Android Auto Car Play

Ivocel

Mitglied
Wieso?
Ist ein Modul wo beides mit integriert ist.
Je nachdem, was du anschließt, wird gestartet
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hier mal als Vorgeschmack die deutsche Einbauanleitung des USB-Hubs und der neuen Kabel für AA/CP für den Mazda3. Die Anleitung ist eigentlich nicht zum Einbau durch den Endkunden gedacht, sondern für den Einbau durch den Händler. Für den CX-5 wird diese anders/angepasst sein, aber wohl ähnlich. Der neue USB-Hub und die Kabel sind die gleichen wie für den CX-5, nur die zu enfernenden Verkleidungen sind unterschiedlich. Beim CX-5 KE/FL mit MZD ist der USB-Hub vorne und beim KF unter der Armlehne. Scheint beim Mazda3 ähnlich zu sein, da beides in der Einbauanleitung gezeigt wird. Die Anleitung für den CX-5 habe ich aktuell nicht.
Downloadlink

Darin steht auch der Grund, warum man vor dem Einbau des USB-Hubs erst die FW 70 installieren soll:

Wird eine ältere Version der CMU-Software verwendet, kann es sein, dass der CarPlay/Android-Auto-kompatible
USB-Hub nicht erkannt wird.
Entspricht die verwendete Softwareversion nicht der Version v70.00.21 oder höher, muss die Software aktualisiert
werden.
Wurde die CMU dem CarPlay/Android-Auto-kompatible USB-Hub bereits zugefügt, kann die Software nicht
mehr aktualisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Und hier jetzt die deutsche Einbauanleitung für den CX-5 KF: Downloadlink

Sowie die deutsche Bedienungsanleitung (Teilenr. 4100-77-300-DE) für das eingebaute Apple Carplay/Android Auto: Downloadlink

Die Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Zocker333

Mitglied
Apple Car Play

Hallo zusammen,

Modul wurde heute morgen bei mir eingebaut. Hat etwas über eine Stunde gedauert (der Techniker meinte, am längsten dauerte das Update).

iPhone wird dann via Kabel aus der Mittelkonsole verbunden und die Sache funktioniert. Geht alles fix, ist intuitiv und gefällt mir gut. Werde die Tage ausgiebig testen. Wenn jemand etwas wissen will, einfach her damit.

LG
 

Michael87

Mitglied
iPhone wird dann via Kabel aus der Mittelkonsole verbunden und die Sache funktioniert. Geht alles fix, ist intuitiv und gefällt mir gut. Werde die Tage ausgiebig testen. Wenn jemand etwas wissen will, einfach her damit.
Na das klingt doch schon mal gut! Mich interessiert vor allem die Integration von Apple Karten und Spotify. Außerdem habe ich in nem Video mal gesehen, dass die Sprachqualität wesentlich besser sein soll als über Bluetooth (zumindest beim anderen Gesprächspartner). Vielleicht kannst du da ja mal nen Vergleich machen. :)
 

GG-CX5

Mitglied
Ich habe heute morgen beim Händler in Frankfurt angerufen...er meinte genauere Infos kommen erst Ende August. Wie kann es denn sein, dass einige Händler da offensichtlich weiter sind??

Kennt evtl jemand einen Händler im Rhein Main Gebiet der schon so weit ist das ganze einzubauen??

Danke & Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Zocker333

Mitglied
Na das klingt doch schon mal gut! Mich interessiert vor allem die Integration von Apple Karten und Spotify. Außerdem habe ich in nem Video mal gesehen, dass die Sprachqualität wesentlich besser sein soll als über Bluetooth (zumindest beim anderen Gesprächspartner). Vielleicht kannst du da ja mal nen Vergleich machen. :)

Maps ist harmonisch integriert und reagiert auch sehr schnell. Bei Spotify habe ich nur das Symbol gesehen (auf Seite 2 von 2 - ich weiß nicht, ob man die Reihenfolge der Apps ändern kann). Ich selber nutze Apple Music. Das ist hervorragend integriert. Die Album Cover werden allerdings nur bei der Auswahl angezeigt. Spielt ein Titel, ist Interpret und Name in riesigen Lettern auf dem Screen. Habe noch keine Optionen entdeckt. Mache ich bei Gelegenheit (drehe heute Abend noch eine Runde)

LG
 
A

anonymous15405

Guest
GG-CX5


Jeder Händler kann das einbauen. Habs auch schon vorgestern eingebaut.


1Satz hab ich noch auf Lager
 

Michael87

Mitglied
Die Album Cover werden allerdings nur bei der Auswahl angezeigt. Spielt ein Titel, ist Interpret und Name in riesigen Lettern auf dem Screen. Habe noch keine Optionen entdeckt. Mache ich bei Gelegenheit (drehe heute Abend noch eine Runde)
vielen Dank schon mal für die Info! Klingt ja wirklich alles sehr interessant und vor allem ausgereift. Das Album Cover scheint, wenn ich das richtig gesehen habe, im Hintergrund leicht angedeutet zu sein, wenn ein Song spielt. Ist aber wohl sehr dezent. :D
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die Einbauanleitung bekommt man ja glaube ich mitgegeben, wenn man es beim fMH hat einbauen lassen. Könnte die jemand für den KE / FL scannen/abfotografieren? Die fehlt nämlich noch hier im Thread. Für den KF 2017+ habe ich sie ja bereits weiter oben verlinkt. Danke. Hat sich erledigt... weil...

