Euer Wunsch-Zubehör, Mazda Europe hört zu

B

Balu646

Guest
Hallo Mazda

Ich wünsche mir einen Tank mit um die 70 Liter Inhalt der direkt gegen den Alten getauscht werden kann !
 

Stoppelface

Mitglied
Bisher habe ich das hier für ein ernstzunehmendes Forum gehalten, aber wenn ich ellenlange Listen sehe, die direkt aus der Aufpreisliste deutscher Premiumhersteller abgeschrieben sein könnten muss ich einfach lachen. Erwartet ihr allen Ernstes für einen moderaten Preis die Ausstattung eines 60 - 80 T€ SUV???
Zugegeben, Verbesserungspotential ist da, teilweise könnte das aber m. E. einfach mit bereits vorhandenen Komponenten aus dem Mazda-Regal realisiert werden.
Aus meiner Sicht wären das:
- verschiebbare Rücksitze mit verstellbaren Lehnen (hatte schon mein 5er Mazda)
- Sitzheizung hinten (gibt's beim 6er)
- hintere Luftauslässe (gibt's beim 6er)
- eine schneller ansprechende Sitzheizung (konnten unsere alten Mazdas besser)
- eine serienmäßige Alarmanlage (gibt's beim 6er)
- eine automatische Heckklappe (können andere Hersteller im gleichen Preissegment)
- einen Motorhaubenlift (die dürre Stange ist schon etwas peinlich)
Am Besten verpackt ihr das ganze in ein kreativ benamstes Paket und bietet es einfach zu einem vernünftigen Preis an - ich bin der Erste (aber sicher nicht der Einzige), der's kauft.
Traut euch - der ein oder andere überzeugte Fahrer deutscher SUVs kommt schon!
Gruß von Thomas

P.S. 200PS Diesel im Serienfahrzeug wären nicht schlecht - so muß ich demnächst wohl Darmstädter Luft schnuppern :)
 

BSM9967

Mitglied
- verschiebbare Rücksitze mit verstellbaren Lehnen (hatte schon mein 5er Mazda)
- Sitzheizung hinten (gibt's beim 6er)
- hintere Luftauslässe (gibt's beim 6er)
- eine serienmäßige Alarmanlage (gibt's beim 6er)
- eine automatische Heckklappe (können andere Hersteller im gleichen Preissegment)
- einen Motorhaubenlift (die dürre Stange ist schon etwas peinlich)

Hab meinen 2012er ja erst 7 Tage gefahren aber den Punkten stimme ich voll zu.
Gerade das letzte ( Motorhaubenlift ) fehlte mir jetzt einen morgen in meiner dunklen Einfahrt. Da fand ich nicht das Loch wo die Stange ein gehangen wird. Den Motorhaubenlift hatte schon mein 13 Jahre alter Vectra und das dürfte ja wohl nicht so schwer sein so etwas als Serie anzubieten, Platz genug für die Dämpfer ist ja vorhanden.
Was mir noch fehlt ist eine weichere nach vorn verschiebbare Mittelarmlehne, wenn ich schon ne Volllederausstattung habe hätte man die Armlehne auch polstern und mit Leder beziehen können ( hatte mein Vectra auch ). Dürfte normal auch nicht die Neupreiskosten in die höhe jagen ;) Das gleiche gilt im übrigen auch für die Türverkleidungen.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Aber wenn alles schon serienmäßig vorhanden wäre, hätten unsere Tuning-Enthusiasten und Bastel-Experten nicht mehr viel zu tun und würden sich langweilen... ;)
 

MK2

Mitglied
Also ich wäre ja dafür, daß dieser ganze Schnickschnack auch in Zukunft nicht in den CX5 kommt. Der CX5 ist ein super Auto, daß viel Platz in Verbindung mit guten Fahrleistungen bietet. Das ganze zu einem hervorragendem Preis- / Leistungsverhältnis. Wenn die Karre von Werk mit allemöglichem Firlefanz aufgepimmt wird, führt das doch nur dazu, daß den Wagen sich wieder nur so reiche Säcke leisten können, die auch einen BMW, Audi, Mercedes oder Porsche kaufen können. Und was ist mit so armen Schluckern wie mir? Ich will doch keinen Dacia fahren...
 

