** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

jmschuh

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
....oder einfach für wenige Minuten vor dem Parken die Klimaanlage anmachen und die Luft entfeuchten.

Hast Du das mal gehört oder schon selbst ausprobiert oder woher hast Du diesen Tipp?

Die Klimaanlage funktioniert bei diesen Außentemperaturen nämlich nicht. Irgendwo unter 4-5 Grad schaltet sich der Kompressor ab, damit er nicht vereist. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. ;)
 

Mazda23

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1. (2011–17)
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2.0 G
Also ich habe im Winter zum Entfeuchten häufiger die Klima an als im Sommer. Ich hab noch nie den Fall gehabt, dass die Klimaanlage im Winter nicht anging, egal bei welchen tiefen Temperaturen.

...und das war schon immer so und wird auch immer so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

hum3uk

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Hallo zusammen

Bin grad über den Pedalen und Fußstütze...dann sehe ich das "siehe Bild" , fehlt da eine Verkleidung oder schaut das bei euch auch so naggisch aus ?
Bin etwas erschrocken, so etwas unfertiges habe ich bisher bei noch keinem Fahrzeug gehabt.:eek:

Grüße Torsten
 

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r1pp3

Mitglied
Hallo zusammen

Bin grad über den Pedalen und Fußstütze...dann sehe ich das "siehe Bild" , fehlt da eine Verkleidung oder schaut das bei euch auch so naggisch aus ?
Bin etwas erschrocken, so etwas unfertiges habe ich bisher bei noch keinem Fahrzeug gehabt.:eek:

Grüße Torsten

Das liegt schon sehr an der Perspektive, wie das Foto aufgenommen wurde. Steck mal Deinen Kopf in den Fußraum und dann sieht das, tatsächlich, so aus :p

Okay, meine letzte Erinnerung an diese Perspektive ist vom CX-3. Aber, das wird auch beim CX-5 so sein. Bei meinem damaligen S4 war es aber auch nicht anders - vielleicht ein wenig weiter mehr nach oben verkleidet :rolleyes:
 

hum3uk

Mitglied
Das liegt schon sehr an der Perspektive, wie das Foto aufgenommen wurde. Steck mal Deinen Kopf in den Fußraum und dann sieht das, tatsächlich, so aus :p

Okay, meine letzte Erinnerung an diese Perspektive ist vom CX-3. Aber, das wird auch beim CX-5 so sein. Bei meinem damaligen S4 war es aber auch nicht anders - vielleicht ein wenig weiter mehr nach oben verkleidet :rolleyes:

Natürlich, sieht man es nur wenn man so drunter schaut:)
Die letzen Pedale habe ich beim BMW Z4 und F11 verbaut, mir wäre aufgefallen wenn es ähnlich ausgeschaut hätte.
BMW ist definitiv nicht besser verarbeitet, aber da unten schaut es echt sehr spartanisch aus.
 

Rainer dre

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Ist mir auch noch nicht aufgefallen.
Meistens sitz ich aufm Sitz mit dem Kopf nach oben.

Wenn ich andersrum sitzen würde, also den Arsch nach oben würde, es mich auch stören. Aber so?
Immer bedenken, dass Mazda darum auch keinen Premiumpreis verlangt. Und ob das nun abgedeckt ist nur dass man es beim Saugen sieht ist doch egal.
Der Wagen fährt deswegen nicht besser oder schlechter.
 

hum3uk

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Hallo
Wenn da nichts fehlt dann ist das okay.
Allerdings hat das nichts mit Premiumpreis zu tun und das man den Teppich höher ziehen könnte oder eine einfache Abdeckung dort platzieren könnte würde es einfach wertiger erscheinen lassen.
 

hum3uk

Mitglied
Jetzt hab ich mal bei meinem nicht Premium JE Passat Geschäftswagen interessehalber geschaut, schaut deutlich anspruchsvoller aus.

