1. Generation 2011–2017 Zylinderkopfdichtung defekt?

Burgtiger

Plus Mitglied
Das sind ja Preise mit neuen Zylinderkopf.
Nockenwellen sind doch Kulanz......
Zylinderkopf könnte auch noch zur Hälfte auf Kulanz gehen. War bei mir so.
Gehe Mal zu einem anderen Mazdahändler.
Zb. In Neumünster oder meinen in Marne.

Gruß Peter aus Burg/Dithmarschen

A

anonymous15405

Guest
Moin,

ich hatte gegen Ende 2019 ein wenig Wasserverlust. Dann war die Herizleistung zuerst einseitig dann gar nicht mehr vorhanden. Nach einer Spülung/Reinigung des Kühlsystemes wurde das Kühlsysystem immer schneller heiß (Vorbesitzer hatte auch schon Probleme). Ich konnte gerade noch max 120 km/ fahren, bevor er sich meldete wegen Übertemperatur.
Letzte Woche, nachdem ich Kiel-Düdo und zurück fuhr hat es sich so stark verschlechtert, dass ich Donnerstag in die Mazda Werkstatt nach Kiel musste. Da ich mich im NET und den entsprechenden Foren erkundigte, hatte ich dem Meister bei der Übergabe meinen Verdacht auf ZKD/ZK mitgeteilt. Nach meiner Frage ob die Nockenwelle, schon mal getauscht wurde, gab es nur Schulterzucken. Es hiess: da sind nur Codes eingetragen, die kennt nur Mazda (naja - ich war beim authorisieren Hdl.). Fz hat jetet 144000 km. Der Monteur meinte ist ja auch schon sehr viel mit fast 150000 und lohnt nicht mehr (Telefon).

Freitagmorgen sollte der Wagen geprüft werden und Dienstagabend - nachdem ich ein mal erinnert hatte, kam dann die Meldung:
Über 1 Bar im Leerlauf im Kühlsystem: Abgase - Entweder ZKD - Kosten 4000 +/- EUR (bei ca 13h Arbeit) oder bei Riss im Motorblock (der kann nicht geplant werden) noch mal ca 2.000 EUR pluss Montage. Darin enthalten noch keine Nockenwelle(n), falls die eingelaufen sein sollte. Einzig positiv: die Rechnung ging nur über 60 EUR für eine halbe Stunde Arbeit.
Wenn man die Arbeitslohn von 120 EUR/ x 13 nimmt kommt man auf 1560 EUR. Das bedeutet 2400 EUR Materialkosten für ZKD!???

Meine Recherchen hier in der Gegend, wer eine ZKD einbauen kann blieben erfolglos. Hier noch ein paar Fragen:

1. Wer kennt den "Mazdacode" in den Werkstatthandbuch o.ä. für "Nockenwellenaustausch"
2. Macht es nicht eher Sinn, gleich eine ATM ein zu bauen?
3. Ich plane, die Leckstelle mit Kühlerdicht/Motordicht provisorisch zu reparieren, falls ich mich für ATM entscheid (Rymax Kühlerdichtmittel & Zylinderkopfdichtung) Hat jemand hier Erfahrung mit dem Mittel oder allgemein?
4 Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange eine Fachwerkstatt zum Einbau ATM benötigt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße Matthias

Hallo Mathias,
1. Was für einen Code meisnt du?
2.ATM Motor ist viel zu teuer und bei einem gebrauchten kaufst evtl das Problem wieder mit
3.Kannst vergessen. Die Kopfdichtung brennt meistens durch. Da hilft kein Dichtmittel mehr. Mechaniker munkeln-Kühlerdicht macht Kühler dicht.
4.ATM mindestens 10 Std. zzgl Material wie Dichtungssatz Öle usw

CX5-CO

Mitglied
Aufpassen, Dichtmittel können mehr schaden als nutzen! Ich würde sie vermeiden, wenn möglich.

Die Kosten für ZKD scheinen korrekt zu sein (es kommen noch eine ganze Menge Dichtungen dazu und eventuell die Ventile/Ventilführungen usw). Im Zweifelsfall kannst du eine detaillierte Offerte verlangen.

Viel mehr Geld (ATM) würde ich leider nicht investieren, da es noch zu erwarten sind Schaden an Turbo, Getriebe, Allradsystem...

