DPF-Regeneration

teddybär

Mitglied
Mal eine Frage in die Runde, wenn die Regeneration so wichtig ist und nach Möglichkeit auch zu Ende geführt werden soll, warum wird dann nichts davon angezeigt. Jeder Mist hat ein Symbol das aber nicht.
Wie merkt Ihr das, ein Smartphone an der Sonnenblende kann ja nicht die Lösung sein.

Wenn Du Dein Auto kennst hörst Du wenn die Regeneration läuft, er wird richtig brummig und er hat einen erheblichen Mehrverbrauch und an der Reichweite siehst Du es ebenfalls, die geht pro 200 m um 1 km zurück.:cool::cool:

Wir fahren die Regeneration auch nich zu Ende und haben einen Kilometerstand von 108.000 km ohne Ölverdünnung.

Gruß
Karin:cool:
 
Ich habe mit dem App Torque und Mazda Tool und OBDII immer am Handy die Regenerationen in den Letzten 2500 Km verfolgt.
Sie beginnt bei mir nach ca. 170-180 km, DPF ist laut Anzeige mit ca. 5,7 g/L belegt. Dann beginnt die Regeneration und dauert ca. 40 km bis PDF auf 0g/L steht. So die Anzeige.
Ist das normal, oder stimmen die Anzeigen nicht. Bin in den 2500 km nur Langstrecken gefahren.
Nach dem Ölwechsel und nach den 2500 km steht die Ölqualität immer noch bei 100%.
 

Ivocel

Mitglied
Was macht ihr euch denn immer soviele Gedanken darüber????

Fahrt doch einfach das Auto....ändern könnt ihr doch sowieso nichts dran... außer, dass es sich ruhiger leben und fahren läßt, wenn man nicht laufend an eine Regeneration denkt
 

Maverick_CX3

Mitglied
Finde ich auch.
Hatte vor meinem CX3 nen Schummeldiesel von Seat.;) Ölwechselintervall 30Tkm, hatte nie Probleme, jetzt mit dem CX3 nur noch 20Tkm, also mach ich mir da überhaupt kein Kopf.
 

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte vor dem jetzigen KF Diesel mal einen Mazda 6 GH Diesel, das waren noch andere Zeiten. Da gab es bei anderen Fahrern auch immer Probleme mit Ölverdünnung und nicht möglichen Regenerationen. Ich habe schon damals mich einen Kehricht darum gekümmert und hatte nie ein Problem damit. Jetzt habe ich wieder einen Diesel und ich lese das hier und kümmere mich wieder nicht darum. Mein Kurzstrecken-Anteil ist teilweise erheblich (genauso wie damals) und es gab nie Probleme.

Mein fMH sagte damals: Es hätten nur diejenigen seiner Kunden ernsthaft Probleme damit, die immer ganz brav sparsam fahren und versuchen neue Weltrekorde im Spritsparen aufzustellen und zwar ganz unabhängig davon, ob die Leute viel Strecke fahren oder nicht. Schleichen immer nur mit 1500 Umdrehungen durch die Landschaft und geben nie mal richtig Gas. Da stimmt´s dann oft mit der Temperatur nicht und auch das zusätzlich eingespritzte Dieselzeugs reicht nicht aus, um die Temperatur mal richtig hoch zu bekommen. Damals bei dem 6er war das jedenfalls so. Dann eiert die Regeneration dutzende Kilometer und packt es nicht richtig. Er sagte damals: Gib mal richtig Gas zwischendurch und fahr nicht immer wie ein Opi und dann hast Du auch keine Probleme damit. Das habe ich mir damals und Herzen genommen, ich heize jetzt nicht rum, aber fahre jetzt auch nicht immer brav maximal spritsparend, das war damals unkritisch und jetzt verhalte ich mich nicht anders. Mein Wagen macht Spaß, drückt schön wenn ich drauftrete und ich kümmere mich nicht darum ob er eine Regeneration haben könnte oder nicht. Einfach fahren.

Und ich freue mich, wenn ich den Verbrauch sehe und die Spritpreise, wenn ich das mit dem CX-5 Benziner vergleiche den ich vorher hatte, kann ich gar nicht so viel drauftreten, wie ich ohnehin schon spare. 25% weniger Verbrauch und 20% geringerer Spritpreis. Alles takko.

Gruß,

Jens
 

Mazzger5CX

Mitglied
...Gib mal richtig Gas zwischendurch und fahr nicht immer wie ein Opi und dann hast Du auch keine Probleme damit...

