Domstrebe aus Japan

MacSteven

Mitglied
Ich war heute leider auch nicht zuhause, als DHL klingelte, aber ich kann sie morgen bei DHL Express in HH abholen :)
Zahlen muss ich rund 23€ bei Abholung.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Was bringt so eine Domstrebe in der Praxis eigentlich?


--

jmschuh - Jens Michael Schuh
 

MacSteven

Mitglied
23,53€ habe ich auch bezahlt bei Abholung. Und morgen wird sie eingebaut. Jetzt suche ich erst einmal eine "lesbare" Montageanleitung, da nur die japanische Version dabei war. Hat jemand zufällig eine Quelle?

Nachtrag: Hat sich erledigt, hatte Beitrag #7 vergessen. Dank an karlipe!
 

pyromueller

Mitglied
Frage zu Beitrag Nummer #7: die original Muttern bleiben übrig die vom Cx5 oder von Domi? :confused:
 

Anseka

Mitglied
Meine ist eben hier eingetroffen. Schickes Teil, da fehlt nur noch das Auto.:eek:
 

Anhänge

  • 6141395484258551_resized.jpg
    6141395484258551_resized.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

Nyana

Mitglied
Ich guck sie mir auch tägl. an, wird nächste Woche mit den Federn verbaut .. dann gucken ob noch Distanzscheiben hinten passen und dann ist er schon ganz fertig .. kurzes Bastelvergnügen ...
 

MacSteven

Mitglied
Der Einbau hat nur 10min gedauert. Ich bin die gleiche Überlandstrecke vor und nach dem Einbau gefahren: Mein sehr subjektiver Eindruck ist, dass der Wagen spurtreuer ist und nicht mehr zum früheren zarten gefühlten Übersteuern bzw. zum Nach-außen-neigen neigt, sondern mehr wie auf Schienen fährt. Kann man schlecht beschreiben, muss man "erfahren".
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Steht (natürlich!) hier im Thread, #10.

Ich frag nur deshalb, weil mir ein bekannter Autotuner mal sagte, dass Domstreben in Serienautos eigentlich unsinnig sind, es sei denn man wolle schwer Offroad mit ihnen fahren und ansonsten würde er dringend davon abraten weil Seitenunfälle garantiert dazu führen, dass die andere Seite immer gleich mit verzogen ist und es extrem teuer bis irreparabel wird. Gleichzeitig sprach er davon, dass die gefühlte Wirkung eher wohl ein Placebo-Effekt sei und an der Hinterachse die Teile wesentlich wichtiger wären als vorne.

Weil die besagten Tuning-Maßnahmen, die der Mann vornahm (Bremsanlage, Fahrwerk und Motor) in der Regel teurer sind, als die von uns gekauften Mazdas und da dann sicherlich davon auszugehen ist, dass die vom Hersteller eingeplante Verwindungssteifigkeit kaum ausreichend ist. Er sagte, für den normalen Straßenverkehr, ausserhalb von Rennserien, wäre das totaler Unfug. Niemand könnte im normalen Straßenverkehr so fahren, dass Domstreben einen Vorteil bzw. Effekt hätten, oder er wäre spätestens nach 5 Minuten seinen Führerschein los und würde eine riesige Polizeiverfolgungskollonne hinter sich her ziehen. ;-)

Ich meine, der Mann verdient sein Geld damit, warum sollte er so was sagen? Ich sehe ja auch hier im Pott alle Nase lang hoppelnde Polos und das ist mit Sicherheit für nichts gut, ausser für einen Besuch beim Orthopäden, wenn man älter wird.

Ok, es sieht cool aus und ist nicht sooo teuer, aber sonst?

*duck und weg*

Gruß,

Jens
 

TheCrow13

Mitglied
Jens Du hast Dir doch Deine Frage selber beantwortet! Bei Serienfahrzeugen!!!!
Mein CX5 ist schon lange nicht mehr Serie! Motorleistung, Federn, und dicke Reifen und schon hat man genug Gründe! ;)
Und desweiteren sagtest Du es ja auch schon - Es sieht gut aus! Für mich genug Gründe! :p;)
Grüße Crow
 

pyromueller

Mitglied
Wen ich die Strebe mit den Händen drehe, wie fest muss ich die den drehen.einfach nur bis Tanabe oben steht oder fester zusammen bzw auseinander?
 

MacSteven

Mitglied
Ich habe die Domstrebe beim Einbau soweit verdreht, bis die beide Halter links und rechts leicht über die Gewindebolzen der Dome rutschten und sich sauber zentrierten (ggfs. beim Einbau nach Bedarf nachjustieren). Dann habe ich die Muttern festgezogen und anschließend die Domstrebe um eine Vierteldrehung nach vorne verdreht, so dass die Strebe senkrecht steht und das Logo nach vorne zeigt. Dadurch hat die Strebe nur eine minimale Vorspannung.
Abschließend die Kontermuttern mit etwas Schraubensicherungsmittel BLAU festgezogen. Fertig!
Nach knapp 200km habe ich alle Muttern noch einmal kontrolliert: Alles fest.
 

pyromueller

Mitglied
So endlich ist die Domi verbaut.
also nur homöopathische Wirkung hat meine Strebe nicht nach etlichen Testfahrten kann ich sagen Fahrverhalten definitiv besser, meine eine Testkurve kann ich mit ca 20 km/h mehr fahren als ohne Strebe.
Präziseres lenken ist auf jeden fall gegeben und es sieht einfach hammergeil aus :cool:

DSC03473.jpgDSC03472.jpgDSC03475.jpg
 

diRkrs

Mitglied
Habe gestern einfach mal einen Deutschen Hersteller von Domstreben etc. angeschrieben! Es gibt nur aus dem Grund noch keine Domstrebe für den CX-5 weil die noch keinen auf Ihrem Hof hatten bzw. Ausgemessen haben!

Sie würden was machen wenn Sie ein Fahrzeug ausmessen könnten!

Wer ist in der Nähe und fährt hin ? ;)

31582 Nienburg/Weser ist seine Adresse!
 

TheRock

Mitglied
Bin heute das erste mal eine kurvige 40km lange,Bergstrassenpassage mit der Tanabe Domstrbe gefahren, die ich vorher schon zig mal ohne gefahren bin und muss sagen der Unterschied ist enorm, wo er vorher in den Kurven geschoben hat geht er jetzt durch wie durch Butter. Hat sich echt gelohnt. Danke an alle die es empfohlen haben!
 
Oben