Moin,

ich hatte gegen Ende 2019 ein wenig Wasserverlust. Dann war die Herizleistung zuerst einseitig dann gar nicht mehr vorhanden. Nach einer Spülung/Reinigung des Kühlsystemes wurde das Kühlsysystem immer schneller heiß (Vorbesitzer hatte auch schon Probleme). Ich konnte gerade noch max 120 km/ fahren, bevor er sich meldete wegen Übertemperatur.
Letzte Woche, nachdem ich Kiel-Düdo und zurück fuhr hat es sich so stark verschlechtert, dass ich Donnerstag in die Mazda Werkstatt nach Kiel musste. Da ich mich im NET und den entsprechenden Foren erkundigte, hatte ich dem Meister bei der Übergabe meinen Verdacht auf ZKD/ZK mitgeteilt. Nach meiner Frage ob die Nockenwelle, schon mal getauscht wurde, gab es nur Schulterzucken. Es hiess: da sind nur Codes eingetragen, die kennt nur Mazda (naja - ich war beim authorisieren Hdl.). Fz hat jetet 144000 km. Der Monteur meinte ist ja auch schon sehr viel mit fast 150000 und lohnt nicht mehr (Telefon).

Freitagmorgen sollte der Wagen geprüft werden und Dienstagabend - nachdem ich ein mal erinnert hatte, kam dann die Meldung:
Über 1 Bar im Leerlauf im Kühlsystem: Abgase - Entweder ZKD - Kosten 4000 +/- EUR (bei ca 13h Arbeit) oder bei Riss im Motorblock (der kann nicht geplant werden) noch mal ca 2.000 EUR pluss Montage. Darin enthalten noch keine Nockenwelle(n), falls die eingelaufen sein sollte. Einzig positiv: die Rechnung ging nur über 60 EUR für eine halbe Stunde Arbeit.
Wenn man die Arbeitslohn von 120 EUR/ x 13 nimmt kommt man auf 1560 EUR. Das bedeutet 2400 EUR Materialkosten für ZKD!???

Meine Recherchen hier in der Gegend, wer eine ZKD einbauen kann blieben erfolglos. Hier noch ein paar Fragen:

1. Wer kennt den "Mazdacode" in den Werkstatthandbuch o.ä. für "Nockenwellenaustausch"
2. Macht es nicht eher Sinn, gleich eine ATM ein zu bauen?
3. Ich plane, die Leckstelle mit Kühlerdicht/Motordicht provisorisch zu reparieren, falls ich mich für ATM entscheid (Rymax Kühlerdichtmittel & Zylinderkopfdichtung) Hat jemand hier Erfahrung mit dem Mittel oder allgemein?
4 Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange eine Fachwerkstatt zum Einbau ATM benötigt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße Matthias

Sent from my iPhone using Tapatalk

robo24

Mitglied
........ Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und entschuldigen Sie, dass ich Google schreibe.

Hallo Holgi und Olly,

bin ja im Prinzip bei Euch, aber Deutsch scheint nicht die Muttersprache des Fragenden zu sein. Übt etwas Nachsicht und bleibt locker, morgen ist Feiertag:cool:

Viele Grüße, Maik

Desaster

Mitglied
Stil und Form

..aber Deutsch scheint nicht die Muttersprache des Fragenden zu sein. Übt etwas Nachsicht und bleibt locker, morgen ist Feiertag:cool:

Hallo,

in allen Foren weltweit gilt aber ebenfalls eine gewisse Nettiquette....!

Fehler im Satzbau sind sicherlich auch dem "Übersetzer" Google geschuldet, das ist ja auch zu einem gewissen Grad verschmerzbar.

Gruss
Desaster

Blues

Mitglied
Habe ich auch erst gedacht, aber dann...habe ich mich an einen alten Ausbildungslehrsatz erinnert: klär erst mal, was der Fragesteller (bei mir hieß das damals: der Antragsteller) will, deshalb:
- ist offenbar kein Muttersprachler, hat seinen Text mit Google übersetzen lassen (darauf weist er ja hin, am Ende).
- ist auch kein CX5 Fahrer (gewissermaßen im falschen Forum unterwegs)
- immerhin hat er den 2.2 L Diesel (den baut Mazda ja nun in mehrere Modelle ein).

Ich denke daher, wir sollten etwas Nachsicht haben und auch irgendwie stolz sein:
- offenbar gilt unser Forum als »Experten-Forum« auch für schwere Fälle (hier wird ja z.T. auch auf sehr hohem techn. Niveau diskutiert), in dem sich auch »Fremde u. Falschfahrer« einen Rat erhoffen. Mein persönl. Vergleich mit anderen Mazda-Foren bestätigt das !
- mangelnde Muttersprache brauchen wir nicht nur Google vorzuwerfen, auch so mancher Forums-Beitrag hier ist sprachlich schwer verständlich (wobei es mir nicht um Entgleisungen geht, sondern einfach nur um Nachlässigkeiten im Ausdruck).

