Ich kotze niemanden an, sondern versuche sachlich zu argumentieren. Für die Wortwahl von Mazda23 kann ich nichts.
Wie ich schon sagte, hat ja niemand abgestritten, dass es sinnvoll ist, seine Klimaanlage auch im Winter laufen zu lassen, der Winter hat ja auch Temperaturen oberhalb von 4 Grad und da funktioniert das Entfeuchten ja wunderbar. Das sind ja zwei unterschiedliche Aussagen, die erstmal nichts miteinander zu tun haben und sich auch nicht widersprechen.
Wenn es Fakt sein sollte, wie Du schreibst, dass bei anderen Herstellern die Klimaanlage auch bei so niedrigen Temperaturen funktioniert, würde ich mich darüber freuen, wenn Du das belegen könntest, dann könnte ich das in die Ausbildung unserer Azubis einfliessen lassen, die technischen Hintergründe wären ja durchaus interessant, zumal wir regelmäßig Klimaanlagen verbauen (nicht in Autos…)
Ich fahre aktuell 6 verschiedene Automarken abwechselnd Skoda, Audi, Opel, Mazda, Toyota und Infinity (Nissan/Mercedes) und bei allen schaltet sich der Klimakompressor ab. Ich habe es auch in den letzten 30 Jahren bei keiner Automarke anders erlebt.
Dass man nicht mitbekommt, dass der Klimakompressor nur noch im "Leerlauf" mitläuft, kann ich mir hingegen vorstellen.