** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Knollo

Mitglied
Demontage Verkleidung Fahrerseite unten

Ich versuche gerade die untere Verkleidung auf der Fahrerseite abzubauen. An der Verbindung zur Mittelkonsole komme ich aber nicht weiter und ich will keine Gewalt anwenden. Weiß jemand, wie man sie ganz ab bekommt ? Ich hoffe nicht, dass man auch die Mittelkonsole ausbauen muss.
 

Sunny

Mitglied
wenn du das Verkleidungsstück unten fast im Fußraum meinst, das ist nur gesteckt ... einfach ziehen und etwas dabei wacken, dann hast du es in der Hand ... beim Wieder befestigen siehst du am unteren Ende eine längere Nase ... die fädelst du ein und drückst oben das Teil einfach in die Steckverbindung ... fertig !

wenn du ein anderes teil meinst ... beschreibe es mal genauer :) ... wäre vielleicht auch hilfreich zu wissen welchen cx5 du hast ... mittlerweile gibt es ja 3 Versionen :)

gruß Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Anbei eine Skizze zur Unterstützung von Sunny's textlicher Anleitung:
Screenshot_20180513-062200.jpg

Weiter Richtung Mittelkonsole kann man die Verleidung nicht einfach demontieren. Dafür muss man erst die hintere Mittelkonsole nach hinten/oben entfernen und dann kann man die vordere Mittelkonsole, die auch ums Fach und ums Klimabedienteil ist, komplett rausziehen. Davon nur eine Verkleidung zu entfernen geht nicht, falls Du das vorhattest:
Screenshot_20180513-062702.jpg Screenshot_20180513-062636.jpg

PS: Alle Skizzen sind vom vFL, gelten aber im Prinzip auch mindestens für den FL, beim KF bin ich nicht 100% sicher, könnte aber ähnlich sein. Alle Skizzen findest Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knollo

Mitglied
Demontage Verkleidung Fahrerseite unten

Danke für eure Antworten, aber ich meine die Verkleidung zwischen Pedalerie und Lenkrad, quasi zwischen Sicherungskasten und Mittelkonsole. Die ist ja einmal an der A-Säule geschraubt und kann dann aus ausgeklipst werden. Nur an der Mittelkonsole komme ich nicht weiter. :confused:
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Vielleicht hilft Dir der Screenshot? Scheint nur geclipst, bis auf die Dir bekannte Schraube links unten.
Screenshot_20180513-113524.jpg

Sonst downloade Dir mal hier die Dateien und schau im Workshop Manual ab ca. Seite 4193 nach, wie die Demontage genau geht & ob vorher noch was anderes ab muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab auch mal kurz ein paar Fragen.

Hab den neuen CX5 (Modell 2017) seit paar Wochen jetzt:

1.) Meine LED-Scheinwerfer blenden andere Verkehrsteilnehmer ständig. Bei Nacht bekomm ich von jedem 3. der mit entgegen kommt das Volllicht. Bzw. die Nebelschlussleuchte wenn ich jemanden hinterher fahre. Hab das Volllicht natürlich aus. Ist das bei euch auch so?

2.) Ich hab ein Head-Up Display mit zusätzlicher Scheibe im Cockpit, kann über das Head-Up Display keine Navigationspfeile angezeigt werden?

3.) Wie schalte ich den automatischen Scheibenwischer ganz aus??


Danke für eure Hilfe!
 

Knollo

Mitglied
Demontage Verkleidung Fahrerseite unten

Vielleicht hilft Dir der Screenshot? Scheint nur geclipst, bis auf die Dir bekannte Schraube links unten.
Anhang anzeigen 62476

Sonst downloade Dir mal hier die Dateien und schau im Workshop Manual ab ca. Seite 4193 nach, wie die Demontage genau geht & ob vorher noch was anderes ab muss.

Das hilft mir doch schon mal weiter.

Der angegebene Link führt leider nicht weiter, da die dortigen Links ins Leere laufen.
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo Leute,

ich hab auch mal kurz ein paar Fragen..

3.) Wie schalte ich den automatischen Scheibenwischer ganz aus??


Danke für eure Hilfe!
Einfach am Lenkstockhebel den Wischer von "Auto" auf Aus stellen. Die Anleitung dürfte dir auch weiterhelfen.


Gruß HolgiHSK via TT
 
Danke für die schnelle Hilfe, den automatischen Wischer habe ich jetzt aus bekommen.

Kann mir noch jemand bei meinen zwei anderen Fragen weiterhelfen? ;)

1.) Meine LED-Scheinwerfer blenden andere Verkehrsteilnehmer ständig. Bei Nacht bekomm ich von jedem 3. der mit entgegen kommt das Volllicht. Bzw. die Nebelschlussleuchte wenn ich jemanden hinterher fahre. Hab das Volllicht natürlich aus. Ist das bei euch auch so?

