Hallo Steini, das Angebot vom Chinamann ist doch ziemlich teuer. Und eventuell kommen neben Zoll und Einfuhrsteuer auch noch die Versandkosten hinzu (laut Sacer-Webseite um die 46 EUR)
Du hast in
#42 geschrieben, dass der Zeiger vom Tacho zumindest bis zum Endausschlag (260km/h-Marke) geht, allerdings im stromlosen Zustand an der 30km/h-Markierung steht und erst bei Zündung ein auf die 0-Markierung geht.
Das ist insofern eigentlich die gute Nachricht, weil das bedeutet, das die beiden Spulen (sinus- und cosinus-Spule) noch funktionieren.
Ich vermute mal, dass durch die Demontage / Montage sich die Zeigerwelle in eine andere Position verdreht hat und der Zeiger "nur" falsch drauf gesteckt wurde und daher bei 30km/h steht.
Wird die Zündung eingeschaltet, wird eine Spule bestromt und der Zeiger geht Richtung 0-Stellung (der Strom bewirkt eine Dämpfung, damit der Zeiger nicht hin- und her zappelt). Du hast sicherlich bei der Demontage bemerkt, das die Zeiger ganz leicht zu bewegen sind und sich schon nur durch die Drehung der Platine bewegen.
- ist es richtig, das der Tachozeiger im ausgeschalteten Zustand bei ca. 30km/h steht?
- hast Du vorher mal im ausgebauten Zustand getestet, ob sich der Zeiger ganz leicht ohne Widerstand bewegen lässt?
- wichtig wäre, das die kleinen Zahnräder im stepper motor nicht verkantet sind und über den gesamten Drehbereich leichtgängig sind
- Du bist doch inzwischen sicherlich ein bischen rumgefahren. Wie verhält sich die Tacho-Nadel? Hängt sie irgendwo oder ruckelt?
Ich würde, bevor irgendwo Ersatz bestellt wird, noch einmal versuchen, den Zeiger zu kalibrieren. Der Stepper-Motor müsste dazu ja nicht ausgebaut werden, nur das KI als solches und die Frontscheibe entfernt werden.
Dann den Zeiger solange abwechselnd bis an beide Endanschläge drehen, bis der Zeiger wieder die 0-Stellung hat; also ggf. die Endanschläge "überfahren". Ob das so geht oder ob der Zeiger dazu wieder etwas angehoben werden muss, damit er nicht zu stramm auf der Welle sitzt, musst Du "im Gefühl" haben.
Zumindest ist es anhand der Beschreibungen und des
Videos (bei ca. 3:37min) aus
diesem Link eine relativ einfache Sache.
Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte, kannst Du Dich nach Ersatz umsehen. Alternativ auch bei ebay stöbern, ob man günstig Tachos vom Mazda6-Vorgänger (ich glaube, das ist der GY) schießen kann. Auch der Mazda3 ab 2010 Könnte den gleichen stepper-motor drin haben, oder die jüngeren CX-7 / CX-9 oder, oder...
Und keine Angst wegen der abweichenden km- oder mls-Markierung. Es geht um den Winkel-Drehbereich des Motors (irgendwo zwischen 240° und 250°). Die Anpassung des Endausschlages erfolgt durch den Mikrocontroller auf der Platine, nur der 0-Punkt sollte stimmen. Beim Chevy-Cluster im obigen Link werden für alle möglichen Anzeigen immer die gleiche Bauform von stepper motor eingesetzt mit unterschiedlichen Winkel-Bereichen (Tacho, DZM ca. 240°; Temperatur, Tankanzeige ca. 90°). Die Lage (Verdrehung) des stepper motors auf der Platine ist ja auch unterschiedlich; so auch beim CX-5 (vgl. DZM - Tacho).
Bei youtube sind verschiedene Videos zu dem Thema zu sehen:
>>click<< (Kalibrierung ab 4:12min)
Viel Glück!