Das der CX5 sich mit einer Abdeckung oä.genau so fährt steht außer Frage...tut er übrigens auch ohne Innenraum LED, ohne andere Auspuffblenden,ohne Leder usw.

Mir ging es ausschließlich darum ob was vergessen würde oder dieser Zustand normal ist.

In diesem Sinn, schönes Wochenende.
 

jmschuh

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2.5 G AWD
Also ich habe im Winter zum Entfeuchten häufiger die Klima an als im Sommer. Ich hab noch nie den Fall gehabt, dass die Klimaanlage im Winter nicht anging, egal bei welchen tiefen Temperaturen.

...und das war schon immer so und wird auch immer so sein.

Tja was soll ich sagen? Dann irrt die Bedienungsanleitung von Mazda, nee, eigentlich von jedem Autohersteller. Oder Du hast ein Sondermodell, dass sich von allen anderen Autos auf diesem Planeten mit Klimaanlage unterscheidet.

Oder einfach Google mal bemühen und Dich informieren.

Merkt man eigentlich auch ganz deutlich, unterhalb von 4-5 Grad wird die Scheibe nämlich nicht mehr so schnell frei, erst wenn die Luft warm wird.
 

hum3uk

Mitglied
Dann werfe ich mal ein das ich eben bei 1Grad im VW Passat sitze und die Klima läuft.
Ebenso bei meiner Frau ihrem Seat Leon, bei meinem Vorgänger BMW F11 lief ebenfalls egal zu welcher Jahreszeit die Klima.

Grüße Torsten
 

Mazda23

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1. (2011–17)
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2.0 G
Tja was soll ich sagen? Dann irrt die Bedienungsanleitung von Mazda, nee, eigentlich von jedem Autohersteller. Oder Du hast ein Sondermodell, dass sich von allen anderen Autos auf diesem Planeten mit Klimaanlage unterscheidet.

Oder einfach Google mal bemühen und Dich informieren.

Merkt man eigentlich auch ganz deutlich, unterhalb von 4-5 Grad wird die Scheibe nämlich nicht mehr so schnell frei, erst wenn die Luft warm wird.

@jmschuh...ich hab eigentlich keine Lust, mich vor soviel Klugscheisserei zu rechtfertigen.
Lassen wir es dabei, ich mach weiterhin meine Klimaanlage an, du legst dir am besten den Reissocken rein und gehst zurück an deinen Stammtisch. Dort kannst du deine Parolen raushauen.

Ich bin raus.
 

Willie

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Bei meinen Vorgängerautos war es tatsächlich so, unter 5Grad Außentemperatur wurde der Kompressor der Klimaanlage nicht mehr eingeschaltet und die Luftentfeuchtung war nicht mehr gegeben. Bei VW in der Betriebsanleitung stand "Schutz vor Vereisung des Kompressors und desseen Beschädigung" o.ä.

Heute früh im Mazda, -7Grad, hatte ich den Eindruck das die Klimaanlage mit Kompressor vollkommen normal funktionierte.
 

jmschuh

Mitglied
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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
@jmschuh...ich hab eigentlich keine Lust, mich vor soviel Klugscheisserei zu rechtfertigen.
Lassen wir es dabei, ich mach weiterhin meine Klimaanlage an, du legst dir am besten den Reissocken rein und gehst zurück an deinen Stammtisch. Dort kannst du deine Parolen raushauen.

Ich bin raus.

Deine Wortwahl finde ich unverschämt.

Hier aus dem Forum:

"Antwort von Mazda:

Die Klimaanlage im Mazda Cx-5 arbeitet mit konstantem Pumpvolumen. Im ECO Betrieb wird der Kompressor bei einer Verdampfer Temperatur von 6-9 ° ausgeschaltet (sonst 0-3 °), was somit zu einer „kürzeren“ und wenig häufigen Einschalten des Kompressors beiträgt."

