2. Generation seit 2017 CX-5 II, Benziner 2.5l 194 PS - Sportsline

ravosch

Mitglied
Das Auto fährt sich einfach nur Genial. Ich bin ebenfalls schon viele Autos gefahren und zuletzt auch einen Diesel mit 184 PS aber die Laufruhe und der Durchzug sind einfach nur Top. Man ist in jeder Lage völlig ausreichend motorisiert. Kein normaler Mensch auf der Straße ruft hier die komplette Leistung ab die das Auto wirklich hat, deshalb ist es doch völlig egal ob ein Auto 7, 8 oder 9 Sek von Null auf 100 benötigt. Man hat mit der Automatik einen anständig Kickdown der das Auto völlig ausreichend und gut voran schiebt. Diese von null auf hundert vergleiche gehen mir so auf den Zeiger, so fährt doch kein Mensch heuzutage :confused:. Erreichen tut er die 180 auch in einer sehr passablen Zeit, schneller braucht man doch heutzutage auch nicht mehr fahren. 250km/h und mehr ist sowieso Selbstmord und diese Geschwindigkeit kann man doch bei den ganzen wahnsinnigen heutzutage auf der Autobahn eh nurnoch selten fahren weil jeden Moment irgendein Idiot wieder irgendwo ausschert...
 

Willie

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das die Werte Bechleunigung und Höchstgeschwindigkeit in der Tabelle besser sind, wird mehrere Gründe haben. In Südamerika wird die Abgasoptimierung nicht so strikt sein, nicht alles auf Euro 6c/d temp getrimmt. Das reduziert auch die Leistung. Da aber die dt. Leistungsdaten, vor dem Kauf, bekannt sind, erschließt sich mir diese Diskusion um Durchzug, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit überhaupt nicht.

Dann noch dieses Thema Wandlerautomatik...wer ein DSG möchte, kann keinen Mazda kaufen, Punkt. Wem Leistung über alles geht, kann keinen Mazda kaufen, Punkt. Der sollte dann aber auch wissen das ein DSG keine Automatik ist, sondern eine automatisierte Doppelkupplung und wenn er dann immer 1. an der Ampel sein will, kann er die erste Kupplung nach ca. 30tkm wechseln!

Ich habe meinen G-194 jetzt knappe 6 Wochen und bin immer noch begeistert. Der Diesel hat mehr Durchzug und würde ich 20tkm pro Jahr fahren, wäre es auch Einer geworden. Das ist, m.M.n., der einzige Grund einen Diesel zu kaufen. Fährt man wenig lohnt das nicht, 2k € mehr Kaufpreis, höhere Steuern und Wartungskosten muß man erstmal raus fahren. Da werden auch 15tkm noch nicht reichen ?

So, jetzt gehe ich zur Garage und fahre eine Runde mit meinem durchzugsschwachen Benziner mit Wandlerautomatik, der mir trotzdem ein Lächeln in´s Gesicht zaubert :cool::cool:
 

Mazdapower

Mitglied
Das Auto fährt sich einfach nur Genial. Ich bin ebenfalls schon viele Autos gefahren und zuletzt auch einen Diesel mit 184 PS aber die Laufruhe und der Durchzug sind einfach nur Top. Man ist in jeder Lage völlig ausreichend motorisiert. Kein normaler Mensch auf der Straße ruft hier die komplette Leistung ab die das Auto wirklich hat, deshalb ist es doch völlig egal ob ein Auto 7, 8 oder 9 Sek von Null auf 100 benötigt. Man hat mit der Automatik einen anständig Kickdown der das Auto völlig ausreichend und gut voran schiebt. Diese von null auf hundert vergleiche gehen mir so auf den Zeiger, so fährt doch kein Mensch heuzutage :confused:. Erreichen tut er die 180 auch in einer sehr passablen Zeit, schneller braucht man doch heutzutage auch nicht mehr fahren. 250km/h und mehr ist sowieso Selbstmord und diese Geschwindigkeit kann man doch bei den ganzen wahnsinnigen heutzutage auf der Autobahn eh nurnoch selten fahren weil jeden Moment irgendein Idiot wieder irgendwo ausschert...



Genau das ist die richtige Meinung, da hast Du völlig recht!!!!!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Tut mir leid aber ich verstehe langsam den Sinn der Diskussion nicht.
Was mich angeht, diskutiere ich nicht darüber. Für mich ist alles in bester Ordnung, was die Werte angeht.

Ja klar, nur was die Zylinderabschaltung mit den Werten zu hat, verstehe ich nicht.
Fahrwerte haben ja damit nix zu tun, oder?
Die Werte sind vom Sommer verg. Jahres, als es den 2,5er in anderen Ländern schon gab, der Motor mit Zylinderabschaltung aber noch nicht vorgestellt und somit nicht verfügbar war. Warum sich die Werte nun so unterscheiden und ob es tatsächlich an der Zylinderabschaltung liegt, wird wohl nur Mazda beantworten können. Aber die Abgaswerte werden das sicher eine große Rolle spielen.