Das hat Dein fMH gut ausgedrückt:D Ungefähr dasselbe hat auch meiner gemeint, dass moderne Diesel keine niedrige Drehzahlen mögen, obwohl starke Durchzug im unteren Bereich, sowie heutige Umweltpolitik, zu sehr dazu motivieren...

Aber ich denke, es sind nicht viele hier im Forum, die Probleme mit Ölverdünnung haben/hatten, weil sie wie Opis fahren oder so. Es gibt leider auch andere, wenn man Pech hat, technische Gründe, auf die man, fahrerisch gesehen, kein Einfluss hat.

Bei meinem ist zwar die Ölverdünnung, abgesehen von 2-3 mm Anstieg über max, keine Rede Wert, aber ich gehe trotzdem lieber auf eine Nummer sicher, und lasse das Öl alle 12-15 tkm wechseln. Denn, wer weiß schon welches Anteil hat das, und welch dies.
Habe grad vor paar Tagen machen lassen und beim Meister nachgefragt, ob es schon in ihrem Werkstatt jemand mit ernsthaften Problemen wegen verkokten AGR-Ventil und Ansaugbrücke drinnen war. Er sagte, bis heute niemand, außer einen Turboschaden, Zilinderkopfdichtung und noch was, aber auch keine Empfehlungen von Ihm, wie das vorbeugend umgegangen werden kann. Na ja, ist ein kleiner Familienbetrieb, vielleicht haben sie auch nicht so viele Diesel-Kunden.
 

popielasty

Mitglied
Hallo,

Es tut mir leid, aber ich verwende Google Translate.

Ich bin im Forum, weil ich ein Problem mit der häufigen Befüllung des DPF-Filters habe.

Das Auto ist ein CX-5 2.2 SkyActiv-D 175 PS, 2014, kmstad 1640000.

Das Problem wird in diesem Video gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=paJ0fl1XKJg
Zwischen 01.30 Uhr und 01.40 Uhr gibt es einen plötzlichen Anstieg des Wertes von etwa 0,8 PM_ACC bei 3,6. So passiert jedes Mal, manchmal 0,5 auf 2,6 und andere verschiedene Möglichkeiten, in der Regel Wert 2 oder 3 hinzuzufügen.

Ich habe den Ansaugkrümmer und den MAP-Sensor Nr. 2 gereinigt:
https://drive.google.com/open?id=0BxkZP8TWt8M9R1puS3JSRmZBbEU
https://drive.google.com/open?id=0BxkZP8TWt8M9WkF3VFl0Sm04bjA

Leider hat nichts geholfen. Wenn jemand wollte Protokoll von der Forscan sehen:

https://drive.google.com/open?id=0BxkZP8TWt8M9dnVrbWp4T3l1T0E

alle 50 km gehalten wird, um die DPF Leerung ... Das ist zu oft!

Gestern habe ich erwähnt, einen Sensor DPS (Differenzdrucksensor) - Abgasdrucksensor No2 - https://euroesi.mazda.co.jp/esicont/eu_eng/cx-5/20120110153338/html/id0140z7443600.html - leider half nichts.

Kann jemand einem solchen Problem begegnen? Ich frage mich, ob die EGR korrekt ist.




DeepL Version:

Es ist Teil,


Ich entschuldige mich im Voraus, aber ich verwende Google Translate.


Ich komme zum Forum, weil ich ein Problem mit dem DPF habe.


Die CX-5 2.2 SkyActiv-D 175 PS, 2014,164000000km.


Das Problem wird in diesem Film gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=paJ0fl1XKJg
Zwischen 1:30 und 1:40 gibt es einen plötzlichen Anstieg des PM_ACC-Wertes von etwa 0,8 auf 3,6. Das ist es, was jedes Mal passiert, manchmal werden 0,5 bis 2,6 und andere verschiedene Optionen, in der Regel 2 oder 3 zum Wert addiert.


Ich reinigte den Ansaugkrümmer und den MAP no2 Sensor:
https://drive.google.com/open?id=0Bx..... 1puS3JSRmZBbEU
https://drive.google.com/open?id=0Bx... kF3VFl0Sm04bjA


Leider hat das nicht geholfen. Wenn Sie die Logos von Forscan sehen möchten:


https://drive.google.com/open?id=0Bx.... nVrbWp4T3l1T0E


DPF wird alle 50 km geleert..... Das ist zu oft!


Gestern habe ich auch den DPS-Sensor (Differenzdrucksensor) ausgetauscht - Abgasdrucksensor Nr. 2 - https://euroesi.mazda.co.jp/esicont/...0z7443600.html - leider hat mir nichts geholfen.


