Aktuelle Karte für MZD Navi

Mazdaianer

Mitglied
Karte kopieren?

Moin Gemeinde,

Bis hierher habe ich ja immer nur mitgelesen, aber jetzt muss ich doch Mal ne Frage stellen oder mehrere 😁

Wie kopiert man eine Navi-Karte als Sicherheitskopie
Welche Größe und welches Format muss die SD Karte haben?
Kann man die Karte an anderen MZD Systemen benutzen oder ist die Karte mit dem Auto " verheiratet "?

Und welcher Navihersteller wird zu Grunde gelegt oder welches Kartenmaterial wird verwendet?

So.... freu mich auf die Antworten.

Bis denne

Mazdaianer
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich habe meine Navi-Karte einfach per Windows Explorer als Sicherheitskopie auf den Laptop kopiert und von dort auf eine 16 GB SD-Karte. Es gibt aber auch einige Leute, die eine 1:1 Kopie der Nav-SD per Raw-Copy-Tool anfertigen.

Meine diesjährig vom fMH ausgetauschte Karte hatte 16 GB, auch wenn nur ca. 8 GB an Daten drauf sind. Früher waren alle Karten nur 8 GB groß.

Eine Nav-SD wird aktuell mit dem ersten Start des MZD (bei eingelegter Nav-SD) mit dem Fahrzeug/der VIN/Fahrzeugidentifikationsnummer verheiratet. In einem anderen Fahrzeug funktioniert sie daher dann nicht mehr (auch keinem anderen CX-5).

Ich meine beim MZD ist HERE der Kartenlieferant (auf iGo-Navi-Basis?).
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wie kopiert man eine Navi-Karte als Sicherheitskopie

Geht im Moment nicht siehe Antwort 3

Welche Größe und welches Format muss die SD Karte haben?

FAT32 und 16 GB sollten locker reichen

Kann man die Karte an anderen MZD Systemen benutzen oder ist die Karte mit dem Auto " verheiratet "?

Nein, im read-only Bereich der SD-Karte steht die Seriennummer der Karte uns diese ist in der Software hinterlegt

Und welcher Navihersteller wird zu Grunde gelegt oder welches Kartenmaterial wird verwendet?

Das MZD basiert auf einem IGo NeXt System. Als Rohdatenlieferant benutzt Mazda die Daten von HERE. Bei IGo Systemen gibt es aber auch noch den Lieferanten TomTom.

Ob diese auch verwendet werden können wird gerade getestet. Auch ob man eine Karte kopieren kann .


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe meine Navi-Karte einfach per Windows Explorer als Sicherheitskopie auf den Laptop kopiert und von dort auf eine 16 GB SD-Karte. Es gibt aber auch einige Leute, die eine 1:1 Kopie der Nav-SD per Raw-Copy-Tool anfertigen.

Deine Methode funktioniert nur bei Karten welche keine eindeutige Seriennummer gespeichert haben. Auch Das Raw-Copy-tool erstellt nur eine 1:1 Daten-Kopie. Eine echte 1:1 Kopie ist ein bisschen mehr.


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hab mal mein altes Becker Navi angeschlossen um zu sehen was es als Update gibt und siehe da es gibt ne Version vom Quartal 3 2018. Warum Mazda das nicht freigibt? Vielleicht warten die aber auch gleich aufs Quartal 4 für uns.
Ja richtig. Dein Becker Mobilenavi ist aber kein MZD auch wenn beide auf IGo basieren. Die mobilen Geräte laufen zu 99% auf WinCE und das MZD auf eine Linux Distribution. Und wenn HERE keine Karten für eine Linux Distribution veröffentlicht dann kann Mazda nichts dafür.

Das s3lbe ist bei VW Navi der Reihe RNS310 bzw 315 laufen auch auf Linux und benutzen eine auf IGo basierende Version. Dort gibt es auch noch nichts neues bzw es gibt nur 1x im Jahr eine neue.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

Tobi-HN

Mitglied
Deine Methode funktioniert nur bei Karten welche keine eindeutige Seriennummer gespeichert haben. Auch Das Raw-Copy-tool erstellt nur eine 1:1 Daten-Kopie. Eine echte 1:1 Kopie...

Deine Aussagen können so nicht stimmen. Ich habe vor ein paar Tagen ganz normal über USBIT eine Kopie einer Navi Karte vom Herbst 2018 erstellt und die Kopie läuft im Fahrzeug ohne Probleme. Lediglich in der Toolbox Diagnose wird "ungültige SD" angezeigt. Das war aber 2015 damals auch schon so.

Edit: die Seriennummer im ROM der SD-KARTE gibt es schon immer. Die FIN des Fahrzeugs wird bei der ersten Nutzung im Licence-Ordner verschlüsselt. Erst danach funktioniert die Kopie bzw. Die Toolbox.
 

Tobi-HN

Mitglied
Und wenn HERE keine Karten für eine Linux Distribution veröffentlicht dann kann Mazda nichts dafür.

Doch! Denn wenn Mazda eine Aktualisierung bestellen würde, würden sie diese auch bekommen. Mazda könnte theoretisch auch 12 Aktualisierungen pro Jahr in Auftrag geben. Ist alles eine Kostenfreie...

Mazda garantiert dir 2 Updates pro Jahr. Wenn HERE nur eine liefern würde, was glaubst du, wäre da los. Mazda ist Kunde von HERE und der Kunde bezahlt was er bestellt...
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Lediglich in der Toolbox Diagnose wird "ungültige SD" angezeigt.

Sag Ich doch Das ist dann eine Daten-kopie und keine echte 1:1. Bei einer 1:1 Kopie ist das Ziel identisch der Quelle und das jedes Bit und Byte.

