Android Auto Car Play

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und so sehen die Teile dann aus (Fotos aus Spanien - Quelle):

d76b8fd1f8a591b5611c2cedd55be13f.jpg 46723d9173fdaed9ffde8fa1be997e75.jpg e95344c4a481a13962fad8dc3794098b.jpg 9b329e3f3f06dbb26059914622598de6.jpg

Edit (hier stand vorher eine Frage/siehe Post unten/wurde von Michael87 schon beantwortet, während ich parallel den Post veränderte):
Das weiße Smartphone-Icon am USB-Hub zeigt an, in welchen Slot das Handy für AA/CP gesteckt werden soll. Laut Bedienungsanleitung: "Verbinden Sie das iPhone, indem Sie das original Apple-Verbindungskabel in den USB-Anschluss einstecken, der von der Markierung angezeigt wird." und "Stecken Sie ein original Android™-Smartphone-Verbindungskabel in den USB-Anschluss, der vom Symbol angezeigt wird, um das Smartphone zu verbinden."
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael87

Mitglied
So wie es aussieht, darf das iPhone nur in den oberen USB-Slot? Kann das jemand bestätigen? Oder wofür ist das weiße Icon daneben?
Steht so tatsächlich in der Anleitung - wenn man das Handy am anderen anschließt, ist es der ganz normale USB-Modus.

//edit:
Wenn Sie das iPhone mit dem USB-Anschluss verbinden, der nicht von der Markierung angezeigt wird, läuft das System im USB-Modus.
 
Car Play und Firmwareupdate

Ich habe am Wochenende die Firmware 70.000.021 installiert und den USB-HUB mit Kabeln eingebaut. Das ist ziemlich anstrengend, da man an die Rückseite der Displayeinheit muss. Ich würde es nicht noch mal machen. Hat aber alles wunderbar geklappt. Eine Einbauanleitung ist nicht dabei gewesen. Aber der Link war ja dankenswerter Weise schon da. Die SW ist auch sehr schnell.
 

Anhänge

  • IMG_5362 (2).jpg
    IMG_5362 (2).jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_5359 (2).jpg
    IMG_5359 (2).jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_5361 (2).jpg
    IMG_5361 (2).jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_5360 (2).jpg
    IMG_5360 (2).jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 187

Guss

Mitglied
Wie schaut es denn eigentlich aus, wenn man per googleMaps navigiert. Dann aber das Handydisplay ausstellt bzw. auf dem Handy in eine andere App wechselt. Bleibt dann die Kartenmap weiterhin zu sehen oder wird immer 1:1 das Handy gespiegelt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Guss

Mitglied
Bedeutet, Handy immer anhaben und immer die App auf dem Handy auf, die man auch im MZD sehen möchte. Richtig?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nein. Das Handy Display wird dunkel/schwarz, sobald Android Auto (oder Google Maps als Teil von Android Auto) läuft. Wenn Du das Handy-Display dann aktivierst, siehst Du auf dem Handy-Display einen Schriftzug "Android Auto". Die App steuert alles, was Du im MZD sehen kannst. Es ist kein Mirroring: Du siehst also nicht die auf dem Handy offene App auf dem MZD. Und es ist nicht möglich das Handy-Display zu nutzen, während es mit dem MZD verbunden ist und dort Android-Auto läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

BoeSte

Mitglied
Hey Leute,

mal ne doofe Frage:
Wie ist das mit dem HUD wenn man Carplay nutzt um zu navigieren?
Zeigt es das im HUD an?

Ich hatte Carplay ab Werk in meinen Superb und fand es Klasse - vor allem weil Siri echt gut funktioniert.
Bin kürzlich mit nem A4 Mietwagen gefahren und da empfand ich es eher als störend weil es nicht wirklich in die anderen Systeme integriert war. Da ist dei Navianzeige schon echt gut und das Handy auch über BT recht gut zu nutzen.


Was ist der Mehrwert von Carplay, der die 350-400 Euro kosten rechtfertigt?
 

supermacco

Mitglied
Whatsapp bei Android Auto

Was passiert denn beim Eingang einer Whatsapp-Nachricht? Anzeige? Vorlesen? Oder aus Sicherheitsgründen überhaupt nichts. Frage bezieht sich auf eine Android Handy
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
... Die App steuert alles, was Du im MZD sehen kannst. Es ist kein Mirroring: Du siehst also nicht die auf dem Handy offene App auf dem MZD.

Kann ich denn alle Apps auf den Smartphone nutzen?
Oder sind die Apps beschränkt?

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X50F mit Tapatalk
 
A

anonymous14005

Guest
Kann ich z.B. Radio (DAB) hören und gleichzeitig mir ne WhatsApp Nachricht vorlesen lassen? Radio wird solange unterbrochen? Ich hab von dem ganzen Zeug keinen Plan. Und können z.B. Bilder oder Videoclips in WhatsApp wiedergegeben werden? Während der Fahrt wahrscheinlich nicht, aber im Stand?
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Nein. Das Handy Display wird dunkel/schwarz, sobald Android Auto (oder Google Maps als Teil von Android Auto) läuft. Wenn Du das Handy-Display dann aktivierst, siehst Du auf dem Handy-Display einen Schriftzug "Android Auto". Die App steuert alles, was Du im MZD sehen kannst. Es ist kein Mirroring: Du siehst also nicht die auf dem Handy offene App auf dem MZD. Und es ist nicht möglich das Handy-Display zu nutzen, während es mit dem MZD verbunden ist und dort Android-Auto läuft.

