Wohnwagenspiegel

A

anonymous10277

Guest
Hallo Wolfgang,

es sind zumindest nicht die Spiegel vom FL (100331). Das kann ich erkennen.

Stell doch mal ein Foto vom kompletten Spiegelhalter hier ein. Auf den Bildern sieht es schon seltsam aus.
Alternativ lohnt ein Anruf bei Emuk, die sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Gruß Omega

PS: Du hast nicht zufällig die Spiegelkappen vom FL? Da gibt es doch diverse Austauschaktionen wg. flattern. Am besten Spiegel vom CX5 auch mal fotografieren.

WW-LL

Mitglied
Hallo Omega,

erst einmal an alle jetzt schon ein herzliches Danke für eure Hilfe.

Ich weiß vom Mazda Händler bei dem ich das Auto gekauft habe, das die Spiegelgläser wegen dem Flattern ausgetauscht worden sind.

Ich habe den EMUK Spiegel Halter und den Spiegel des CX5 fotografiert. Vielleicht könnt ihr was erkennen.

Gruß

Wolfgang

Anhänge

• DSC_1075.jpg
    DSC_1075.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_1080.jpg
    DSC_1080.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_1076.jpg
    DSC_1076.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_1077.jpg
    DSC_1077.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_1078.jpg
    DSC_1078.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_1079.jpg
    DSC_1079.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 60
A

anonymous10277

Guest
Hallo Wolfgang,

da muss ich passen. Ich fahre ja den FL Bj 2016, da sehen die Spiegelgehäuse anders aus. Dachte, dass beim Austausch die Gehäuse vom FL auf den VFL montiert werden, sieht aber nicht so aus.
Ob es da eine dritte Spiegelgehäuseversion nur zum Austausch gibt, weiß ich nicht.
Zum Austausch wg. Flattern gibt es einen Thread. Da müsste sich doch die Version Deiner Spiegelkappen klären lassen.
Dein Spiegelhalter von Emuk ist eindeutig der für den VFL.

Ich hatte mit einem Spiegelhalter auch Probleme, der wurde bei Emuk ausgetauscht. War allerdings zufälligerweise beruflich ganz in der Nähe von Emmendingen (?), da konnten Sie es direkt am Fahrzeug sehen. Evtl trotzdem mal da anrufen.
Viel Glück, ich weiß wie ärgerlich das ist.

Gruß Omega

Deeps

Mitglied
Hier sind Bilder von meinem EZ 10/2015 (Facelift) CX-5 mit EMUK Spezialspiegel, Artikel-Nr. 100331. Ich habe die Arme verkürzt, weil meine Wohnwagen nur 2 m breit ist.
Hoffe das hilft? :confused:

Anhänge

• CX5_Mirror_1.jpg
    CX5_Mirror_1.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 72
  • CX5_Mirror_3.jpg
    CX5_Mirror_3.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 72
  • CX5_Mirror_2.jpg
    CX5_Mirror_2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 81
  • CX5_Mirror_4.jpg
    CX5_Mirror_4.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 70

WW-LL

Mitglied
Hallo Deeps,

dein Spiegel ist ja klasse zu montieren. Absolut easy, wenn nur meiner so wäre. Werde mich mal an EMUK wenden. Ich verstehe auch nicht warum EMUK nicht zweit Schraubklemmen am Bügel anbringt.

Trotzdem Danke
Gruß

Wolfgang

WW-LL

Mitglied
Hallo Omega,
Hallo Deeps,

Danke eurer Infos werde ich jetzt wie folgt vorgehen und hoffen das es so funktioniert.
Erst werde ich versuchen meine Spiegel gegen das FL Modell tauschen zu lassen (auf Kulanz). Danach bestelle ich mir die 100331 FL-Variante des EMUK Spiegels. Damit habe ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ersten das Flattern und zweitens die leichtere Montage der WW-Spiegel.

Werden euch berichten wie es ausgeht.