Hier jetzt mal alles in einem Post:

AA/CP ist nur mit verbautem MZD nachrüstbar.
AA-CP-nachrüstbar.JPG

  • Einbauanleitung für AA/CP für den CX-5 KE/FL: Downloadlink
  • Einbauanleitung für AA/CP für den CX-5 KF: Downloadlink
  • Deutsche Bedienungsanleitung (Teilenr. 4100-77-300-DE): Downloadlink
AA/CP Teile sind als Set/Kit bestellbar mit der Teilenr. MZDC-AA-CAR DE
Die darin wohl enthaltenen einzelnenen Positionen sind je 1x:
  • USB-Hub: TK78-66-9U0C
  • USB-Kabel: C830-V6-60Z (hier sind wohl beide benötigten Kabel in einer Teilenr. enthalten)
  • Schaumstoff: C830-V6-693
Und dann benötigt man noch die MZD-Firmware 70.00.021A EU (mögliche Quelle) oder höher, damit AA/CP funktioniert. Diese sollte man nur direkt vorm Verbauen der oben genannten AA/CP Hardware/Teile installieren. Sonst nicht. Es ist keine Fehlerbehebungs- oder Folgeversion der 59.00.545A EU. FW 59 und FW 70 gibt es aktuell parallel. Für`s Installieren sollte man sich an die neuste Firmware-Installationsanleitung halten (Englisches Original / Deutsche Übersetzung) - oder zum fMH gehen.

Einbau/Updates erfolgen wie immer auf eigene Gefahr & auf eigenes Risiko.

Damit dieser Post nicht untergeht, habe ich ihn wg. der Anleitungen auch im How-to/Anleitungsbereich gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael87

Mitglied
Maps ist harmonisch integriert und reagiert auch sehr schnell. Bei Spotify habe ich nur das Symbol gesehen (auf Seite 2 von 2 - ich weiß nicht, ob man die Reihenfolge der Apps ändern kann). Ich selber nutze Apple Music. Das ist hervorragend integriert. Die Album Cover werden allerdings nur bei der Auswahl angezeigt. Spielt ein Titel, ist Interpret und Name in riesigen Lettern auf dem Screen. Habe noch keine Optionen entdeckt. Mache ich bei Gelegenheit (drehe heute Abend noch eine Runde)

LG
Da fällt mir noch ne Frage ein: muss man CarPlay jedes Mal manuell starten oder wird es nach dem Hochfahren direkt geöffnet, wenn ein iPhone angeschlossen ist? Und wird die Musikwiedergabe dann direkt vom iPhone fortgesetzt oder muss diese von Hand gestartet werden? Danke schon mal. :)
 

Zocker333

Mitglied
Da fällt mir noch ne Frage ein: muss man CarPlay jedes Mal manuell starten oder wird es nach dem Hochfahren direkt geöffnet, wenn ein iPhone angeschlossen ist? Und wird die Musikwiedergabe dann direkt vom iPhone fortgesetzt oder muss diese von Hand gestartet werden? Danke schon mal. :)

Das wird direkt geöffnet, wenn es angeschlossen ist. Musikwiedergabe wird auch an der Stelle fortgesetzt.

VG
 

Michael87

Mitglied
Das kommt wohl mit iOS12.

VG
Jupp, Apple hat bei der letzten (?) Keynote angekündigt, CarPlay für Drittanbieter-Navi-Apps zu öffnen.

Übrigens habe ich meinen fMH heute auf CarPlay angesprochen. Er meinte, es sei bestellbar für ~220€ plus Einbau, wobei man erst noch schauen muss, wie lange die Einbauzeit ist. Als ich die von Mazda angegebenen 1,4h erwähnte, meinte er, das sei zwar angegeben, kann aber von der tatsächlichen Zeit abweichen - er frage mal nach und melde sich am Montag bei mir. Des Weiteren sagte er, man müsse konkret CarPlay ODER Android Auto bestellen, da das unterschiedlich zu bestellen sei?! Stimmt das? Ich dachte, man könnte wahlweise beides nutzen?
 
A

anonymous15405

Guest
1,4 Std haut auf jeden Fall hin. Und auswählen beim bestellen ist nicht. Es gibt nur eine Bestellnummer. Da hast Du immer beide Versionen im MZD zur Auswahl.
 

Zocker333

Mitglied
Jupp, Apple hat bei der letzten (?) Keynote angekündigt, CarPlay für Drittanbieter-Navi-Apps zu öffnen.

Übrigens habe ich meinen fMH heute auf CarPlay angesprochen. Er meinte, es sei bestellbar für ~220€ plus Einbau, wobei man erst noch schauen muss, wie lange die Einbauzeit ist. Als ich die von Mazda angegebenen 1,4h erwähnte, meinte er, das sei zwar angegeben, kann aber von der tatsächlichen Zeit abweichen - er frage mal nach und melde sich am Montag bei mir. Des Weiteren sagte er, man müsse konkret CarPlay ODER Android Auto bestellen, da das unterschiedlich zu bestellen sei?! Stimmt das? Ich dachte, man könnte wahlweise beides nutzen?

220.- wurde mir auch genannt. Mein Händler hat dann die 1,4 Std. berechnet, die Mazda angegeben hat. Auf meiner Rechnung steht 350.- Festpreis.

Die Box ist aber beides: Android und Apple Car Play. Da gibt es keinen Unterschied. Die Anleitung besagt auch beides.

VG
 
Oben