So, jetzt gehe ich zur Garage und fahre eine Runde mit meinem durchzugsschwachen Benziner mit Wandlerautomatik, der mir trotzdem ein Lächeln in´s Gesicht zaubert :cool::cool:
...und so sehe ich das auch, wie ich es hier schon vielfach gepostet habe.

Unabhängig von irgendwelchen Werten der Höchstgeschwindigkeit bin ich aus Erfahrung der Meinung, dass Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h mit solch großen Autos zwar möglich sein werden, aber Spaß ist anders. Geradeaus geht's ja vielleicht noch, aber schon langgezogene Kurven mit Fahrzeugen, die einen solch hohen Schwerpunkt haben, jenseits der 200 km/h zu fahren, verursacht zumindest bei mir nur blanken Stress. Das man das aufgrund der Verkehrslage ohnehin kaum noch kann, lassen wir mal ganz außen vor.
 

Muffin

Mitglied
Hallo Freunde ,

Morgen ist es soweit. Ich werde meinen neuen CX 5 abholen.:D:D

Daß jetzt alles so schnell ging freut mich total. Mal schauen ob ich heute Nacht schlafen kann.

Die meisten hier können diese Freude verstehen. Deshalb fühle ich mich hier auch so wohl.:D:D

Tom:cool:
PS. Bilder folgen.
 

Bergen-CX5

Mitglied
Erste Eidrücke

So, seid einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer meines CX 5 G 194 Sportsline, TP, schwarzes Leder.
Innenausstattung: Alles sehr wertig, gute Sitzposition, Bedienbarkeit intuitiv und schnell erlernbar.
Das Navi ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit klappt es ganz gut. Nachteil ist der fehlende Radarwarner den ich von TomTom gewöhnt war.
Ansonsten, kein Knarzen, Knistern, Poltern. Bin extra über Kopfsteinpflaster gefahren, alles ruhig.
Die Sitzheizung ist deutlicher schneller warm und auch wärmer als beim vFL.
Der Antrieb: Da ich vorher den 175 PS Diesel hatte, ist es natürlich eine Umstellung. Der Diesel ging schon beim moderaten Gasgeben ordentlich nach vorn. Also, von unten raus kam da gleich was. Bei dem 194 Ps Benziner ist das anders. Von unten raus kommt nicht so viel. Er brauch mehr Gas, also Drehzahl. Nachdem ich mich nun langsam umgewöhnt habe und mit dem Gaspedal anders umgehe wie beim Diesel, kommt da schon was. Nicht so wie der Diesel, aber schon recht ordentlich, wenn man den will.Ich halte mich aber eh noch zurück, weil er noch nicht eingefahren ist, habe knapp 500 km drauf. Einmal getankt bisher, der Verbrauch lag bei 8,8 Ltr. Stadt und Land/Bundesstraße.
Die Matrixscheinwerfer sind wirklich ein Fortschritt. Tolle Ausleuchtung. Und kein nervöses Hin und Her schalten. Sehr fließend.
Also, erster Eindruck: Ein tolles Auto!
 

Mazdapower

Mitglied
Hallo Freunde ,

Morgen ist es soweit. Ich werde meinen neuen CX 5 abholen.:D:D

Daß jetzt alles so schnell ging freut mich total. Mal schauen ob ich heute Nacht schlafen kann.

Die meisten hier können diese Freude verstehen. Deshalb fühle ich mich hier auch so wohl.:D:D

Tom:cool:
PS. Bilder folgen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen!!!
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
So, habe ihn seit gester (Vorführer mit 3500km). Heute gute 500km Autobahn bei Sonne und Schnee. Alles super läuft prima. Klar geht bei 180+ der Spritverbrauch im Vergleich zum Diesel ordentlich in die Höhe, aber das ist ja keine Überraschung. Navi ist ok aber das viel bescholtene TomTom aus dem vFL fand ich in einigen Punkten besser. Vor allem Live Dienste und Radarwarner. Ansonsten rundum happy.
 

psinferno

Mitglied
So, die ersten 1'000 Kilometer habe ich jetzt hinter mir.
Ich bin richtig zufrieden, schon fast begeistert.
Ein paar kleine Sachen sind anders als ich mir gewohnt bin, aber das passt schon. Das wäre Kritik auf allerhöchstem Niveau (und eigentlich nicht mal Kritik sondern nur Wünsche für die Verbesserung, z.B. Album Cover beim Musik hören mit Bluetooth).

Warum ich aber eigentlich schreibe ist der Benzinverbrauch. Auf die ersten 1'000 (oder schon fast 1'100km) habe ich, gemäss Anzeige, 8.1 Liter verbraucht. Das finde ich einen wahnsinnig guten Wert. Gefahren bin ich viel Autobahn, dann etwa ausgeglichen Landstrasse und Stadt. Also einfach mein übliches Fahrverhalten
 

Mazdapower

Mitglied
So, die ersten 1'000 Kilometer habe ich jetzt hinter mir.
Ich bin richtig zufrieden, schon fast begeistert.
Ein paar kleine Sachen sind anders als ich mir gewohnt bin, aber das passt schon. Das wäre Kritik auf allerhöchstem Niveau (und eigentlich nicht mal Kritik sondern nur Wünsche für die Verbesserung, z.B. Album Cover beim Musik hören mit Bluetooth).

