Android Auto Car Play

TeamGJ

Mitglied
nur in Waze (was ich wieder gelöscht haben weils nicht das Auto GPS benutzt und somit in Tunnels unbracuhbar ist) ist eine Adresseingabe eine qual, geht aber easy per Sprachsteuerung.
das bringt mich zu der Frage ob jemand weiß ob Apple Maps bzw. Google Maps unter CarPlay das Auto GPS oder das iPhone GPS nutzen?
 

gescha

Mitglied
Nicht ganz richtig. Zumindest Google Maps mit AA nutzt das Fahrzeug GPS/positioning.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Jest

Mitglied
Das hab ich nicht gewusst, dass die im auto eingebaute ortungs hardware benutzt werden soll... aber mann kann es ja probieren... Einfach am handy den GPS sender (ortungsdienste) ausschalten und probieren...
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Zumindest mit Google Maps/AA ist es so. Nach dem Einbau (durch den Händler) hatte ich kein GPS Signal mehr. Das Fahrzeugsysmbol/Ort war sowohl im MZD wie auch in Google Maps der Einbauort.
 

Stadtlicht

Mitglied
schaltet man das GPS im Handy aus, hört die Navigation bei AA auf und meckert, man solle am Handy wieder einschalten. Grade probiert mit LG V30 und meinem CX5 FL
 

Michael87

Mitglied
schaltet man das GPS im Handy aus, hört die Navigation bei AA auf und meckert, man solle am Handy wieder einschalten. Grade probiert mit LG V30 und meinem CX5 FL
Kann es sein, dass die Funktion nicht nur die Antenne ausschaltet sondern generell die Ortungsdienste (Ortung ist ja nicht nur per eingebauter GPS-Antenne möglich sondern auch per Mobilfunknetz, WLAN, externer Hardware). Könnte mir vorstellen, dass man damit wirklich nur sagt „du darfst nicht wissen, wo ich bin - egal von welcher Quelle“.

Bzgl. meiner Aussage oben muss ich mich wohl korrigieren, CarPlay scheint tatsächlich externe Antennen/GPS-Module nutzen zu können.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Das bedeutet somit, man muss ständig GPS am Handy aktiviert haben bei AA, auch wenn man nur mit dem MZD navigieren möchte. Das ist suboptimal m.M. nach. Meine Teile sind bereits unterwegs.

via Mate 9 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

gescha

Mitglied
Wenn du mit dem MZD navigierst ist es egal ob am handy die ortungsdienste eingeschalten sind oder nicht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

Friederich

Mitglied
Ein paar Ungereimtheiten

Habe AA mit einem LG Xsreen K500N, ist immer im CX. Ist mit einer TK-Multi-Sim bestückt. Im Gegensatz zu einem Samsung S5 geht die Telefonitis ohne Einschränkungen am Standart MZDC. Das LG ist über einen Y Adapter 5V Dauerplus, wenn mal mehrere Tage nicht benutzt weiter geladen.

Zur Funktionalität AA, das ich jetzt 4 Tage teste:

Telefon, zB. "Favoriten" gehen nicht, die MCD original Bedienfunktionalität wird nicht erreicht. Lenkradtaste "Auflegen" geht, LenkrT-Ruf aufbauen nicht. Ist aber eigentlich zweitrangig, da man auch hier die Sprachsteuerung, was das Adressbuch betriff bestens nutzen kann.

Sprachsteuerung "Super", die gefühlen "Zwanzig" Versuche dem MZDC Navi den Stadtnahmen "Bonn" einzugeben, um dann aufzugeben, sind nun Vergangenheit , Bedienung der AA Oberfläche mit dem Controller nach Einübung problemlos.

Zu Funktion von GMAP ist eine Einschränkung anzumerken, man wird öfters über Umwege geführt, die in einem Fall rund 10km länger war. (aber vielleicht hab ich irgendeinen Parameter falsch gesetzt)

Es gibt leider Verbindungsabbrüche, der AA Bildschirm geht weg, der Internet-Stream (TuneIn) ist weiter zu hören und Naviansagen auch. Aber auch ist plötzlich FM/DAB zu hören, mit AA GMAP-Naviansagen.

Zurückschalten auf MZD geht problemlos. Aber es kommt vor, dass mit Zündung "AN" AA ausgegraut bleibt, auch mit ziehen und stecken USB ist dies nicht zu schaffen. Zweiter Versuch nach ein paar Minuten und es geht wieder.