Ich denke mal, daß der Beitrag eher ein Hilferuf ist und keine Veralberung unseres Forums. Und deshalb sollten wir ihm helfen, wenn wir denn herausgefunden haben, wo das Problem wirklich liegt, und gfls. sachdienliche Hinweise geben.

Nachtrag: ich suche den Original-Beitrag, finde ihn aber nicht (mehr). Kann denn eine kl. Fl. Bier bei mir derartige Sehschwierigkeiten bewirken? Der User ist auch nicht mehr auffindbar. Ergo: alles zurück auf Los (ohne 4.000 einzunehmen, wie bei Monopoly....).

kaha

Mitglied
Es wird wohl fast immer die ZKD sein

Mich hat es jetzt auch erwischt.
EZ 03/13 Diesel 175 PS. Meiner hatte alle Rückrufe mitgemacht und schaffte es nicht immer in die Werkstatt. Ich kam mir vor wie ein Testfahrer der Vorserie für Mazda. Im zweiten Jahr war meiner 6 Wochen in der Werkstatt. Nockenwelle, Ölpumpe und was weiß noch. Jetzt im verfluchtem 7. Jahr die ZKD. Fiel nur auf, weil er zu Durchsicht sollte. Mazda verzichtete auf eine simple Temeraturanzeige! Vollgesauter Motorraum mit Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter. Ich weiß nicht was da andere noch orakeln im Forum. Hatte mal Autoschlosser gelernt vor 40 Jahren. Symptome waren damals die gleichen. Aber heute kann scheinbar kein Mechantroniker ohne ein Fehlerauslesegerät arbeiten. Und wenn das Ding keine Fehlermeldung macht ist doch alles i.O.?
Das tut mir sehr leid dass sich immer weniger sich auf den gesunden Menschenverstand verlassen. Totale Maschinenhörigkeit!
Warum die Kopfdichtung durchging weiß ich nicht. Ich vermute Material-und Wartungsfehler.
Das dass Wechseln einer ZKD über 2500.-€ heute kostet ist der Komplexität der Aggregate geschuldet. Für mich spielt der Diesel in Zukunft keine Rolle mehr. Entweder einen Mazda CX 5 mit 2,5 l Saugbenziner oder gleich E-Auto. Eher E-Auto. Ein Liter Motoröl kostet bald mehr als 1l Single Malt Whisky. Man spart die Kfz Steuer auf 10 Jahre und die Wartungen sind viel günstiger. Ich stelle erst mal einen Kulanzantrag bei Mazda. Auch wenn meiner fast 200 tkm runter hat. Der war immer pünktlich bei der Durchsicht. Wo bleiben die Stammtichreden von 300 tkm oder 500tkm? Alles vorbei. Die Technik wird wegen der Umweltauflagen immer komplexer und anfälliger.

A

anonymous15405

Guest
2500€ für ZKD ist etwas hoch gegriffen.

Kulanz kannst Du sehr sehr wahrscheinlich vergessen. Mazda sagt : 150.000km oder bis zu 5 Jahre. In sehr wenigen extremen Ausnahmefällen auch mal darüber.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg.

Es werden noch viele Fahrzeuge mit ZKD-Schaden folgen plus die ganzen Nockenwelle und Turbo Fahrzeuge bei denen die Aktionen sehr schlampig durchgeführt wurden. Habe in den letzten paar Wochen einige davon repariert 😢

CX5-CO

Mitglied
Anscheinend wurde CX-5 2.2D für ca. 170 tKm ausgelegt und ist so gewollt, dass das Auto nach der Laufleistung der Geist gibt. Deshalb auch kein Temperatursensor (man weiss nicht dass etwas passiert und fährt ruhig weiter, bis das Schaden gross ist: Zylinderkopf geht auch kaputt). Dann lohnt sich eine Reparatur überhaupt nicht mehr und man muss ein neues Auto kaufen.
Falls (in vereinzelte Fälle) die Überraschung früher als 150 tKm passiert zeigt Mazda Kulanz. Sonst, wenn man das Auto schonend gefahren und gut gewartet hat, hat man Pech gehabt (weil dann das Schaden erst spät passiert).
Ich finde diese Denkweise bösartig und deswegen habe Mazda bestraft: mein neues Auto ist keine Mazda mehr.

