Knacken bei vollem Lenkeinschlag

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich muss das Knacken bei mir auch nochmal zur Sprache bringen am 6. Juni zur dritten Inspektion. Bin ja weiterhin in der Garantie.
Nach der ersten Beanstandung war es eine zeitlang nicht mehr vorhanden, nun tritt es wieder auf.


Gesendet via IPhone mit Tapatalk
 

V168330

Mitglied
Hallo,

dito gleiches Problem, nach der angeblichen Behebung des Problems nach TSI tritt das knacken nun wieder auf !

Der Händler hat sich mit Mazda in Verbindung gesetzt, der technische Support, stellt nun fest, das nach allem was bereits an dem Fahrzeug auf Garantie getauscht wurde (kann ich ja nichts dafür wenn Mazda so einen Murks verkauft, gab ja für alles einen TSI scheinen also "echte" Fehler zu sein, wird Mazda wohl langsam zu teuer !) man dem Kunden mitteilen solle, das es sich nicht um einen Fehler handelt sondern "konstruktionsbedingt" sei !

Es kann nicht sein, das man bei links Lenkeinschlag und Anfahren einen deutlich im Fahrgastraum, besonders auf der Beifahrerseite, spürbaren Schlag, einhergehend mit dem entsprechenden Geräusch, deutlich in den Füßen spürt ! Kommt klar aus dem Bereich des Lenkgetriebes. Entweder wurde der TSI nicht oder nicht richtig ausgeführt, oder die Teile haben einen Wahnsinnsverschleiß !

Mein Händler reklamiert nochmal, aber sollte das erfolglos sein, dann werde ich wohl Sachverständige und RA einschalten müssen. Ich werde dann gleich auf Wandlung bestehen, ich will mit Mazda nichts mehr zu tuen haben !

Grüße
 

Leo 67

Mitglied
Hallo,

.......man dem Kunden mitteilen solle, das es sich nicht um einen Fehler handelt sondern "konstruktionsbedingt" sei !


Grüße

"Stand der Technik" ist eine gern dahergesagte Floskel wenn die Werkstatt nicht mehr weiter weiß!
Erinnert mich irgendwie an die Anfangszeit unseres Vorgängers, da gab es beim Einfedern der VA hässliche Knarzgeräusche. Die Werkstatt hat dann mehrfach geschmiert und gefettet, Geräusche kamen aber immer wieder.
Kurz vor Ende der Garantie wurde dann nach größerem Druck auf Opel und meine Werkstatt, die "halbe" VA getauscht.

Ich habe die Knackgräusche im übrigen auch (nur beim Linkseinschlag). Die Liste der Reklamation wird immer länger, wenn er im Juli zu ersten Inpekt. muss :rolleyes:;)

Gruß
Andi
 

Er-fried

Mitglied
Was ich gestern ganz vergessen hab.... Bei mir ist das Knacken mit dem Wechsel von Winter auf Sommerbereifung vor 3 Wochen verschwunden.
Winterreifen sind die Original Sportsline 19" mit Falken Gummis 225/55.
Sommerreifen sind 20" mit GoodYear 255/45.
Wie sowas damit zusammenhängen kann ist mir schleierhaft. Dieses Knacken zieht sich ja wirklich durch alle Modelle, ob vFL oder FL. Dann ist es, wie hier nachzulesen, ja auch schon durch die verschiedensten Maßnahmen und Änderungen verschwunden und genauso zufällig dann auch teilweise wieder aufgetaucht.....:confused::confused:

Mazda scheint gemerkt zu haben das die ganzen tollen TSIs bisher nur semioptimal waren und sie auf das Problem doch nochmal n größeres Auge werfen müßen. Das paßt dann auch dazu, dass mein Händler gerade nix dazu aufrufen kann.
 
B

Bergsträßer

Guest
Mein Händler reklamiert nochmal, aber sollte das erfolglos sein, dann werde ich wohl Sachverständige und RA einschalten müssen. Ich werde dann gleich auf Wandlung bestehen, ich will mit Mazda nichts mehr zu tuen haben !