Leider passiert es auch, nach Abschalten der Zündung, egal ob USB gesteckt bleibt oder nicht, dass sich das LG selbständig macht und einen Stream der vorher aktiv war nun intern lauthals plärrend abspielt. Wenn man es nicht bemerkt ist das Datenvolumen uber Nacht deutlich abgeräumt.

Starte mit den LG, wenn BT MZDC aktiv ist, den Hotspot automatisch, um die MZ Datendienste zu haben. Mit der Version 70.00.021, sehr ich keine Kraftstoffpreise mehr (Anzeige: "keine Objekte") alle anderen Dienste sind das.

Noch was, nach längerer Navi-Fahrt / Internetstream, bleibt plötzlich der Stream aus und lässt sich nicht wieder aktivieren. Auch mit USB ziehen/stecken nicht.

Ist es Euch schon passiert, dass mit USB ziehen und stecken der Speicherkartenadapter im anderen Slot gehimmelt wurde? Ich habe 4 stück Plantium Minis gehimmelt (unter Windoof getestet und für tot befunden), bin jetzt auf Hama umgestiegen, der aber nicht immer sicher erkannt wird.

Erstes Fazit: Wenn alles läuft, ist AA nicht schlecht. Ob die Bugs jetzt mit dem LG zu tun haben oder dem verwendeten Original-Datenkabel/Länge ist noch zu klären. Weniger gut, dass die 70.xx wohl neue Fehler hat, die, die 59.xx nicht hatte.

Ob AA jetzt preiswürdig ist oder nicht, muss letzlich jeder für sich entscheiden.
 

Tobi-HN

Mitglied
Das LG ist über einen Y Adapter 5V Dauerplus, wenn mal mehrere Tage nicht benutzt weiter geladen.
...
Ist es Euch schon passiert, dass mit USB ziehen und stecken der Speicherkartenadapter im anderen Slot gehimmelt wurde? Ich habe 4 stück Plantium Minis gehimmelt (unter Windoof getestet und für tot befunden), bin jetzt auf Hama umgestiegen, der aber nicht immer sicher erkannt wird.

Bist du dir sicher, daß dein Y-Adapter die Spannungen galvanisch trennen kann?
Wenn mit deinem DCDC-Adapter die 5V gegen Masse erzeugt werden, im Originalhub des MZD aber gegen +12V, dann hast du einen Differenzpegel von 2V, d.h. unter Umständen liegen am USB-Anschluß in ungünstigen Fällen 7V an.
Was deine Speicherkarten oder gar der HUB damit machen, möchte ich nicht weiter ausführen...

Defekte Datenträger, nicht korrekt erkannte Datenträger, Verbindungsabbrüche...
 

Friederich

Mitglied
Hallo Tobi,
vielen Dank für Deinen Hinweis, sowohl die Spannung am USB Box-Slot, als auch vom DCDC-USB-Adapter beträgt bis auf + 0,1 V (an USB Box-MZDC) Unterschied 5 V.

Ein Y Adapter trennt nie die Spannung galvanisch, ist ja auch nicht der Sinn. Über eine Leitung kommt Dauer 5V und die andere Daten und MZDC 5V. Der Y-Adapter ist eigentlich für 500mA schwache Anschlüsse gedacht, um diese mit einer stärkeren Stromversorgung für zu Beispiel Festplatten zu überlagern.

Sinn, ohne den AA Einbau, sollte das LG immer geladen werden (sonst nach 4 Tagen Stillstand leer) und gleichzeitig der Handyinterne Speicher vom MZDC, als Medium genutzt werden können.

Aber: Beim Einstecken eines zweiten USB Speichers direkt in die USB-Box (Alt, V59.xx) wurde ein schon steckender Adapter gehimmelt, hat also nichts mit Deiner Theorie zu tun. Meinen FMH darauf angesprochen, teilte der mir mit, zwei Speicher gingen nicht! Lass ich mal so stehen.
Ist bei der neuen USB Box aber genauso, obwohl doch die USB Anschlüsse nun getrennt an die CMU angeschlossen sein sollen.