Desaster

Mitglied
Temperatur-Anzeige

Deshalb auch kein Temperatursensor (man weiss nicht dass etwas passiert und fährt ruhig weiter, bis das Schaden gross ist: Zylinderkopf geht auch kaputt).

Hallo,
klar hat der 2,2 D (KE) einen Temperatur-Sensor, nur eben keine Temperatur-Anzeige. Lediglich eine Leuchte die durch erlöschen anzeigt, das die Kühlwassertemperatur mehr als 40 Grad beträgt.
Sollte die Kühlwassertemperatur allerdings einen vorgegebenen kritischen Wert überschreiten, wird eine Warnmeldung angezeigt

Der 2,2 D (KF) hat ja wohl auch wieder eine Temperatur-Anzeige im Tachobereich.

Gruss
Desaster

CX5-CO

Mitglied
Hallo,
klar hat der 2,2 D (KE) einen Temperatur-Sensor, nur eben keine Temperatur-Anzeige. Lediglich eine Leuchte die durch erlöschen anzeigt, das die Kühlwassertemperatur mehr als 40 Grad beträgt.
Sollte die Kühlwassertemperatur allerdings einen vorgegebenen kritischen Wert überschreiten, wird eine Warnmeldung angezeigt

Der 2,2 D (KF) hat ja wohl auch wieder eine Temperatur-Anzeige im Tachobereich.

Gruss
Desaster

Ja, ich wollte Temperaturanzeige sagen. Dann war vielleicht nicht unbedingt einen gewollten Fehler, oder sie versuchen die Image zu retten (oder beide). Bin sowieso sehr enttäuscht, vor allem weil ich das Auto super gepflegt habe.
Die blau/nichts/rot Temperaturleuchte hilft nicht, rechtzeitig einen ZKD Schaden zu entdecken. Wenn rot erscheint, ist schon viel zu spät. Das Auto reduziert die Leistung schon bevor die rote Lampe erscheint. So kann man unbewusst ziemlich lange mit einer defekten ZKD fahren.

hondacivic

Mitglied
2500€ für ZKD ist etwas hoch gegriffen.

Kulanz kannst Du sehr sehr wahrscheinlich vergessen. Mazda sagt : 150.000km oder bis zu 5 Jahre. In sehr wenigen extremen Ausnahmefällen auch mal darüber.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg.

Es werden noch viele Fahrzeuge mit ZKD-Schaden folgen plus die ganzen Nockenwelle und Turbo Fahrzeuge bei denen die Aktionen sehr schlampig durchgeführt wurden. Habe in den letzten paar Wochen einige davon repariert 😢

Hallo Rocksteddi, meinst du die Benziner werden in Zukunft auch betroffen sein mit verfrühten Defekten an der zkd? Die haben ja noch nicht die Laufleistungen wie die Diesel .

Grüße

A

anonymous15405

Guest
Das ist nicht absehbar da Material, Herrsteller unterschiedlich ist. Zudem ist beim Diesel die Belastung der ZKD auch wesentlich höher als beim Benziner. Die Benziner sind ja meistens seit Jahren schon sehr problemlos. Ich hoffe das bleibt auch so.

Finski

Plus Mitglied
Das ist nicht absehbar da Material, Herrsteller unterschiedlich ist. Zudem ist beim Diesel die Belastung der ZKD auch wesentlich höher als beim Benziner. Die Benziner sind ja meistens seit Jahren schon sehr problemlos. Ich hoffe das bleibt auch so.

In wie fern ist die Belastung der ZKD beim Diesel höher als beim Benziner?
Ich dachte bisher das bei beiden Motoren eine Verdichtung von 14:1 besteht.
Also womit ist die höhere Belastung begründet?

A

anonymous15405

Guest
Der mittlere Verdichtungsdruck ist beim Diesel höher als beim Benziner. Dadurch entsteht auch ein höherer Verbrennungsdruck. Das muss die ZKD auch aushalten.

Finski

Plus Mitglied
Der mittlere Verdichtungsdruck ist beim Diesel höher als beim Benziner. Dadurch entsteht auch ein höherer Verbrennungsdruck. Das muss die ZKD auch aushalten.

Wenn dem so ist, denke ich mal dass das bei der Konstruktion und Auswahl der Komponeneten, in diesem Fall die ZKD, auch berücksichtigt wurde.

Oben