2. Generation seit 2017 CX-5 II, Benziner 2.5l 194 PS - Sportsline

michel

Plus Mitglied
Finde die Beschleungungswerte echt mager für ein knapp 200 PS Auto. Bin die Tage im neuen VW Tiguan mit 180 PS Benziner 4Motion mitgefahren deren Werksangabe 7,6 sec ist.

Der ist gefühlt eine Rakete auch zu meinem 175PS AWD CX-5!
Ich fragte mich immer, warum macht man solche Probefahrten nicht BEVOR man sich ein Auto kauft?

Wenn es einem wichtig ist daß man nur 8,9 Sekunden auf 100 braucht statt 9,1,, dann probiere ich das doch vorher aus?
 

AndiKKV

Mitglied
Wenn einem wichtig wäre Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeit dann wieso käuft man eine Mazda und ein SUV noch dazu ? ;)
Ich persönlich habe Mazda dem VAG vorgezogen weil möchte auch fahren damit und nicht nur Werkstadt besuchen ;)
Mein Bruder hat den 1,8T in seinem Golf der kippt das Öl in den Motor fast soviel wie Benzin in den Tank . Um welche beschleunigen kann man da noch reden :)
Schöne Grüße
 

diRkrs

Mitglied
Ich fragte mich immer, warum macht man solche Probefahrten nicht BEVOR man sich ein Auto kauft?

Wenn es einem wichtig ist daß man nur 8,9 Sekunden auf 100 braucht statt 9,1,, dann probiere ich das doch vorher aus?

Probefahrt habe ich vor 4 Jahren gemacht und mich dann für den großen Diesel entschieden weil der CX-5 für mich das beste Allround Paket bietet. Auch heute noch. Damals gabs beim Tiguan „ nur „ 170 PS Diesel.

Ich will nur sagen das Mazda Motorentechnisch stehen geblieben ist!
 
Der Dicke und sein Volk sind dem Tode geweiht wenn er nur zuckt.
Wen interessiert es, ob Nordkorea von der Karte verschwindet?
 
Nochmal zur Beschleunigung.
Ich habe Anfang der 90er eine BMW Limo 525i gehabt und fand die echt sportlich und schnell.

Habe jetzt gerade mal nachgeschlagen.
BMW E34, 525i, Hubraum 2494 cm³, 6 Zylinder, 24 Ventile,
Leistung141 kW (192 PS) bei 5900, Drehmoment 245 Nm bei 4700,
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h - mit Automatik 225 km/h
Beschleunigung 8,6 s - mit Automatik 9,9 s

Sicher waren das andere Zeiten und heute gibts gegenüber damals ja fast kein Auto mehr mit weniger als 100PS, aber wenn der CX-5 194er bei der Beschleunigung schneller als der 525er von damals ist, dann ist er alles mögliche, nur nicht lahm.
Selbst der Nachfolger E39, 525i, der bis 2004 gebaut wurde, hatte "nur" eine Beschleunigung von 0-100 in 8,9s mit Automatikgetriebe.
Von da her sage ich mal, die Beschleunigung ist für ein hochbeiniges SUV schon okay.

Sicher, wenn ich umsteige, dann kommt mir das alles gemütlicher vor, aber sicher auch nicht unbedingt lahm. Fahre jetzt Limo mit 292PS und Beschleunigung von 6,5 s.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@Horchpeilung,

ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Anfang der 90er hatte ich einen 2,8i Toyota Celica Supra mit 170 PS und Automatik. Und auch dieses vergleichsweise schwere Coupe war Dank der Automatik alles andere als spurtstark: er brauchte von 0-100 knapp 10 Sekunden. Und seinerzeit glaubte ich, da fast 'ne Rakete zu fahren. Allerdings war er in der Endgeschwindkeit recht fix, da er ja auch kaum Angriffsfläche im Gegensatz zur Schrankwand CX5 bot.