2.) Ich hab ein Head-Up Display mit zusätzlicher Scheibe im Cockpit, kann über das Head-Up Display keine Navigationspfeile angezeigt werden?
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
1.) Meine LED-Scheinwerfer blenden andere Verkehrsteilnehmer ständig. Bei Nacht bekomm ich von jedem 3. der mit entgegen kommt das Volllicht. Bzw. die Nebelschlussleuchte wenn ich jemanden hinterher fahre. Hab das Volllicht natürlich aus. Ist das bei euch auch so?

Sicher? Das LED-Matrix Licht hat eigentlich sogar die Eigenschaft das er erkennt wenn du Gegenverkehr hast und sobald es eben diesen erkennt wird der Lichtkegel um die "Hindernisse" herumgelenkt. Wenn ich mit "Vollicht" (ich nehme an du meinst damit das Fernlicht) fahre hat mich noch nie jemand per Lichthupe angetriggert.

2.) Ich hab ein Head-Up Display mit zusätzlicher Scheibe im Cockpit, kann über das Head-Up Display keine Navigationspfeile angezeigt werden?

Lies mal hier, da gibt es wohl ab und an mal Probleme.

Gruss
Claus
 

DefCon6

Mitglied
1.) Meine LED-Scheinwerfer blenden andere Verkehrsteilnehmer ständig. Bei Nacht bekomm ich von jedem 3. der mit entgegen kommt das Volllicht. Bzw. die Nebelschlussleuchte wenn ich jemanden hinterher fahre. Hab das Volllicht natürlich aus. Ist das bei euch auch so?

Und auch hier ist es wohl ein Fall in Richtung RTFM (Read The F*cking Manual): auf Seite 4-80 wird es beschrieben und ich tippe mal darauf, dass du das Fernlicht eingeschaltet hast, zumindest wenn ich das hier lesen mit dem Scheibenwischer ;) . (Hebel nach vorne gedrückt, vielleicht aus versehen?)
 
Und auch hier ist es wohl ein Fall in Richtung RTFM (Read The F*cking Manual): auf Seite 4-80 wird es beschrieben und ich tippe mal darauf, dass du das Fernlicht eingeschaltet hast, zumindest wenn ich das hier lesen mit dem Scheibenwischer ;) . (Hebel nach vorne gedrückt, vielleicht aus versehen?)

Die Navigationspfeile werden nun im Head-Up angezeigt. Hab den Haken in den Einstellungen nochmals gesetzt, jetzt geht's.

Heute morgen habe ich wieder 6 Verkehrsteilnehmer geblendet.
Bei 2 hatte ich das Fernlicht angelassen. Haben mich beide mit Lichthupen bestraft. Bei den anderen 4 war mein Fernlicht definitiv ausgeschaltet...
Funktioniert die Automatik immer oder nur wenn der Fernlichtschalter drin ist?!
Ist die Fernlichtautomatik bei der Exclusive-Line auch enthalten? Hab keine Sports-Line!
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Funktioniert die Automatik immer oder nur wenn der Fernlichtschalter drin ist?!
Diese Frage beantwortet Dir auch Dein Handbuch - diesmal in Sektion 4-128.
RTFM.JPG

Ist die Fernlichtautomatik bei der Exclusive-Line auch enthalten? Hab keine Sports-Line!
Eigentlich sollte man wissen, was man gekauft hat - oder zumindest, wo man nachschauen kann... also laut Mazda Homepage hat nur der Sportsline das adaptive Matrix-LED-Licht mit Fernlichtautomatik - siehe hier.

...und wenn Du nur mit Abblendlicht "lichtgehupt" wirst, solltest Du Die Einstellung Deines Abblendlichts vom Händler prüfen lassen - vielleicht ist es zu hoch eingestellt.

PS: Das Handbuch des KF / CX-5 II 2017 ist u.a. hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Bitte auch unterscheiden, zwischen Fernlichtautomatik und adaptiven LED-Scheinwerfern
Gibt es kein Unterschied bei den LED Scheinwerfern, da die Fernlichautomatik nur bei den adaptiven LED Scheinwerfer verbaut ist.

(Außnahme: vFL Fahrzeuge, wo die Scheinwerfer umgebaut wurden, da sind die nicht adaptiv und es gibt die Fernlicht Automatik. Macht aber kein Mazda Händler, nur die Rostocker Schrauber :cool:)
 

arminCX5

Mitglied
Bei meinem 2014er wurde nix umgebaut und ich hab von Beginn an die Fernlichtautomatik-Xenon natürlich vorhanden.
Gruß
Armin
 
Oben