** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Dex

Mitglied
Er verriegelt nur wenn du beim Schließen der Heckklappe (oder einer Tür) noch im Empfangsbereich befindest {erster biep} und dich erst dannach entfernst.{zweiter biep}

Und mit Schließen meine ich "ins Schloß fallen".
Denke das ist beim KF gleich.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Das macht er eben leider nicht.
Würde ich eine der Türen nochmal öffnen, und wieder schließen, ertönt erst wie gewohnt der erste „Piep“, und wenn ich mich mit Schlüssel entferne der zweite „Piep“ mit anschließender Verriegelung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Gab es für den FL nicht die Möglichkeit die Heckklappendämpfer zu verlängert?
Ich habe mir bereits ein paar mal die Birne gestoßen und diesmal mussten sogar 4cm genäht werden :mad::p
Würde die Klappe gerne weiter nach oben öffnen können.

Ja gibt es von ATH. Schau mal mit der Suche, da gibt es auch einen Thread zu.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

TeamGJ

Mitglied
Er verriegelt nur wenn du beim Schließen der Heckklappe (oder einer Tür) noch im Empfangsbereich befindest {erster biep} und dich erst dannach entfernst.{zweiter biep}

Und mit Schließen meine ich "ins Schloß fallen".
Denke das ist beim KF gleich.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
ja ist beam KF gleich. Die Sekunde muss man noch in den Empfangsbereich bleiben oder halt mit der FB schließen.
 

Dex

Mitglied
Wenn das beim KF auch so ist, stimmt bei meinem KF etwas nicht.

Ich bin rückwärts in die Einfahrt vor die Garage gefahren und habe von innen die Heckklappe via Knopf geöffnet.

Ich bin dann ausgestiegen um den Kofferraum auszuladen. Als ich die Fahrertür schloss, ertönte kein „Piep“.

Als ich den Kofferraum entleert habe, habe ich den Knopf in der Klappe gedrückt und diese hat sich gesenkt und im Wagen verriegelt. Jetzt hätte es m. E. piepen müssen, war aber nicht.

Ich ging hinter das Haus und kam nach ca. 20 Minuten, mit Schlüssel in der Tasche, zurück zum Auto - es war unverschlossen.

Mit der FB habe ich dann den Wagen verriegelt und die Spiegel klappten ein.

Nach Eurer Aussage hätte das Auto aber nach meiner Rückkehr verschlossen sein müssen, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

gescha

Mitglied
Der erste Piep ertönt beim verschließen der letzten Tür (die Heckklappe ist auch eine der 5 Türen). Wenn hinten die Klappe offen ist, und du die Fahrertür schließt passiert nichts. Ist ja noch was offen. Du müsstest also hinter dem Auto warten bis die Klappe zu ist bevor du vom Wagen weggehst damit das funktioniert.
Alternativ könnte ich mir vorstellen das es auch funktioniert die Klappe erst dann zu öffnen wenn schon abgeschlossen war. Also aussteigen, Türe zu, viel, langsam nach hinten (dann sollte der 2. Piep kommen}, Auto ist zu. Dann zur Klappe, diese öffnen. Beim KF bleibt der Rest vom Wagen verschlossen, und nachbdem zumachen bleibt das auch so.

Gesendet von meinem X1030X mit Tapatalk
 

Dex

Mitglied
** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Ich habe es gerade ausprobiert - es funktioniert. Ich muss warten, und neben dem Auto stehen bleiben, bis sich die Heckklappe verschlossen hat.

Offenbar funktioniert es nicht, wenn man sich während des Schließens der Heckklappe vom Auto entfernt.

Von früher kenne ich es so, dass wenn beim Auto alle Türen verschlossen sind, und nicht verriegelt wird, sich dieses nach Zeit „x“ selbst verschließt.

Würde in meinen Augen auch Sinn machen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Stef@n

Mitglied
Von früher kenne ich es so, dass wenn beim Auto alle Türen verschlossen sind, und nicht verriegelt wird, sich dieses nach Zeit „x“ selbst verschließt.

Würde in meinen Augen auch Sinn machen...
Das machen die Fahrzeuge (genauso wie dein CX-5) aber nur, wenn seit dem Aufschließen keine Türe geöffnet wurde. Alles andere wäre ja auch unsinnig. Du steigst aus, hast den Schlüssel noch im Auto und nach Zeit "x" kommst du nicht mehr ran ...
 

