Zylinderkopf

Stonka78

Mitglied
Ja über VAG wird ja auch schlecht gesporochen aber über noch meinen VW Passat B8 2.0 TDI 11/14 der 140 TKM kann ich nur gutes sagen. Hatte noch nie einen Defekt netmal Glühbirne noch die Orginal Batterie.
Durschnittsverbrauch 5.2 Liter und kein AdBlue und E6 👍seit 11tkm nach fast 10x Jahren ist das Fahrwerk wie am ersten Tag. Ölverbrauch gibts net. Aber immer ala 15tkm das Öl gewechselt und immer schön warmgefahren. Hmm warum der CX5 jetzt?? Automatik schönes Einsteigen und hoffe das er auch so Robust wird wie mein alter Passi.
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Die Zylinderabschaltung merkt man tatsächlich bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Was ich beobachten konnte sind die "Stöße" bei den 2018er und 2019er am stärksten. Aber ich würde es nicht als störend bezeichnen. Manchmal hilft es auch, sich nicht immer auf jedes Detail übermäßig stark zu konzentrieren dann nimmt man bestimmte Symptome mit der Zeit gar nicht mehr wahr.
 

mazdi6

Mitglied
Die Zylinderabschaltung merkt man tatsächlich bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Was ich beobachten konnte sind die "Stöße" bei den 2018er und 2019er am stärksten. Aber ich würde es nicht als störend bezeichnen. Manchmal hilft es auch, sich nicht immer auf jedes Detail übermäßig stark zu konzentrieren dann nimmt man bestimmte Symptome mit der Zeit gar nicht mehr wahr.
Hätte mein Mazda das von Anfang an so gemacht wäre es mir vielleicht egal bzw. Dann wär's halt so. Was mich ärgert ist das es erst nach einer Reperatur angefangen hat für die ich nichts konnte. Und ich muss dir leider wiedersprechen, es ist störend wenn man einfach auf der Autobahn mit Tempomat fahren möchte und das Auto permanent ruckt weil sich zwei Zylinder an und ab schalten
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bist du dir da sicher?
Meines Wissens gibt es die Zylinderabschaltung im CX-5 erst ab dem 2020er Modell.
Meine Frau fährt das Modell aus 2018 und meiner ist 2019 und da ist nichts mit Zylinderabschaltung.
laut dem Bericht müsste das mit MJ 2018 bestätigt sein.

 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Alle 194 PS Mazda 6 und CX 5 haben die Zylinderabschaltung. Nur beim 165 PS 2.0 Liter wurde sie später eingeführt, der 2.0 Liter Mazda 6 hat sogar bis heute keine Zylinderabschaltung. Die Anzeige im MZD Connect für die Zylinderabschaltung kam übrigens später, die ersten hatten diese noch nicht.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@194BY @Tim_GL
Danke für die Klarstellung 👍🏻 und der Erläuterung zur unterschiedlichen Einführung des Systems bei den verschiedenen Motorvarianten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mazdi6

Mitglied
Alle 194 PS Mazda 6 und CX 5 haben die Zylinderabschaltung. Nur beim 165 PS 2.0 Liter wurde sie später eingeführt, der 2.0 Liter Mazda 6 hat sogar bis heute keine Zylinderabschaltung. Die Anzeige im MZD Connect für die Zylinderabschaltung kam übrigens später, die ersten hatten diese noch nicht.
Bist du dir da denn sicher das der 6er Mazda keine Zylinderabschaltung besitzt?? Wieso dann der 2.0 Liter im cx5? Sind das denn nicht auch baugleiche Motoren?
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Bist du dir da denn sicher das der 6er Mazda keine Zylinderabschaltung besitzt?? Wieso dann der 2.0 Liter im cx5? Sind das denn nicht auch baugleiche Motoren?
Ja, ganz sicher. Habe letztens erst an einen Mazda 6 Neuwagen, 2.0 Liter Schalter eine Anhängerkupplung kurz vor der Auslieferung angebaut. Der hat keine Zylinderabschaltung.
Also ich bin mir ziemlich sich das mein 194 PS CX 5 Kangei KEINE Zylinderabschaltung hat. :oops:
Sorry dass ich dir widersprechen muss, er hat definitiv eine Zylinderabschaltung.
Die 2.5 Liter mit 192 PS im CX 5 KE und Mazda 6 GJ hatten noch keine, nach Modellwechsel zum KF bzw GL war sie immer dabei beim 2.5er.
 

mazdi6

Mitglied
Ja, ganz sicher. Habe letztens erst an einen Mazda 6 Neuwagen, 2.0 Liter Schalter eine Anhängerkupplung kurz vor der Auslieferung angebaut. Der hat keine Zylinderabschaltung.

