Eindruck nach 1000km ...

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Doch es gibt 5 Stufen und die kann man vom Radio aus einstellen. (zumindest bei Sportsline)

Eine Verzögerung wird es immer geben. Die Idee dahinten ist dass das Licht nicht ständig ein und ausgeht wenn es nicht nötigt ist. Deswegen wenn es dunkler wird wartet das System erstmal kurz ab ob es nicht gleich wieder hell wird z.B. AB Brücke.

Grüße,
BIGI
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Die Kritik wegen der teilweise verzögerten automatischen Lichtschaltung liegt daran, das ich hier viel durch die Tunnel fahre (Tunnelkette Rennsteig). Leider gibt es oft Fahrer, die völlig ohne Licht fahren. Wenn das Licht bei mir so verzögert einschaltet, dass ich schon 50m im Tunnel bin, stelle ich mir die Gedanken des nachfolgenden Verkehrs vor: "...wieder so ein Dödel, der den Lichtschalter nicht findet..."
Dabei habe ich ja vorn das TFL an, also kein Problem. Aber hinten ist es solange duster, bis sich die Automatik entscheidet. Vielleicht mache ich mir aber zu viel Gedanken; andere denken im Straßenvehrkehr ja auch nur an sich...
Die Empfindlichkeits-Einstellung kenne ich zumindest aus dem Handbuch, ich muss sie wohl mal testen.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Ralf - hier ein Video dazu. Man soll auf "Lighting->Auto-headlight On" gehen, dann gibt es die 5 Stufen wie unten beschrieben:

h7gj.png


Gruß,
BIGI
 

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo Frank. Also ich habe mittlerweile über 23.000 km auf dem Tacho und kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Sicherlich hätte man das eine oder andere besser lösen können (Sitze, vibrierende Außenspiegel, mehr Ablagen) - aber das findest du bei jedem Auto. Ich muß sagen, habe mittlerweile von AUDI über Mercedes und VW schon einiges unschönes erlebt und bin mit diesem Mazda CX-5 bis jetzt zufrieden....
@ Ralleypabst
Die meisten seiner Beanstandungen hat Frank im Beitrag #23 schon selbst wieder aufgehoben.
Nicht nur die erste Seite lesen...
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Nachtrag zu meinem Beitrag (#37) :

- das RVM ist wohl fehlerbehaftet.
Klar - bei Wowa-Betrieb sollte es ausgeschaltet sein, weil sich ja der Wowa permanent im Erfassungsbereich befindet.

Aber: ich habe festgestellt, dass es sich irgendwann selbständig einschaltet und dann natürlich gelb leuchtet (=Fehler). Das ist unverständlich! Wenn ich es ausschalte, sollte es auch aus bleiben. Und zwar nicht nur die Anzeigen in den Seitenspiegeln, sondern das ganze System hinten an Heck mit den Radar-Sensoren.

Außerdem habe ich festgestellt, dass es manchmal (besonders auf der Beifahrerseite, ohne Hänger) eine Warnung anzeigt, obwohl kein Auto im Erfassungsbereich ist. Hier scheint die Doppler-Effekt-Auswertung nicht zu funktionieren, da trotz Standstreifen wohl die rechte Leitplanke als sich nähernder Gegenstand erfasst wird.
Da werde ich mal den FMH drauf ansprechen (update?)

btw: ich brauch des RVM nicht wirklich und lasse es meistens ausgeschaltet. Die "Spielerei" lenkt mehr ab, als das es nützt (meine persönliche Meinung). Es kann nerven, wenn der Alarmton kommt, nur weil ich den Blinker schon mal setze.
Es wird aber sicherlich Zeitgenossen geben, die auf der Autobahn so vor sich hin träumen. Da ist es bestimmt sinnvoll...
 

stevenhw8

Mitglied
Nachtrag bei 500km

1. USB getestet... jetzt verstehe ich auch warum so viele Leute dadurch genervt sind :rolleyes:

2. Ich habe meinen Nexus 4 mit Bluetooth verbunden, Nummer gewählt, aber keine Verbindung... einfach nur ein Beep und springt wieder zur Dialpad Bildschirm... hat jemand eine Idee was es sein kann?

3. Fußmatten auch heute bekommen :eek:

4. Kofferraumwanne bestellt :cool:
 

Sauerland100

Mitglied
Ja, da soll es mittlerweile eins geben. Siehe "Probleme mit RVM und 19" Räder / Winterreifen" im Mazda Forum.

Ja, da gibt es ein Update aber da kommt dann einer aus der Zentrale angereist und spielt es auf. Der fMH kann das nicht selber machen.
Ich hatte Probleme mit der Beifahrerseite, da wurde fast nie etwas erkannt.

Jetzt ist alles gut.

@AmiVanFan: ich bin jetzt etwas über 4000 km mit WW und Anhänger gefahren. Das es sich von alleine einschaltet habe ich noch nicht gehabt.
Bei dem kleinen Anhänger 1,5*2m habe ich RVM auch immer an und es kommen kaum Fehlermeldungen (nur mal in Kurven).
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
1. USB getestet... jetzt verstehe ich auch warum so viele Leute dadurch genervt sind :rolleyes:

Im Ernst: mittlerweile geht´s mir auf die Nerven. Das Problem ist bekannt und besteht von Anfang an. Was gibt´s da noch zu testen? Habt ihr keine anderen Sorgen? Tausend mal wurde das hier schon erwähnt. Wenn das ein Problem sein soll, nutzt die andere Alternative. Dann nehmt halt nur 100 Lieder(auf CD) mit, anstatt 1000 oder mehr.
 