Ich kann ja nichts dafür, dass Du nicht merkst, dass Dein Klimakompressor nicht mehr an ist und nur noch Außenluft reingeblasen wird.
 

jmschuh

Mitglied
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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD

Es geht ja nicht darum, ob man seine Klimaanlage im Winter nicht einschalten soll, der Text macht ja zu dem "Problem", dass sich der Kompressor abschaltet, wenn es zu halt wird, überhaupt keine Aussage.

Ich selbst habe durchgehend die Klimaanlage eingeschaltet, auch im Winter, natürlich. Aber ich kann genau feststellen, vor allem wenn die Scheibe beschlagen ist, dass bei 4. Grad und mehr die Scheibe in einem Affentempo frei wird, weil dann entfeuchtete Luft aus den Düsen kommt und unterhalb von 4 Grad eben nicht mehr. Dann wird sie auch frei, aber es dauert entsprechend länger. Bei neueren PKWs bekommt man es auch beim Geräusch nicht mit, dass der Kompressor nur im Leerlauf mitläuft, bei einem Diesel erst recht nicht.

Zur Physik: Würde der Klimakompressor bei so niedrigen Temperaturen weiterhin mitlaufen, würde der Verdampfer total vereisen und in Folge dessen der Kompressor seinen Geist aufgeben. Früher, in den Anfangszeiten der Klimaanlagen konnte man so seinen Kompressor himmeln, heute, oder zumindest in den letzten 30 Jahren ist mir kein Auto mehr untergekommen, wo der Kompressor aus Schutzgründen nicht automatisch bei niedrigen Temperaturen abgeschaltet wurde.

Das macht jeder Autohersteller so, eine Ausnahme ist mir nicht bekannt. Das hat halt eben technische Gründe bzw. physikalische Gründe.

Hier auch nochmal etwas dazu, wo auch darauf hingewiesen wird:

https://www.auto-freydank.de/ratgeber/klimaanlage-im-winter/
 

hum3uk

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Hallo
Jetzt lässt doch mal das lästige gegenseitige angekotze.

Fakt ist das es bei anderen Automarken auch bei niedrigen Temperaturen funktioniert und sogar empfohlen wird.

Als ich letzte Woche meinen 194G abgeholt habe und wie gewohnt die Klima einschalten wollte (ja auch in Winter) funktionierte diese nicht, Temperaturen lagen um die 2 Grad.
Kannte ich bisher von keinen meiner Vorgänger , letzten Endes wird auch das sein Grund haben, warum auch immer.

In dem Link zuvor den ich gepostet habe steht auch warum es Sinn macht die Klima im Winter laufen zu lassen.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo
Jetzt lässt doch mal das lästige gegenseitige angekotze.

Fakt ist das es bei anderen Automarken auch bei niedrigen Temperaturen funktioniert und sogar empfohlen wird.

Als ich letzte Woche meinen 194G abgeholt habe und wie gewohnt die Klima einschalten wollte (ja auch in Winter) funktionierte diese nicht, Temperaturen lagen um die 2 Grad.
Kannte ich bisher von keinen meiner Vorgänger , letzten Endes wird auch das sein Grund haben, warum auch immer.

In dem Link zuvor den ich gepostet habe steht auch warum es Sinn macht die Klima im Winter laufen zu lassen.

Ich kotze niemanden an, sondern versuche sachlich zu argumentieren. Für die Wortwahl von Mazda23 kann ich nichts.

Wie ich schon sagte, hat ja niemand abgestritten, dass es sinnvoll ist, seine Klimaanlage auch im Winter laufen zu lassen, der Winter hat ja auch Temperaturen oberhalb von 4 Grad und da funktioniert das Entfeuchten ja wunderbar. Das sind ja zwei unterschiedliche Aussagen, die erstmal nichts miteinander zu tun haben und sich auch nicht widersprechen.

