Wo sitzt das Mikrofon im CX5 KF?

Bobbycar123

Mitglied
Hallo, ich nutze aawireless in meinem CX5. Habe mal eine ganz banale Frage: wird bei Android Auto im CX5 das Micro des Handys benutzt oder das eingebaute der Mazda Freisprechanlage? Und wo sitzt das eingebaute Micro?
Hintergrund ist, dass normalerweise Android Auto in Verbindung mit dem Wireless Dongle gut funktioniert aber manchmal versteht er nur Bahnhof. Ich will z.B eine WhatsApp versenden. Ich spreche den Text, das System fragt mich, ob es senden soll oder ändern, ich sage "ändern", er zeigt auf dem CX5 Display "ändern" an und sagt dann aber gesendet und sendet es auch.Deshalb die Frage ob er bei Android Auto vielleicht das Handy Mikeo benutzt.
Gruß Werner

Wolli0604

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo Bobbycar123

Das Microfon des CX5 ist in der Abdeckung am Himmel (Brillenfach/Beleuchtung) auf der linken Seite eingebaut.

Bobbycar123

Mitglied
Danke für die Antwort.
Hat jemand eine Idee für folgendes Problem, dass erst seit kurzem auftritt?
Ich sage" sende whatsapp" Im Display des CX5 erscheint " sende whatsapp"
Der Assistent fragt an wen, dann spreche ich die Nachricht ,sie erscheint auch richtig auf dem Display und der Assistent liest sie auch richtig vor. Auf die Frage " soll ich die Nachricht senden oder möchten sie etwas ändern" sage ich " ändern" und auf dem Display wird ändern angezeigt. Aber der Assistent sagt" ich sende die Nachricht" und er macht es auch. Also ob ich senden sage oder ändern , es wird immer gesendet und ich kann keine Korrektur sprechen. Das ganze ist erst seit ca. einer Woche so davor war alles ok. Kann ich irgendwie den Befehl " ändern" neu programmieren?
Hat jemand eine Idee? Es kann nicht an der Spracherkennung liegen ,denn es wird alles korrekt angezeigt.

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Tippe auf nen Softwarebug.
Also ein Fehler im Programm.
Wann war das letzte Update das dein Telefon gemacht hat?

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die Apps (Whatsapp und ggf. Android Auto) sind auch auf dem neusten Stand? Vielleicht mal im Google Play oder Apple Appstore auf Updates prüfen (je nach dem, ob der Fehler bei Android oder iOS auftritt).

Bobbycar123

Mitglied
Es heute um Android ( Samsung Handy) Mir fehlt das Grundverständnis, wo diese Befehle ( z.B. Senden oder ändern) überhaupt in Aktion umgewandelt werden. Ist das im Android Betriebsystem oder in der Android Auto App?
Alles funktioniert einwandfrei( senden, Abbruch, Empfängernahme suchen etc) nur bei dem Befehl " ändern" verhält sich das System als wenn ich senden gesagt hätte. Es zeigt aber ändern an, an der Spracherkennung liegt es also nicht.
Ich werde als nächstes mal Android Auto komplett deinstallieren und dann wieder neu installieren. Mal schauen ob das was bringt. Alle Apps sind auf dem aktuellen Stand und Android auch. Aawireless kann ich ausschließen, es tritt genauso beim Kabelanschluss auf.

Bobbycar123

Mitglied
Sehe gerade ich kann Android Auto garnicht deinstallieren sondern nur deaktivieren.

Ivocel

Mitglied
Mal den Wireless Bundle testweise rausgenommen und es mit Kabel ran gesteckt?
Ist dann immer noch der Fehler da?

Könnte ja auch mit dem WirelessBundle zusammen hängen.

Bobbycar123

Mitglied
Hat denn irgendjemand, der Whatsapp Sprachnachrichten über Andriod Auto versendet das gleiche Problem, dass nur der Befehl ändern" falsch ausgeführt wird? Wäre gut zu wissen.

Oben