Anleitung: LED im Kombi-Instrument ändern

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Stepper-Motoren haben 2 Windungen. Man kann den Widerstandswert der Windungen ausmessen. Ich nehme an, dass die zu den verlinkten Alternativen etwa gleich sein werden. Solange die Werte ähnlich sind, wird auf der Platine nichts kaputt gehen.

Die Skalenendwerte (240 bzw. 260km/h) sollten durch die Stepper-Motor-Driver eingestellt werden. Ich bin der Meinung, dass es von der Bauform keine weiteren Typen mit verschiedenen elektrischen Anschlußwerten gibt.

Und zur Not könnte man ein KI vom Mazda 6 Vorgänger bei ebay schießen (ich nehme an, das mit Madzda 6 nicht das neue Modell gemeint ist)
 

Steini85

Mitglied
Ich würde jetzt mit meiner Blauäugigkeit auch mal denken dass wenn die Haltenasen sowie Anschlusspins in das Platinenlayout passen, es dann auch funktioniert.

selbst wenn der neue stepper motor nur bis 240 (ca 15-20 grad weniger als der originale?) gehen würde, dahin kommt meine Nadel ja eh nie :p

Bin vorhin nochmal gefahren, die Nadel zeigt exakt 10km/h weniger an als mein Navi. Nicht schön, aber es wird reichen bis die Lösung da ist.
 

Ramses

Mitglied
...
selbst wenn der neue stepper motor nur bis 240 (ca 15-20 grad weniger als der originale?) gehen würde, dahin kommt meine Nadel ja eh nie :p
...

Mit den 240/260 Km/h meinte ich eigentlich nicht, dass die Nadel dann bei 240 aufhört sich zu bewegen. Ich kann mir vorstellen, dass der Bewegungsbereich der gleiche ist, die Einteilung der Km/h sind halt nur etwas anders. Somit hättest Du ständig eine Abweichung von rund 8% zur Originalanzeige.
 

Steini85

Mitglied
Stimmt, daran hab ich nicht gedacht.
Das könnte man dann aber durch eine Tachoangleichung neu einstellen lassen oder ?
Wird wohl noch nicht viel Erfahrung mit unserem auto geben, aber möglich muss das ja sein wenn ich mir 15" Niederquerschnittsreifen raufziehen will.
 

Steini85

Mitglied
Ich hab einen neuen besten Freund in China ;) :cool:

Hi Chris,

Thanks very much for your inquiry.



The mini order for this stepper motor should be 10pcs. So how many pieces do you need?

And please check the details information of this motor as below.

Actually for the information we have now, we are not sure whether this motor could be used in Mazda cx-5. And does they look same?

If yes, then we think it could be used in the model.



One thing I should mention, this stepper motor is OE, but second hand. But we could make sure it works well, same as the new one.

So do you want to have a trial order?

And do you need any other products?



You could download the catalogue from this link: Download service_SACER LTD | automotive electronic rebuilders center.

If you need any other price, please feel free to let me know.

Looking forward to doing business with you



Best Regards,

Sammy Lin

Hört sich erstmal alles ganz gut an finde ich. Werde jetzt mal den Preis abwarten und ob ich wirklich 10 Stück ordern muss.
 

Steini85

Mitglied
Richtig, schreckt mich aber nicht ab. Es grenzt ja an ein Wunder eine Quelle für diesen popeligen stopper motor aufgetan zu haben, da werde ich nicht mäkelig sein. Schlimmer als mein jetziger kanns nicht sein ;)
 

Steini85

Mitglied
Leider ist das Angebot aus China etwas ernüchternd.
Ich soll 10 Stück ordern damit ich auf die Mindestbestellsumme von 150€ komme. +Zoll +Steuern.....
Ich werde nochmal nachhaken, oder hat von euch jemand Interesse an soeinem Teil für den Notfall ? ;)
Man kann auch aus dem sonstigen Angebot wählen :)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hallo Steini, das Angebot vom Chinamann ist doch ziemlich teuer. Und eventuell kommen neben Zoll und Einfuhrsteuer auch noch die Versandkosten hinzu (laut Sacer-Webseite um die 46 EUR) :mad:

Du hast in #42 geschrieben, dass der Zeiger vom Tacho zumindest bis zum Endausschlag (260km/h-Marke) geht, allerdings im stromlosen Zustand an der 30km/h-Markierung steht und erst bei Zündung ein auf die 0-Markierung geht.

Das ist insofern eigentlich die gute Nachricht, weil das bedeutet, das die beiden Spulen (sinus- und cosinus-Spule) noch funktionieren.

Ich vermute mal, dass durch die Demontage / Montage sich die Zeigerwelle in eine andere Position verdreht hat und der Zeiger "nur" falsch drauf gesteckt wurde und daher bei 30km/h steht.
Wird die Zündung eingeschaltet, wird eine Spule bestromt und der Zeiger geht Richtung 0-Stellung (der Strom bewirkt eine Dämpfung, damit der Zeiger nicht hin- und her zappelt). Du hast sicherlich bei der Demontage bemerkt, das die Zeiger ganz leicht zu bewegen sind und sich schon nur durch die Drehung der Platine bewegen.

