Euer Wunsch-Zubehör, Mazda Europe hört zu

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Bisher habe ich das hier für ein ernstzunehmendes Forum gehalten, aber wenn ich ellenlange Listen sehe, die direkt aus der Aufpreisliste deutscher Premiumhersteller abgeschrieben sein könnten muss ich einfach lachen. Erwartet ihr allen Ernstes für einen moderaten Preis die Ausstattung eines 60 - 80 T€ SUV???

Sehe ich mittlerweile ganz genauso. Ich fahre meinen Dicken jetzt einen Monat und zwei Tage und habe einiges an ersten Eindrücken gesammelt. Es gibt ein paar Dinge, die ich gern von Anfang an mit dazu hätte kaufen wollen - die es aber leider nicht gab - und es gibt ein paar Dinge, die nicht so funktionieren, wie ich es erwarten würde. Aber: Insgesamt ist der CX-5 ein rundes Paket, das für einen vergleichsweise guten Preis jede Menge bietet. Wer mehr will, muss halt mehr zahlen - oder - für mehr oder weniger den selben Preis - ein - bereits gebrauchtes - deutsches "Premium"produkt kaufen.

Meine Wunschliste sieht - Stand heute - jetzt so aus (bin da ziemlich nah dran an Stoppelface's Liste):
1.) eine RFK mit besserem Bild (v.a. nachts)
2.) eine Sitzheizung für die Ledersitze, die so gut funktioniert, wie die im aktuellen 2er Mazda mit Stoffsitzen (hatte während des Wechsels auf die Winterräder die Möglichkeit des Vergleichs und hab' mich ziemlich geärgert, weil ich feststellen musste, dass Mazda das ja offensichtlich kann, das mit der kräftigen und schnell ansprechenden Sitzheizung)
3.) Sitzheizung hinten
4.) Luftauslässe Mittelkonsole hinten
5.) "Gestensteuerung" (mit dem Fuß unter die Heckschürze "treten") für die Kofferraumklappe (die dann automatisch öffnet und auf Knopfdruck wieder schließt)
6.) "Vorfeldbeleuchtung" in den Türgriffen oder Außenspiegeln
7.) automatisch absenkender rechter Außenspiegel, wenn man den Rückwärtsgang einlegt (Bordsteinkante beim Einparken)
8.) Möglichkeit, das MZD-Display mit einem (!) Knopfdruck auf dunkel (mit oder ohne Uhr) zu stellen (geht m.W. nur über mehrere Schritte)
9.) Apple CarPlay
10.) Dachreling (die vom Mazda 6)
11.) Spaltmaßreduzierung bei der A-Säulenverkleidung vorne links
12.) DPF-Regenerationsanzeige

Also, auch bei mir, nichts wirklich Wildes. Das meiste gibt es sogar schon bei Mazda - entweder in anderen - verwandten - Modellen oder es wird in anderen Ländern (Japan, Kanada, USA) sogar bereits angeboten.

Früher habe ich mir noch ein HUD gewünscht, aber das sollte halt so funktionieren, wie bei BMW und direkt in die Windschutzscheibe projizieren, statt auf so ein Mini-Plastik-Dingens. Ich wäre auch über die BMW 8-Gang-Automatik nicht unerfreut, um es mal so auszudrücken. Aber ich denke mittlerweile so wie Stoppelface: Wenn es diese beiden Luxus-Features im CX-5 bereits genau so gäbe, dann sicher nicht zu dem Preis, den Mazda derzeit für das Modell aufruft. Die Dinge aus meiner Liste oben, sollten dagegen zu einem Anti-Premiumpreis realisierbar sein.... beim Nachfolger. Gell, Mazda?
 

Moorbiker

Mitglied
Hallo, die Punkte 3,4,7 und 12 würden mir absolut reichen.
Vor allen der absenkbare rechte Spiegel, beim rückwärtsfahren.
Hatte mein 525 Touring und das ist der einzige Punkt den ich wirklich vermisse.
Eine Anzeige für die DPF-Regeneration würde sicher Sinn machen, habe ich auch schon an Mazda so geschrieben.
Gruß der Moorbiker Alfred
 
A

anonymous8055

Guest
Irgendwie bleibt der Titel des Threads "Euer Wunsch-Zubehör, Mazda Europe hört zu" gerade auf der Strecke ... ;)
 

MK2

Mitglied
Da hat Subwoofer wohl recht.

Das Beispiel mit dem Passat, Basispreis 27.000,- €, voll ausgestattet 72.000,- € habe ich nicht angeführt um hier einen (weiteren) Fahrzeugvergleich anzustellen, sondern lediglich um all denen, die hier einen ellenlangen Wunschzettel (ok ist ja auch bald Weihnachten) haben, aufzuzeigen, daß der ganze Schnickschnack halt ne Menge kostet und wenn man dieses und jenes drauf packt, dann kommt da halt ein erklägliches Sümmchen zusammen. Das wäre bei Mazda nicht anders. Klar, träumen darf man immer, aber ich gehe mal davon aus, daß die meisten, die sich einen CX5 gekauft haben, das in der Ausstattung getan haben, die ihrem persönlichem Budget entspricht. Ist halt die Frage, wie viele von denen sich den CX5 auch gekauft hätten (bzw. hätten kaufen können), wenn er zwar mehr Extras hätte, aber dafür auch 10, 20 oder gar 50 Tausend Euro mehr kostete?

Und das mit der Wunschaustattung ist halt auch nicht so ganz einfach. Alleine die Möglichkeit bestimmte Extras dazu bestellen zu können, verteuert die komplette Produktion, so das auch die, die dieses Extra gar nicht wollen, mehr zahen müßten.

