Anleitung: LED im Kombi-Instrument ändern

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
In diesem Beitrag hatte ich ja schon kurz von meinem neuen Projekt berichtet.
Hier kommt jetzt die DIY-Anleitung für alle Hobby-Elektroniker :eek:

Die eigentliche Herausforderung dabei war zum einen das Freilegen der Platine (für die Demontage der beiden Zeiger musste ich allen Mut zusammen nehmen, um sie von der Welle zu lösen - es hat geklappt), zum anderen die Herstellung einer geeigneten Lötspitze.

Im folgenden Bild für alle Interessierten die Platine mit der Bestückungsseite. Die Zuordung der LEDs zu den einzelnen Funktionen lässt sich mit Hilfe der Beschriftungsfolie relativ leicht nachvollziehen (falls jemand beabsichtigt, z.B. blaue LEDs für die Skalenbeleuchtung einzulöten)


Platine Bestückungsseite (Achtung, Dateigröße ca. 2,8MB)

Nachdem ich bisher sämtliche Umbauten mit so einer neumodischen (billigen) temperaturgeregelten 48W-Lötstation erfolgreich realisiert hatte (ich hatte die mir vor ein paar Jahren extra für SMD-Lötspiele an meiner Telefonanlage angeschafft), zeigte ein kurzer Test, das damit heute kein Pokal zu holen war :mad:


Grobe Lötspitze, eher zum Verlöten von Dachrinnen geeignet...

Also mal eben den 30-Jahre-uralt-30W-Lötkolben hervorgeholt, bei dem eine Lötspitze einfach mit einer Schraube fixiert werden kann. Die neue Lötspitze habe ich aus einem Stück starren Kupferdraht (6mm²) auf der kasachischen Steppendrehbank gedrechselt, äh, gefeilt.
Sieht gut aus:


zum Vergleich

Jetzt kommt man auch an die Lötpunkte zwischen den beiden LEDs ran.


Jetzt wird das Aus- und Einlöten ein Kinderspiel :eek:

Schwubs - und die ersten LED ist raus.


Da schwebt sie davon

Nach jedem Einlöten die LED testen. 2x rot beim Drehzahlmesser, 2x orange beim Geschwindigkeitsmesser.


Die LEDs am Drehzahlmesser sind bereits ausgetauscht.

Nachstehend nun die eigentliche Anleitung zum Download. Viel Erfolg.
Anhang anzeigen LED-Umbau Kombi-Instrument.pdf

Die Anleitung für den LED-Umbau im Start-/Stop-Button folgt demnächst - stay tuned.


PS: Anleitung Start/Stop-Button >>hier<<
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny

Mitglied
WOW, heftig .... genial, aber echt heftig !

Das traut sich noch nicht mal der Spezialist vom fMH ;) Respekt !

Aber ..... ich mach ja schon echt viel an meinem Baby, oder lass es machen, aber das wäre mir zu havy ... wie lange dauert das ganze überhaupt von A-Z ?

gruß Sunny
 

Sauerland100

Mitglied
Da fehlen einem die Worte.
dankedankedanke.gif
dankedankedanke.gif
dankedankedanke.gif

applaus1.gif
 

19Andi73

Mitglied
Hi Leute.
Habe mein Kombi-Instrument auch umgelötet. Leider kann ich keine brauchbare Bilder machen. Bei mir sind jetzt beide Zeiger rot. Sieht viel besser aus, finde ich als nur weis.
Danke AmiVanFan.

Gruß 19Andi73
 

Steini85

Mitglied
Da ja bisher alles so gut lief hab ich vorhin mein KI auch überarbeitet...
Es lief alles ganz gut, und dann kam die haarige Stelle mit den Zeigern :(

Bei mir hat sich der Geschwindigkeitszeiger nicht von der Welle gelöst, sondern die Welle mit Zeiger von der Platine. Beim abziehen hab ich mich kurz gewundert, dann die Fotos von AmiVanFan nochmal studiert und dann erstmal Panik bekommen :mad:





Hab dann trotz Todesangst erstmal die LEDs getauscht. Wenn schon im Arsch, dann bitte rot beleuchtet dacht ich mir :p

Ich habe ihn danach wieder reingesteckt und alles montiert.
Also, die Zeiger ansich funktionieren noch, allerdings laufen die nicht mehr so rund wie vorher. Soll heißen die Bewegung ist nicht mehr ganz so flüssig, man sieht (wenn mans weiß) das sie sich etwas abgehackt bewegen.

Ich denke mal da kann man nichts mehr machen oder ?
Werde jetzt erstmal gucken wie sehr mich das stört, ein Totalschaden ist es immerhin nicht :rolleyes:

Für Vorschläge bin ich offen ;)
 

andreas9996

Mitglied
@Steini85, da wird mir ja schlecht von, habe jetzt schon Panik vor diesen Zeigern.

Hast nicht zufällig die Digitalen Anzeigen abgemacht und geschaut wie es drunter aussieht?
 

Steini85

Mitglied
Ne leider nicht. Evtl. gibts ja noch Rettung für meine Zeiger und ich mach die ganze Kiste nochmal auf.
 

Steini85

Mitglied
Wenigstens ist das Ergebnis der Beleuchtungsoperation echt Super geworden.




