WLAN im CX5 KF

Nobi

Mitglied
Hallo Forumsmitglieder,
kann mir jemand Tipps geben für eine WLAN-Verbindung im CX5 KF !
Mir geht es darum,daß Mitfahrer ins Internet kommen(besonders mein Enkel) !!
Geht das mit einem Stick ? Huawei E 8231 Surfstick ?
Haben Iphone Handys !
Wie kann man das am besten machen(Stick oder anders)
IM Voraus besten Dank und gute Fahrt
Nobi

Der Meister

Mitglied
...und warum brauch man dazu ein zusätzliches Gerät?:confused:
Wenn es nur darum geht, im Mazda (oder wo auch immer) einfach ins Internet zu kommen, reicht es doch völlig aus, den persönlichen HotSpot am iPhone einzuschalten und die Geräte, die ins Internet wollen/sollen, damit zu verbinden ;)

LG
Michael

Nobi

Mitglied
Hallo Michael,
danke für deine Nachricht.
Klappt mit dem Iphone so nicht richtig gut.
Immer wieder Abbrüche der Verbindung.
Auch kann sich keine andere Person so einloggen.
WLAN sollte für mich und Mitfahrer möglich sein.
Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit noch.
Schönen Abend noch
Nobi

hbgro

Mitglied
HTML:
warum brauch man dazu ein zusätzliches Gerät?

...weil es bequemer ist.
Hab auch so einen HUAWEI Stick im Kofferraum stecken. Der startet wenn ich den Motor anlasse und geht aus, wenn ich den Moter ausmache.
Über den läuft das Netzwerk des MZD, ich habe mir für 3 Jahre mal die Verkehrsinfo usw gegönnt. Alle Mitfahrer erhalten das Kennwort und können im Netz surfen. Nach ca. 400 m ist alles einsatzbereit.
Und alles funktioniert selbständig. Ich kann auch das Handy mal vergessen. Brauch keinen Hotspot aufmachen und niemand säuft mir das Handy leer.

Bin sehr zufrieden
Gruß
Hans

Jest

Mitglied
Hab auch so einen HUAWEI Stick im Kofferraum stecken. Der startet wenn ich den Motor anlasse und geht aus, wenn ich den Moter ausmache.

Welches modell hast du? Mein Huawei E5776s kann ich nicht so einstellen, dass es sich autmatisch einschaltet, wenn es strom bekommt. Ich muss immer zuerst den einschaltknopf am mobilen router drücken...

hbgro

Mitglied
@Jest

HUAWEI wingle E 8231

Aber frag mich bitte nicht weiter, bei muss das Ding arbeiten. Ich bin nicht so der Technik Freak.��

Gruß
Hans

Viele Grüße ins schöne Slowenien

Nobi

Mitglied
Hallo Hans,
ein Super Tipp von dir. KLASSE👍👍
Genau das was ich suche.
Wie funktioniert das ganze ?
Hast du dafür einen Vertrag mit monatlichen Kosten und wo abgeschlossen ?
Nochmals Danke für deinen Tipp !!!!
Gute Fahrt
Nobi

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich nutze CarConnect von rosa Riesen inkl. 10GB. Bis jetzt sehr zufrieden.

hbgro

Mitglied
Wie funktioniert das:
Du brauchst mal nen Datentarif und die Simkarte dazu. Ich hab halt im Moment noch eine von der Telekom drin, die hat 2 GB. Aber die verbrauche ich nie. Es gibt ja auch Multisimkarten. Dann hast du eine Nummer auf bis zu 3 Geräten.
Ich suche zur gegebenen Zeit eine Datenkarte so um die 5-7 €. Vielleicht wird’s Aldi.

Dann musst du das Ding aktivieren (irgendwie und mit Hilfe habe ich es hinbekommen)
Ein Hinweis habe ich aus dem Forum vom Verkäufer bekommen:Du solltest auf jeden Fall die Pin-Abfrage bei jedem Start abschalten, sonnst musst du jedes Mal ins Menü und den PIN eingeben.

Und dann musst du dein erzeugtes WLAN im Reiter Netzwerk des MZD auswählen und dein vergebenes Kennwort eingeben, ich hab den Stick in der Dose im Kofferraum stecken, natürlich mit entsprechendem Adapter.

Und deine Mitfahrer sehen ja auch das WLAN auf ihren Geräten. Kennwort geben 7ns surfen.

Gruß Hans

hbgro

Mitglied
Wenn du sehr viel Traffic braucht, ist der Vorschlag von Regloh nicht schlecht. Bis jetzt haben sie das für 10€ angeboten. Nicht schlecht. Aber ich muss noch bis November meine Karte zahlen. Und dann schau ich mich um. Ich hab jeden Monat über 1 GB von 2 übrig.
Musst du selber entscheiden, das Ding von R. Kann natürlich noch mehr. Einfach mal informieren

dabruada

Moderator
Teammitglied
Der Surfstick ist sicher die einfachste Variante;
Oder Du machst mit EINEM Handy einen Hotspot auf den sich alle anderen im Auto verbinden.
Das ist aber nix CX-5 KF spezifisches.
lg dabruada

Dex

Mitglied
Ich habe auch eine Frage zu dem Huawei e8231.
Ich hatte mir das Gerät bei Amazon bestellt.
Als es geliefert wurde, wunderte ich mich zunächst darüber, dass die dürftige Beschreibung nur in englisch war.
Auch bei der SIM Karte bin ich nicht sicher welche da rein kommt.

Die Nano aus dem IPhone verschwand fast im Schacht. Es gelang mir diese wieder mit einen Messer vorsichtig rauszunehmen.
Also Rahmen drum und eine Mikrokarte daraus gemacht, aber auch die wollte nicht recht passen.

Leider hatte ich keine größeren Rahmen mehr.
Die Hotline von Huawei war leider auch nicht sonderlich hilfreich.

Zumindest bekam man mit der Seriennummer heraus, dass das Gerät für den pakistanischen Markt produziert wurde.
Also habe ich den Stick retourniert.

Nun habe ich einen neuen Stick über einen anderen Kanal bestellt, der ganz sich in Deutschland und Europa funktionieren soll.
Ich wüsste jedoch im Vorfeld gerne welche SIM Karte da reinpasst, denn der Stick sieht optisch gleich aus, wie der zuvor bestellte.

Kann mir Jemand helfen?!

Dex

Mitglied
Danke für den schnellen Tipp![emoji1303]
Dann werde ich mir einen neuen Rahmen besorgen müssen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kannst Du versuchen. Laut oben verlinkter Anleitung wird darauf hingewiesen keinen Rahmen um eine kleinere SIM zu verwenden, sondern direkt eine Mini SIM zu verwenden. Das nur als Hinweis, was der Hersteller vorgibt. Wünsche Dir, dass es auch mit einem Rahmen funktioniert. Kannst dann ja berichten...

Dex

Mitglied
Ah, ok - danke!
Dann will ich mein Glück mal versuchen.

Eine neue Karte wäre doof, weil ich diese auch hin und wieder mal im IPhone brauche...

Vielleicht hat ja Jemand das Gerät mit einer gerahmten Karte im Einsatz und kann etwas dazu sagen.

Ich habe neulich noch eine Prepaidkarte geholt. Da war auch eine Nanokarte bei.
Ich dachte dies sei heutzutage Standard...

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Karte und Rahmen auf der Rückseite mit Tesafilm fixieren, dann hält es besser zusammen.

Dex

Mitglied
Daraus entnehme ich, dass es auch mit einer gerahmten Nanokarte funktioniert?!

Oben