Freizeithuper

Mitglied
Der CX ist im Orginalzustand,dabei ist mir Ausstattungsvariante eh egal,ein durch und durch gelungenes Auto dem einfach hier und da etwas der feinschliff fehlt.:D

.....und von daher eine gute Basis wo sich die Individualisten und Optimierungs-Tüftler dran zu schaffen machen können.;):D

Abgesehen davon, sollte er alle erdenklichen Klamotten schon an Bord haben geht das geheule wieder los das man das doch alles gar nicht braucht ........und die Karre viel zu teuer wird/ist.;)

Mfg
 

Das Orakel

Mitglied
Ja, die Wunschlisten (für den Preis) sind doch mehr Träumereien als Realität.

Ich bin da sehr bescheiden und möchte immer noch die Nachrüst-Rückfahrkamera (welche ich schon lange bezahlt habe) welche für Mazda offenbar seit Februar immer noch eine technische Hürde darstellt.

Zudem würde mich (aus Sicherheitsgründen) über eine Überwachung der Außenbeleuchtung freuen, die es z. B. bei Mercedes seit über einem viertel Jahrhundert serienmäßig gibt.
 

MK2

Mitglied
Ich habe gerade mal zum Spaß einen VW Passat konfiguriert. Grundpreis für den Variant 27.000,- €. Habe dann aber mal großzügig Häkchen gesetzt bei den vielen tollen Features, die bei VW erhältlich sind (und die hier ja auch of genannt werdern / wurden), ob Rundumkamera, elektr. Kofferraumhaube oder Head Up Display. Endpreis kam ich dann auf schlappe 72.681,- €. Da frage ich mich dann doch wie viele Passat-Käufer, denn tatsächlich in den Genuß dieser vielen tollen Feature kommen?
 

michsy

Mitglied
Ich glaube unser CX 5 hat schon ne ganze Menge drin und selbst wenn man open end nehmen würde, kommt man nicht auf solche Summen;)
 

grischa

Mitglied
Er ist da, meiner neuer CX-5. Ich denke, dass ich ihn nächste Woche in Empfang nehmen darf. :D

Mit dem Mazda-Navi habe ich aus dem Mazda2 ja schon einige Erfahrungen sammeln können. Ich vermisse die Anzeige der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit sowie das einfache und bequeme Aufspielen von POI's.

Da ich einen grossen Wohnwagen mit einer Breite von 2.50 m mit dem CX-5 ziehe, wäre ich früh, wenn man das Navi entsprechend füttern könnte, damit man nicht auf ungeeignete Routen geleitet wird. Ich meine, dass meine Wünsche ohne grossen Programmieraufwand realisiert werden könnten und auch vielen anderen CX-5-Fahrern dienlich sein würden.
 

siggi

Mitglied
Ich habe gerade mal zum Spaß einen VW Passat konfiguriert. Grundpreis für den Variant 27.000,- €. Habe dann aber mal großzügig Häkchen gesetzt bei den vielen tollen Features, die bei VW erhältlich sind (und die hier ja auch of genannt werdern / wurden), ob Rundumkamera, elektr. Kofferraumhaube oder Head Up Display. Endpreis kam ich dann auf schlappe 72.681,- €. Da frage ich mich dann doch wie viele Passat-Käufer, denn tatsächlich in den Genuß dieser vielen tollen Feature kommen?

den Passat kann man nicht als Referenz nehmen, wenn dann muss man sich einen Tiguan konfigurieren, was ich natürlich schon mal getan hatte :D
da liegt ein dem voll ausgestatten CX5 Diesel vergleichbarer bei 48.000€
also laut Liste ca 8.000€ teurer.

zudem ist der Passat für den Presi dann schon eine Ordentliche Luxuskarosse und hat auch "etwas" mehr bumms^^
noch dazu kommt, dass es bei VW einiges gibt was es bei uns nicht gibt, also ein bisschen realistisch sollte man schon bleiben
 

MK2

Mitglied
den Passat kann man nicht als Referenz nehmen, wenn dann muss man sich einen Tiguan konfigurieren, was ich natürlich schon mal getan hatte :D
da liegt ein dem voll ausgestatten CX5 Diesel vergleichbarer bei 48.000€
also laut Liste ca 8.000€ teurer.

zudem ist der Passat für den Presi dann schon eine Ordentliche Luxuskarosse und hat auch "etwas" mehr bumms^^
noch dazu kommt, dass es bei VW einiges gibt was es bei uns nicht gibt, also ein bisschen realistisch sollte man schon bleiben