@ AmiVanFan und 19Andi73: Bei euch ists geflutscht und die Zeigerbewegung ist genauso fließend wie vorher ?
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Zeiger gingen wie beschrieben nach Überwindung der mentalen Hürde relativ leicht ab und ruckeln tut da jetzt bei mir nix.

Ist es nur am Geschwindigkeitszeiger wie im Bild in #6 oder auch am DZM passiert? (weil Du "die Zeiger" schreibst)

Leider weiss ich nicht, wie die Welle im Drehspulinstrument gelagert bzw. befestigt ist. Dazu müsste man es eventuell demontieren. Es muss ja irgendwie einen "Mitnehmer" geben (bei einem runden Wellenende allerdings schwierig), oder die Welle steckt lediglich kraftschlüssig im Instrument (bei dem kleinen Wellen-Durchmesser wahrscheinlicher).

Wenn der "unrunde" Zeigerlauf nur wenig stört und nur Eingeweihte es bemerken, würde ich es erstmal so lassen...
 

Steini85

Mitglied
Der Zeiger von DZM ging so ab wie von dir beschrieben, habe den aber vor der Demontage mal so mit dem Finger bewegt und er war super leichtgängig. Danach fand ich ihn etwas schwergängiger, ist aber minimal im Vergleich zum Geschwindigkeitsmesser.

Ich bin mir noch nicht sicher wie sehr es mich stört, bzw ob ich bei einer erneuten Operation nicht noch mehr kaputt mache. Habe schon überlegt ob ich den Zeiger einfach auch ein Stück zu weit reingesteckt habe oder so. Die saßen beide halt extrem stramm.

Besonders sieht man es beim Bremsen, der Zeiger ruckelt sich dann ein wenig zurück auf die 0-Stellung.
Wurmt mich tierisch...
 

andreas9996

Mitglied
[...]Nach jedem Einlöten die LED testen. 2x rot beim Drehzahlmesser, 2x orange beim Geschwindigkeitsmesser.
[...]

Und wenn du jetzt die Farben anschaust, was kommt der Originafarbe näher? Orange oder rot?
Die LED-Nummern/Größen, sind es die geichen wie die, die ihr auch sonst umgebaut habt, oder kleinere? Kannst du mir bitte den Link zuwerfen, wo du deine gekauft hast? Der Specifikationen wegen. Bin bekanntlich kein Elektrokenner...

Schon mal vielen Dank im Voraus und ansonsten Riesendank für die sonstige Unterstützung!!!
 

Steini85

Mitglied
Die Orangenen hat er ja aus dem Klimateil. Falls du diese brauchst, hat sicher der ein oder andere die ausgebauten noch liegen.
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
@ Andreas: Ich gehe 'mal davon aus, dass Steini die orangenen Original-LEDs (PLCC-2 3528) verbaut hat, die er z. B. aus dem Klimabedienteil "geerntet" hat. Ich habe auch noch etliche davon. Näher als mit den originalen LEDs kann Du die Farbe ja nicht bekommen.

Ich kann Dir meine LEDs schicken. Gebraucht, aber wie neu! ;)

EDIT: Steini war schneller ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Steini85

Mitglied
Ja, Steini zieht am schnellsten ;)

Ich habe aber 4 neue rote LED verbaut, ist auf dem Foto wie immer ein wenig verfälscht.
AmiVanFan Hat je 2 Rote und 2 orange (aus der Klimakonsole) verbaut.

Achja, mit "der ein oder andere" meinte ich natürlich auch mich :)
 

andreas9996

Mitglied
Hey Super Leute. Bitte in PM Menge und Preis incl. Portokosten. evt mit Paypal Gebühren einrechnen, ansonsten überweise ich auch per Bank.
Brauche dann nicht durch die Bucht zu padeln...

Brauche womöglich insgesamt mehr als 30-50 Stück. Muss noch zusammenzählen, da ja noch das radio auch umgebaut werden möchte. werde morgen in meine Ersatz Radiounit im Schrank schauen.

:) heute habe ich paar Schneeflocken gesehen, muss mich mit Teilebesorgen beeilen.
 

19Andi73

Mitglied
@ AmiVanFan und 19Andi73: Bei euch ists geflutscht und die Zeigerbewegung ist genauso fließend wie vorher ?

Hallo Steini.
Muss ich mal genauer schauen, bis jetzt ist mir nichts aufgefallen. Melde mich wieder. Die Zeiger sehen aber cool aus, gelle? Habe nämlich auch beide in rot gemacht.

Gruß 19Andi73
 

Steini85

Mitglied
@Andreas: ich werde die vorher dann nochmal durchprüfen, manche haben nämlich eher ein gelb als ein amber gehabt. Und die bei denen evtl. Ne Ecke weggeschmolzen ist werd ich auch mal gesondert zählen.
Dann gucken wir mal wieviele wir zusammen bekommen.

@ Andi: Ja es sieht schon sehr geil aus, bei mir allerdings mit einem faden Beigeschmack...
 

Steini85

Mitglied
Damit Ihr mal seht was ich meine hab ich ein kurzes Video gemacht.
Meinungen über das Ausmaß meines Problem sind willkommen ;)

Dazu kommt dass beim KI-Test den Bigi gepostet hat der Zeiger nur bis 120km/h kommt und nicht bis 260km/h... konnte leider noch nicht testen wie sich das beim tatsächlichen fahren verhält, guter Dinge bin ich aber nicht.

 
Oben