Grüße

Lass es lieber! Mazda ist in dieser Beziehung völlig schmerzfrei und wendet eine Zermürbungstaktik an. Warum sollte Mazda in deinem Fall einer Rückabwicklung zustimmen. Wenn doch, könnten ja alle ihre Wägelchen bei denen es knackt zurückgeben. Zusätzlich kommt hinzu, dass die Gerichte völlig überlastet sind. Bei mir läuft der Mist bereits 2 Jahre und der nächste Gerichtstermin vor dem OLG Frankfurt findet frühestens im Sommer 2017 statt.
Ob hier dem Kläger oder auch der Beklagten ein wirtschaftlicher Schaden ensteht ist unseren Behörden offensichtlich völlig gleichgültig.

Geh lieber an die Öffentlichkeit oder verkauf die Schleuder(Sorry, hab aber leider keine bessere Bezeichnung mehr für den Wagen)

LG Bergsträßer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

V168330

Mitglied
Hi,

da magst du recht haben !

Allerdings bei der nachweisbaren Anzahl von Fehlern an meinem Fahrzeug und verschiedenen Problemen die sogar einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr bedeuten können (und für die es wirklich noch keine Lösung gibt, z.B. beschlagen der Sensoren und Kameras an der Frontscheibe, hierdurch Ausfall der Assistenzsysteme und, unter anderem, unkontrolliertes einschalten des Fernlichtes etc.) wäre schon "Futter" für eine solche Auseinandersetzung vorhanden.

Aber, nachdem ich meine Absicht dieses Verfahren durchzuziehen glaubhaft dargestellt habe, gibt es nun plötzlich doch einen weitere TSI der an meinem Fahrzeug durchgeführt werden kann !

Warten wirs mal ab, ob das etwas bringt !

Grüße
 
B

Bergsträßer

Guest
Und ich dachte schon, ich hätte alleine die A-Karte gezogen:eek:
Dann mal viel Erfolg und bleib am Ball.
Tip: Für den Ernstfall alles penibel dokumentieren.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
... Bei mir ist das Knacken mit dem Wechsel von Winter auf Sommerbereifung vor 3 Wochen verschwunden.
Winterreifen sind die Original Sportsline 19" mit Falken Gummis 225/55.
Sommerreifen sind 20" mit GoodYear 255/45.

Bei mir war es genau umgekehrt. Das Knacken hatte nach einer langen Pause wieder angefangen beim Wechsel von 225/65 R17 auf 245/45 R20. Ich habe es auf die höheren Lenkkräfte geschoben.
Auf alle Fälle wurde es letzte Woche nach TSI 060/15B erst mal behoben. Mal schaun, ob es dauerhaft so bleibt. Laut Aussage von meinem fMH, gab es bei Ihm noch keine Reklamationen zu "Rückfällen".
 
Zuletzt bearbeitet:

V168330

Mitglied
Hi,

bei mir wurde das Problem mit gleicher TSI nur kurzzeitig gelöst. Aber es gibt noch einen anderen, bei dem werden keine Teile benötigt, sondern (soweit ich das mitbekommen habe) Lager oder Wellen nochmal mit speziellen Fetten abgeschmiert, seither ist bisher alles OK. Das Lenkrad geht nun auf den letzen Zentimetern viel leichter, vorher war da ein relativ hoher Wiederstand kurz vor dem Anschlag.

Nachdem Mazda Motors Deutschland sich zunächst geweigert hat und mir das Knacken als "Stand der Technik" verkaufen wollte und man bei meiner "Reparaturhistorie" eigentlich nichts mehr an dem Fahrzeug auf Garantie machen wollte, habe ich meine klare Absicht zur Einschaltung eines Rechtsanwaltes mit dem Ziel der Wandlung des Kaufvertrages, nochmals deutlich vorgebracht !

Daraufhin hat meine Werkstatt umgehend die Freigabe für die Durchführung weiterer TSI's bekommen und, falls dies nicht Zielführend ist, sogar bereits die Genehmigungen für weitergehende Reparaturen, bishin zum Tausch des kompletten Lenkgetriebes, erhalten.

Mir tuen die Leute leid, die sich nicht wehren können und nicht den Mut oder die Erfahrung haben sich gegen einen so Kundenfeindlichen Service von Mazda Deutschland zu wehren ! Es ist ja häufig schon schwer den Händler zu einer Aktion zu bewegen, wenn der dann dabei ist, hat man mit sowas zu kämpfen.