Es ging mir nicht darum den Passat mit dem CX5 zu vergleichen, sind ja auch zwei Fahrzeuge aus verschiedenen Klassen. Es ging mir lediglich um die ganzen Extras / Features, die sich viele ja scheinbar wünschen und ich konnte hier in diesem Topic schon des öfteren lesen, daß halt vor allem VW als Vergleich herangezogen wird, weil da bekommt man diese oder jene Funktion ja, bei Mazda aber nicht.
Was viele aber scheinbar nicht so ganz realisieren, den ganzen Tüddelkram gibt's nicht zum Nulltarif. Der CX5 ist ein Auto mit einem sehr guten Preis- / Leistungsverhältnis. Es gibt überschaubare Ausstattungsvarianten, die für sich genommen alle sehr gut ausgestattet sind. Darüberhinaus gibt es dann aber nicht mehr viel an Sonderaustattung, die man dazu buchen kann. Gerade diese Modellpolitik ist es aber, warum gut ausgestattete Wagen verhältnismässig günstig angeboten werden können.

VW geht da genau den anderen Weg. In der Grundaustattung bekommt man noch nicht mal viele Feature, die eigentlich heute fast schon Standard sind. Klar, man kann alles bekommen, was heute Stand der Technik ist, kostet aber. Was in meinen Augen schon fast unseriös ist, die Art und Weise, wie diese Wagen beworben werden. Auf der einen Sache wird mit den technischen Innovationen hausiert (sei es Radar, automatisches Einparken, LED oder Tralala), da drunter steht dann ein vermeintlich sehr günstiger Preis "... der Passat, schon ab 26.327 Euro und 47 Cent..."). Aber für diesen Preis bekommt man den ganz Schisselameng ja gar nicht. Ich persönlich finde es ein Unding, daß man bei einem Auto nur für "Extras" ungefähr das doppelte des eigentlichen Fahrzeugpreises hinlegen kann.
Und wie gesagt, was nützen mir die tollsten technischen Innovationen in einer Baureihe, wenn sie sich kaum einer der Käufer leisten kann.
 

Das Orakel

Mitglied
Klar, man kann alles bekommen, was heute Stand der Technik ist, kostet aber. Was in meinen Augen schon fast unseriös ist, die Art und Weise, wie diese Wagen beworben werden.
Unseriös? Mit solchen Worten wird IMHO viel zu leichtfertig um sich geworfen.

Die Aufpreislisten der Hersteller sind ziemlich klar verständlich. Wenn man man jeden Schnickschnak der möglich ist haben will, geht der Preis nach oben, aber das liegt alleine im ermessen des Käufers.

Wir dürfen dabei auch nicht vergessen, dass teure Extras welche den Herstellern auch Entwicklung kosten, erst mal (meist in der Luxusklasse) von gut betuchten Kunden bezahlt werden. Der Airbag, welcher erstmals in der Mercedes S-Klasse aufpreispflichtig angeboten wurde ist ein gutes Beispiel dafür. Heute ist er in jedem Kleinwagen serienmäßig eingebaut.
 

MK2

Mitglied
Unseriös? Mit solchen Worten wird IMHO viel zu leichtfertig um sich geworfen.

Die Aufpreislisten der Hersteller sind ziemlich klar verständlich. Wenn man man jeden Schnickschnak der möglich ist haben will, geht der Preis nach oben, aber das liegt alleine im ermessen des Käufers.
...

Naja, also ich habe schon des öfteren Werbespots von VW gesehen, in denen gezielt eine bestimmte Funktion vorgestellt wird (z.B. das automatische Einparken). In der Regel wird dann zum Schluß der Basispreis des Fahrzeugs genannt (natürlich mit "ab"). Ich kann mich nicht erinnern mal so eine Werbung gesehen zu haben, in der dann explizit kommuniziert wurde, daß dieses Extra soundsoviel Euro Aufpreis kostet und / oder nur in Verbindung mit dieser oder jener Ausstattungslinie erhältlich ist, die ab Summe X erhältlich ist.
 

Das Orakel

Mitglied
Ich kann mich nicht erinnern mal so eine Werbung gesehen zu haben, in der dann explizit kommuniziert wurde, daß dieses Extra soundsoviel Euro Aufpreis kostet und / oder nur in Verbindung mit dieser oder jener Ausstattungslinie erhältlich ist, die ab Summe X erhältlich ist.
Ich kann mich nicht erinnern jemals in einem Werbespot irgendeines Autoherstellers den Preis eines Extras gehört zu haben, auch bei Mazda nicht. Sind die deshalb alle unseriös?
 

myliuss

Mitglied
Versuche mal einen VW Tiguan in der einfachsten Version zu konfigurieren und versuche dann bei den Sonderausstattungen eine USB Schnittstelle für 73 € hinzuzufügen!

Dann weisst Du was unseriös ist!
 
Oben