1. Generation 2011–2017 Zylinderkopfdichtung defekt?

Danke, werde das mal mit meinem fMH besprechen.

Bei mir war auch genau so wie oben beschrieben.
BJ 2020 ,erste Symptome habe ich gemerkt bei cca 130Tkm.
Nach mehreren falsche Diagnose bzw Meinungen (sogar eine bei Mazda Werkstatt hier in Deutschland)letztes Sommer endgültige und richtige Diagnose während Urlaub in Ausland ZKD schaden bei 140Tkm.
Schaden ist behoben und Auto jetzt läuft einwandfrei .
Was meinst du wie lang kann neue ZKD aushalten ?
MfG

Danke, werde das mal mit meinem fMH besprechen.
Habe es besprochen und er rät für meinen CX-5 von einem ATM ab. Er habe mehrere schlechte Erfahrungen mit gebrauchten ATM gemacht und ein neuer lohne sich nicht mehr. Er bleibt dabei, zurückhaltend weiter zu fahren, immer auf vollen Kühler achten und herausgepresstes Wasser aus dem Überlaufbehälter zurückpumpen und bei Bedarf nachfüllen. Dann könne ich noch tausende Kilometer bis zum Exitus des Motors fahren. Und wenn ich irgendwo in Deutschland liegen bleibe, würde er mich holen. Na, mal sehen, ob ich mit meinem CX-5 dann noch die 300.000 km knacken.

Habe es besprochen und er rät für meinen CX-5 von einem ATM ab. Er habe mehrere schlechte Erfahrungen mit gebrauchten ATM gemacht und ein neuer lohne sich nicht mehr. Er bleibt dabei, zurückhaltend weiter zu fahren, immer auf vollen Kühler achten und herausgepresstes Wasser aus dem Überlaufbehälter zurückpumpen und bei Bedarf nachfüllen. Dann könne ich noch tausende Kilometer bis zum Exitus des Motors fahren. Und wenn ich irgendwo in Deutschland liegen bleibe, würde er mich holen. Na, mal sehen, ob ich mit meinem CX-5 dann noch die 300.000 km knacken.
Ja, wenn eine Werkstatt keine verbindliche "ATM Adresse" hat ist das möglich und wie vorab besprochen eine der mögliche Optionen auch einfach weiter fahren. Vermutlich fahren viele "Kurzstreckler" und eher defensive Fahrer so durch die Gegend ohne den eigentlichen Schaden zu bemerken.

Für "Selbermacher mit Tagesfreizeit" gibt es auch die Möglichkeit die 12-er Vielzähne/Kopfschrauben mit "Gefühl und gutem Glauben" nachzuziehen. Solange nur "etwas eingeblasen" wird ist das auch eine Option, allerdings ohne Erfolgsgarantie.

Also, bestimmt die richtige Entscheidung.....Gute Fahrt und noch viele km !

Das Problem ist nicht die Strecke, sondern mit wie viel Last gefahren wird. Die ZKD beim Mazda 2.2D ist im unteren Drehzahlbereich ohne Last nahezu 100% dicht und erst wenn der Kompressionsdruck anhaltend hoch gehalten wird, fängt die Dichtung an undicht zu werden. Es gibt Fahrzeuge die fahren bis zum Ende aller Tage so durch die Gegend und es passiert nichts weiter. Die Frage ist immer, wie die eigene Planung ist und diese Entscheidung kann man niemand abnehmen. Ab 200.000km hat der Diesel eigentlich seine beste Zeit hinter sich und einzelne Komponenten zu tauschen ist nur die halbe Arbeit. Mehrere tausend Euro für eine ZKD lohnt nicht. Das ist nur zum Selbstkostenpreis für DIY i.O.
Daher entweder ATM mit allen Aggregaten oder eben zu Ende fahren und den Zustand akzeptieren.
Bei mir war auch genau so wie oben beschrieben.
BJ 2020 ,erste Symptome habe ich gemerkt bei cca 130Tkm.
Nach mehreren falsche Diagnose bzw Meinungen (sogar eine bei Mazda Werkstatt hier in Deutschland)letztes Sommer endgültige und richtige Diagnose während Urlaub in Ausland ZKD schaden bei 140Tkm.
Schaden ist behoben und Auto jetzt läuft einwandfrei .
Was meinst du wie lang kann neue ZKD aushalten ?
MfG

Oben