Gruß
Wolfgang

Jogy4966

Mitglied
Meine Spiegelkappen wurden gestern auch wegen dem flattern getauscht und jetzt passen meine Emuk Spiegel auch nicht mehr.

WW-LL

Mitglied
Hallo Deeps,

bei deinen Spiegeln reicht natürlich eine Schraube zur Befestigung. Es wäre nur von Vorteil bei den vFL Spiegeln, wenn zwei Schraubungen vorhanden wären.
Übrigens bekomm ich die Spiegel getauscht.

Melde mich dann wieder...

Gruß
Wolfgang

wollecx5

Mitglied
Es wäre nur von Vorteil bei den vFL Spiegeln, wenn zwei Schraubungen vorhanden wären.
Übrigens bekomm ich die Spiegel getauscht.

Melde mich dann wieder...

Gruß
Wolfgang[/QUOTE]

Hallo Wolfgang,
habe leider erst heute von deinen Montageproblemen der Spiegel gelesen, sonst hätte ich mich schon eher gemeldet. Ich habe auch die vFL.-Spiegel und bei der ersten Montage der EMUK-Spiegel gedacht, daß kann nicht passen. Aber wenn man erst mal den Dreh raus hat, geht es ganz leicht. Hast du nun schon FL-Spiegel montiert bekommen oder noch die von deinem Fotos? Wenn noch Bedarf besteht kann ich versuchen, ein Montagevideo zu drehen.
Gruß Wolle

WW-LL

Mitglied
Hallo Wolle,

ich bekomme Anfang November die neuen Spiegel und gehe davon aus, das ich die FL Spiegel bekomme.
Vielleicht ist es aber nicht verkehrt wenn du den Trick für die Montage in das Forum stellst für den Nächsten der das Problem hat.

Gruß

Wolfgang

wollecx5

Mitglied
Von einem Trick kann man da nicht sprechen, es ist eher eine Frage wie man sie ansetzt. Aber ich bin nicht so gut im Beschreiben. Sollte noch Bedarf bestehen, kann ich es ja versuchen zu erklären.
Gruß Wolle

Jogy4966

Mitglied
WW-LL hat aber die spiegelkappen an seinemVfl getauscht bekommen und da passen die Emuk 100330 nicht mehr. Habe selber einen VfL und bin 2 Jahre mit den Emuk 100330 sehr zufrieden gewesen, aber letzte Woche wurden auch meine Spiegelkappen getauscht und jetzt passen die Emuk nicht mehr!
Gruß Conny

wollecx5

Mitglied
WW-LL hat aber die spiegelkappen an seinemVfl getauscht bekommen und da passen die Emuk 100330 nicht mehr. Habe selber einen VfL und bin 2 Jahre mit den Emuk 100330 sehr zufrieden gewesen, aber letzte Woche wurden auch meine Spiegelkappen getauscht und jetzt passen die Emuk nicht mehr!
Gruß Conny

Laut WW-LL bekommt er die Spiegelkappen erst im November getauscht. Auf seinen Fotos sind noch die vFL-Spiegel zusehen. Ich wollte ja nur helfen. Entschuldige das Mißverständnis.
Gruß Wolle

