DPF-Regeneration

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Karlipe
Wie wurde die Ansaugbrücke gereinigt? Mit Trockeneis strahlen?
Jemand hat dazu einmal einen Link von Japan eingestellt, welchen ich seit einiger Zeit suche, aber leider nicht mehr finde.
Lieben Gruss
 

karlipe

Mitglied
Ich hab den Link eingestellt ;)
Ich weiß nicht wie das Autohaus gereinigt hat, aber AGR und Ansaugbrücke waren wieder blitzsauber....
Hab leider keine Bilder, verpennt...

http://minato-motors.com/blog/?p=10130


Wenn es kein Firmenwagen wäre, würde ich mir eine gebrauchte Ansaugbrücke kaufen, und diese mit dem Dremel innen auf Hochglanz polieren und einbauen...
Dieser Anbieter hatte sie für 75,-€ lange im Angebot, mittlerweile hat er den Preis noch oben korrigiert, aber da geht bestimmt was.....

http://www.ebay.de/itm/252497773286?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649


PS: Die Verkokung ist auch da schon sichtbar
 
Zuletzt bearbeitet:

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Nein, und selbst wenn, hat das Verrußen damit sicher nichts zu tun. Siehe Video und Bilder aus Japan... ;)

Ein Bekannter von mir, der in der Motorenentwicklung tätig ist (allerdings bei Opel), den ich mal zu diesem Thema befragte, sagte, dass zusätzlich mehr Luft bei der Verbrennung würde zu erheblich mehr Russ führen (der über den AGR-Weg natürlich auch wieder zurück kommt und riet mir davon ab. Das wäre, wenn man den Wagen längerfristig fahren wollte die Sache nicht wert. Wenn das schon im Normalzustand in diesem Umfang passiert, um so schlimmer. Deshalb fragte ich.

Gruß,

Jens
 

karlipe

Mitglied
Die Wurzel allen Übels ist und bleibt die Abgasrückführung. Die Erfinder des Verbrennungsmotors würden sich im grabe umdrehen, wenn sie davon wüßten. Die Verbrennungsmotoren laufen am Besten mit einigermaßen kühler Frischluft, rußiges und heißes Abgas ohne Sauerstoffmoleküle ist der Anfang vom Ende. Biodieseldreck verschlimmert das noch.


Was Dein Bekannter da von sich gegeben hat, ist ein Widerspruch in sich, Luftmangel führt zu mehr Ruß.......
 

pyromueller

Mitglied
Mhhhh hilft da ein blowoff Ventil? , da wird doch von der Luft was Rückführung betrifft was abgegeben, außerdem macht es ein geil es geräusch 😀👍🏻
 

karlipe

Mitglied
Du Umweltferkel :cool:, nein, das hilft nix

AGR auf der Ansaugseite verschließen, Leitung zur Abgasanlage, so glaubt das Steuergerät immer noch an die Abgasrückführung, aber, auch das ist illegal....
 

19Andi73

Mitglied
Hallo Karlipe.

Ich nehme mal an dass alle Diesel Fahrer früher oder später mit diesem Problem konfrontiert werden, oder?
Was sagt die Werkstatt dazu? Ist es normal, oder haben bei dir besondere Ereignisse zu diesem Schadenbild geführt?
Sind leider keine rosigen Aussichten, besonders nach dem NW Schaden und Getriebegeräuschen bei meinem Dicken.:(
 

rheingeist

Mitglied
Wenn es alle Diesel Fahrer früher oder später treffen sollte , warum nimmt man das AGR Ventil nicht im Wartungsplan mit auf ?? Wofür ist denn eine Fahrzeug Inspektion , die teuer ist , überhaupt da !
 

LurchiBW

Mitglied
Es ist ja nicht alleine mit dem AGR getan. Der Ruß setzt sich auch in der Ansaugbrücke etc. ab. Wenn ich da an meinen vorherigen Diesel denke, was da drin an Ölkohle zu sehen war. Lief aber trotzdem noch. Und dann bei jeder Inspektion alles demontieren / reinigen /wieder zusammenbauen - schlicht und einfach viel zu aufwendig und zu teuer.

LurchiBW
 

Finski

Plus Mitglied
Habe gestern den bisher längsten Abstand zwischen zwei Regenerationen gehabt.
Bei einem durchschnittlichem Verbrauch von

Verbrauch.jpg Verbrauch2.jpg

ohne Wohnwagen im Schlepptau waren es

Regeneration.jpg

Dauer der Regenaration 18km.

Hier in Finland sind eben Geschwindigkeitsbegrenzungen anzutreffen die zu solchen Werten führen.:D
Mit dem Wohnwagen im Schlepp und einem Durchschnitt von 9,5l - 10,5l waren die Abstände bei etwa 180 - 200km bei etwa gleicher Dauer.
 

BestKlaus

Mitglied
In der Zwischenzeit kümmere ich mich nicht mehr um die Regenerationen.
Wenn es kommt, kommt es, wenn ich an Ankunft bin fahre ich nicht mehr um den Block, um die Regeneration abzuschließen, etc.
Bis jetzt keine Probleme, bei eine Fahrleistung von 9-12tkm/Jahr. Keine vorgezogene Ölwechsel, kein Alarm Signal in Display.
Ich hoffe es wird so bleiben.
Wenn ich alles hier lese...
 
Mal eine Frage in die Runde, wenn die Regeneration so wichtig ist und nach Möglichkeit auch zu Ende geführt werden soll, warum wird dann nichts davon angezeigt. Jeder Mist hat ein Symbol das aber nicht.
Wie merkt Ihr das, ein Smartphone an der Sonnenblende kann ja nicht die Lösung sein.
 

Ivocel

Mitglied
Mal eine Frage in die Runde, wenn die Regeneration so wichtig ist und nach Möglichkeit auch zu Ende geführt werden soll, warum wird dann nichts davon angezeigt. Jeder Mist hat ein Symbol das aber nicht.
Wie merkt Ihr das, ein Smartphone an der Sonnenblende kann ja nicht die Lösung sein.

Ist doch Blödsinn. ..
Ich ignoriere es. Wenn ich am Ziel bin, dann parke ich, egal ob Regeneration oder nicht.

Wäre es wichtig, dann müsste eine Lampe verbaut sein und es müsste in der Anleitung stehen.
Beides ist nicht der Fall.

Eher im Gegenteil, die Regeneration soll laut Anleitung ja im Hintergrund laufen, ohne, dass der Fahrer es bemerkt. Und genauso behandel ich das.
 
Oben