Dex

Mitglied
Dass der CX-5 nicht verschließt, wenn der Schlüssel im Auto liegt, leuchtet mir ein. Auch dass er wieder verschließt, wenn ich noch keine Tür geöffnet habe, ist so.

Ich würde mir jedoch auch wünschen, dass ich das Auto verlassen kann, alle Türen schließe, auch den Schlüssel mitnehme und sich das Auto dann z.B. nach 3-5 Minuten selbst verschließt - einfach als Sicherheitsmaßnahme, wenn ich vergesse ihn zu verschließen - so wie eben bei der Heckklappe, wenn diese noch nicht im Schloß ist, und ich nicht mehr mit dem Schlüssel in Reichweite bin.

Ich weiß, dass das ein „Luxusproblem“ ist...[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

gescha

Mitglied
Was wie gesagt funktionieren sollte ist das du die Heckklappe bei verschlossenem Auto öffnest. Dann bleibt alles (die 4 Türen) verschlossen und wenn die Klappe wieder zu ist, ist zu.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

unknown.man

Mitglied
Nachdem die Heckklappe geschlossen ist, dauert es immer noch einen Moment, bis es piepst und er anschliessend beim Weggehen ein 2. Mal piepst. Wenn einem das zu lange dauert kann man auch, nachdem die sich Heckklappe geschlossen hat, rechts auf den Taster an der Klappe drücken, um das Auto zu verriegeln.
Auch mir passiert es ab und zu, dass ich nachdem ich mit dem Kofferraum "fertig" bin, vergesse lange genug zu warten. Dann komme ich nach einer Weile zum unverschlossenen Fahrzeug zurück:mad:
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Diese Situation mit der HK ist sicherlich nicht zufriedenstellend. [emoji19]
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, beim Weggehen das Auto mit dem Schlüssel zu verschließen. Habe keine Lust ständig zu warten, bis die HK zugegangen ist.

via Mate 9 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas0906

Mitglied
Den Code, den der Schlüssel beim Knopfdruck sendet, kann man ja nun irgendwie aufzeichnen und zwischenspeichern.
Mir stellt sich gerade die Frage, ob der Code zum Verschließen auch genutzt werden kann, um einen Code zum Öffnen des Fahrzeugs zu generieren? (Zu Zwecken des unberechtigten Eindringens in ein fremdes Fahrzeug :mad:)
Wenn nicht, würde ich meinen auch per Knopfdruck abschließen wollen.

Gruß
Thomas
 

gescha

Mitglied
Die Zeiten wo ein fester Code gesendet wurde sind lange vorbei. Mit Aufzeichnen des Signals kommst du nicht mehr weit. Am zielführenden sind sog. Relay Attacken . Das wiederum geht bei keyless am besten, weil man ja bei der klassischen Fernbedienung einen Knopf drücken muss.
Noch einfacher: Mit einem Störsender das verschließen gleich verhindern. Drum gibt's ja Quittiertöne/lichter damit man mitbekommt ob das Auto wirklich zusperrt.

Gesendet von meinem X1030X mit Tapatalk
 

r1pp3

Mitglied
Was kostet eine Außenspiegelkappe, also das lackierte Plastik? Mich hat heute eine BMW X5 Fahrerrin, definitiv zu schnell und vom Handy abgelenkt, erwischt und hat wie ich eine Vollbremsung hingelegt. Leider dann auch direkt mit Vollgas abgehauen, als ich alles geschnallt habe :mad:

Sonst scheint alles in Ordnung .. nur Lackabschürfungen .. :confused:
 

r1pp3

Mitglied
@r1pp3,
ich denke mal, dass Defekte Teil demontieren, und damit zum Lackierer deines Vertrauens ist wahrscheinlich die günstigste Lösung.
Und wenn du das Teil in den Händen hältst, steht auf der Rückseite die Original Mazda Teilenummer, hier eingeben:

KFZ Teile Profis - Ersatzteile, Autoteile, Originalteile für alle Automarken

und du weist was das Teil unlackiert kostet.

LG
Roland

Danke, Roland. Ja, wird wohl günstiger sein. Eine Idee wie ich den Spiegel auseinander nehmen kann?
 
Oben