Jochy65

Mitglied
Hallo, ich bin gerade über dieses Thema hier gestolpert, ich habe heute gerade mit der Firma Glück-Freizeitmarkt in Sulzemoos einen regen austausch gehabt. es Handelt sich um die "Huckepack Spiegel 3" von Hagus. Diese Dinger hatte ich als Not-Kauf auf unserer Urlaubsfahrt nach Kroatien dort kaufen müssen, das Sie keine für unseren CX-5 auf Lager hatten. Wir waren noch nicht richtig auf der Autobahn zu rück, da verstellten sie sich auf beiden Seiten, so das ich nichts sehen konnte, und so blieb es auch auf den restlichen 1000Kilometern.
Nach dem wir wieder zu Hause waren, schickte ich sie zu der Firma Glück zurück, mit der Bitte sie Umzutauschen, und mir passende andere zu Verkaufen. es kam eine benachrichtigung, das die Spiegel in Werk geschickt wurden. Und Heute kamen die Spiegel wieder zurück, mit dem Hinweiß, sie könnten nichts da für, wenn ich sie nicht richtig Montiert hätte!!, Also Abgelehnt.
Diese Spiegel sind Untauglich, und nicht zu gebrauchen. Dieses Verhalten einem Kunden gegenüber, der nicht um die "Ecke" wohnt, also so schnell nicht auf der Matte stehen kann, halte ich für milde gesagt für "Untaucklich" mir als Kunde gegenüber.
Wir fahren seit über 40 Jahren mit dem Wohnwagen, und ich bin ein "Rückspiegel-Vernatiger", also fahre ich auch mit dem breiten CX-5 mit Zusatz-Spiegel, die ich mit dann für 2017 zu legen werde, die Richtigen werde ich ja hier im Forum erfahren.
Jochy65

grischa

Mitglied
Hallo Jochy65.

Hab's hier bestimmt schoon mal gepostet, wiederhole es aber gerne.

An meinem VFL CX-5 hatte ich die spezifischen CX-5-Spiegel von Emuk und war absolut zufrieden damit.

Auf den FL-CX-5 passten die dann leider nicht. Erscheinungsdatum des FL-CX-5 war Irrtum vorbehalten März 2015. Im Dezember 2015 habe ich den neuen CX-5 erhalten, Emuk aber konnte zu diesem Zeitpunkt noch keine Spiegel liefern und Universalspiegel wollte ich nicht. Erst am Juni 2016 oder so war Emuk dann lieferbereit. Solange konnte und wollte ich nicht warten.

Obwohl ich wegen der filigranen Bauart der Oppi skeptisch war, habe ich diese Spiegelhaltungen bestellt. Anstelle der Originalspiegelköpfe habe ich die GrandAero von Milenco montiert. Die Differenz zwischen deutschen und englischen Massen habe ich mir Alu-Reparaturband vom Baumarkt ausgeglichen. Nach bald 10'000 km (war dieses jahr in Schweden und Norwegen unterwegs) ziehe ich ein sehr positives Fazit. Die Oppi sind Klasse, schnell montiert und zeigen praktisch keine Vibrationen.

Tom197

Mitglied
Hallo,

gibt es noch weitere Spiegel bzw. neue Modelle die jemand fährt.

Ansonsten hol ich den von Emuk für das FL-Modell.

Mfg

WW-LL

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte nur nochmal kurz zusammen fassen.
Ich habe die richtigen EMUX Spiegel an den VFL Spiegeln nicht montieren können auch mein Wohnwagenhändler nicht.
Mein Mazdahändler hat alles versucht um das Flattern der Spiegel in den Griff zu kriegen (diverse Modifizierungen laut Mazda).
Im November 2016 habe dann FL Spiegel bekommen. Da mein CX-5 zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre und 8 Monate alt war musste ich € 185,- Euro drauflegen (20%). Danach habe ich mir die FL Spiegel von EMUX bestellt und diese lassen sich ohne Probleme ganz einfach montieren.

Gruß
WW-LL

Finski

Plus Mitglied
Ich hatte diese Spiegel in planer Ausführung für meinen Outlander bestellt und nur zum testen angebaut. Ich bin damit nur etwa 200m, also nicht 200km, gefahren. Sind also noch jungfräulich. Da ich gerne die gesamte Seite des Wohnwagens im Blick habe und das mit diesen Spiegeln leider nicht möglich ist, habe ich weiterhin meine Spiegel von Oppi verwendet. Durch die Möglichkeit der individuellen Anpassung an die Spiegel sind die Halter schon optimal.
Für meinen CX5 FL habe ich von EMUK die passenden Spiegel gekauft, natürlich zum dementsprechenden höheren Preis.
Die Milenco würde ich für 30€ plus Versand orginal verpackt und mit Schutztasche abgeben.☺

Oben