Ich kann schließlich nichts dafür, das mein Auto anscheinend alle der hier schon genannten "Kinderkrankheiten" auch hatte und ich auf Reparatur bestanden habe. Wer ein Auto mit so vielen Macken ausliefert, der muss auch dafür gerade stehen und nicht mir als Kunden den schwarzen Peter geben. (..wir haben schon so viel an dem Wagen auf Garantie repariert, wir machen nichts mehr, das rechnet sich nicht !)

Grüße

V168330
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ehrlich gesagt sehe ich das ganz anders wie du. Das ist zwar in 29 Jahren erst mein 3. Mazda, bin aber entsprechend solange Stammkunde bei meinem fffMH. Ich kan mich nicht beschweren. Ich habe bisher alle Reklamationen recht problemlos beseitigt bekommen (BT-Modul, Spiegelkappen, FL-Spiegel, jetzt das Knacken). Mehr "Problemchen" gab es an meinem 2014er Benziner noch nicht.
Da das Knacken nicht immer da ist, konnte es die Werkstatt zur 1.Inspektion nicht erkennen und jetzt zur 2.Inspektion hab ich es noch mal erwähnt. Beim Auto abholen wurde mir gesagt, sie haben es gehört, Teile sind bestellt, Anruf für einen Termin kommt demnächst.
Ich bin mit Mazda mehr als zufrieden, aber noch wichtiger ist ein kompetenter, verlässlicher, ehrlicher fMH, der die Arbeit nicht scheut, die Garantieanträge zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

V168330

Mitglied
Hi,

hast du meinen Text richtig gelesen ?

Ich kann 20 mal den Händler wechseln, wenn Mazda Motors Deutschland Reparaturen blockiert oder mitteilen läßt, das sei alles OK, weil "Stand der Technik", kann der arme Händler nichts mehr machen, er ist auf die Reparaturfreigabe von Mazda angewiesen ! (Die in meinen vorherigen Mails zitierten Aussagen stammen von Mazda Motors Deutschland und wurden mir lediglich vom Händler so wiedergegeben !)

Ich habe mittlerweile einen guten Händler gefunden, der es durch geschickten Umgang mit Mazda und eindringliche Weitergabe meiner Wünsche geschafft hat, die noch notwendigen Garantiereparaturen durchzuführen.

Leider wurde jedes mal von Mazda Deutschland versucht zu mauern und auf Zeit zu spielen.

Zuerst ist es "normal" und kein Fehler, dann gibt es plötzlich sogar mehrere TSI's (bereits aus den Jahren 2013/14) zur Fehlerbeseitigung.

Ich halte so etwas für unseriös.

Der gute Händler bzw. dessen Werkstattmeister, sind der einzige Grund warum ich den Wagen noch fahre !

Ich werde eine Garantieverlängerung für 2 Jahre kaufen und sehen ob der Wagen nach Behebung der "Kinderkrankheiten" nunmehr stabil läuft, ohne weitere Mängel aufzuzeigen. Ich gebe mir also noch 2,5 Jahre mit dem Wagen, sollten die so unbefriedigend verlaufen wie die letzten 2,5 Jahre, dann wars das mit Mazda.

Grüße

V168330
 

Desaster

Mitglied
Verhalten von Werkstätten

Hallo,
wobei, was die Werkstatt an Mazda mitteilt, das ist dem Kunden ja in den wenigsten Fällen bekannt.
Ich hatte mit meinem derzeitigen Fahrzeug so einen Fall.
Erst nachdem ich mich 2 x Eindringlich an die Geschäftsführung des Herstellers gewandt hatte, wurde mir von einem Techniker in einem Telefongespräch offenbart, das die Werkstatt intern behauptet hatte, ich hätte das Fahrzeug Vertragswidrig verändert, was natürlich nicht den Tatsachen entsprach. Mir gegenüber wurde dies "natürlich" nicht geäussert....!
Es wurde dann durch diesen Techniker ebenfalls aufgedeckt, das die Werkstatt den Handlungsanweisungen zur Fehlerbehebung absolut nicht gefolgt ist.
Ich habe daraufhin sofort die Werkstatt gewechselt
Ein Besuch vor Ort bei diesem anderen Betrieb durch den Techniker, brachte dann die dauerhafte Behebung des Mangels.
Also: Trau schau wem......!
Gruss
Desaster

P.S.
Muss man die Garantieverlängerung nicht vor Ablauf des ersten Jahres kaufen...????
 

