Ölverbrauch Benziner

cimbo

Mitglied
Öl

super, danke

bringt das 0W-20 solche Vorteile?

Und welches Öl ist aktuell auf den Fahrzeugen bei Neukauf, kann man die Öle mischen oder darf bei vorhandenem 0er Öl auch nur mit 0er Öl nachgefüllt werden?

mfg
 

peho49

Mitglied
Habe meinen seit 2 Tagen. Lt. fMH ist 5W 30 drin. Habe mir jetzt erst mal zum eventuellen nachkippen 1l bei Amazon bestellt.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich bin mit meinem G-165 schon beide Öle gefahren.
Rein beim Fahren hab ich keinen Unterschied gemerkt. Auch kein Unterschied beim Benzinverbrauch und Ölverbrauch.

Das 0W20 hat natürlich eine geringere Viskosität, Vorteil im Winter aber evt. Nachteil bei sehr heißen Sommern oder viel Hochgeschwindigkeit auf der AB.
Ich bin überzeugt, dass das 5W30 für Deutschlands Klima der bessere Kompromiss ist.
 

arminCX5

Mitglied
@cimbo

Kleiner Tipp-mit dem Händler den Preis verhandeln, dann passtˋs meistens auch.
Gruß aus Kärnten
 

MAJU

Mitglied
Das 0W20 hat natürlich eine geringere Viskosität, Vorteil im Winter aber evt. Nachteil bei sehr heißen Sommern oder viel Hochgeschwindigkeit auf der AB.

Ich sehe das Problem eher bei der sehr hohen Drehzahl in der Startphase mit kaltem Motor und deswegen würde ich immer zu der Viskositätsklasse SAE 0W-20 tendieren. So sieht es auch unser fMh.

Ansonsten schaue ich mir oft auch die neusten Freigabelisten der Hersteller an. So setzt VW mit der 50800 Norm für Benziner oder 50900 für Diesel bei seinen neuen Motoren außschließlich auf SAE 0W-20.

-> VW 50800 Motoröl – Freigabeliste

Da Mazda selber sein Öl von Total bezieht, wäre das TOTAL Quartz Ineo Long Life 0W-20 sicherlich ein gute und günstige Alternative.

Ciao
MAJU
 

MAJU

Mitglied
Das Original Mazda kostet bei Amazon ca. 8 (Benziner) - 10 (Diesel) Euro. Da man ja eher kleine Mengen (vielleicht 0.5 im Jahr) nachkippt ist das denke ich noch ok.

Hast natürlich vollkommen recht.
Allerdings bezog ich mich wegen der Drehzahlorgie der SKYACTIV-Motoren beim Kaltstart auf das 0W-20 Motorenöl und dies kosten dann bei Amazon inkl. Versandkosten schon fast 14 Euro, als Prime noch mehr.
-> Mazda Original Supra 0W-20 Motorenöl 1 Liter ;)

Aber, unser Dicker braucht bisher kein Öl und so wird es bei den meisten auch wohl so sein. :cool:

Ciao
MAJU
 

arminCX5

Mitglied
@mazda23

Wir fahren in beiden Gefährten 5W30 und das aus Überzeugung und nach Anraten des Händlers. So wie Du auch.
Und so muss jeder selber entscheiden, was er hineinschütten will-ins Auto mein ich natürlich.;)
Gruß aus Kärnten
 

arminCX5

Mitglied
Man darf, aber die Mischung geht dann eben zum „schlechteren“ Öl. Du darfst aber natürlich nur innerhalb der vorgeschriebenen Viscositäten bleiben.
Sinnvoll ist es aber nicht.
Gruß Armin
 

Ivocel

Mitglied
Mh...
also in meinem Handbuch gibts nur die rote Leuchte und ich habe auch den KF G194 EZ Februar 2018.
Auch vor dem Start wird keine gelbe sichtbar nur die rote die dann erlischt.
Deswegen war ich so erstaunt als ich deinen Post gelesen habe.

Bitte differenzieren:

Die Rote ist eine EIGENSTÄNDIGE Leuchte im Instrumenten Display und würde zusätzlich im MID angezeigt werden.
Die gelbe Warnleuchte wird nur im MID (Multi-Informations-Display) angezeigt und um MZD dann.
 

lionman

Mitglied
Soweit mir bekannt, ist Mazda's Öl nichts mehr als Total-Fina-Elf (gehört zu einen Konzern).
Wie bei mein voriger CX-5 bin ich die erste 10.000 km gefahren mit 0/20. Danach Öl- und Filterwechsel mit 5/30 von Valvoline.
Ölverbrauch mit alle Mazda's (8 St.) die ich neu gefahren habe: im durchschnitt so zwischen 1 Liter pro 45.000 a 60.000 km. Schätzungsweise naturlich. Wenn ich meinem fMH anhöre, ist das weniger als bei die Meisten(?).
Ölwechsel mach ich mehr als Werksangabe: so im durchschnitt um die 10.000 / 12.000 km.
Ich denke dass das Unterschied zwischen min. / max. 1 Liter ist. Das wird doch so ungefähr stimmen. Oder?
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
War heute ziemlich geschockt.
Hatte den Wagen gewaschen und dann gleich mal nach dem Ölstand geschaut.
Letzte Inspektion im Juni d.J. und seit dem 4tkm gefahren. Der Ölstand war bei Minimum!! Der Wagen stand minimal schräg, aber das dürfte nicht diesen Verbrauch ausmachen.
Da ist irgendetwas nicht koscher.

Ölstand Messe ich wie folgt: Ö-Stab rausziehen, abwischen und dann bis zum Widerstand, also nicht vollständig, reinstecken und ablesen.

Werde morgen Früh noch einmal messen, da er i.d. Garage waagerecht steht. Bin gespannt, dürfte aber kein großer Unterschied zu heute sein.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 

Guss

Mitglied
Warum steckst du ihn nicht wieder komplett rein? Habe ich noch nie anders gemacht ... und ich meine dazu auch kein besonderes Messverfahren im Handbuch gefunden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Du musst den Peilstab ganz reinstecken und anschließend rausziehen und ablesen.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Dann habe ich die Anleitung im HB stets falsch verstanden, Asche auf mein Haupt. [emoji51] Ich gehe noch mal ablesen.

via Mate 20 Pro mit Tapatalk
 
Oben