Ölverbrauch Benziner

PremyTD

Mitglied
Heute Schockmoment mit meinem G194, "Niedriger Motorölstand" und gelbe Öl-Leuchte, rund 200m vom fMH entfernt, vorsichtig hingerollt und 0.5l aufgefüllt.
Der Wagen geht am Donnerstag zur 20'000 Inspektion, aktuell rund 19'800. Vor 3 Monaten war noch alles im Lot, kennt das jemand von Euch?

Das zeigt der CX5 an?? Ich dachte immer das er nur die rote Öllampe hat. Ich habe noch nichts über eine Anzeige für niedrigen Ölstand lesen können. Wird das im MZD angezeigt und wo ist die gelbe Ölleuchte ?
Bei mir aktuell im unteren Drittel nach knapp 9000 km.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
War mir auch neu, ja im MZD und gelbe Ölleuchte im Instrumentencluster. Der fMH meinte es gäbe sowohl gelb wie rot, wobei ich der Aussage des MA nicht ganz traue, da auch im Handbuch nur von einer gelben Leuchte die Rede ist.
 

PremyTD

Mitglied
Mh...
also in meinem Handbuch gibts nur die rote Leuchte und ich habe auch den KF G194 EZ Februar 2018.
Auch vor dem Start wird keine gelbe sichtbar nur die rote die dann erlischt.
Deswegen war ich so erstaunt als ich deinen Post gelesen habe.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Im Handbuch sehe ich auch nur die rote, angezeigt war aber definitiv gelb, ich bin nicht farbenblind. Habe leider nur ein Foto des MZD gemacht. Aber auch dort gelb wie der Wischwasserstand.
öl_mzd.png
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei meiner Fahrleistung von 10000 km jährlich, Abnahme Motoröl am Ölpeilstab um ca. 1/4. Wenn zwischen min und max 1 Liter reingeht, dann wären es 0,25 Liter bei sportlicher drehzahlbetonter Fahrweise.

Bei dir wäre es interessant zu wissen, ob zu Beginn der Ölstand bei max war oder ob nur eine Teilmenge drin war. Ich kann mich hier an post erinnern, wo es fMH gibt, die bei der Fahrzeugübergabe das Motoröl nicht auf max aufgefüllt haben, sondern der Ölstand am Peilstab zwischen min und max war. Danach ergibt sich ja dein realer Ölverbrauch.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja wäre interessant gewesen, habe ich nach der Übernahme jedoch nicht überprüft. Mein Händler ist eigentlich gut und macht eigentlich in der Werkstatt keinen Mist, werde es sicher prüfen in der nächsten Inspektionsperiode.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Ja wäre interessant gewesen, habe ich nach der Übernahme jedoch nicht überprüft. Mein Händler ist eigentlich gut und macht eigentlich in der Werkstatt keinen Mist, werde es sicher prüfen in der nächsten Inspektionsperiode.
Ich überprüfe nach jeder Übernahme den Tachostand (Abgabe-Übernahme) und den Ölstand der ist immer exakt auf der max Markierung nachgeschaut immer bei kaltem Motor auf ebener Fläche (Garage).
LG
Roland
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Mach ich auch so.
Bei den Inspektionen müssen die fMH die Ölmenge nach Wartungsplan einfüllen (auf max.) z.B. beim G-165 sind es 4,2 Liter.
Aber bei der Erstfahrzeugübernahme/übergabe handeln die Händler unterschiedlich. Die Autos kommen in Antwerpen an, Ölstand min bis halb am Peilstab. Erst die fMH füllen das restliche Öl nach, manche auf halb andere füllen auf max auf.

Bei dab_ch war es jetzt nach der Signatur die 1.Inspektion, also unbekannt wie der Ölstand bei der Übernahme war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Bei meiner Fahrleistung von 10000 km jährlich, Abnahme Motoröl am Ölpeilstab um ca. 1/4. Wenn zwischen min und max 1 Liter reingeht, dann wären es 0,25 Liter bei sportlicher drehzahlbetonter Fahrweise.

Bei dir wäre es interessant zu wissen, ob zu Beginn der Ölstand bei max war oder ob nur eine Teilmenge drin war. Ich kann mich hier an post erinnern, wo es fMH gibt, die bei der Fahrzeugübergabe das Motoröl nicht auf max aufgefüllt haben, sondern der Ölstand am Peilstab zwischen min und max war. Danach ergibt sich ja dein realer Ölverbrauch.



