich mit dem Handy da keinen Empfang habe, dann mit so einem Router auch nicht.
 

MK2

Mitglied
In der Beschreibung steht aber auch etwas von UMTS Antennenstecker. Ich verstehe das so, daß man da wohl eine Außenantenne anschließt (oder zumindest anschliessen kann). Ich bin kein Experte für so neumodischen Technikschnickschnackkram, aber ich lönnte mir schon vorstellen, wenn man eine festinstallierte Empfangseinrichtung mit einer Außenantenne hat, der Empfang besser / zuverlässiger ist, als mit einem Mobiltelefon im Automobil.
 

Tlc90

Mitglied
Tip: Wlan/hotspot automated

To automate Wlan/Hotspot on/off on my android (s6) I use the app 'Automateit' and the 'Automateit Hotspot Plugin'. I programmed the rule ' if bluetooth connected to Mazda, then Hotspot on' and the rule 'if bluetooth not connected to Mazda, then Hotspot off'. On that way my MZD connects automaticly to Wlan.

Maybe someone can translatie this to German. Mein Deutsche ist nicht zo gut :eek:
 

Tyr

Mitglied
To automate Wlan/Hotspot on/off on my android (s6) I use the app 'Automateit' and the 'Automateit Hotspot Plugin'. I programmed the rule ' if bluetooth connected to Mazda, then Hotspot on' and the rule 'if bluetooth not connected to Mazda, then Hotspot off'. On that way my MZD connects automaticly to Wlan.

Maybe someone can translatie this to German. Mein Deutsche ist nicht zo gut :eek:

Übersetzung:

Um automatisch auf meinem Android Smartphone den WLAN Hotspot zu aktivieren, nutze ich die App "Automateit" sowie das "Automateit Hotspot Plugin". Darüber lassen sich Regeln einprogrammieren, wie z.B. wenn das Smartphone über Bluetooth mit dem Auto verbunden ist -> aktiviere WLAN/Hotspot. Das gleiche zum deaktivieren, wenn die Verbindung über Bluetooth getrennt wurde. Darüber lässt sich dann automatisiert MZD mit dem Smartphone per WLAN verbinden.
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Hacker legen Jeep lahm: Massive Sicherheitslücken in Chrysler-Autos - CHIP

Der Hotspot alleine wäre auch nicht das Problem, solange die betriebswichtige Fahrzeugelektronik vom Internet- oder Mobilfunk-Zugang hardwaremäßig getrennt bleibt.
Wie bekloppt muss man sein, Systeme von denen das Leben abhängen kann, ans Internet oder das Mobilfunknetz anzubinden?

Gruß
Stefan
 

metrich

Mitglied
Hallo,

ich denke, so unrealistisch ist das Angriffsszenario bereits bei vielen Fahrzeugen nicht mehr und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Beispiel FL: Der FL kann per Hotspot eine Verbindung in das Internet aufbauen. Befindet sich ein Angreifer in der Nähe des Hotspots, könnte bei schwacher Konfiguration des Hotspots genau so auch eine Verbindung zum MZD Connect aufgebaut werden. Über diesen Weg können dann auf einfache Weise Änderungen an Teilen der Software durchgeführt werden. Die notwendigen Zugangsdaten sind im Internet verfügbar.
Nun wissen wir alle, dass das Gesamtsystem MZD-Connect sowohl am HS-CAN als auch MS-CAN angeschlossen ist.
Wenn es also gelingt, MZD-Connect so zu hacken, dass die Routinen zum Zugriff auf den CAN-BUS angesprochen werden können, muss nur noch der Weg gefunden werden, eine Verbindung ins Internet aufzubauen, sobald das Gerät online ist. So ein Trojaner wäre wohl nicht allzu kompliziert und könnte ggf. auch per Skript realisiert werden.
Natürlich ist das ein mehrstufiger Angriff, was aber beim Jeep passiert ist, war auch ein mehrstufiger Angriff.

Viele Grüße
Matthias

P.S.: Beim stehenden Fahrzeug z.B. an der Ampel, ist der Fernzugang besonders einfach, wenn ein OBD2-WiFi-Adapter angeschlossen ist ;)
 

Ramses

Mitglied
...
Wie bekloppt muss man sein, Systeme von denen das Leben abhängen kann, ans Internet oder das Mobilfunknetz anzubinden?
...