Warum ich aber eigentlich schreibe ist der Benzinverbrauch. Auf die ersten 1'000 (oder schon fast 1'100km) habe ich, gemäss Anzeige, 8.1 Liter verbraucht. Das finde ich einen wahnsinnig guten Wert. Gefahren bin ich viel Autobahn, dann etwa ausgeglichen Landstrasse und Stadt. Also einfach mein übliches Fahrverhalten


Autobahnfahrt mit welcher Geschwindigkeit?
8,1 Liter ist ein guter Verbrauch.
 

psinferno

Mitglied
Bin aus der Schweiz und hier sind nur 120 erlaubt ;)
Tempomat auf 127 eingestellt, beim Überholen vielleicht kurz auch mal etwas über 130 (gemäss Tacho, keine Ahnung wie viel das beim CX-5 dann effektiv ist).
 

SunMan

Mitglied
Bin aus der Schweiz und hier sind nur 120 erlaubt ;)
Tempomat auf 127 eingestellt, beim Überholen vielleicht kurz auch mal etwas über 130 (gemäss Tacho, keine Ahnung wie viel das beim CX-5 dann effektiv ist).

Bin auch aus dem 120'er Land :) und habe ebenfalls so um die 8 Liter. Dabei liegt sogar ein Gurnigel mit Sport-Modus drin (und dabei einige Geschwindigkeitsschilder "übersehen" :cool:). Obwohl dies nicht mein erster CX5 ist, bin ich immer noch voll begeistert und würde ihn um nichts in der Welt wieder hergeben!

Gruss Peter

btw: Ich versuche in der Schweiz einen CX5 Club auf die Beine zu stellen... siehe Footer
 

hum3uk

Mitglied
Heute war es bei mir auch so weit und der G194 steht in der Garage.

Kurzes Fazit nach 450 km Autobahn,Stadt,Landstaße.
Automatik schaltet perfekt, Durchzugsverhalten in der Einfahrphase absolut ausreichend, bin immer wieder abwechselnde Geschwindigkeiten auf der Autobahn gefahren zwischen 120 und 160 kmh,Durchschnittsverbrauch lag bei Ankunft bei 8,8 Liter, finde ich absolut okay.
Erster gewonnener Eindruck, alles wirkt sauber verarbeitet und hochwertig,Head-up ist perfekt und spiegelt sich sehr kontrastreich in der Scheibe , Matrixlicht top,Leder fühlt sich sehr angenehm an.

Was ich etwas schade finde die nicht beleuchteten Lüftungsräder, fehlende Fußstütze (nur Teppich),Bein.-Schenkelauflage und Armlehne könnte etwas länger sein,ansonsten ein absolut tolles Fahrzeug.

Kann mir vlt. jemand helfen oder sagen warum die Navi Beleuchtung hell bleibt und nicht in den Nachtmodus wechselt,obwohl ich "Automatisch" ausgewählt habe:confused:
Wenn ich es manuell auf "Nacht" umstelle, wechselt es in den Nachtmodus.

Grüße Torsten
 

Anhänge

  • 20180202_160736.jpg
    20180202_160736.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMG-20180202-WA0001.jpg
    IMG-20180202-WA0001.jpg
    105 KB · Aufrufe: 108

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja bei 120+ mag das ja sein, aber bei 170-190 gehts dann auf ca.10l.
Aber das ist eher als normal zu erwarten. Bei meinen letzen 500km mit einigen180+ Strecken, liegt mein Schnitt be 9,3.
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
#hum3uk
Dreh einfach den Helligkeitsregler zwischen den Instrumenten um 1-2 Raster nach links (bei Motor und Licht an), dann funktioniert es. War schon beim alten Model so.
 

arminCX5

Mitglied
Schönes Auto-gratuliere! Kannst Du bitte Deine Auspufftöpfe deutlicher zeigen und beschreiben?
Danke im Voraus
Armin
 

hum3uk

Mitglied
Schönes Auto-gratuliere! Kannst Du bitte Deine Auspufftöpfe deutlicher zeigen und beschreiben?
Danke im Voraus
Armin

Hallo Armin

Auf die schnelle:)

Das ist der ATHinsberger Diffusor mit 100er Endrohren.

Lustiger Weise "blubbert" er jetzt im Stand, der Sound hat sich zu den normalen Endrohren deutlich verändert....warum auch immer.

Grüße Torsten
 

Anhänge

  • 20180203_103224.jpg
    20180203_103224.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 119
  • 20180203_103233.jpg
    20180203_103233.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 113
Oben