Aus dem Grunde hab ich mich mit meinem Händler auf Ewigkeit zerstritten , und werde nach mehreren Neuwagen nie wieder ein Auto bei Ihm kaufen . Bei der Auslieferung war mein Ölstand nur knapp über Min . , das habe ich sofort moniert , mehrmals , auch noch schriftlich und bin davon ausgegangen , das das gemacht wird . Pustekuchen ! Als ich eine weitere Tour vorhatte , hab ich nur durch Zufall noch mal nachgesehen , der Messtab war trocken . Ich hätte mir den Motor zerschossen . Ich war wütend ohne Ende . Der Händler sieht mich nie wieder ( war nicht der einzige Bolzen , der bekommt nur noch schlechte Kritiken ) Damals hab ich auch Mazda kontaktiert , weil ich zuerst davon ausging , das meiner so viel Öl verbraucht . Laut Aussage Mazda , sind die " Überführungskosten " , die jeder zahlt , unter anderem auch dazu da , vor der Auslieferung die Füllstände zu kontrollieren und gegebenenfalls aufzufüllen . Das hat man nicht gemacht , der Kunde soll lieber nach 3000-4000 Km einen Liter Öl für ca. 28 ,- Euro nachkaufen , das macht sich prima im Geschäft . Das mal X ausgelieferte Fahrzeuge , da kommt was zusammen . Ich fahr jetzt 30 Km zum Händler meines Vertrauens und bin zufrieden .
 

Olly

Mitglied
Hab gestern aufgrund Eurer Erfahrungen auch mal nachgesehen: Siehe da, nach knapp 4TKm fehlte ein halber Liter. War bei der Übernahme garantiert am oberen Peilstrich.
Man sollte tatsächlich doch zwischen den Inspektionsintervallen einmal nachsehen. Kein Beinbruch, früher konnte man den Ölverbrauch am Auspuff sehen, aber früher hatten wir auch noch einen Kaiser:eek:

O.
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ja , sollte man ab und an mal kontrollieren . Aber ich brauchte bisher zwischen den Service- Intervallen niemals nachfüllen . Schon mindestens 20Jahre nicht mehr bei wechselten Marken . Sollte auch bei modernen Motoren nicht mehr sein . Solche Sprüche vom Freundlichen 1l auf 1000 Km gehören längst ins Museum !
 

MAJU

Mitglied
J Sollte auch bei modernen Motoren nicht mehr sein . Solche Sprüche vom Freundlichen 1l auf 1000 Km gehören längst ins Museum !

Ok, unser Dicker braucht zwischen den Serviceintervallen auch kein Öl, aber bei solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, denn, andere Autobesitzer haben da wohl andere Erfahrungen gemacht. ;)

Besitzer der Öl saufenden Audi zahlen zum Teil über 1000 Euro für Nachfüll-Öl pro Jahr.

oder hier, da kippen Tiguan 2,0 Besitzer 2017 nicht mal selten über 1 Liter nach.

Ciao
MAJU
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD

cimbo

Mitglied
Öl

Moin,

welches "günstiges" Öl kann man den für den neuen CX II Benziner KF 165 PS kaufen, amazon oder so?

mfg
 

MAJU

Mitglied
Moin,
welches "günstiges" Öl kann man den für den neuen CX II Benziner KF 165 PS kaufen, amazon oder so?
mfg

MAZDA bezieht seine Schmierstoffe seit Jahren von TOTAL. Hier die letzte Pressemeldung von TOTAL dazu.

Nachfolgend einmal eine Grafik der TOTAL Quartz Motoröle

Du kannst ja sowohl 5W-30 also auch 0W-20 fahren. Beide findest du z.B. auch bei Amazon.

Total Quartz Ineo Longlife 5W-30 Motorenöl, 5 L ca. 5,56 €/l

Total Quartz Ineo Longlife 0W-20 Motoröl, 5L ca. 7,60 €/l

Es geht natürlich auch jedes andere Öl, wenn die Spezifikationen eingehalten werden. Auch das original Mazdaöl bekommt man günstiger in der Bucht.

Ciao
MAJU
 
Oben