Schon mal mit der linken Taste alle offenen Anwendungen am Smartphone angezeigt und dann mal eine angeklickt?
Mit AIO zu AA ging das
 

team-cx5

Mitglied
Ok vorweg die wichtigen Sachen.
Unbenannt.PNG

Einbau beim Händler lief ohne Probleme, außer das der Mazda Server für die Firmware nicht verfügbar war am Vormittag.
DSC_0015.jpg

Nach ersten Tests sowohl mit AA als auch CP, ärgere ich mich sehr darüber bei Anschaffung des Wagens einen Haufen Geld für das org. Mazda Navi(SD Karte) gezahlt zu haben. Würde ich NIE wieder machen sondern sofort zu AA/CP greifen.
Könnte natürlich auch daran liegen das ich schon immer mit Google Maps fahre, auch dienstlich. Da ist der Vergleich schon fast unfair, die relativ schrottige Navisoftware des MZD gepaart mit kostenpflichtigen Zusatzdiensten als Abo, wovon man die Hälfte nicht braucht/nutzt.

Die Performance insgesamt ist wirklich ordentlich. AA habe ich mit einem Sony Z3 getestet und CP mit einem Iphone 7 Plus.
Sehr vorteilhaft finde ich das man nicht beschränkt wird sich für AA oder CP entscheiden zu müssen. Wir haben halt beides im Haushalt und wenn Frau fährt dann ist halt das Iphone am Start. Wirklich cool.
Beide Anbindungen, sowohl Android als auch IPhone gingen erschreckend schnell und problemlos.

Ich persönlich finde das Handling beim AA etwas runder und gelungener auch die Integration von "Ok Google" ist schnittiger gelöst als Siri. Bitte nehmt das aber nicht als zu harte Wertung, ich bin halt kein Apple Fan :)
Die Navigation mit Google Maps ist auf beiden Systemen gewohnt gut. Google ist halt etwas redseliger, bietet gleich noch Wetterinfos an und zeigt mir die Anrufhistorie.
DSC_0011.jpg

Auch die Telefonsteuerung erscheint angenehmer als A. MZD und B. Apple
DSC_0012.jpg

Die gelieferte Bedienungsanleitung kann man getrost abheften oder wegwerfen. Wichtiges findet sich darin absolut nicht.
Die Steuerung mit dem Commander ist relativ gewöhnungsbedürftig. Ein ziemliches Gewusel aus drehen, drücken und kippen. Auch die "zurück" Taste braucht man öfter als gedacht. Intuitiv ist was anderes ^^

Noch ein paar Fotos von CP, wie rund das geht werde ich mir dann im Urlaub genau ansehen. Android teste ich mal diese Woche noch durch, vor allem WA und Tunein, Deezer oder Spotify.
IMG_6916.jpgIMG_6917.jpgIMG_6918.jpgIMG_6919.jpg

Klingt vielleicht alles ein wenig wie die Euphorie des ersten Tages, aber beim CX-5 ist das Gefühl ja auch immer noch da und das sind nun schon 9 Monate :cool:

Grüße aus MD
Mario
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Was ist der Mehrwert von Carplay, der die 350-400 Euro kosten rechtfertigt?

Der würde mich allerdings mittlerweile auch interessieren. Ich benutze kein, noch benötige ich WA, FB oder Konsorten und vor dem Hintergrund, welche Apps auf AA eben nicht laufen, brauche zumindest ich wohl nicht weiter über eine Nachrüstung nachzudenken...…
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich nutze AA ja über AIO.
Mich fasziniert die schnelle und unkomplizierte Verbindung und die Funktionen die das MZD ja so nicht bietet.
Allerdings würde ich kein Geld für einen gerade in den Kinderschuhen steckenden Trend ausgeben, würde AIO bei mir nicht laufen oder hätte ich keine Ambitionen zu Hacks und Eigenupdates, würde halt das Note 8 an der Konsole die Aufgaben übernehmen.
OK Google und Online-Maps oder auch die freie Wahl in Spotify und Google Musik, Radio aus dem Netz....das alles zieht derart viel Traffic, da passt mein 3GB LTE nicht zu.

Insofern bleibt das System, egal ob gekauft oder reingehackt, irgendwie noch unvollkommen.
Ich hoffe ich 5 Jahren wird es kein Auto-Commandsystem mehr ohne sowas geben, jedenfalls wäre das dann für mich absolut Kauf entscheidend.
[OT]
Sowas fände ich dann klasse
[/OT]
 

Ivocel

Mitglied
Kann ich z.B. Radio (DAB) hören und gleichzeitig mir ne WhatsApp Nachricht vorlesen lassen? Radio wird solange unterbrochen? Ich hab von dem ganzen Zeug keinen Plan. Und können z.B. Bilder oder Videoclips in WhatsApp wiedergegeben werden? Während der Fahrt wahrscheinlich nicht, aber im Stand?

Bilder und Videos werden nicht angezeigt bei AA.
Nachrichten werden vorgelesen und du kannst antworten
 
Oben