Kladower

Mitglied
hast du meinen Text richtig gelesen ?
Ja, schon ;)

Bei mir und vielen anderen wurde das Knacken anstandslos beseitigt. Von einer einzuholenden Genehmigung seitens Mazda Deutschland war dabei nie die Rede. Entweder war das in Deinem Fall ein vorgeschobener Grund oder die meisten anderen Händler können besser mit Mazda verhandeln.
 

V168330

Mitglied
Hi,

das freut mich für Euch !

Bei mir zieht sich leider der Ärger in immer gleicher Art und Weise durch, vielleicht habe ich auch wirklich hier in der Gegend die Negativbeispiele der Händler versammelt ! Zwei waren absolute Servicekatastrophen, beim dritten läuft es jetzt besser.

Ich bin froh das ich den Händler bei dem ich seit anfang Jahres bin gefunden habe ! Ich habe über 2 Jahre mit anderen Händlern laboriert um die "Kinderkrankheiten" behoben zu bekommen. Auf diese trifft zu worüber hier gesprochen wird, da sollte man schleunigst den Händler wechseln. Der Händler bei dem ich nun bin hat es geschafft, alles was die anderen nicht geschafft haben, innerhalb eines halben Jahres zu klären, hat sich wirklich für mich eingesetzt, war aber auch nötig !

Leider kostet jede Durchführung einer Garantiereparatur Arbeitszeit und Materialkosten. Die will der Händler von Mazda natürlich bezahlt haben. Deshalb muss bei Mazda ein Garantieantrag (oder Ticket!?) eröffnet werden, dass zunächst mal genehmigt werden muss. Auf dieser Basis kann der Händler tätig werden und seine Kosten an Mazda abrechnen.

Dieser Vorgang wurde mir von jedem Händler übereinstimmend so erklärt !

Und hier liegt das Problem, Mazda versucht zunächst mal abzuwiegeln. Wenn man sich immer mit der ersten Antwort von Mazda zufrieden gibt, hat man ein Problem. Bis auf das nach 1,5 Jahren schon total verschlißene Lederlenkrad (bereits bei dem aktuellen Händler reklamiert), mußte jedesmal nachgehakt werden, besonders bei den USB Modulen und der flatternden Motorhaube.

Der Meister hat mir erstmal die Antworten von Mazda mitgeteilt/gezeigt, daraufhin habe ich ihm meine angedachte Vorgehensweise erklärt und ihn gebeten diese mit Nachdruck an Mazda weiterzugeben. Meist gab es dann Postwendend von Mazda aus Genehmigungen, TSI für Fehler die eigentlich garnicht existieren etc. etc.

Also ich seh das mit dem aktuellen Händler im Moment etwas positiver, aber der Ärger muss eigentlich nicht sein, oder ?! Ich hoffe es geht in Zukunft alles glatt über die Bühne. Leider habe ich schon das nächste Problem. Der Sitzbezug des Fahrersitzes fängt nach 2 Jahren und 25.000 KM an, sich aufzulösen.

@Desaster : Die 2 Jahre Anschlußgarantie ab dem 3ten Jahr (also bis zum 5ten Jahr) kann bis zum Ablauf der Werksgarantie jederzeit abgeschlossen werden. Du meinst vermutlich die 5 Jahre Anschlußgarantie, die kann man nur im ersten Jahr bis x? Kilometer abschließen.

Grüße

V168330
 
Zuletzt bearbeitet:

CX-5 User

Mitglied
Würde Dir die Sitzbezüge von Andreas Weizel empfehlen, es läuft gerade eine Sammelbestellung, mein Fahrersitz bzw. der Bezug davon hat auch schon Abnutzungserscheinungen.
 

V168330

Mitglied
Hi,

ich weis, wollte mich an dieser Aktion auch beteiligen, weil ich die Bezüge schön finde und den Preis momentan für unschlagbar halte !

Aber nicht um die schlechte Qualität der Originale, zumal noch in der Garantiezeit, auf eigene Kosten zu überdecken ?!

Da soll zunächst Mazda sich drum kümmern, dann bin ich bei der nächsten Sammelbestellung, falls dabei alles glatt läuft und ich den Wagen behalte, dann auch dabei !

Grüße
 
Oben