Edit: nur einmal zum Vergleich, welche Werte der CX5 II scheinbar in Mittel- und Südamerika hat, da wohl ohne Zylinderabschaltung
Screenshot_2017-09-22-22-55-22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndiKKV

Mitglied
Ich habe mich schon eingestellt das es alles langsamer ist als eine Limousine .
Es ist ein SUV und kein Sportwagen ;)
Fahre auch ein Limousine und nicht den schwächsten schon oft musste den Oberklasse SUVs zeigen das die nicht alles dürfen .
Ich will nur sagen das Fahrweise muss an Auto bisschen anpassen und das andere ist das die Straßen werden immer voller man hat schon fast keine Möglichkeit Auto laufen lassen ohne in paar Sekunden wieder zu bremsen . Naja 2,5l und 194ps ist auch nicht wenig ;) noch 2 Monate warten.
 

Die Schneise

Mitglied
@Horchpeilung,
Anfang der 90er hatte ich einen 2,8i Toyota Celica Supra mit 170 PS und Automatik. Und auch dieses vergleichsweise schwere Coupe war Dank der Automatik alles andere als spurtstark: er brauchte von 0-100 knapp 10 Sekunden.

Ja, darum ist eine Wandlerautomatik mit na ja... auch nicht mehr Gängen als üblich eigentlich etwas aus der Mode gekommen, da der Verbrauch höher ist und sie Speed kostet, es sei denn die Automatik hat zwei oder mehr Gänge mehr, dann sieht das schon wieder anders aus.

Ich hatte beim CX-5 auch schon so etwas Bedenken, aber was solls, so eine Automatik ist schon etwas feines, wer die mal länger hatte will in der Regel keinen Handschalter mehr, weil die echt lästig wird.:)

Wobei rund 9 Sekunden heutzutage auch nicht mehr so wirklich flott sind aber der CX-5 ist halt auch ein Schrank. der Toyota wog da eher nur 2/3 und wenn man tiefer sitzt wirkt ohnehin alles schneller.:)

Bin früher LKW gefahren, jeder PKW wurde nach einer längeren Fahrt quasi zum Sportwagen.
 

Micky1980

Mitglied
Wobei die Wandlerautomatik sehr gut zu den Benzinern passt. Ein DSG wäre hier volkommen fehl am Platze.
Desweiteren darf man den subjektiven Eindruck nicht unterschätzen. Man sitzt hoch und es ist etwas gedämmt. all dies trägt auch dazu bei, das man Geschwindigkeiten unterschätzt.
 

AndiKKV

Mitglied
Tut mir leid aber ich verstehe langsam den Sinn der Diskussion nicht .
Man hat sich zuerst Auto gekauft und dann merkt " der fährt ja zu langsam" oder wie ?
Es gab doch was vorher zu überlegen und für das Auto sich zu entscheiden . Bei mir war es so und Endgeschwindigkeit hat mich gar nicht interessiert für 140-160km/h reicht immer . Sonst hätte ich auch den BMW 550i gebracht geholt für das Geld aber Vernunft hat gesiegt (meine Frau :) )
Ich glaube da kann man was noch machen wenn es wirklich nicht reicht .
Schönen Tag noch an alle ;)
 
Zur Automatik...
die Zeit von lahmen, leistung- und spritfressenden 3- oder 4-Gang-Wandlerautomaten ist längst vorbei. Mein 7-Gang-Wandler schießt wenn ich will auf 100km/h in unter 7 Sekunden. Und das bei 2 Tonnen Eigengewicht mit Fahrer und vollem Tank.
Mir kommt kein Fahrzeug mehr ohne Automatikgetriebe ins Haus! Eine Zeit liebäugelte ich mit dem Doppelkupplungsgetriebe(DSG). Die Probleme und die Anfälligkeit dieser Getriebe ließen mich aber schnell wieder davon abrücken.

@AuD
Deinen Anhang mit dem Verweis auf die Zylinderabschaltung verstehe ich nicht. Kannst du das bitte nochmal erläutern?
 
Oben