Zylinderkopf gerissen

TommyCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ach ja, wichtig wäre ja noch, nur für meine Hochrechnung: zwischen min. und max. beim Ölstab, wie viel ist das eigentlich? 0.7l?

Modruessel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei meinem 2.5er hat er beim letzten WoWa-Betrieb sich auch 1 Liter Öl gegönnt und DAS eigtl direkt nach dem Ölwechsel von Mazda.
Circa 500km Strecke Hin & Zurück im Gespannbetrieb mit 2t-WoWa am Haken. Eingefüllt ist das dünne 0W-20
Daheim angekommen, blinkte die Kontrollleuchte für Öl auf: "Bitte Ölstand prüfen"
Hab mich noch gewundert - der war doch erst bei Mazda zur Inspektion inkl Ölwechsel.
ich muss aber auch dazu sagen, mein G194 ist ein reines Kurzstrecken Auto. Seitdem nicht einmal nachfüllen müssen und immernoch bei Max am Peilstab

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Baujahr 2022; 30.000 km und Ölverlust vor ca. 5.000 km bemerkt. @MOLLI, da ist sich die Werkstatt noch nicht so sicher. Aber ich mir schon: Zylinderkopf!!!
Ach ja, bevor jemand fragt. Nachdem in Holland ein Mazda-Händler 1 Liter Öl nachgekippt hat, war ich in meiner Stammwerkstatt und habe zwei 1-Liter-Motoröl-Dosen nachgekauft. Hinweis: Das sei aber unüblich und ich sollte das mal im Auge behalten.
..oje, wenn das bei den aktuellen 2.5-er auch los geht, dann gute Nacht Mazda. Trotzdem alles Gute für eine baldige erfolgreiche Reparatur !.... und hoffentlich kein defekter Zylinderkopf, sonst fallen hier einige mehr vom (Mazda)-Glauben ab....

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Wenn du von November bis jetzt gekommen bist ohne nachzufüllen, glaube ich nicht an einen gerissenen Kopf, ab Baujahr 2021 hab ich auch nie von diesem Defekt gehört. (Zumindest nicht die altbekannte, typische Stelle. Da wäre der Ölstand spätestens nach 2 Tagen wieder unter minimum)...
Außerdem würde es beim Fahren stark nach verbranntem Öl riechen, da es ständig auf den heißen Krümmer laufen würde.
Ich bin gespannt was raus kommt, vielleicht kannst du mal ein paar Bilder machen wenn die Ursache klar ist.
Eventuell ist auch der Stirndeckel stark undicht, wobei so extrem kann ich mir auch nicht vorstellen. Wäre aber beim 2.5er nichts ungewöhnliches.

CarstenFF

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das hört sich ja etwas positiver an, @Tim_GL. Ich habe kein verbranntes Öl gerochen. Der Motorraum soll aber bei der Inspektion deutlich versifft gewesen sein. Ich bin ja mal gespannt, was es tatsächlich war. Ich habe für den 14. April den Reparaturtermin bekommen. Am Freitag bin ich mit dem MX-5 zur Inspektion. Dann werde ich mich beim Service nach dem Zwischenstand erkundigen und nach den Fotos fragen.

Das Motoröl ist das Mazda 0W20 w/ Mazda Care.

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
"Am Freitag bin ich mit dem MX-5 zur Inspektion. Dann werde ich mich beim Service nach dem Zwischenstand erkundigen und nach den Fotos fragen."
Das hört sich ja etwas positiver an, @Tim_GL. Ich habe kein verbranntes Öl gerochen. Der Motorraum soll aber bei der Inspektion deutlich versifft gewesen sein. Ich bin ja mal gespannt, was es tatsächlich war. Ich habe für den 14. April den Reparaturtermin bekommen. Am Freitag bin ich mit dem MX-5 zur Inspektion. Dann werde ich mich beim Service nach dem Zwischenstand erkundigen und nach den Fotos fragen.

Das Motoröl ist das Mazda 0W20 w/ Mazda Care.
....na ja....gibt wohl keinen neuen Zwischenstand ;)...im Prinzip ist es fast egal was es ist - ich meine, wenn es das bekannte Problem ist, ist es schlecht und hört doch nicht bei Modeljahr 2020 auf.....wenn es was Neues ist, ist es gemäß Schadenbild, auch schlecht.....wenn man schon sieht, dass man heute wegen 2-3% weniger Verbrauch/CO und Toleranzen gegen 0% ein empfohlenes Öl 0-20 verwendet...na ja, aber das wäre eine andere Diskussion....ich bin auch sehr gespannt, warum die wasserähnliche Substanz ....äh das "Öl" ausgetreten ist.....und hoffe auf eine schmerzfreie Regelung von Mazda...im Sinne der Kunden !

CarstenFF

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die Werkstatt hat bis jetzt keine Ahnung und möchte die drei Tage zur Fehlersuche, -analyse und -behebung nutzen. Komisch, der neue Serviceberater konnte sich nach vier Tagen nicht mehr an mich und meinen CX-5 erinnern. Er musste sich erst mal im System informieren. Das macht mir langsam Sorgen. Haben die dort soviele Fahrzeuge mit Ölverlust und/oder mittlerweile so schlechtes Servicepersonal. Der andere Berater hat mich auch so komisch behandelt, weil ich für meinen MX-5 eigenes Öl mitgebracht habe, keine Autowäsche wollte und auch kein überteuertes Wischwasser, etc. Dafür war die Rechnung nicht mal so niedrig. Zeit für einen Wechsel. Mal wieder.

CarstenFF

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe vorhin den CX-5 wieder abgeholt. Es wurde alles gesäubert, auch im Bereich des Simmerrings und eine lange Probefahrt gemacht. Der Serviceberater hat das Fahrzeug sogar mit nach Hause genommen. Weiterer Ölaustritt konnte nicht festgestellt werden. Ich hatte wohl Glück gehabt, hoffe ich. Ich soll nach einiger Zeit nochmal vorbei kommen. Dann wird wieder geguckt.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Irgendwie bin ich hellhörig geworden als du geschrieben hast "nach der Inspektion alles Ölig"... Ich will niemanden was unterstellen, aber nicht dass irgendwas verschlampt wurde, Öldeckel vergessen oder ähnliche Geschichten, und die Werkstatt will das unter den Tisch kehren... Alles schon mehrfach gesehen.

Yakuza

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe vorhin den CX-5 wieder abgeholt. Es wurde alles gesäubert, auch im Bereich des Simmerrings und eine lange Probefahrt gemacht. Der Serviceberater hat das Fahrzeug sogar mit nach Hause genommen. Weiterer Ölaustritt konnte nicht festgestellt werden. Ich hatte wohl Glück gehabt, hoffe ich. Ich soll nach einiger Zeit nochmal vorbei kommen. Dann wird wieder geguckt.
...kann ja nicht sein, dass Du eine komplett versiffte Kiste abgibst und man dann das ganze bisserl "Kärchert" und Dich mit alles gut heimschickt....was ist denn das für ein Händler ? Jeder macht mal Fehler, aber das ist ja wohl ein Witz......

Oben