Wahrscheinlich, weil WIR Nutzer das wollen!
Einfaches Beispiel:
Du bleibst mit Deinem Auto liegen; Anruf beim Service; die nette Dame sagt: "einen Moment, ich schaue mal eben nach"; 3 Minuten später: "Bitte schön, Sie können weiterfahren." oder sie sagt:"Folgen Sie dem Navi, ich habe Ihnen die Route zum nächsten fMH einprogrammiert."; wenn Du dort ankommst, liegt schon alles bereit.
Und genau das wollen wir: Service
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Ich finde die Idee gut, dass Software-Updates bspw. auch zwischen den Inspektionsterminen stattfinden können. Zum Vergleich: Ich stelle mir gerade vor, dass ich mein Handy alle paar Wochen in den Apple-Store bringe, um dort die Updates aufspielen zu lassen. Wahnsinn, kann sich eigentlich niemand vorstellen ...
Deshalb können Online-Schnittstellen für Autos gar nicht so unnütz sein. Dabei blende ich Missbrauch natürlich aus. ;) Von bösen Buben darf sich der Fortschritt nicht aufhalten lassen. Und Pessimisten haben noch nie etwas Positives hervorgebracht.
Plädoyer Ende.
 

Der Inschenör

Mitglied

Off-Topic:
Hallo Ramses.

Na dann schlage ich wohl aus der Art.;) Zu dem WIR zähle ich mich nämlich überhaupt nicht.

Du bleibst mit Deinem Auto liegen; Anruf beim Service; die nette Dame sagt: "einen Moment, ich schaue mal eben nach"; 3 Minuten später: "Bitte schön, Sie können weiterfahren."

Online-Reparatur:confused: Wohl eher ein unwahrscheinliches Szenario.

... oder sie sagt:"Folgen Sie dem Navi, ich habe Ihnen die Route zum nächsten fMH einprogrammiert."; wenn Du dort ankommst, liegt schon alles bereit.

Äh, ich denke ich bin liegen geblieben:confused:;) Dann kann ich wohl nicht mehr selbst zum fMH fahren.:rolleyes:

Ich bin zwar sehr technikaffin aber kein Freund davon sich Service oder Komfort durch zusätzliche Risiken zu erkaufen. Das fängt bei der Funk-Zentralverriegelung und dem Keyless-Start (Diebstahl) an und hört beim Onlinezugriff auf sicherheitsrelevante Fahrzeugsysteme (Fahrzeug-Hijacking) auf. Mir persönlich würde der gute alte Schlüssel reichen und die sicherheitsrelevanten Fahrzeugsysteme könnte man ohne großen Komfortverlust von den Multimedia-, Telefon-, Navi- und WLAN-Systemen hardwaremäßig getrennt halten.

Ich amüsiere mich immer über den nächsten Aufschrei bezüglich einer neuen massiven Sicherheitslücke. DIE massive Sicherheitslücke ist der Onlinzugang an sich, dessen muss man sich bewusst sein. Früher oder später kommt in jedes von außen erreichbare System irgendjemand rein.

Schade finde ich, dass man sich gegen diesen Online-Diagnose-Service-Wahn leider fast nicht mehr wehren kann. Immer mehr Geräte werden damit ausgestattet, weil die Kunden es angeblich wollen. Und der wirkliche Service wird nach meiner persönlichen Erfahrung dabei immer schlechter.

Gruß
Stefan
 

Der Inschenör

Mitglied

Off-Topic:
Hallo Kodo.

Über Software-Updates hätte ich schon gerne selbst eine gewisse Kontrolle. Ich habe mir schon viel Ärger erspart, weil ich nicht jedes Windoof-Update immer gleich gemacht habe. Oder um beim CX-5 zu bleiben, plötzlich ist bei einem knappen Überholvorgang die Darmstäder Luft weg, weil Mazda ein neues Update aufgespielt hat.;) Da kannst Du dann mit Fug und Recht sagen: "Ich hab's kommen sehen.":rolleyes:

Die Grenze zwischen Pessimismus und Realismus ist fließend und jeder muss die für sich selbst ziehen. Aber ich springe auch nicht optimistisch aus dem 10. Stock nur weil mir jemand vorgeschwärmt hat, wie toll der freie Fall ist. Da bleibe ich doch lieber Pessimist.;):rolleyes:

Gruß
Stefan

PS: Aber das ist wieder so eine Diskussion für einen gemütlichen Abend mit geistigen Getränken.;)
 
Oben