- ist es richtig, das der Tachozeiger im ausgeschalteten Zustand bei ca. 30km/h steht?
- hast Du vorher mal im ausgebauten Zustand getestet, ob sich der Zeiger ganz leicht ohne Widerstand bewegen lässt?
- wichtig wäre, das die kleinen Zahnräder im stepper motor nicht verkantet sind und über den gesamten Drehbereich leichtgängig sind
- Du bist doch inzwischen sicherlich ein bischen rumgefahren. Wie verhält sich die Tacho-Nadel? Hängt sie irgendwo oder ruckelt?

Ich würde, bevor irgendwo Ersatz bestellt wird, noch einmal versuchen, den Zeiger zu kalibrieren. Der Stepper-Motor müsste dazu ja nicht ausgebaut werden, nur das KI als solches und die Frontscheibe entfernt werden.

Dann den Zeiger solange abwechselnd bis an beide Endanschläge drehen, bis der Zeiger wieder die 0-Stellung hat; also ggf. die Endanschläge "überfahren". Ob das so geht oder ob der Zeiger dazu wieder etwas angehoben werden muss, damit er nicht zu stramm auf der Welle sitzt, musst Du "im Gefühl" haben.

Zumindest ist es anhand der Beschreibungen und des Videos (bei ca. 3:37min) aus diesem Link eine relativ einfache Sache.

Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte, kannst Du Dich nach Ersatz umsehen. Alternativ auch bei ebay stöbern, ob man günstig Tachos vom Mazda6-Vorgänger (ich glaube, das ist der GY) schießen kann. Auch der Mazda3 ab 2010 Könnte den gleichen stepper-motor drin haben, oder die jüngeren CX-7 / CX-9 oder, oder...

Und keine Angst wegen der abweichenden km- oder mls-Markierung. Es geht um den Winkel-Drehbereich des Motors (irgendwo zwischen 240° und 250°). Die Anpassung des Endausschlages erfolgt durch den Mikrocontroller auf der Platine, nur der 0-Punkt sollte stimmen. Beim Chevy-Cluster im obigen Link werden für alle möglichen Anzeigen immer die gleiche Bauform von stepper motor eingesetzt mit unterschiedlichen Winkel-Bereichen (Tacho, DZM ca. 240°; Temperatur, Tankanzeige ca. 90°). Die Lage (Verdrehung) des stepper motors auf der Platine ist ja auch unterschiedlich; so auch beim CX-5 (vgl. DZM - Tacho).
Bei youtube sind verschiedene Videos zu dem Thema zu sehen: >>click<< (Kalibrierung ab 4:12min)

Viel Glück!
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
PS: in diesem >>Video<< wird gezeigt, dass man die Zeiger auch im eingebauten Zustand kalibrieren kann, wenn man vorher testweise die Abdeckscheibe nicht draufsetzt. Aber zwischendurch immer die Zündung ausschalten und die Zeiger nicht "unter Spannung" verdrehen. Wenn alles passt, KI nochmal abklemmen (vorher Sicherung!), KI rausnehmen, fertig zusammenbauen und wieder endgültig montieren.

btw: mit weißen Handschuhen wirkt das professioneller und vermeidet häßliche Fingerabdrücke...
 

Steini85

Mitglied
Ja das ist mir im Moment auch noch zu teuer, mein Kumpel ;) Sammy sagte 26€ für Versand. Hab dann mal kurz ca. 220€ überschlagen, für einen Motor den ich brauche..

Das ist insofern eigentlich die gute Nachricht, weil das bedeutet, das die beiden Spulen (sinus- und cosinus-Spule) noch funktionieren.

Ich hab versucht nicht alles zu demolieren ;)

ist es richtig, das der Tachozeiger im ausgeschalteten Zustand bei ca. 30km/h steht?

So ist es, bin mir aber nicht im klaren warum denn:

Ich würde, bevor irgendwo Ersatz bestellt wird, noch einmal versuchen, den Zeiger zu kalibrieren. Der Stepper-Motor müsste dazu ja nicht ausgebaut werden, nur das KI als solches und die Frontscheibe entfernt werden.

Dann den Zeiger solange abwechselnd bis an beide Endanschläge drehen, bis der Zeiger wieder die 0-Stellung hat; also ggf. die Endanschläge "überfahren".

Hab ich gemacht. Den Anschlag merkt man ziemlich leicht und so hab ich auch den DZM wieder auf die richtige Nullstellung gebracht.
Auch habe ich versucht das im Auto, ohne Abdeckscheibe, nochmal nachträglich zu justieren. Am Anschlag liegts nicht, der passt.

hast Du vorher mal im ausgebauten Zustand getestet, ob sich der Zeiger ganz leicht ohne Widerstand bewegen lässt?

