Zylinderkopf gerissen

philipp.nadine

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Der 2,5 L Motor wird im 3, cx 30 u. cx 5 verbaut. Hat er andere Außenmaße als der 2 L Motor oder sind nur die Bohrungen (Breite-Höhe/Tiefe) etwas vergrößert worden, um pro Zyl. ca 0,125 L mehr Volumen zu bekommen? Gedanke (evtl. falsch): größeres Zyl.V. toleriert grds. weniger Verdichtungsdruck bei evtl. geringeren Wandstärken.
 

Bernd_57

Mitglied
Er wird auch im M6 Verbaut und wenn auch mit etwas weniger Leistung 192 statt 194 Ps im CX60 und CX80 Hybrid, und wie schon auch von @Tim_GL mehrfach gesagt wurde war es bei einigen Zylinderköpfe anscheinend ein Fehlguss der nicht bemerkte wurde.

Und im Verhältnis aller Zugelassen Autos mit dem Motor und den Defekten verschwindet gering, klar es ist sehr ärgerlich wenn einem das Trifft aber da gibt es von anderen Marken mehr zu berichten
 

Nosh

Mitglied
Er wird auch im M6 Verbaut und wenn auch mit etwas weniger Leistung 192 statt 194 Ps im CX60 und CX80 Hybrid, und wie schon auch von @Tim_GL mehrfach gesagt wurde war es bei einigen Zylinderköpfe anscheinend ein Fehlguss der nicht bemerkte wurde.

Fehlguss...das erzähl mal der Mazda Garantie Abteilung. :sneaky:

Nach deren Aussage ist ein 6 Jahre altes Auto mit <60.000 km einfach alt und dann passiert sowas eben mal. :confused:
 
G

Gelöschtes Mitglied 27398

Guest
6 Jahre ist doch farbikneu.
In meiner Garage stehen ein Commodore A Coupe GSE aus 1971 und ein Kadett C Coupe GTE aus 1978.
Da spreche ich dann doch von etwas gesetzteren Herrschaften :)
...ja....Opel fahrn is wie wennze fliechst ;).....aber beides echt sehr schöne Fahrzeuge (y)
...von dieser Zuverlässigkeit und Schlichtheit wären aber auch diese Beiden weit entfernt wenn man den ganzen "Müll" an Agregaten zur Einhaltung von EURO X dranschraubt und eben Hersteller immer wieder betonen alles mit "Innermotorischen Maßnahmen" zu lösen.....
Aus meiner Sicht gibt es derzeit keinen "aktuellen Mazda" den man als Zuverlsässig für lange Zeit und km kaufen kann :cry: - eben, 2-3 Jahre Leasing und dann Tonne...oder ein F1 Team, dass bei jedem Boxenstop alles erneuert.....
 

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die "zuverlässigen" Mazdas vergangener Tage sind dafür im Zeitraffer vom Rost zerfressen worden. Denke schon, dass der CX5 als Benziner relativ langlebig ist. Bei hoher Laufleistung einmal Verkokungen reinigen und die Sache geht weiter. Die kaputten Zylinderköpfe scheinen bei den neuen ja nicht mehr aufzutreten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27398

