DPF-Regeneration

duftsocke

Mitglied
wie schafft man bitte mehr als 230 km zwischen den regs? habe einen durchschnittsverbrauch von 6,5 liter. fahre zwar täglich 50km autobahn jedoch meist auf 120 km/h beschränkt. bin noch nie über 230km gekommen. km stand jetzt ca. 63000
 

gescha

Mitglied
Keine Ahnung warum das da 1x geklappt hatte. Fahre im moment recht konstante Strecken, und hatte heute morgen die nächste, nach nur ca. 180km. Hab das nach der letzten reg auch sehr genau beobachtet, denke nicht ich hab eine in der Mitte übersehen (garantieren kann ichs natürlich nicht)
Strecke:
Morgens ca. 13km: 6 in der Stadt mit einigen Ampeln, dann ca 4 Autobahn bei 100km/h, dann 3km Bundesstrasse
Abends: ca 18km: 3 bis zur Autobahn Bundesstraasse, dann 12km Autobahn konstant 80km/h (Tunnel mit Baustelle) und am Schluss 3km Stadt mit wenig Ampeln relativ konstant 60km/h.
Der Verkehr erlaubt es auch nicht besonders sportlich unterwegs zu sein. Verbrauch ist auch nicht extra Niedrig mid knapp unter 8ltr.
Tanke im Moment testweise eher Premium Diesel. OMV Maxx.Motion waren bei dem langen Zyklus drin, jetzt hab ich BP Ultimate drin. Denke aber das hat auf die Reg. wenig Einfluss.
Ich will aber mal testen ob die Ölqualität mit den Premium Sprits besser ist, sollen ja angeblich hochwertigere BioKomponenten drin haben die ähnlich wie "echter" Diesel verdampfen und nicht so hohe siedepunkte haben wie der günstige BioAnteil.
 

gescha

Mitglied
Frage: Was macht unser Dicker eigentlich wenn eine Regeneration nicht fertig gelaufen ist?

- Bei der nächsten Fahrt sobald möglich fertig regenerieren?
- Neu starten wenn der DPF wierder soweit zu ist das eine Reg. Notwendig ist?
 

Yoko

Mitglied
Hallo,
also meiner Regeneriert immer bei 180-190 km bei viel Kurzstrecke auch schon mal bei 160 km. 230 km habe ich noch nie geschafft. Meist geht der Vorgang ca. 10 km, wenn ich darauf achte fahre ich auch immer mit über 2000 U/min.
Keine Ölverdünnung bei meiner läuft super und noch dazu mit dem herkömmlichen Mazda Öl 0w 30.
Ich mache mir nun nach 2,5 Jahren mit meinen CX5 auch keine Gedanken mehr das Ding läuft wie es sein soll.:)
 

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Partikelfilter Rußgehalt messen

hallochen, wie lässt sich denn der Rußgehalt (Menge) des DPF messen?...auch mit Forscan?...gibt es auch eine max. Rußmenge (Grenzwert), so das ich die statische Reinigung "anschmeißen" muss?...Danke..MfG aus Berlin
 
Es wird der Druck vor und hinter dem DPF gemessen (Differenzdrucksensor). Je grösser der Druckunterschied desto voller ist der DPF. Die Grenzwerte kenne ich leider nicht.
 

popielasty

Mitglied
Mir scheint, dass die PM_ACC_DSD-Werte zur Bestimmung der Filterfüllung (Verschleiß) herangezogen werden können. In meinem Fall ist dieser Wert nach der Regeneration ungleich 0 - er bleibt ca. 2,5-3,2. nach der Regeneration sinkt der PM_ACC-Wert auf Null, aber nach einer Weile synchronisiert er sich mit PM_ACC_DSD - also so ein plötzlicher Sprung von diesem Wert.

Nächste Woche werde ich für chemische Reinigung DPF gehen.

DeepL wurde zum Übersetzen verwendet, ich entschuldige mich, wenn es unverständlich ist.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
 

Piropo

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe die Regenerations-Intervalle noch nicht ganz exakt beobachtet. Aber ich schätze, dass meiner auch nur so alle 300-400 km regeniert. Da ich arbeitstäglich so ca. 100 km fahre, regeniert der höchstens 1x /Woche. Allerdings meine ich unterschiede festgestellt zu haben, wo ich tanke. Habe früher öfters an einer freien Tankstelle getankt; mittlerweile nur noch an Markentankstellen; immer nur den billigsten "Standarddiesel". Seitdem ich nur noch an der Markentankstelle (egal welche Marke) tanke, habe ich deutlich vernehmbar weniger Regenerationsprozesse laufen. Insofern macht sich der höhere Preis des Diesels für mich bezahlt; jede Generation verbraucht sehr viel Diesel inkl. I-Stopp funktioniert während der Phase ja auch nicht mehr.
Zu dem Thema Ölverdünnung kann ich nur sagen, dass ich damit glücklicherweise keine Probleme habe. Mittlerweile hat meiner auch schon wieder ca. 55500 km runter. Meiner kommt lt. Serviceintervall zum Mazdahändler meines Vertrauens, sonst bekommt der Motor keine besondere Behandlung.
Piropo
 

oldy

Mitglied
Regeneration

HAllo, auch ich will berichten, das ich viel Landstrasse fahre und jedesmal wenn ich in die Garage fahren will kommt diese blöde Regeneration schon komisch warum kommt die nicht wenn des Ding heiß ist unterwegs; übrigens geht der Durchschnittliche Verbrauch auf 15-16 Ltr und es dauert mind. 150-200 km bis die Verbrauchsanzeige um 0,1 fällt.
Gruß Gerhard
letzte Woche TÜV un Service5 Jahre 67500KM Öl war genau zwischen min und max
 

Maverick_CX3

Mitglied
Dank Metrichs 2CAN kann ich die Regeneration bei mir jetzt auch schön beobachten.
In meinem CX3 läuft die so alle 290-340km für ungefähr 10-20km. Fahre vorwiegend Landstraße, täglicher Weg 2x 33km.;)
 

Festus

Mitglied
Spezialist gesucht!

Hallo Leute,
gibt es jemanden, der das Steuergerät so umprogrammieren kann daß die Regeneration erst nach 300 km oder mehr einsetzt? Wenn ich könnte würde ich diesen ganzen Schwachsinn aus dem Auto rausschmeißen. Bitte erzählt mir jetzt bitte nicht daß das wegen der Abgaswerte so sein muss und irgendwas von Vorschriften. Ich möchte darüber jetzt keine langen Diskussionen auslösen, denn das führt zu nichts.
 

gescha

Mitglied
Hallo Leute,
gibt es jemanden, der das Steuergerät so umprogrammieren kann daß die Regeneration erst nach 300 km oder mehr einsetzt? Wenn ich könnte würde ich diesen ganzen Schwachsinn aus dem Auto rausschmeißen. Bitte erzählt mir jetzt bitte nicht daß das wegen der Abgaswerte so sein muss und irgendwas von Vorschriften. Ich möchte darüber jetzt keine langen Diskussionen auslösen, denn das führt zu nichts.

Ich denke nicht das man das ändern kann. Die regeneration fängt an wenn der Staudruck zu hoch ist (Differenzmessung vor und nach dem DPF), also wenn er voll ist. Wenn man das verzögrt würde ich darus schließen das der DPF sich zusetzt und dann ger nichts mehr geht.
 
Wirklich?
Also logisch wäre, wenn ich ein Rohr anstelle des DPF einsetzen würde und demnach der Differenzstaudruck gleich Null ist, keine Regeneration stattfinden würde, oder?
 

gescha

Mitglied
Wirklich?
Also logisch wäre, wenn ich ein Rohr anstelle des DPF einsetzen würde und demnach der Differenzstaudruck gleich Null ist, keine Regeneration stattfinden würde, oder?

Wenn Du den DPF mit einem Rohr ersetzt "könnte" das korrekt sein, das war aber nicht die Frage.
Frage war ob man die Intervalle umprogrammieren kann - Also DPF noch da aber seltener regenerieren.

Was ich auch nicht weiß ist was die Motorelektronik wirklich macht wenn KEIN differenzdruck mehr da ist, das ist ja auch nicht normal.
Das Übersteigt aber meine Kenntnisse.
 

skyCX-5

Mitglied
Fahrweise ändern

Hallo Leute,
gibt es jemanden, der das Steuergerät so umprogrammieren kann daß die Regeneration erst nach 300 km oder mehr einsetzt? Wenn ich könnte würde ich diesen ganzen Schwachsinn aus dem Auto rausschmeißen. Bitte erzählt mir jetzt bitte nicht daß das wegen der Abgaswerte so sein muss und irgendwas von Vorschriften. Ich möchte darüber jetzt keine langen Diskussionen auslösen, denn das führt zu nichts.

liege bei normaler Fahrt immer >300km Regenerationsintervall, meist bei 360-380 km. Habe dann allerdings einen Durchschnittsverbrauch von 5,5-5,8l laut BC (fahre nicht langsam aber vorausschauend)
Mein geringstes Regenerationsintervall lag bei 210km, aber dann vollbeladen mit Wohnwagen hinten dran und um 10l Verbrauch
 

gescha

Mitglied
liege bei normaler Fahrt immer >300km Regenerationsintervall, meist bei 360-380 km. Habe dann allerdings einen Durchschnittsverbrauch von 5,5-5,8l laut BC (fahre nicht langsam aber vorausschauend)
Mein geringstes Regenerationsintervall lag bei 210km, aber dann vollbeladen mit Wohnwagen hinten dran und um 10l Verbrauch

Das hätte ich auch gerne, mehr als ~180km schaffe ich nicht.
 

Yoko

Mitglied
Hallo,

ist bei meinen CX5 auch so , immer bei 180 km kannst genau drauf warten. Regeneration geht dann ca 6-10 km. Bei längerer Autobahnfahrt war die Reg. auch schon mal bei 210 km. Aber 300-350 km habe ich noch nie bemerkt bzw.gab es bei mir noch nie.
 

gescha

Mitglied
Hatte bei Volllast auf deutscher leerer Autobahn auch schon 90km (neunzig) reg Intervall.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Oben