Wenn es Fakt sein sollte, wie Du schreibst, dass bei anderen Herstellern die Klimaanlage auch bei so niedrigen Temperaturen funktioniert, würde ich mich darüber freuen, wenn Du das belegen könntest, dann könnte ich das in die Ausbildung unserer Azubis einfliessen lassen, die technischen Hintergründe wären ja durchaus interessant, zumal wir regelmäßig Klimaanlagen verbauen (nicht in Autos…)

Ich fahre aktuell 6 verschiedene Automarken abwechselnd Skoda, Audi, Opel, Mazda, Toyota und Infinity (Nissan/Mercedes) und bei allen schaltet sich der Klimakompressor ab. Ich habe es auch in den letzten 30 Jahren bei keiner Automarke anders erlebt.

Dass man nicht mitbekommt, dass der Klimakompressor nur noch im "Leerlauf" mitläuft, kann ich mir hingegen vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HRO CX5 Nakama

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2.5 G
.....Ich hab noch nie den Fall gehabt, dass die Klimaanlage im Winter nicht anging, egal bei welchen tiefen Temperaturen.

...und das war schon immer so und wird auch immer so sein.

Hallo,
ich bin von 1999 bis 2008 einen Mazda 626 gefahren und bei dem ging unter -4 Grad die Klimaautomatik auch nicht an.
 

hum3uk

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Ich kotze niemanden an, sondern versuche sachlich zu argumentieren. Für die Wortwahl von Mazda23 kann ich nichts.

Wie ich schon sagte, hat ja niemand abgestritten, dass es sinnvoll ist, seine Klimaanlage auch im Winter laufen zu lassen, der Winter hat ja auch Temperaturen oberhalb von 4 Grad und da funktioniert das Entfeuchten ja wunderbar. Das sind ja zwei unterschiedliche Aussagen, die erstmal nichts miteinander zu tun haben und sich auch nicht widersprechen.

Wenn es Fakt sein sollte, wie Du schreibst, dass bei anderen Herstellern die Klimaanlage auch bei so niedrigen Temperaturen funktioniert, würde ich mich darüber freuen, wenn Du das belegen könntest, dann könnte ich das in die Ausbildung unserer Azubis einfliessen lassen, die technischen Hintergründe wären ja durchaus interessant, zumal wir regelmäßig Klimaanlagen verbauen (nicht in Autos…)

Ich fahre aktuell 6 verschiedene Automarken abwechselnd Skoda, Audi, Opel, Mazda, Toyota und Infinity (Nissan/Mercedes) und bei allen schaltet sich der Klimakompressor ab. Ich habe es auch in den letzten 30 Jahren bei keiner Automarke anders erlebt.

Dass man nicht mitbekommt, dass der Klimakompressor nur noch im "Leerlauf" mitläuft, kann ich mir hingegen vorstellen.

Also beim BMW F11 kann ich es Dir leider nicht mehr belegen, das dieser dem CX5 weichen musste.

Gern aber im neuen Passat,reicht ein Foto von der Außentemperatur und der leuchtenden AC Lampe ?
Ob dann wirklich der Kompressor mit läuft kann ich nicht natürlich nicht sagen, Fakt ist das die AC Lampe bei den momentanen Temperaturen leuchtet und das war im BMW auch so.
Auf der Rückfahrt letzte Woche im CX5 wollte ich wie gewohnt die Klima anmachen, hat nicht funktioniert und entsprechend ging das AC Lämpchen nicht an.

Bei meiner Frau ihrem Seat hatte die Klima nach 2 Jahren Probleme gemacht...lt. Werkstattmeister "bitte immer die AC Taste auf an lassen, auch im Winter nicht ausschalten.
 

webbaer

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Die Lämpchen für die Klima sind in meinem ollen Leon und in meinem ollen 3er auch im Winter angegangen, wenn ich auf den Knopf gedrückt habe. Passiert ist da aber trotzdem nix.

Gruß, der Stefan

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