Guest
Die "zuverlässigen" Mazdas vergangener Tage sind dafür im Zeitraffer vom Rost zerfressen worden. Denke schon, dass der CX5 als Benziner relativ langlebig ist. Bei hoher Laufleistung einmal Verkokungen reinigen und die Sache geht weiter. Die kaputten Zylinderköpfe scheinen bei den neuen ja nicht mehr aufzutreten.
......na ja, es ist ja nicht so, dass der KF ein Vorbild an Rostschutz ist und auch wenn da einiges an Plastikverkleidung, auch unten, vorhanden ist , ist es trotzdem nicht wirklich gut. Kantenrost ist dem CX-5 bis heute nicht fremd und auch unser KF wird bei jedem Service mit Wachs nachbehandelt....ja, bei knapp 200.000km normal und was erwartet man ? Na ja der CX-5KF ist ja auch kein aktueller Mazda mehr, sondern "off".
Die generelle Frage ist auch immer, was man eben von seinem Fahrzeug erwartet, aber wenn selbst Mazda Kulanzanfragen bzw. Garantieanträge im Zusammenhang mit den Köpfen schon bei geringen Laufleistungen ( für mich bis 100.000km) abwiegelt ist der eigene Anspruch nicht besonders hoch....
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Alles relativ.Hatte vor dem CX5 einen Mazda 6 Bj. 2006.
Der hatte rostmäßig ne üble Prognose....
Habe ihn nach 11 Jahren mit neuem TÜV und ca. 160 Tsd. KM verkauft,ohne jegliche optischen/technischen Mängel...
Von daher bin ich optimistisch,dass die CX 5 bei normaler Pflege mindestens genauso lange der Oxidation widerstehen...
Was nutzt mir z.B. ein "Premiumfahrzeug" aus dem VAG Konzern,das nach 10 Jahren technisch mit hohem Kostenaufwand runderneuert ist,aber werkamäßig etwas besser rostgeschützt wurde.
Das kann man ggf. mit vergleichsweise wenig finanziellem Einsatz nachholen.
Mein 2,5 G Mj. 21 hat 40000 auf der Uhr und bis jetzt motormäßig gar nix,was zu beanstanden wäre.
Vertraue einfach mal aus Erfahrung,dass es so bleibt..
 

hondacivic

Mitglied
Ich denke die erste Generation vom cx5 kann man als Benziner als zuverlässig und langlebig bezeichnen. Da waren keine großen Probleme bis jetzt , gut dass ich den gekauft habe 😊 obwohl mein Mazda Händler erst diese Woche gesagt hat, dass alle seine beziner keine Probleme machen, also auch der KF. Über die Diesel hat er sich nicht so positiv geäußert.
 

CarstenFF

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nun hat es mich wohl auch erwischt. Im November habe ich noch Öl nachgefüllt. Gestern dann meine Mazda-Werkstatt im Rahmen der Inspektion drauf angesprochen, so dass genauer nachgeschaut wurde. Die Werkstatt vermutete direkt den Grund für das Ölleck bei der Zylinderkopfdichtung. Mazda ist bereits informiert.

Ich habe aber schon einen Termin für drei Tage Instandsetzung, daher gehe ich eher vom Zylinderkopf aus. Dann wird der MX-5 endlich wieder etwas mehr bewegt.

Ich berichte weiter.
 

X3vsCX5

Mitglied
Nun hat es mich wohl auch erwischt. Im November habe ich noch Öl nachgefüllt. Gestern dann meine Mazda-Werkstatt im Rahmen der Inspektion drauf angesprochen, so dass genauer nachgeschaut wurde. Die Werkstatt vermutete direkt den Grund für das Ölleck bei der Zylinderkopfdichtung. Mazda ist bereits informiert.

Ich habe aber schon einen Termin für drei Tage Instandsetzung, daher gehe ich eher vom Zylinderkopf aus. Dann wird der MX-5 endlich wieder etwas mehr bewegt.

Ich berichte weiter.
Was hast du für ein Baujahr?
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
:unsure: ja was denn nun, Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf gerissen (wie das Threadthema lautet) :unsure:
 

CarstenFF

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Baujahr 2022; 30.000 km und Ölverlust vor ca. 5.000 km bemerkt. @MOLLI, da ist sich die Werkstatt noch nicht so sicher. Aber ich mir schon: Zylinderkopf!!!
Ach ja, bevor jemand fragt. Nachdem in Holland ein Mazda-Händler 1 Liter Öl nachgekippt hat, war ich in meiner Stammwerkstatt und habe zwei 1-Liter-Motoröl-Dosen nachgekauft. Hinweis: Das sei aber unüblich und ich sollte das mal im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Oha. Scheint also auch bei den neueren Baujahren zu passieren. Hhmm....
 
Zuletzt bearbeitet:

TommyCX5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ohje, und das bei einem 2022er. Naja, ich hoffe, du hast schon die längere Garantie :).

Wie war denn der Ölverbrauch in den letzten Wochen / Monaten? 1 Liter auf 5000km oder mehr? Ich beobachte ja den Ölstand penibelst genau bei meinem, wenn ich das aktuell hochrechne, komme ich auf ca. einen Liter auf 20'000km, also von Service zu Service. Nach dem CX-7 davor ist das gleich 0. Aber ist das beim CX-5 noch im normalen Bereich oder soll ich mir schon mal Sorgen machen..?
 
Oben