Ölverbrauch Benziner

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Könnte durchaus sein, habe aber immer dosiert nachgefüllt, sprich nie bis zum Maximum.
Öl nimmt er dennoch, steht auf 2/3 zum Max. Hatte aber vorhin schon 150ml nachgefüllt. Werde das jetzt mal beobachten.
Das Foto ist etwas unscharf, aber doch noch ganz gut zu erkennen.
6e442aa7a7734beecfc5a4a53889429b.jpg


via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Guss

Mitglied
2/3 ist doch perfekt! Ob die 150ml das Ergebnis so stark ‚verfälscht‘??? Ich weiß ja nicht ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich denke auch nicht, war nur im ersten Moment erschrocken, als ich das erste Mal abgelesen hatte.
Schaun wir mal....

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das werde ich sicherlich gleich nach der 3. Inspektion machen.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

hondacivic

Mitglied
Ich habe immer bei kaltem Motor den Ölstand gemessen. Der lag nach der letzten Inspektion auf maximal . Jetzt gestern wieder bei kaltem Motor nachgeschaut, Ölstand auf Minimum. Nächste Inspektion ist nächste Woche. Das heißt er hat in einem Jahr und ca. 15.000 km genau einen Liter verbraucht (von Max bis min) . Das ist schon viel oder ? Ölverbrauch kenn ich von meinem letzten Mazda Benziner nicht . Da fing er so langsam an Öl zu nehmen ab 160.000 km. Aber mein jetztiger cx-5 hat grade mal 47.000 km drauf .
 

Tobi-HN

Mitglied
Laut dieser Quelle

sind 0,8l auf 20.000 km super, alles bis 8l (!) auf 20.000 km noch normal...
Wobei andere Artikel bei der Suche z.B. hier) von einem Bereich von 0,5l bis 2,5l auf 10.000 km ausgehen.

Ich finde 1l innerhalb eines Inspektionsintervalles ist o.k.
 

lionman

Mitglied
Ein gesunder Mazda verbraucht kein Öl. D.h. jedenfalls weniger als 1 Ltr / 20.000 km.
Ich hab bereits 7 neue Mazda's hinter mich gelassen. Meine heutige (2. CX-5 Benziner 2.0) hat jetzt 20.000 runter. Mit alle anderen bin ich so ungefähr im Durchschnitt 80.000 km gefahren. Bei alle, ohne Ausnahme, lag der Ölverbrauch so um 1 Liter auf 50.000 km. (Umgerechnet).
Da waren schnelle Autobahnkilometer drin, aber auch Bundesstraßen, Stadtverkehr und Wohnwagenfahrten.....
Übrigens bin ich (genau wie bei mein Voriger CX-5) nach etwa 10.000 km umgeschaltet von 0/20 auf 5/30.
 

Tobi-HN

Mitglied
Ich habe immer bei kaltem Motor den Ölstand gemessen.

Laut Betriebshandbuch von Mazda wird der Ölstand bei betriebswarmem Motor nach einer Wartezeit von ca. 5 min gemessen, damit das Öl wieder in die Ölwanne zurückfließen kann.

Ein gesunder Mazda verbraucht kein Öl.


Im oben erwähnten Handbuch ist ein Ölverbrauch von bis zu 0,8l auf 1000 km als normal deklariert.

Bei alle, ohne Ausnahme, lag der Ölverbrauch so um 1 Liter auf 50.000 km.

Also doch Öl verbraucht... :confused:

Ziemlich am Anfang des Themas hat ein User das prima und schlüssig erläutert:
Es gibt keinen Motor der kein Öl verbraucht. Das ist technisch gar nicht möglich. Ziel in der Entwicklung ist, den Ölverbrauch soweit zu reduzieren, dass der Kunde zwischen den Inspektionen möglichst kein Öl nachfüllen muss. Wenn ein Fahrzeug laut Peilstab keinen sichtbaren Ölverbrauch hat, bedeutet es, dass das verbrauchte Motoröl durch Kraftstoffeintrag quasi ersetzt wurde. Natürlich gibt es "bessere" und "schlechtere" Motoren. Auf dem Prüfstand liegt der Ölverbrauch je nach Motor und Programm zwischen 3 g/h und ca. 40 g/h. Also keine Panik bei etwas Ölverbrauch. Das muss so sein und zeigt dass kein Kraftstoffeintrag durch ungünstiges Fahrprofil vorliegt. Kraftstoffeintrag beim Benziner bekommt man übrigens durch längere Volllastfahrten zum große Teil wieder raus, beim Diesel funktioniert das nicht. Der Siedepunkt ist viel zu hoch...
 

lionman

Mitglied
Laut Betriebshandbuch von Mazda wird der Ölstand bei betriebswarmem Motor nach einer Wartezeit von ca. 5 min gemessen, damit das Öl wieder in die Ölwanne zurückfließen kann.




Im oben erwähnten Handbuch ist ein Ölverbrauch von bis zu 0,8l auf 1000 km als normal deklariert.



Also doch Öl verbraucht... :confused:

So messe ich eigentlich auch immer.
Aber mit 0,8 auf 1000 schirmt jeder Autohersteller sich heutzutage ab. Aber eigentlich ist es natürlich absolute Wahnsinn.
 

lionman

Mitglied
Laut Betriebshandbuch von Mazda wird der Ölstand bei betriebswarmem Motor nach einer Wartezeit von ca. 5 min gemessen, damit das Öl wieder in die Ölwanne zurückfließen kann.




