Moin,
ich hatte gegen Ende 2019 ein wenig Wasserverlust. Dann war die Herizleistung zuerst einseitig dann gar nicht mehr vorhanden. Nach einer Spülung/Reinigung des Kühlsystemes wurde das Kühlsysystem immer schneller heiß (Vorbesitzer hatte auch schon Probleme). Ich konnte gerade noch max 120 km/ fahren, bevor er sich meldete wegen Übertemperatur.
Letzte Woche, nachdem ich Kiel-Düdo und zurück fuhr hat es sich so stark verschlechtert, dass ich Donnerstag in die Mazda Werkstatt nach Kiel musste. Da ich mich im NET und den entsprechenden Foren erkundigte, hatte ich dem Meister bei der Übergabe meinen Verdacht auf ZKD/ZK mitgeteilt. Nach meiner Frage ob die Nockenwelle, schon mal getauscht wurde, gab es nur Schulterzucken. Es hiess: da sind nur Codes eingetragen, die kennt nur Mazda (naja - ich war beim authorisieren Hdl.). Fz hat jetet 144000 km. Der Monteur meinte ist ja auch schon sehr viel mit fast 150000 und lohnt nicht mehr (Telefon).
Freitagmorgen sollte der Wagen geprüft werden und Dienstagabend - nachdem ich ein mal erinnert hatte, kam dann die Meldung:
Über 1 Bar im Leerlauf im Kühlsystem: Abgase - Entweder ZKD - Kosten 4000 +/- EUR (bei ca 13h Arbeit) oder bei Riss im Motorblock (der kann nicht geplant werden) noch mal ca 2.000 EUR pluss Montage. Darin enthalten noch keine Nockenwelle, falls die eingelaufen sein sollte. Einzig positiv: die Rechnung ging nur über 60 EUR für eine halbe Stunde Arbeit.
Wenn man die Arbeitslohn von 120 EUR/ x 13 nimmt kommt man auf 1560 EUR. Das bedeutet 2400 EUR Materialkosten für ZKD!???
Meine Recherchen hier in der Gegend, wer eine ZKD einbauen kann blieben erfolglos. Hier noch ein paar Fragen:
1. Wer kennt den "Mazdacode" in den Werkstatthandbuch o.ä. für "Nockenwellenaustausch"
2. Macht es nicht eher Sinn, gleich eine ATM ein zu bauen?
3. Ich plane, die Leckstelle mit Kühlerdicht/Motordicht provisorisch zu reparieren, falls ich mich für ATM entscheid (Rymax Kühlerdichtmittel & Zylinderkopfdichtung) Hat jemand hier Erfahrung mit dem Mittel oder allgemein?
4 Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange eine Fachwerkstatt zum Einbau ATM benötigt?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße Matthias
Moin,
ich hatte gegen Ende 2019 ein wenig Wasserverlust. Dann war die Herizleistung zuerst einseitig dann gar nicht mehr vorhanden. Nach einer Spülung/Reinigung des Kühlsystemes wurde das Kühlsysystem immer schneller heiß (Vorbesitzer hatte auch schon Probleme). Ich konnte gerade noch max 120 km/ fahren, bevor er sich meldete wegen Übertemperatur.
Letzte Woche, nachdem ich Kiel-Düdo und zurück fuhr hat es sich so stark verschlechtert, dass ich Donnerstag in die Mazda Werkstatt nach Kiel musste. Da ich mich im NET und den entsprechenden Foren erkundigte, hatte ich dem Meister bei der Übergabe meinen Verdacht auf ZKD/ZK mitgeteilt. Nach meiner Frage ob die Nockenwelle, schon mal getauscht wurde, gab es nur Schulterzucken. Es hiess: da sind nur Codes eingetragen, die kennt nur Mazda (naja - ich war beim authorisieren Hdl.). Fz hat jetet 144000 km. Der Monteur meinte ist ja auch schon sehr viel mit fast 150000 und lohnt nicht mehr (Telefon).
