** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Saubere Schraube und Rost?

Ich hab in Messel ein paar Fotos vom Unterboden meines Dicken gemacht. Auf einem sehe ich an der Innenseite des hinteren, rechten Rades, eine saubere Schraube, die wohl auf verrostetem Untergrund sitzt :confused:
Wie kommt das? Ob die Schraube mal gelöst wurde, weil sie so sauber aussieht? War aber nur einmal bei der ersten Inspektion beim fMH und da wurde nix davon erwähnt.
Darf das nach etwas über einem Jahr schon so rostig aussehen (hab sogar noch zusätzlichen Unterbodenschutz drauf machen lassen)?

Am linken Hinterrad sieht es übrigens ganz genauso aus, incl. dem kleinen Rostfleck, der wie ein Loch aussieht etwas oberhalb davon.

IMG_2686.jpg

Schraube.jpg
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Nein, außer der ersten Inspektion wurde da noch gar nichts gemacht (von dem ich weiß). Hat erst ca. 10.000 km.
 

Fietsy

Mitglied
Dann schätze ich, dass die verzinkte Schraube im Werk erst nach dem Aufbringen des Unterbodenschutzes befestigt wird. Würde Sinn machen, da die Bremsanlage wohl auch erst hiernach montiert wird, um diese nicht mit der Konservierung zu "verunreinigen".
 

webbaer

Mitglied
Kann mir jemand auf die Schnelle verraten, wie die Innenverkleidung von der A-Säule befestigt ist, bzw wie ich die zerstörungsfrei ab kriege? Ist die geklipst? Eingehangen? Einfach abziehen?

...würde da gerne ein Kabel dahinter verlegen.

Danke schon mal!

Gruß, der Stefan

____________________
Gesendet von meinem ONEPLUS 3 mit Tapatalk
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Skizze zur Demontage der A-Säule:
Mazda CX-5 Service & Repair Manual - A Pillar Trim Removal/Installation - General
Wobei ich immer so vorgehe, dass ich das Band nicht durchtrenne, sondern von oben mit nem langen Schraubenzieher den Böppel durchs Loch drehe. Schwieriger, aber dafür muss man nichts durchschneiden.

Sie ist im Prinzip nur geclipst. Kräftig aber vorsichtug oben festhalten und Richtung Innenspiegel/Lenkrad ziehen. Dann merkt man das Fangband. Dann oben reinschauen und den Böppel mit nem Schlitzschraubenzieher festhalten und die A-Säulenverkleidung leicht drehen, dann den Böppel durch das Loch, in dem er quer sitzt schieben. Dann die Verkleudung lösen und nach oben Richtung Himmel rausziehen. Beim KF noch den Stecker vom Lautsprecher vorher lösen. Und Obacht: Das weiße Stoffding im 3.Foto ist ein Airbag. Nicht beschädigen und davor kein Kabel verlegen und darum keinen Kabelbinder machen. Im 2.Foto das weiße ist nur Dämmaterial.

Screenshot_20180428-103037.jpg Screenshot_20180428-103118.jpg Screenshot_20180428-103044.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Kurze Antwort: Nein, bzw. mir ist keines bekannt.
Aber das verlinkte Manual mit den Skizzen ist das einzig mir Bekannte in der Qualität. Es ist vom vFL und meist auch für den FL und KF anwendbar - vielleicht mal mit kleinen Adaptionen, die man dann beim Schrauben selbst sieht.
 

Knollo

Mitglied
Sicherungsbelegung Innenraum

Hätte da mal eine kleine Frage. Im Sicherungskasten im Fahrgastraum gibt es ja bekanntlich die freie Sicherung Nr. 3 mit der Bezeichnung R.Outlet3. Kann mir jemand sagen, wofür das "R" steht (es gibt ja auch noch F.Outlet)??? Der Platz ist ja mit Kontakten belegt, aber ohne Sicherung. Man kann dort bekanntlich mit einem Adapter Dauerplus abgreifen, aber welcher Stromkreis wird eigentlich aktiviert, wenn man dort einfach nur eine Sicherung einsetzt ??? :confused::confused::confused:
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Korrekt, F=Front und R=Rear. Ja, es gibt F.Outlet, beim vFL zB. lt. diesem Schaltplan auf F9:
Screenshot_20180429-071531.jpg