Im oben erwähnten Handbuch ist ein Ölverbrauch von bis zu 0,8l auf 1000 km als normal deklariert.



Also doch Öl verbraucht... :confused:

Ziemlich am Anfang des Themas hat ein User das prima und schlüssig erläutert:

Mit einem Liter auf 50.000 km redet man doch nicht über "Verbrauch"....!! :cool: Das ist vernachlässigbar....
 

hondacivic

Mitglied
Stört mich momentan auch nicht. Aber ich wollt das Auto schon bis 200.000 km oder mehr fahren , wenn ich jetzt schon 1 Liter auf 15.000 km verbrauche , es wird im Alter nicht weniger mit dem Ölverbrauch.
 

det

Mitglied
Tobi-HN hat in jedem Fall Recht.bis zu 1 Ltr Ölverbrau auf 1000 km sagt jeder Hersteller -es ist normal-.
Das man damit nicht zufrieden ist ist ein anderes Thema.
Jeder Motor verbraucht Öl.Es gibt keinen Motor der kein Öl verbraucht.Auch Mazda nicht.Kommt bitte von diesem Irrglauben weg.
Jeder Techniker bzw Kfz-Mechaniker wird euch das bestätigen.Das ist einfach Fachwissen und wird auch so gelehrt.
Es brauch jetzt auch keiner sagen ---Ja aber meiner-------usw.
Was mich stört das Mazda keinen Ölstandssensor bzw ---schalter hat.
 

peho49

Mitglied
So messe ich eigentlich auch immer.
Aber mit 0,8 auf 1000 schirmt jeder Autohersteller sich heutzutage ab. Aber eigentlich ist es natürlich absolute Wahnsinn.

Genauso sehe ich das auch.
Mit dieser Angabe sichert sich Mazda ab und sensibilisiert somit die Kunden, öfters mal so nachzusehen.
Wenn einer wirklich auf diesen Verbrauch kommt, na dann herzlichen Glückwunsch. Das würde bei einer Jahresleistung von 15.000 km und einem Ölpreis von ca 12 €/l Mehrkosten von ca 150 € ausmachen.

Ich fahre seit 1974 Auto, am Anfang Gebrauchte, ab 1986 nur Neuwagen, die Ölwechselintervalle wurden immer peinlich genau eingehalten. Diesen von Mazda angegebenen max. Verbrauch hat noch nie einer meiner Wagen gehabt.

Wenn ich in dieser langen Zeit insgesamt 2 l nachgekippt habe, ist das schon gut gerechnet.
 
A

anonymous15405

Guest
1L auf 1000km ist viel zu viel.
Ich glaube es gibt da ein EU Gesetz irgendwas mit max. 10% der Öleinfüllmenge auf 1000km.

Ein Verbrauch von 50-250ml auf 1000km halte ich für real. Alles andere ist zu viel. Davon mal abgesehen haben die Sky-G unter normalen Fahrbedingungen keinen Ölverbrauch oder nur sehr sehr gering.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,

hatten wir bei unserem Nissan X-trail mit der QR25DE-Maschine auch so heftig (>1ltr.Öl/tkm).
Da waren zu große Fertigungstoleranzen zwischen Kolben(ringen) und Zylinderbuchsen der Grund.
Ist aber auch erst im Laufe der Zeit (ab ~80tkm) so schlimm geworden.

Vorteil: kein Ölwechsel mehr fällig - nur noch nachkippen ;)

Beim jetzigen MZD CX-5 2.2 D ist es leider genau anders herum - das Öl wird mehr ...

Was ist besser :rolleyes:
 

Wulli

Mitglied
Tobi-HN hat in jedem Fall Recht.bis zu 1 Ltr Ölverbrau auf 1000 km sagt jeder Hersteller -es ist normal-..

Das galt vielleicht mal für Motoren vor langen Zeiten, aber nicht mehr für heutige Motoren.
Wäre ja schlimm, wenn ich in jedem Urlaub 1lt Öl mitnehmen müsste.
 

arminCX5

Mitglied
Die Alfa-Doppelnockenwellenmotoren der Achtziger waren sehr bekannt für einen Liter Öl auf 1000 KM, aber auch andere waren keine Kostverächter.
Gruß Armin

Da lief bei uns der Schmäh: Bitte Benzin kontrollieren und Öl nachfüllen.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mein G-194 genehmigt sich rund 1l/10'000km. Ist zwar mühsam, aber verkraftbar wenn man es weiss.
 

det

Mitglied
ich hoffe jetzt kommt nicht wieder ein aufschrei aber ich verwende beim ölwechsel seit vielen jahren Ceratec von Liqui Molly.also 4 liter öl und 300 ml Ceratec von Liqui Molly.
auch vor dem wechsel den motorreiniger.da gibt es zwei sorten.mit der einen kann man vor dem wechsel fahren das andere ein füllen im warmen motor dann 15 - 20 min im stand laufen lassen dann ölwechsel.
es senkt auch den ölverbrauch.motor läuft noch ruhiger und leiser.
bevor kommentare kommen einfach mal was drüber lesen.vieleicht hat auch jemand änliche erfahrungen wie ich.
ich bin zwar kein freund von manchen zusätzen aber dies ist wirklich gut.
 
Oben