Hat jemand so ein Problem? Ich wundere mich, wenn das EGR korrekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

gescha

Mitglied
Cześć,

Z góry przepraszam, ale używam Google Translate.

Przybywam na forum ponieważ mam problem z częstym zapełnianiem filtra DPF.

Samochód to CX-5 2.2 SkyActiv-D 175 hp, 2014, 1640000km.

Problem pokazany jest na tym filmie: https://www.youtube.com/watch?v=paJ0fl1XKJg
Pomiędzy 1:30 a 1:40 jest nagły wzrost wartośći PM_ACC z ok 0.8 na 3.6. Tak dzieje się za każdym razem, czasami 0.5 na 2.6 i inne różne możliwości, zazwyczaj do wartości dodaje się 2 lub 3.

Wykonywałem czyszczenie kolektora dolotowego oraz czujnika MAP no2:
https://drive.google.com/open?id=0BxkZP8TWt8M9R1puS3JSRmZBbEU
https://drive.google.com/open?id=0BxkZP8TWt8M9WkF3VFl0Sm04bjA

Niestety, nic to nie pomogło. Gdyby ktoś chciał zobaczyć logi z programu Forscan:

https://drive.google.com/open?id=0BxkZP8TWt8M9dnVrbWp4T3l1T0E

Opróżnianie DPF odbywa się co 50 km... To jest za często!

Wczoraj wymieniłem też czujnik DPS (Differential Pressure Sensor) - Exhaust Gas Pressure Sensor No2 - https://euroesi.mazda.co.jp/esicont/eu_eng/cx-5/20120110153338/html/id0140z7443600.html - niestety nic nie pomogło.

Czy ktoś może spotkał się z takim problemem? Zastanawiam się czy EGR jest poprawny.

Hier die Goolge Übersetzung, scheint das popielasty den falschen text ins Forum gestellt hat:

Hallo,

Es tut mir leid, aber ich verwende Google Translate.

Ich bin im Forum, weil ich ein Problem mit der häufigen Befüllung des DPF-Filters habe.

Das Auto ist CX-5 2.2 SkyActiv-D 175 PS, 2014, 1640000km.

Das Problem wird in diesem Video gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=paJ0fl1XKJg
Zwischen 1:30 und 1:40 steigt der Wert von PM_ACC plötzlich von etwa 0,8 auf 3,6 an. So geschieht es jedes Mal, manchmal 0,5 auf 2,6 und andere Möglichkeiten, meist um Wert 2 oder 3 hinzuzufügen.

Ich habe den Ansaugkrümmer und den MAP-Sensor Nr. 2 gereinigt:
https://drive.google.com/open?id=0Bx...1puS3JSRmZBbEU
https://drive.google.com/open?id=0Bx...kF3VFl0Sm04bjA

Leider hat nichts geholfen. Wenn jemand Logs von Forscan sehen wollte:

https://drive.google.com/open?id=0Bx...nVrbWp4T3l1T0E

DPF entleert sich alle 50 km ... Es ist zu oft!

Gestern habe ich erwähnt, einen Sensor DPS (Differenzdrucksensor) - Abgasdrucksensor No2 - https://euroesi.mazda.co.jp/esicont/...0z7443600.html - leider half nichts.

Kann jemand einem solchen Problem begegnen? Ich frage mich, ob die EGR korrekt ist.
 

HH CX-5

Mitglied
Ich hab's mal durch DeepL (meines Erachtens besser als Google Translate) gejagt:

Es ist Teil,


Ich entschuldige mich im Voraus, aber ich verwende Google Translate.


Ich komme zum Forum, weil ich ein Problem mit dem DPF habe.


Die CX-5 2.2 SkyActiv-D 175 PS, 2014,164000000km.


Das Problem wird in diesem Film gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=paJ0fl1XKJg
Zwischen 1:30 und 1:40 gibt es einen plötzlichen Anstieg des PM_ACC-Wertes von etwa 0,8 auf 3,6. Das ist es, was jedes Mal passiert, manchmal werden 0,5 bis 2,6 und andere verschiedene Optionen, in der Regel 2 oder 3 zum Wert addiert.


Ich reinigte den Ansaugkrümmer und den MAP no2 Sensor:
https://drive.google.com/open?id=0Bx..... 1puS3JSRmZBbEU
https://drive.google.com/open?id=0Bx... kF3VFl0Sm04bjA


Leider hat das nicht geholfen. Wenn Sie die Logos von Forscan sehen möchten:


https://drive.google.com/open?id=0Bx.... nVrbWp4T3l1T0E


DPF wird alle 50 km geleert..... Das ist zu oft!


Gestern habe ich auch den DPS-Sensor (Differenzdrucksensor) ausgetauscht - Abgasdrucksensor Nr. 2 - https://euroesi.mazda.co.jp/esicont/...0z7443600.html - leider hat mir nichts geholfen.


Hat jemand so ein Problem? Ich wundere mich, wenn das EGR korrekt ist.

Edit: Ups, da war gescha schneller.
 

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ansaugbrücke zu ca 80% zu, AGR-Ventil verrußt, Öffnung ca 1,5 cm Rest./QUOTE]

Hast Du D-Luft?

wollt nur mal nachfragen, was hier im Forum immer unter D-Luft gemeint ist?....vielleicht eine bestimmte/angepasste Software/Firmware/Modifikation für das Fahrzeugmodul für die deutsche Luftqualität?...damit der Motor in unseren Breitengraden "besser/anders" läuft?...Danke!!
 
A

anonymous302

Guest
Das ist eine Modifikation die dem Motor freier atmen lässt und ihn dazu motiviert, mehr zu tun als er eigentlich müsste.

Nähere Informationen hierzu bekommst du per PN bei bigi1983
 

yamaha2013

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
statische Regeneration DPF

mal noch ne andere Frage: gestern habe ich eine statische Regeneration des DPF angeschupst mit FORscan (angegebene Zeit mit min. 60 min...laut Programm), lief auch ganz gut, alles nach Plan, die Motordrehzahl erhöht usw. , aber ab 35% ist diese abgebrochen, vorher kam auch die Meldung : Zündung aus, dann Motor wieder starten, Leerlauf, dann aber Abbruch und Meldung. dass ich mich an die Entwickler melden soll, naja muss ich mir Sorgen machen, dass die stat. Reinigung bei ca. 85.000 km nicht ganz vollständig zu Ende lief und ich diese mal irgendwann wiederholen muss, ...was mein Ihr?...Thanks!
 

eis123

Mitglied
Ansaugbrücke 150 PS vs 175 PS

Hallo, bin auf der Suche nach der richtigen Teile-Nr. für die Ansaugbrücke für meinen 175 PS Motor. Oder auch die Info, ob die Ansaugbrücken des 150 PS Motors mit der Ansaugbrücke des 175 PS-Motors identisch sind, würde mir weiter helfen.
Meine Ansaugbrücke ist total verkokt und ich überlege, mir eine gebrauchte zu besorgen und meine versiffte austauschen.
 

duftsocke

Mitglied
Regeneration unter 5 min.

Mahlzeit zusammen,
ich bin schon länger in diesem Forum und lese auch gelegentlich mit. Als ich letzte Woche beim Tüv war, regenerierte gerade mein CX 5 150PS Handschalter, als gerade die Abgasuntersuchung gemacht wurde, dem Prüfer teilte ich das mit.
Daraufhin unterhielten wir uns über diese Regenerationsprozesse im allgemeinen, wo er mir dann erzählte, dass bei den LKW´s extra automatisch die Drehzahl erhöht wird, damit die notwendigen 700-800 Grad im DPF erreicht werden.

Kurzum dachte ich mir, bei der nächsten Regeneration meines DPF schalte ich mal runter und fahre so zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen. Siehe da, bei ca. 4,5 Minuten und ca. 7 KM war der Regenerationsvorgang beendet. Das Ganze habe ich nun schon 3 mal wiederholt immer so um die 5 Minuten. Vorher als ich im 6ten Gang so um die 120km/h gefahren(Autobahn Geschwindigkeitsbegrenzung 120km/h) dauerte das gute 10-15 Minuten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Socke
 

Mazzger5CX

Mitglied
Hi,
tue ich auch seit längerem, besonders im Winter es ist echt wichtig. Sonst dauert die Regeneration bei meinem bis zu 30 km lang (somit gelingt noch mehr Diesel ins Öl). Fahre aber meistens so zw. 2000 und 2500 U/m und schaffe es trotzdem in 10 bis 15 km. Ich hoffe Mazda wird das in neuen Diesel-Generation, welche noch kommt, überarbeiten und vielleicht "aussenmotorische" Nacheinspritzung verbauen oder noch was, ganz neues und revolutioneres :cool:;)
 

gescha

Mitglied
Hatte letzens einen Abstand zwischen den Regenerationen vom 380km und dauer war ca. 6-8km für max. 10 Minuten. Das ist an sich OK.
 
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