** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

karoas

Mitglied
Moin, genau solche Leute könnte ich....Schaden anrichten und sich verpissen, wärst du nicht dabei gewesen, wäre es so gekommen.
 

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Bordsteinautomatik

Hallo.
Hat sich einer der KF Fahrer schon mal mit der Bordsteinautomatik befast?
Für den vFL und den FL gibt es da ja etwas. Für den KF bin ich noch nicht fündig geworden.
 

Ivocel

Mitglied
ich habe über den Unfallschaden berichtet und die Werkstatt meinte, entweder mit „Smart Reparatur“ ausbessern für ca. 160 € oder sich mit dem Verursacher selber auf einen Betrag-X einigen und selber den Kratzer wegpolieren… der Verursacher lässt gar nicht mit sich reden und ist der Meinung ich muss es seiner Versicherung melden.

Dann lass die bluten und lass dir ein Angebot/KV über Volllackierung geben, zur Not gehe zu einem anderen Händler
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo.
Hat sich einer der KF Fahrer schon mal mit der Bordsteinautomatik befast?
Für den vFL und den FL gibt es da ja etwas. Für den KF bin ich noch nicht fündig geworden.

Das ist ein Universalmodul - nur muss man noch rausfinden, wie es am KF verkabelt wird, da ich hier in Messel im Frühjahr extra in einem KF nachgeschaut hatte, ob die Verkabelung 1:1 vom KE übernommen werden kann. Dem ist leider nicht so.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ok, irgendwo ist ein Missverständniss... Mir ist nur ein Bordsteinmodul bekannt (dieses) - welches universal für alle Autos verkauft wird (nicht nur für Mazdas). Zu diesem habe ich eine Anleitung für den vFL/FL gepostet.

Eben habe ich mal Schaltpläne verglichen - was jeder andere auch kann, da die Dateien hier im Forum alle vorhanden/verlinkt sind, und die Infos für den KF nach bestem Wissen und Gewissen rausgesucht und hier im entsprechenden Thread gepostet (Post #4 und #5). Damit sollte der Einbau des Bordsteinautomatik-Moduls klappen. Vielleicht traut sich ja einer und baut mal das Modul in einem KF ein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Regloh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich traue mich das nicht zu. Deshalb hatte ich ja gefragt ob sich jemand damit beschäftigt hat, für den KF.
 

Ivocel

Mitglied
Hat eigentlich mal einer nach den Ablauf von den 3 Jahren Update-Zeit eine neue SD Karte gekauft und die dann im Auto aktiviert und mit der "alten" Toolbox aktualisiert?
Die SD Karten sind ja (bei ebay) günstiger, als ein 3 Jahres Update...Nur funktioniert das dann oder ist es auf der FIN hinterlegt, dass die 3 Jahre rum sind?
 

Desaster

Mitglied
Navi-Update

Hallo,
die Gültigkeit ist mit dem Fahrzeug verknüpft, AFAIK über die VIN.
In der ToolBox wird ja auch der Termin angezeigt, zu dem die Gültigkeit für Updates ausläuft.
Gruss
Desaster
 

Ivocel

Mitglied
Ist nur die Frage, wenn ich eine neue Navi SD nutze, ob das dann auch so ist....
Weil die wird ja auch wieder mit "3 Jahren Updates" verkauft.

Deswegen frage ich, ob es einer schon GEMACHT hat und was dazu sagen kann.... Theorie ist in dem Fall irrelevant.
 

Desaster

Mitglied
Navi-Update

Hallo,
ich meine mich zu erinnern, das dieses Vorgehen von einem Foren-Mitglied schon mal durchgeführt wurde.
Dieser hatte sich auch eine "neue" Navi-SD in der eBucht geschossen.
Bei ihm hat es wohl auch funktioniert.
Gruss
Desaster
 

Ivocel

Mitglied
Hab auch sowas im kopf, aber wäre ja doof, wenn man die 50 € "in den Sand" setzt und dann trotzdem die Verlängerung kaufen muss...
Deswegen frage ich vorher mal hier nach.

Ansonsten bleibt das halt alt.... hab mir jetzt AA auch sehr günstig die Hardware bestellt und bau mir die selber ein. :D
 

gescha

Mitglied
Also die 3 Jahre gehen ab Aktivierung. habe auch das Navi in meinem gebrauchten nachgerüstet. Das war aber eine von Mazda um 600EUR.

Ob eine aus der Bucht für 50EUR funktioniert...naja, wenn sie echt ist sollte sie funktionieren und auch wieder mit 3 jahren Service nach aktivierung kommen. Denke mal das Mazda nicht damit rechnet das jemand nach 3 Jahren wieder volle 600EUR für ein neues Navi zahlt wenn die weiteren 3 Jahre ~180 Kosten. kann also leicht sein das die 3 Jahre ab erstaktivierung des Navis mit einer VIN laufen. Wenn man nuun eine NEUE reinsteckt, wird die ja mit derselben VIN verknüpft....also glecihe laufzeit von erstaktivierung weg. (Könnte ja eine neue sein wegen defekt der alten/Garantietausch)

Würde also davon ausgehen:
Um 50 EUR ist sie nicht echt
Die Aktivierung auf einer bereits aktivierten VIN fängt nicht wieder bei 0 an....
 

Maverick_CX3

Mitglied
Genau das versuche ich in unserem Forum den Leuten auch klar zu machen. Der Toolbox isses egal welche Karte da drin is, wichtig ist die VIN.
Wenn man sich eh schon ne Karte aus der Bucht geholt hat is eine Verlängerung locker im Budget, man hat ja immer noch gespart. Bei ner originalen wärs halt dann "teurer". Wobei die Updates ja nich wirklich der Brüller sind, die Mazda bzw. der Navihersteller da bringt. ;)
 

Igo7

Mitglied
Türrahmen

Hallo,

ich hab mal eine Frage, die Türrahmen in Hochglanz, die sind sehr empfindlich ( Kratzer, Fingerabdrücke) Hat schon jemand eine Folie drauf? Ich kann mich nicht entscheiden welche, eine in Hochglanz ist auch empfindlich, eine normale schwarze, oder Carbon?
Ich danke im Voraus.

LG.
 

thomas0906

Mitglied
Ich laß das erstmal so.
Mit Mikrofasertuch kann man die gut abwischen.
Wenn sie mal so doll zerkratzt sind, daß es nicht mehr aussieht, dann kann man
immer noch glänzende schwarze Folie drauf machen.

Gruß
Thomas
 
Oben