Anleitung: LED im Kombi-Instrument ändern

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Drehspulinstrumente, die ich bisher selbst in der Hand hatte bzw. teilweise von Bildern kenne, hatten Stiftkontakte (=> Gegenstück als Kontaktbuchsen auf der Platine) bzw. Kontaktbuchsen (=> Stiftkontakte auf der Platine). Die waren nicht zusätzlich verlötet.

Wenn Du das KI geöffnet vor Dir hast, solltest Du das sehen können. Auf den Fotos habe ich leider keine bessere Auflösung. Aber ich meine, auf der Rückseite des Instruments erkennen zu können, dass es Stiftkontakte sind, die nur auf der Vorderseite der Platine eingelötet sind. Im Instrument müssten dann Kontaktfedern /-buchsen sein.

Wenn man die drei Snap-in- bzw. Haltenasen zusammendrückt, müsste man am Gehäuse wackeln können und sehen, ob die Stiftkontakte auf der Platine fixiert sind.
 

Steini85

Mitglied
So, alles Scheiße... :mad:

Hab das Ding also nochmal zerlegt und konnte nichts hilfreiches entdecken. Also musste das Drehspulinstrument runter... leider tat sich da einfach mal garnichts, daher meine Frage an AmiVanFan.





Habe dann die 4 Stifte entzinnt und es so komplett ausgelötet. Entweder geht es bei dem nur so oder die Stifte sitzen so verdammt fest das ich es nicht geschafft habe sie rauszuziehen.



Hab dann ebenfalls lernen müssen dass das Drehspulinstrument wohl nicht zum öffnen konzipiert wurde, der Deckel der das Zahnrad schützt ist natürlich zerbrochen. Das musste er auch zwangsläufig da über 2 seitliche Haltenasen/clips der Kupferdraht gewickelt wurde.




In dem zerstörtem Instrument war nun auch nichts ungewöhnliches zu entdecken, also hab versucht den Schaden zu begrenzen (zuuu Spääät) und hab das Dingens wieder zusammengebaut - total easy wenn alles zerbrochen ist :p

Zusammengebaut, zum Auto gebracht, 2 Schachteln geraucht...

Ergebnis:

-Beim KI-Test geht der Zeiger wieder bis 260km/h (suuuper)
-Wenn die Zündung aus ist steht der Zeiger wie festgenagelt bei 30km/h (total suuuper) , bei Zündung an geht er auf 0km/h
-kurzer Fahrtest zeigt: Geschwindigkeit, zumindest bis 50km/h stimmt hinten und vorne nicht mehr (mega suuuper)

Fazit: Schrott :(

Ich brauche also tatsächlich ein neues KI oder wenn möglich zuerst ein Baugleiches Drehspulinstrument !

Aufruf an Alle: bekommt man sowas und wenn ja woher ??

Aufdruck auf dem Kunststoffteil ist: 247 W1D 200K 0876

Und jetzt brauch ich n Bier und ne Tüte Mitleid..


Noch was informatives übers große Display:
Nur die gelblichen LED sind weiße, der Rest (Der beim Test geglimmt hat) war entweder rot, gelblich oder orange.

 

karlipe

Mitglied
e076.gif
smilie_gr_170.gif
smilie_sd_003.gif
smilie_st_003.gif
smilie_sonst_036.gif
 

TheCrow13

Mitglied
Shit... jetzt hat es den ersten von uns erwischt! Aber ohne Pioniere wie Dich keine Erfahrungswerte! Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber ich weis jetzt 100%ig ich lasse meinen Tacho in Ruhe! :(
Ich drücke Dir die Daumen das sich eine günstige Lösung für Dich findet! Gruß Crow
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Solidarischer Aufruf!

Unsere gemeinsame Aufgabe: Aufmerksam sein, ob ein Austauschteil bei eBay oder Autoverwertern angeboten wird. Das ist nur eine Frage der Zeit! Halt durch, Steini!
 

Sunny

Mitglied
.... ich hab den ganzen Thread bis jetzt sehr aufmerksam verfolgt .... und ich kann nur sagen ..... den Worten von The Crow ist in keinster Weise was hinzu zu fügen .... !

gruß Sunny
 

Steini85

Mitglied
Danke euch :):eek:

Ich werde dann mal Kontakt zu diversen Reparaturdiensten aufnehmen, allerdings bräuchten die ja auch das gleiche Bauteil - von einem ziemlich neuen Fahrzeug - daher bin ich erstmal skeptisch :(

Falls irgendwer ne Idee hat wie man einzeln an soein Drehspulinstrument kommt - bitte melden. Es ist so ärgerlich da es bestimmt nur ein Centartikel ist.
Bei den Aliexpress-KI bin ich skeptisch, da es rechts ja das große Display mit der rundlichen Tankanzeige unten hat, oder ?
Funktioniert ein anderes KI plug-and-play im Auto ?
Was ist mit Kilometerstand, I-Stop Zeit usw ?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich schließe mich TheCrow13 an.

Habe jetzt über eine Stunde nach dem Teil gesucht. Leider ohne Erfolg:( Gibt es irgendwelche andere Nummer die drauf stehen? Wenn ich sehe, dass so ein Teil 5€ kostet ist es echt bitter falls du komplett neues KI bezahlen musst.
 

Steini85

Mitglied
Leider nicht. Die Nummern stehen auf der Kunststoffseite die auf der Platine sitzt. Die Metallrückseite z.B. ist völlig blank. Auch kein Hersteller o.ä.
Eine neues einbauen wäre ja nach dem ganzen Stress schon kein Problem mehr.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Habe jetzt auch nochmal recherchiert.
Offenbar nennen sich diesen Teile "stepper motor", da ein Getriebe vorhanden ist. Die Drehspulinstrumente (ohne Getriebe) sind sogenannte Kreuzspulinstrumente = "cross coil" (>>click<<)
Das hilft zwar jetzt nicht wirklich weiter, aber man kennt die Suchworte, z.B. "stepper motor tachometer" oder auch "micro stepper motor for speedo meter / cluster".

@steini85
Das ist jetzt wirklich dumm gelaufen. Du wirst jetzt sicherlich keinen Bock mehr auf einen weiteren Reparaturversuch haben. Was mich irritiert, das der Zeiger bei 30km/h stehen bleibt und erst bei Zündung an auf 0km/h runter geht. Ist bei der Demontage das Zahnrad übergesprungen? (wohl eher nicht :confused:)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ja, sieht verdammt gut aus...


Ich habe im Net noch eine Repair-Anleitung gefunden, allerdings für ein anderes Fabrikat.
Dort sind auch Stepper Motoren verbaut für die Zeigerinstrumente. Ich habe den Text nur grob überflogen, aber offenbar ist es wichtig, den Zeiger manuell in die Endpositionen zu drehen. Allerdings habe ich um die Uhrzeit keinen Bock, das jetzt zu übersetzen.
Vielleicht sind da einige Tips für die Kalibrierung zu entnehmen, ohne das der Stepper Motor nochmal ausgebaut oder ersetzt werden muss. Eventuell "nur" den Zeiger nochmal neu draufstecken.

Lies es dir mal morgen in Ruhe durch - Gute Nacht.

Anhang anzeigen How to Repair a GM Speedometer.pdf
 

Steini85

Mitglied
Kaufen ist da wohl nicht so easy. Hab mal nen verzweifelten Request hinterlassen. Auf jeden Fall gibt es schon mal ne Teilenummer die passen könnte.

Mal zum Verständnis und um meine wiederkehrende Euphorie zu bremsen: das Ding, falls es von den Abmessungen her passt, wird ja vom KI angesteuert und kann daher eigentlich nichts weiter kaputt machen oder ?! Nicht das irgendwie was nach dem Einbau auf der Platine geschmort wird und danach garnichts mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ramses

Mitglied
Habe mich auch mal mit den bisherigen Infos im Netz auch auf die Suche gemacht, bisher alles negativ.
Bei den Links oben ist mir aufgefallen, dass dabei u.a. für Mazda 6 steht. Der aktuelle Mazda 6 Tacho zeigt auch maximal 260 Km/h an, ältere aber nur 240. Könnte es vielleicht in diese Richtung mit Ersatzteilen auch ein Problem geben, wenn sie nicht explizit für unseren CX-5 sind?
 
Oben