Ja, ist aber nicht mehr mit dem Urzustand oder dem DZM zu vergleichen. geht schon deutlich "schwerer", ist natürlich relativ bei soeiner Nadel. Das war ja aber schon nach dem ersten Ausbau so.

Du bist doch inzwischen sicherlich ein bischen rumgefahren. Wie verhält sich die Tacho-Nadel? Hängt sie irgendwo oder ruckelt?

Nicht so wie am Anfang, also das Ruckeln aus meinem Video. Dafür fühlt es sich insgesamt schwergängiger an, und eben 10km/h zu wenig :p


Also ich hab mit der Reparatur des alten motors abgeschlossen, bin froh das es soweit funktioniert. Da ist nichts mehr zu machen. Irgendwas im "Getriebe" läuft da nicht mehr rund, und das bekomme ich mit in einem eigentlich zerstörten Gehäuse nicht wieder hin.

Da wir ja auch nicht genau wissen welche stepper motoren in welchen KI verbaut sind werde ich wahrscheinlich vorher mal die Schrottplätze abgrasen und versuchen mir diese anzuschauen. Eigentlich hätte ich das Teil ja lieber schon ausgebaut, ich bekomme Schweißausbrüche beim Gedanken ein KI für 80;90 oder mehr € zu kaufen und das einzige Teil was ich brauche beim Ausbau wieder zu schrotten...

PS: Vielen vielen Dank für deine Hilfe !!
 

karlipe

Mitglied
Mensch, Steini, aus Symphatie nehme ich auch einen, auch wenn ich ihn eher nie brauchen werde, Forschergeist muß unterstützt werden :)
 

Steini85

Mitglied
Leider kann oder will er mir nichts unterhalb des mini order amounts schicken :mad:
Allerdings haben die wohl ein Lagerhaus in Europa, da schickt er die Teile demnächst hin... könnten im März da sein... Bis dahin werde ich andere KI zerlegen.


Stepper Motor Subaru, Honda,Toyota - Corolla,Mazda 6 ---(SA1069)

Falls irgendwer ein KI von einem der oben genannten Autos (genau Modelle kenn ich nicht, hab ich aber erfragt..) liegen hat - bitte mal schauen obs passen könnte, Danke!
 

Steini85

Mitglied
Ich hab die letzten Tage mit einem Händler in den USA kommuniziert und der hat tatsächlich meinen stepper motor aufgetrieben.

Honda Mitsubishi Late 2000s Gauge Cluster Speedo MPH RPM Fuel Temp Stepper Motor | eBay

Leider lässt sich auch dieser Mensch das Ding ganz gut bezahlen, mit Mwst. sollte man bei € 50 liegen bis es hier an der Tür klingelt.
Ansosnten warte ich noch auf ein Mazda 6 KI, falls sie dort auch verbaut wurden hätte ich gleich 4 davon..
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Scheint das richtige Teil zu sein. Für den Preis muss es dann aber auch wieder funktionieren! Die Gesamtkosten wären aber immer noch günstiger als das Angebot vom Chinamann oder gar ein neues KI. Hoffentlich kommst Du so mit ´nem blauen Auge davon. :daumendrück
 

Steini85

Mitglied
Hurra !

Endlich ist diese Geschichte ausgestanden !

Habe soeben erfolgreich mein KI repariert.
Statt teuer in China oder USA zu kaufen hab ich ziemlich günstig ein gebrauchtes KI bei Ebay geschossen und das betreffende Organ entnommen.

Spender war ein 2.0 Mazda 6 GG/GY (ob nun Limo oder Kombi hat der Verkäufer nicht angegeben) .
Zugegeben ist der Ersatz nicht exakt der gleiche (aber nur optisch) und hat schon den ein oder anderen Kilometer mehr absolviert - aber es passt und funktioniert :D:cool:

Wichtig war halt das gleiche Layout der Kontakt-Pins und Haltenasen sowie der gleiche Widerstand der Spulen.

Links der alte (lädierte) und rechts das Spenderorgan:



Probefahrt wurde erfolgreich absolviert und der Zeiger flutscht wieder wie ab Werk. Geschwindigkeit und KI-Zeiger-Test sind auch wieder wie sie sein sollen. Jetzt kann ich endlich meine rote Beleuchtung genießen :D

Ich hab noch 3 weitere Motoren liegen, falls einer von euch mal Bedarf haben sollte. (hoffen wir nicht)



Danke an alle die mitgelitten haben ;) und mir Tips und Ratschläge gegeben haben !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Da stößt mir glatt ein "Halleluja" heraus, gottseidank ist das Problem beseitigt! Hab oft an Dich gedacht. Glückwunsch zum "Glück im Unglück"!

Ich frage mich aber, was wir daraus lernen können. NICHT umbauen ist schließlich keine Lösung ... :p ;)
 
Oben