Zum AA Modul, eine neue Fehlerkonfiguration ist aufgetreten:
Nach ca. einer 30 Minuten Nutzung Navi und Musikstream, kam ein Anruf, mit Gesprächsende kamen weder Naviansagen (lief aber sichtbar) noch der Musik-Stream war hörbar. Nochmaliges die Auflegetaste betätigen, kein Erfolg. Bei Rückschalten auf MZDC wird die Navigation angezeigt (Pictogramm). AA ganz beenden und MZDC DAB/Navi aktivieren, und dann AA neu wieder starten (immer während der Fahrt.... ) Navi gestartet, Stream gestartet, weiterhin keine NF zu hören. Das muss ein Bug in der V 17.00.021 sein. Komisch ist nur das Telefonieren anrufen und angerufen werden im AA-Modus dennoch ging.

CX Zündung Aus/ An alles geht wieder. :mad:

Grüße
Friederich
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Kann es sein, dass die Funktion nicht nur die Antenne ausschaltet sondern generell die Ortungsdienste (Ortung ist ja nicht nur per eingebauter GPS-Antenne möglich sondern auch per Mobilfunknetz, WLAN, externer Hardware). Könnte mir vorstellen, dass man damit wirklich nur sagt „du darfst nicht wissen, wo ich bin - egal von welcher Quelle“.

Bzgl. meiner Aussage oben muss ich mich wohl korrigieren, CarPlay scheint tatsächlich externe Antennen/GPS-Module nutzen zu können.

Ich weis nicht warum aber die Tage hatte G-MAPS keine Berechtigung auf das Handy GPS zurückzugreifen, und siehe da nicht ging, AA blieb dunkel mit dem Hinweis ich soll G-Maps die Berechtigung zu geben GPS zu starten.
 

Friederich

Mitglied
Auch wenn GPS weg ist, darf die AA-App auf dem Hauptbildschirm nicht dunkel bleiben, zumindest Wetter und Medien sollten zu sehen sein. Ja es ist richtig AA nutzt komplett GMAP-App des Handys, falls GPS nicht aktiviert oder der Empfang schlecht ist, kann ich das nachvollziehen. Hatte aber noch keine GPS Probleme, sondern das der Ton nach Telefonat nicht mehr aktivierbar war, obwohl sonst AA sichtbar lief.
Grüße
 

Tobi-HN

Mitglied
Hallo Tobi,
vielen Dank für Deinen Hinweis, sowohl die Spannung am USB Box-Slot, als auch vom DCDC-USB-Adapter beträgt bis auf + 0,1 V (an USB Box-MZDC) Unterschied 5 V.

Wenn an einem USB-Port Speicherkarten oder Sticks "zerstört" werden, hat das meist mit einer fehlerhaften, nicht normgerechten Spannung zu zun. In deinem Fall werden vermutlich Ausgleichsströme fließen.

Die Aussage des Händlers, 2 USB-Ports gleichzeitig gehen nicht ist purer Unsinn. Funktioniert bei mir tadellos...
 

markee89

Mitglied
Gibt es bei AA irgendwie die möglichkeit sich die aktuellen Spritpreise der Tankstellen in der Nähe anzeigen zu lassen? Mit WAZE soll das angeblich funktionieren habe aber bisher noch nicht herausgefunden wie.

Ich hoffe es kann mir einer von euch weiterhelfen.
 

Michael87

Mitglied
Gibt es bei AA irgendwie die möglichkeit sich die aktuellen Spritpreise der Tankstellen in der Nähe anzeigen zu lassen? Mit WAZE soll das angeblich funktionieren habe aber bisher noch nicht herausgefunden wie.
Lustig, auf der Heimfahrt heute habe ich mir genau die gleiche Frage gestellt (bei CarPlay), wobei Apple da vermutlich nicht mitspielt und sowas wie mehr-tanken für CarPlay freischaltet...
 

Friederich

Mitglied
MZD Connect Services zeigt mit V70.00.021A keine Spritpreise mehr an

Die Frage der Spritpreise, beantwortet die goo-Tante mit Einblenden der Tanken in der GMAP Ansicht, ohne Preise.

Der Mazda Bezahlservice zeigt nun mit der V70. auch keine Spritpreisliste mit Naviverlinkung mehr an (Anzeige "Keine Objekte), die anderen Bezahldienste gehen.

Der Ratschlag, doch noch ein Handy zum AA zu nutzen, kann ja wohl nicht Ziel sein, Ich habe bisher keine Spritpreis APP für AA gefunden.

Hat jemand noch weitere Bugs in der V70. festgestellt? Wie ist nach Eurer Meinung sinnvoll zu Verfahren, damit Mazda die Fehler abstellt.

Grüße
Friederich
 
Oben