R.Outlet3 finde ich im Schaltplan des vFL nicht. Aber R.Outlet2 ist z.B. direkt an der 200A Main Fuse. R.Outlet2 ist wohl nur im Sicherungskasten im Motorraum.
Screenshot_20180429-071442.jpg

Wenn man in R.Outlet3 nur eine Sicherung einsetzt, wird wahrscheinlich ein bisher nicht angeschlossenes Kabel für einen zusätzlichen Stromkreis (Accessory Socket) freigeschaltet. Vielleicht(!) ist er für die Anhängerkupplung gedacht (reine Spekulation). Aber solange kein Stromabnehmer am Kabel ist (und es nicht mit Masse verbunden wird), dürfte nichts passieren.

Bitte bedenken: Beim FL und KF kann es anders sein. Immer selbst nachmessen/-schauen oder den fMH fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

r1pp3

Mitglied
Was kostet eine Außenspiegelkappe, also das lackierte Plastik? Mich hat heute eine BMW X5 Fahrerrin, definitiv zu schnell und vom Handy abgelenkt, erwischt und hat wie ich eine Vollbremsung hingelegt. Leider dann auch direkt mit Vollgas abgehauen, als ich alles geschnallt habe :mad:

Sonst scheint alles in Ordnung .. nur Lackabschürfungen .. :confused:

Ich erweitere mal mein Problem mit den Außenspiegeln seit der flüchtenden Fahrerrin. Obwohl ich sagen muss, das muss jetzt ein gesondertes Problem bei mir sein. Denn: meine Spiegel klappen anscheinend zu weit ein? Seit der Begegnung schaue ich natürlich genauer hin. Und ja, beide Spiegel klappen gleich ein. Bei jetzt anderen gesehenen KF klappen beide nicht SO weit ein :(

Aber: der rechte Spiegel schrabbt bei mir am Chrom an und hat schon Spuren? Das schrabben auf dem Chrom sieht man auf den Bildern nicht. Aber er fährt ein und man hört vom Spiegelmotor den Widerstand und es hat sich im Plastik schon etwas (nach den kurzen 4 Monaten) gebildet. Aber er hat ja nun schon gut 6500km runter.

Schaut selbst .. ist das normal mit dem einklappen? So weit? Da darf doch nichts schrabben am Chrom vom Fensterrahmen?

IMAG1436-20180428-105833209.jpg IMAG1437-20180428-105831403.jpg IMAG1438-20180428-10582940.jpg IMAG1439-20180428-105826429.jpg

Ich habe jezt vorerst das einklappen per Taster deaktiviert, hört sich ungesund an :rolleyes:
 

Huppi

Mitglied
Spurstangenkopf / Stabistange

Hi ,
Beim sauber machen der Felgen is mir Fett am Spurstangenkopf und an der Stabistange aufgefallen .
Sollte da nicht nur ein von aussen trockener Gummibalg zu sehen sein ?? Ohne Fett von aussen .
Noch dazu hat er jetzt gerade mal 3500 km runter

Cx5 2,0 Exklusiv line KF
 

DefCon6

Mitglied
... der rechte Spiegel schrabbt bei mir am Chrom an ..

Das Problem hatte ich auch (wobei er bei mir noch gerade nicht am Chrom "schrabbte"). Beim fMh vorgefahren, gezeigt, der hat Fotos gemacht um das bei Mazda zu reklamieren und hat auch sofort bestätigt, dass der ausgetauscht wird. (kam mir so vor als ob das ein bekanntes Problem ist, ich habe allerdings nicht weiter nachgefragt)

Jetzt funktioniert der (neue) rechte Spiegel richtig.
 

Guss

Mitglied
Ob mir vllt jemand den ServiceUmfang für die zweite Inspektion des 2.2l 175ps AWD Diesel FL einstellen könnte?
Hab mein Handbuch samt wagen beim Händler.

Daaaanke Euch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben