Zubehör für den Räderwechsel

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn man die Räder so lagert, sollten die alle paar Wochen ein Stück gedreht werden. So tun auch die Autohändler/Reifenhändler die Räder einlagern, aber ich bezweifel es, dass hier jemand dreht.
Die Lagerung auf dem Felgenbaum oder einfach nur übereinander gestapelt ist eigentlich die bessere Wahl.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Moin Moin,

habe folgende Wagenheber in der engeren Auswahl - welchen würdet Ihr empfehlen (Nummer reicht schon)? Und gibt`s wichtige Unterschiede, die zu beachten sind?

1. Rangierwagenheber, 87 €, 2,5 Tonnen, max. Hubhöhe 45-53 cm
2. Rangierwagenheber, 60 €, 3 Tonnen, max. Hubhöhe 43,2 cm
3. Stempelheber, 27 €, 12 Tonnen, max. Hubhöhe 42 cm

Dank AmiVanFan Ausmessaktion weiß ich, dass zumindest die Höhe bei allen locker reichen sollte - ebenso wie die Tonnen. Aber vielleicht gibt`s ja nochwas, was ich übersehe?

Danke für Eure Hilfe & Cheers
Tristan

Freizeithuper

Mitglied
Eure Doktorarbeit um Wagenheberequipment ja in aller Ehren :D, aber was nützt es wenn es der Holdemaid in den Armen fehlt......LOLOL;):D

Mfg:D

karlipe

Mitglied

Off-Topic:
Wieso Höhe, ich dachte immer es geht um die Länge? Okay, wenn Mann auf dem Rücken liegt, ist eine Höhe um 40cm ne feine Sache, Mann kann frei atmen und das Stubbi steht dazwischen schön schattig...

Ups, wat denn dat, na, solange ich nich lese, was ich schreibe, kann ich ja auch nich wissen, was ich meine:cool::cool::cool:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Nr. 3 definitiv nicht als alleinigen Wagenheber nehmen, sondern nur als zusätzliche Unterstützung mit einem anderen Wagenheber/Unterstellbock. Die Gefahr, dass er kippt, ist groß.

Zuletzt bearbeitet:

furby

Mitglied
@ Freizeithuper;

deswegen habe ich mir einen von Kunzer (WK 1010) bestellt. Jetzt muß meine Frau mit Räder wechseln :)

Sehr stabil, und mit speed lift.

Liebe Grüsse

Furby

Rainer dre

Mitglied
Ich hab auch schon wissenschaftliche Studien über den Kauf eines Wagenhebers gemacht. Mich dann geärgert, was das für ein Aufwand ist die Räder zu wechseln.
Jetzt hab ich mir einen Schwiegersohn angeschafft, der in einem Reifenbetrieb arbeitet.
Was soll ich sagen. Reifen sind in 10 Minuten drauf. Und die anderen werden kostenlos gewaschen und versiegelt.

Schafft euch lieber sowas an. Kann ich nur empfehlen. :D

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mir ist es wichtig das selbst zu machen.
Nicht um Geld zu sparen, sondern weil ich dabei einen Check der Bremsscheiben, Bremsbeläge, Stoßdämpfer und Achsmanschetten mitmache.

Freizeithuper

Mitglied
Selber machen oder machen lassen, in beiden Fällen kann man alles kontrollieren lassen was immer auch das Herz begehrt.;):D

"Der ein sacht so, der andere so, ich sag mal so.":D

Mfg

LurchiBW

Mitglied
Bei mir sind es die gleichen Gründe wie bei Mazda23, warum ich gerne selbst die Reifen wechsle. Ich will einfach ab und zu mal sehen, wie es drunter aussieht. Vor einem Jahr habe ich mich nach über 25 Jahren von meinem Westfalia-Rangierwagenheber verabschiedet und mir dieses Bahco-Set mit Traverse und zwei Unterstellböcken gegönnt (war vor einem Jahr noch 20 € günstiger):

Bahco Werkstattpaketangebot Wagenheber BH13000 + Querträger + 2 Unterstellböcke | Wagenheber | Bahco | werkzeug-guenstig.eu | Ihr Werkzeug Onlineshop

Den Wagenheber allein gibt es einzeln immer mal wieder im Angebot für ca. 200 € (2t, 75 mm Anfangshöhe) bzw. ca. 220 € (3t-Ausführung, 95 mm Anfangshöhe).
Da ich öfter den Heber auch mal für die Traktoren bei meinem Onkel brauche, habe ich mir die 3t-Ausführung geholt. Mit der Traverse kann man die Trecker sehr einfach achsweise hochheben. Demnächst steht der erste eigene Reifenwechsel beim Dicken an, beim Reifenwechsel an meinem alten Focus war das Anheben ein Kinderspiel gegenüber dem Westfalia-Heber. Das Teil wiegt aber auch ziemlich genau 50 kg, hat dadurch einen super Stand. Alles ist absolut sauber verarbeitet. Da bewegt sich nichts beim Arbeiten. Ich denke, dass der mich überleben wird.

LurchiBW

Bahco25_1.jpg

Oben