Sorry dass ich dir widersprechen muss, er hat definitiv eine Zylinderabschaltung.
Die 2.5 Liter mit 192 PS im CX 5 KE und Mazda 6 GJ hatten noch keine, nach Modellwechsel zum KF bzw GL war sie immer dabei beim 2.5er.
Mhh dann wäre das ja eine Alternative, du weißt nicht zufällig ob der Mazda 6 noch neu konfigurierbar ist?! Laut Homepage kann man ihn sich noch zusammenstellen
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Mhh dann wäre das ja eine Alternative, du weißt nicht zufällig ob der Mazda 6 noch neu konfigurierbar ist?! Laut Homepage kann man ihn sich noch zusammenstellen
Er ist nicht mehr bestellbar, aber es gibt noch genug Fahrzeuge bei den Händlern oder in Antwerpen im Hafen die für die Händler abrufbereit sind. Bestimmt ist da einer dabei der deinen Vorstellungen entspricht. Wir haben im Autohaus zum Beispiel noch 5 neue 6er in verschiedenen Ausstattungslinien und Farben.
 

mazdi6

Mitglied
Er ist nicht mehr bestellbar, aber es gibt noch genug Fahrzeuge bei den Händlern oder in Antwerpen im Hafen die für die Händler abrufbereit sind. Bestimmt ist da einer dabei der deinen Vorstellungen entspricht. Wir haben im Autohaus zum Beispiel noch 5 neue 6er in verschiedenen Ausstattungslinien und Farben.
Habe tatsächlich schon geschaut, einen 6er wie ich ihn gerne hätte mit dem kleinen motor und Automatik ist genau einmal verfügbar bei einem Händler in Deutschland. Und das auch erst bald
 

jogicx5

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Also ich bin vor 1x Woche einen 23/24 2.5 194PS AWD über 1std Probegefahren und ich habe nix von der Zylinderabschaltng gemerkt und hab extra drauf geachtet
Ich bin jetzt auch mehrere cx5 und einen Mazda 3 mit Zylinderabschaltung gefahren. Und bei jedem konnte ich das vibrieren und ruckeln reproduzieren.
Ich fahre jetzt selber meinen zweiten cx5 mit Zylinderabschaltung und beide laufen gleich beschissen, nochmal würde ich mir das Auto nicht kaufen.
 

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Bei meinem 2021` ist nix zu merken,nach nunmehr 31000 KM.

...aber vielleicht liegt das an den schlechten Sraßen in der Hauptstadt,die auch häufig einen Schlag tun...;)
 

mazdi6

Mitglied
Deswegen war ich umso überrascht er als Tim erwähnt hat das die 2.0 Liter Motoren im Sechser Mazda diese Abschaltung nicht haben. Ich bin wirklich die ganze Zeit davon ausgegangen die hätten sie auch...
 

Burgtiger

Plus Mitglied
Sorry dass ich dir widersprechen muss, er hat definitiv eine Zylinderabschaltung.
Die 2.5 Liter mit 192 PS im CX 5 KE und Mazda 6 GJ hatten noch keine, nach Modellwechsel zum KF bzw GL war sie immer dabei beim 2.5er.
Hmmm, mein FMH hat damals nichts davon erwähnt und gemerkt habe ich bisher nach ca 35000 km noch nichts. Laut Internet haben erst die Modelle ab 2020 die Abschaltung und auch serienmäßig Allrad. Meiner ist noch ein 2019 Model und nur mit Frontantrieb. Zu der Zeit gab es den ,5 kF auch noch als Schalter. Habe aber Automatic. Wenn ich nun tatsächlich die Abschaltung habe,dann ist die so perfekt das man sie nicht spürt. Da ich den cx 30 auch schon gefahren bin weiß ich wie es sich anfühlt.
 

Get

Mitglied
Laut Mazda Zylinderabschaltung seit Sommer 2017 im CX5 194 PS Benziner.

Ich habe bei uns in Österreich verschiedene Tankstellen ausprobiert und dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr stark von der Treibstoffqualität abhängt, wie stark man die Zylinderabschaltung spürt. Um so hochwertiger der Benzin ist, z.B. MaxxMotion Super 100 Plus merkt man wirklich fast gar nichts im Gegensatz zu z.B. Super 95 Diskont Tankstelle.
 
Oben