19Andi73

Mitglied
Ruhig Blut Teddy;), manche entdecken erst die Probleme über die sie hier gelesen haben wenn sie das Fahrzeug kriegen. Übrigens, ob du 10, 100 oder 1000 Lieder auf dem USB hast ändert nichts an der Tatsache das es immer vom ersten Lied abgespielt wird. Und allein diese Tatsache geht halt vielen auf den Sack, so wie mir auch:(. Da gibt es keine wirkliche Alternativen nur Hilfslösungen.

Gruß 19Andi73
 

stevenhw8

Mitglied
Im Ernst: mittlerweile geht´s mir auf die Nerven. Das Problem ist bekannt und besteht von Anfang an. Was gibt´s da noch zu testen? Habt ihr keine anderen Sorgen? Tausend mal wurde das hier schon erwähnt. Wenn das ein Problem sein soll, nutzt die andere Alternative. Dann nehmt halt nur 100 Lieder(auf CD) mit, anstatt 1000 oder mehr.

Ach sorry! Hier darf man nur "was Teddy nicht nervt" posten oder was?
Ich habe das Auto erst vor 5 Tagen bekommen und so wie alle anderen hier poste ich zwecks Erfahrungaustausch.

Take a chill pill, bro.
 

juanaaw

Mitglied
Hi stevenhw8
Du kannst hier alles posten oder in deutsch "schreiben". Nur wenn du Dir evtl vorher die Foren ansiehst oder threads dann würden sich manche Sachen von selbst erledigen. Dieses Thema wurde schon zigmal diskutiert und irgendwann nervt es wirklich. Ich kann Teddy da nur recht geben. Klar hast du das recht das alles zu schreiben....aber ließ halt vorher die Foren durch evtl kommst du auf ne Antwort die deine Fragen beantworten..
Gruß

nicht bös gemeint!!!
 

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Übrigens, ob du 10, 100 oder 1000 Lieder auf dem USB hast ändert nichts an der Tatsache das es immer vom ersten Lied abgespielt wird. Und allein diese Tatsache geht halt vielen auf den Sack, so wie mir auch:(. Da gibt es keine wirkliche Alternativen nur Hilfslösungen.
100 Lieder auf CD reichen nicht? Dann brenn dir doch 2 oder 3 CD´s.


Ach sorry! Hier darf man nur "was Teddy nicht nervt" posten oder was?.
Das ist Quatsch. Jeder soll seine Meinung äußern.
Es gibt bereits so viele Themen, in denen es um das USB(-Stick)-Problem geht...
http://www.cx5-forum.de/f5/verwendung-von-usb-speichersticks-1538.html hat viel mehr Seiten, als jedes andere Thema bei Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Es gibt bereits so viele Themen, in denen es um das USB(-Stick)-Problem geht...
http://www.cx5-forum.de/f5/verwendung-von-usb-speichersticks-1538.html hat viel mehr Seiten, als jedes andere Thema bei Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen

Da ich grad´ mal nix zu tun hatte, konnte ich nicht umhin, diese Aussage mal auf den Prüfstand zu stellen.
Und was sehe ich da? Der Ölverdünnungs-Fred hat doch tatsächlich noch mehr Beiträge als das USB-Stick-Thema. Also Leute, da geht noch was... ;)
 

Julian0o

Mitglied
Hab auch noch keinen gesehen der es getestet hat und dann gings auf einmal doch :D Aber wäre vielleicht interessant wenns mal soweit ist. Dann weis man das in der Produktion was geändert wurde.
 

19Andi73

Mitglied
100 Lieder auf CD reichen nicht? Dann brenn dir doch 2 oder 3 CD´s.
Ich möchte aber keine CDs brennen Teddy:p, ich möchte meine Lieder auf dem kleinen USB-Stick haben den ich in der Tasche stecken und überall mitnehmen kann. Auch in das andere Auto von mir z.B. Oder möchtest du 2 CDs mit sich rum schleppen?:confused: Nur so ne Frage. Stevenhw8 hat nur seine Erfahrung das er gemacht hat geäusert, nichts anderes. Hat er halt erst jetzt begriffen warum die anderen so stinkig sind.:eek: Die ganze Diskussion über USB in diesem Thema ist erst losgegangen nachdem du so genervt reagirt hast. Nichts für Ungut. Zurück zum Thema.:)

Grus 19Andi73
 

Teddy

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Oder möchtest du 2 CDs mit sich rum schleppen?:confused: Nur so ne Frage.
Ich habe noch nie CD´s rumgeschleppt. Die liegen im Auto.


ich möchte meine Lieder auf dem kleinen USB-Stick haben den ich in der Tasche stecken und überall mitnehmen kann. Auch in das andere Auto von mir z.B.
Aber wenn´s doch nicht geht... Nimmst du jetzt den USB-Stick und fängst jedes mal von vorne an und ärgerst dich?


Zurück zum Thema.:)
Du sagst es... Ich bin sicher, dass es schon bei den ersten hundert Kilometern nicht gegangen ist.


Ich wollte erst nichts mehr dazu schreiben, aber du hast ja gefragt.
Es ist, wie es ist. Nutze die Alternativen oder warte auf ein Update.
 
Oben