Zylinderkopf gerissen

G

Gelöschtes Mitglied 29090

Guest
"Produktmangel" weist das mal nach. So einfach geht das nicht und lange warten kannst du auch nicht. Das Wägelchen muss ja fahren.....
Was ich bis jetzt an verschiedene Hersteller erleb habe und drauf sitzen geblieben bin war mit abstand Mazda am angenehmste in sache Kulanz.
Bei Deutsche Automarken prallst du buchstäblich ab.
......na ja , wir hatte vor "langer Zeit" gegen AUDI bezüglich der Multitronic auch Rückabwicklungen durchsetzten lassen die lt. diverser Aussagen auch keine Chance auf Erfolg hätten...blablabla Audi wandelt nicht, usw. Im Prinzip bleibt dies ja dann beim Händler hängen....und eben, darum schrieb ich ja schon, dass man dazu einen langen Atem braucht ! Gutachter + Anwalt, sonst wirds natürlich nichts.
Ein Verbraucher kann sich bei der Geltendmachung von Gewährleistungsrechten auf die Beweislastumkehr nach § 477 BGB berufen.
Der Verkäufer muss dann beweisen, dass das Fahrzeug bei Übergabe ohne Mangel war !......das klappt fast nie, sofern Mangel eben nachvollziehbar und begründet.

Wenn es kein "Mangel"wäre bzw. keine Auffälligkeiten bestehen würden, dann würde Mazda keinen Cent beisteuern sondern auf Verschleiss oder Stand der Technik plädieren. Wenn der Kauf längere Zeit in der Vergangenheit liegt wird es natürlich immer spannender.
Trotzdem sollte man sich nicht alles gefallen lassen.

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So ich mach mal hier weiter nachdem ich im "was habt ihr heute am Mazda CX5 gemacht" bereits geschrieben habe das unser Dicker mit Kühlmittel verlust abgeschleppt würde.

Jetzt kam der Böse Anruf vom fMH es ist ein Riss im Zylinderkopf 😭. Jetzt warte ich mal einen Kostenvorschlag ab, wird sich aber wohl im Bereich von 4500 bis 6000€ bewegen wenn es dabei bleibt, sagten sie. Tja was mach ich nun mit einem knapp 8 Jahren alten Auto mit nur 100TKm und solchen Kosten? Ich Schlaf mal erst eine Nacht drüber.

Ich denke es gibt auch Auto Interessenten die ein Auto mit solchen Schäden aufkaufen oder mAzda mich entgegen kommt und mir ein Angebot macht bei Neukauf?

VG

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kleines Update.
Kosten können nicht ganz ermittelt werden weil Anfragen an Mazda gemacht werden müssen da kein Europäisches Fahrzeug. vermutet werden um die 6000€ +- und dann noch eventuelle Beschaffsungszeiten von 2-3 Monaten.
Ich bin gerade echt unschlüssig was Sinn macht ,Reparatur oder Abgabe des Autos um die 4T bis 6T€. Restwert und dann ein Gebrauchtes Neues Auto?

Jemand eigene Erfahrungen gemacht oder Vorschläge für unsere Miesere?

Vielen danke für liebe Vorschläge eurerseits.

karoas

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Moin,
in diesem Thread wird geschrieben, dass die Garantie auf 10 Jahre/160000km für die 2,5L turbos verlängert wurde. Da geht es um den CX 5, aber ist ja der gleiche Motor.
https://www.reddit.com/r/CX5/comments/1jwf0z3 Das steht im Thread:
Die Art des Lecks spielt keine Rolle. Ist es ein Turbo? Bei Turbos wurde die Garantie auf 10 Jahre/160.000 km verlängert. Wenn's nur ein Sauger oder Nicht-Turbo ist, hast du Pech gehabt.
Die Arbeitskosten trägst du selbst.

Zuletzt bearbeitet:

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ja er hat ja den 2.5 als Turbo aus Amerika. aber die Garantie scheint in Europa nicht zu greifen weil das Fahrzeug nie für den europäischen Markt bestimmt war.
Ich würde ihn trotzdem reparieren, das Auto ist hier bei uns schon was besonderes, es gibt vielleicht eine Hand voll davon. Danach hast du ja ruhe und den modifizierten Kopf.

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So Ihr lieben, ich habe ab sofort kein Dick-Schiff. Die Trennung kam Plötzlich und Wirtschaftlich nicht tragbar. Wir haben sehr am Dicken gehangen es fällt und sehr schwer uns trennen zu müssen. Ein treuer und bis dato immer sehr zuverlässiger Wegbegleiter, er bleibt immer unseren Herzen auf unseren Urlaubs und Ausflugs Touren.

Die Reparatur ließ sich nicht genau beziffern, die 8000€ war schnell erreicht und wer weiß was da noch so schlummert, die Ersatzteile in diesen Fall sind mit langen Lieferzeiten beseelt und auch nichts alles einfach zu bekommen.

Jetzt ist er weg und wir gerade Autolos. Mal sehen wo die Reise nun hingeht, aber von mir und dem Dicken wird es nichts mehr zu lesen geben.

Vielen Dank für all die Tipps, Ratschläge und lösungen aus diesem Tollen Forum, vielleicht bleibt es ja dabei?

Liebe Grüße

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Schade, für 8k€ wirst Du keinen neuen bekommen. Wenn er in Amerika angeblich noch Garantie hat, wäre zu überlegen gewesen, ob ein kleiner Ausflug dorthin sinnvoll gewesen wäre? Händler von Ami-Schlitten wissen sicher mehr.

Mario-CX-9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hat er ja nicht und eine Anfrage Mazda USA war auch nur mit mäßigen Erfolg da viele hürden fragen. Es ist jetzt in Europa angemeldet war die erste Auskunft und mit einen 8 Jahren alten KfZ so einen Aufwand zu betreiben ohne Aussicht auf Erfolg ist dann nicht mein Nervenkostüm zumal ich in 2 Jahren eh vorhatte ihn zu verkaufen.

8T€ war ja wie gesagt nicht das Ende.
Ich bin da nicht der Geduldigste und da wir nur ein Auto für die Familie besitzen drängt auch langsam die Zeit. 2 Wochen Leihwagen über Versicherung sind nun vorbei.

Es wurden viel möglichkeiten durchgespielt.

Oben