Wenn die Kopie in der Toolbox mit ungültige SD angezeigt wird ist es keine echte 1:1 Kopie sondern nur die Daten sind gleich

Doch! Denn wenn Mazda eine Aktualisierung bestellen würde, würden sie diese auch bekommen. Mazda könnte theoretisch auch 12 Aktualisierungen pro Jahr in Auftrag geben. Ist alles eine Kostenfreie...

Mazda garantiert dir 2 Updates pro Jahr. Wenn HERE nur eine liefern würde, was glaubst du, wäre da los. Mazda ist Kunde von HERE und der Kunde bezahlt was er bestellt...

So einfach ist das nicht. Mazda bestellt keine Karten bei HERE das macht IGo und das für jedes System extra.


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Doch! Denn wenn Mazda eine Aktualisierung bestellen würde, würden sie diese auch bekommen. Mazda könnte theoretisch auch 12 Aktualisierungen pro Jahr in Auftrag geben. Ist alles eine Kostenfreie...

Mazda garantiert dir 2 Updates pro Jahr. Wenn HERE nur eine liefern würde, was glaubst du, wäre da los. Mazda ist Kunde von HERE und der Kunde bezahlt was er bestellt...

So einfach ist das nicht. Mazda bestellt keine Karten bei HERE das macht IGo und das für jedes System extra.



Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Nein nicht Mazda. HERE "erstellt" die Rohdaten, Igo "bestellt" diese bei HERE, Mazda bestellt die Software und die Karten bei HERE und stellt diese dem kunden zur Verfügung

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

Nili11

Mitglied
Im Prinzip ist mir egal wer wem etwas zur Verfügung stellt.
Mich stört nur das Mazda mir als Kunden nichts zur Verfügung stellt!

Nili11
 

Tobi-HN

Mitglied
@scrat: arbeitest du für igo oder für Here? Könnte man fast meinen. Oder warum vertrittst du deren Auffassung - die übrigens nicht mit der von uns Endkunden übereinstimmt - so wehement?
 
A

anonymous14005

Guest
Ich weiß jetzt eh nichtmehr wer bei wem was bestellt. In Post #451 heißt es Mazda bestellt keine Karten bei Here.
In Post #453 heißt es Mazda bestellt die Software und die Karten bei HERE.
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich weiß jetzt eh nichtmehr wer bei wem was bestellt. In Post #451 heißt es Mazda bestellt keine Karten bei Here.
In Post #453 heißt es Mazda bestellt die Software und die Karten bei HERE.
Sorry verschieben mazda bestellt bei IGo und wenn Igo nichts bei HERE bestellt kann Mazda wenig machen.
@scrat: arbeitest du für igo oder für Here? Könnte man fast meinen. Oder warum vertrittst du deren Auffassung - die übrigens nicht mit der von uns Endkunden übereinstimmt - so wehement?
Weder noch, ich beschäftige mich nur seit ca 10 -12 Jahren mit Navis ob mobile oder Festeinbauten.

Nur mal so neben bei angemerkt sind Tristan und ich gerade an experimentien eine Lösung zu finden.

Kurzes Update dazu wir machen jeden Tag Fortschritte. Danke an Tristan schon einmal.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Der Grund für neue 16 GB Navi-SD-Karten: Kommendes Update größer als 8 GB

Bisher leider kein Update zum letzten Post, außer ein paar erfolglosen Tests.

ABER - hier bei drive.ru wird der Grund offenbart, warum seit einiger Zeit Mazdahändler Navi-SD-Karten mit 16 GB statt der alten 8 GB verkaufen/anbieten:

Es wird nächstes Jahr (nein, ich weiß nicht wann) ein neues Karten-Update geben, welches nicht mehr komplett auf die 8 GB Karten passen wird. Daher wird es auch ein Toolbox-Update geben, damit Besitzern der 8 GB Karten angeboten werden kann entweder Europa (ohne Russland) ODER Russland (und benachbarte Länder) beim Kartenupdate auszuwählen. Diejenigen, die schon eine 16 GB Navi-SD-Karte haben, bekommen wohl das volle Update. Für mich liest es sich so, dass wer beim Mazda Händler innerhalb seiner 3 Jahre Garantiezeit nachfragt, umsonst seine 8 GB Karte durch eine 16 GB Karte getauscht bekommt.

Hier findet man das im oben verlinkten Artikel durch DeepL ins Deutsche übersetzte russische Merkblatt (TSB/TSI) für russische Händler.

Bevor jetzt am 2.1. alle zum deutschen Mazda-Händler fahren... Unsere dt. Mazda-Händler wissen wahrscheinlich noch nichts davon, finden evtl. noch keine TSI im System und dürfen noch nichts tauschen. Daher habt noch Geduld, bis in der Mazda Toolbox das entsprechende Update angeboten wird. Dann dürften auch unsere Händler informiert sein oder zumindest was im System finden.

PS: Das oben bei drive.ru beschriebene Cache-Verfahren funktioniert übrigens aktuell noch nicht, sondern erst, wenn das Karten- und Toolbox-Update von Mazda veröffentlicht wurde und für uns verfügbar ist. Es ist also KEINE Möglichkeit, um vorab an das aktuellste Kartenmaterial zu kommen. Glaubt mir, ich habe es bereits getestet & bei mikele85 nachgefragt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nili11

Mitglied
Hallo

Der User hjg48 hat mir das am 20.12 schon per PM mitgeteilt. Scheint also schon des längeren bekannt zu sein.
Warum per PM, und nicht öffentlich kann ich nicht sagen. Ist also seit längerem bekannt bei den Insidern.

Gruß Nili11
 
Oben