Ich perönlich ziehe ein tolles Auto, das ich mir leisten kann, einem noch tolleren, das ich mir nicht mehr leisten kann, vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Balu646

Guest
Preisliste

Wenn ich eine Preisliste mit 47 Seiten in der Hand habe, weis ich schon , das Auto ist zu teuer. Bei Mazda brauch ich nur ein paar Seiten um alle Serienmäßigkeiten der Austattungslinien zu lesen für die Aufpreispositionen reicht dann eine Seite.
 

Mike v

Mitglied
Glasdach mit Schiebedach ala X-trail
360° Kamera wie Nissan
Dachreling
Handy Mirroing und Stromanschluss dafür vorne
8" Display
Beleuchtung unter den Türen beim öffnen
Besser geformte Sitze (Seitenhalt ) und andere Farbauswahl
Verschiebbare Rückbank
Mittelarmlehne ala Peogeot

damit wäre ich glücklich.
 

Siutsch

Mitglied
Ich schieb noch mal

- beheizbares Lenkrad und
- auto. Einparkfunktion

mit rein.

Der Hyundai Santa Fee von Freunden von uns hat das und u.a. auch ein Panorama Dach, verschiebbare und beheizbare Rücksitzbank, verstellbare Rücksitzlehnen (man sitzt da schon sehr bequem) usw.
Dafür hat er die ganzen Assistenz-System nicht, die ich aber nicht mehr missen möchte.
 

Grappapappa

Mitglied
Also wenn ich ganz ehrlich bin. Ich wünsch mir höchstens, das ich das Schiebedach nehmen kann, ohne zwangsläufig Leder zu nehmen. Aber eigentlich vermisse ich nix. Haubenlift? Brauch ich nicht. Automatische Heckklappe- auch nicht. Wenn ich diese ganzen Sachen will komm ich auf einen anderen Preis. Und dann nehme ich den Mazda nicht, sondern vielleicht nen anderen.
Glaubt mir, auf meine Suche nach einen neuen Fahrzeug bin ich bei Mazda hängen geblieben, weil das Gesamtpaket stimmt. Jedenfalls für mich.
Bei anderen Herstellern kann ich vieles haben, aber der Preis.........
Aber vieles was ich haben kann will/brauch ich nicht.

Vielleicht doch was....die Sitzheizung könnte ein wenig mehr heizen.

Aber meine Meinung. ;)
 

Mike v

Mitglied
Aber wenn ich mit meinen cx5 so konfigurieren will wie ich ihn haben möchte warum soll ich dann ein anderes Fahrzeug wählen verstehe ich jetzt nicht ganz.
OK das das Schiebedach nur in der Spotsline Ausstattung zu haben ist und dafür auch nur mit der Lederausstattung ist Mist schon klar.
 

Grappapappa

Mitglied
Ich meinte wenn ich ihn so konfigurieren könnte wie ich will, dann wäre er teurer. Dann gibt es ja praktisch unendlich viele Möglichkeiten, diese Paketpolitik, wodurch die im Vergleich doch vernünftigen Preise zustande kommen, nicht möglich.
So verständlich?:D

Und dann ist er in ner preislichen Liga, wo man eventuell doch zu einem anderen Hersteller gehen würde.
 

Ivocel

Mitglied
Ach, viele Sachen, die manche sich wünschen, sind doch schon durch dieses tolle Forum hier nachgerüstet worden und Anleitungen stehen auch parat.

Auch gibt es manche Sachen im original Zubehör (Fußraumbeleuchtung).

Und es wäre auch langweilig, alles drin zu haben, wo bleibt dann noch der individuelle Touch und die Freude am Schrauben und basteln?

Hatte vorher ein S80 gehabt, da war alles möglich schon drin (auch eine gute Leder-Sitzheizung), aber irgendwas selber an dem Wagen geschraubt oder verschönert/verbessert habe ich nicht.
Der war immer, wie andere von der Stange....

Da habe ich mit dem Mazda doch viel mehr Freude dran und ein neues Hobby :D
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ach, viele Sachen, die manche sich wünschen, sind doch schon durch dieses tolle Forum hier nachgerüstet worden und Anleitungen stehen auch parat.

Auch gibt es manche Sachen im original Zubehör (Fußraumbeleuchtung).

Und es wäre auch langweilig, alles drin zu haben, wo bleibt dann noch der individuelle Touch und die Freude am Schrauben und basteln.
...

Das mag ja sein, aber
1. lautet das Thema dieses Threads "Euer Wunschzubehör, Mazda Europe hört zu" und
2. sind individueller Touch und Freude am Schrauben und Basteln, nun ja, individuell. Nix dagegen, gegen das Basteln und Schrauben, aber ich würde meine Karre gern einfach fertig von der Stange kaufen, die von mir gewünschten und bezahlbaren Extras mitordern und fahren, mehr nicht. Aber das sollten wir in einem anderen Thread diskutieren, wenn Bedarf besteht. :cool:
 

myliuss

Mitglied
Ich würde mir wünschen:

Bessere Rückfahrtkamera ( Nachttauglich, 360 Grad Sicht )
Beheizbare Frontscheibe
CarPlay
autonomer Staupilot
 

Freizeithuper

Mitglied
Die Überschrift Bitte um benennen in:;)

" Euer Wunsch-Zubehör,Mazda Europe hört zu,.......ist diesbezüglich aber Taub. "

Ca. 15 Monate ist der TRÖÖT jetzt alt .......und Mazda ist nicht gerade in Wallung gekommen,Schade,aber egal.
Wer was wünscht hat ja durchaus die Möglichkeit sich selbst zu beschenken ;) kann man doch alles mit eigen Schmalz selber umsetzen oder umsetzen lassen.:cool:

Eigentlich kann der TRÖÖT hier geschlossen werden.;)

Mfg
 
Oben