Freitagmorgen sollte der Wagen geprüft werden und Dienstagabend - nachdem ich ein mal erinnert hatte, kam dann die Meldung:
Über 1 Bar im Leerlauf im Kühlsystem: Abgase - Entweder ZKD - Kosten 4000 +/- EUR (bei ca 13h Arbeit) oder bei Riss im Motorblock (der kann nicht geplant werden) noch mal ca 2.000 EUR pluss Montage. Darin enthalten noch keine Nockenwelle, falls die eingelaufen sein sollte. Einzig positiv: die Rechnung ging nur über 60 EUR für eine halbe Stunde Arbeit.
Wenn man die Arbeitslohn von 120 EUR/ x 13 nimmt kommt man auf 1560 EUR. Das bedeutet 2400 EUR Materialkosten für ZKD!???
Meine Recherchen hier in der Gegend, wer eine ZKD einbauen kann blieben erfolglos. Hier noch ein paar Fragen:
1. Wer kennt den "Mazdacode" in den Werkstatthandbuch o.ä. für "Nockenwellenaustausch"
2. Macht es nicht eher Sinn, gleich eine ATM ein zu bauen?
3. Ich plane, die Leckstelle mit Kühlerdicht/Motordicht provisorisch zu reparieren, falls ich mich für ATM entscheid (Rymax Kühlerdichtmittel & Zylinderkopfdichtung) Hat jemand hier Erfahrung mit dem Mittel oder allgemein?
4 Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange eine Fachwerkstatt zum Einbau ATM benötigt?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße Matthias
........ Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und entschuldigen Sie, dass ich Google schreibe.
..aber Deutsch scheint nicht die Muttersprache des Fragenden zu sein. Übt etwas Nachsicht und bleibt locker, morgen ist Feiertag![]()
Habe ich auch erst gedacht, aber dann...habe ich mich an einen alten Ausbildungslehrsatz erinnert: klär erst mal, was der Fragesteller (bei mir hieß das damals: der Antragsteller) will, deshalb:
Deshalb auch kein Temperatursensor (man weiss nicht dass etwas passiert und fährt ruhig weiter, bis das Schaden gross ist: Zylinderkopf geht auch kaputt).
Hallo,
klar hat der 2,2 D (KE) einen Temperatur-Sensor, nur eben keine Temperatur-Anzeige. Lediglich eine Leuchte die durch erlöschen anzeigt, das die Kühlwassertemperatur mehr als 40 Grad beträgt.
Sollte die Kühlwassertemperatur allerdings einen vorgegebenen kritischen Wert überschreiten, wird eine Warnmeldung angezeigt
Der 2,2 D (KF) hat ja wohl auch wieder eine Temperatur-Anzeige im Tachobereich.
Gruss
Desaster
2500€ für ZKD ist etwas hoch gegriffen.
Kulanz kannst Du sehr sehr wahrscheinlich vergessen. Mazda sagt : 150.000km oder bis zu 5 Jahre. In sehr wenigen extremen Ausnahmefällen auch mal darüber.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg.
Es werden noch viele Fahrzeuge mit ZKD-Schaden folgen plus die ganzen Nockenwelle und Turbo Fahrzeuge bei denen die Aktionen sehr schlampig durchgeführt wurden. Habe in den letzten paar Wochen einige davon repariert![]()
Das ist nicht absehbar da Material, Herrsteller unterschiedlich ist. Zudem ist beim Diesel die Belastung der ZKD auch wesentlich höher als beim Benziner. Die Benziner sind ja meistens seit Jahren schon sehr problemlos. Ich hoffe das bleibt auch so.
Der mittlere Verdichtungsdruck ist beim Diesel höher als beim Benziner. Dadurch entsteht auch ein höherer Verbrennungsdruck. Das muss die ZKD auch aushalten.