Hi,
das freut mich für Euch !
Bei mir zieht sich leider der Ärger in immer gleicher Art und Weise durch, vielleicht habe ich auch wirklich hier in der Gegend die Negativbeispiele der Händler versammelt ! Zwei waren absolute Servicekatastrophen, beim dritten läuft es jetzt besser.
Ich bin froh das ich den Händler bei dem ich seit anfang Jahres bin gefunden habe ! Ich habe über 2 Jahre mit anderen Händlern laboriert um die "Kinderkrankheiten" behoben zu bekommen. Auf diese trifft zu worüber hier gesprochen wird, da sollte man schleunigst den Händler wechseln. Der Händler bei dem ich nun bin hat es geschafft, alles was die anderen nicht geschafft haben, innerhalb eines halben Jahres zu klären, hat sich wirklich für mich eingesetzt, war aber auch nötig !
Leider kostet jede Durchführung einer Garantiereparatur Arbeitszeit und Materialkosten. Die will der Händler von Mazda natürlich bezahlt haben. Deshalb muss bei Mazda ein Garantieantrag (oder Ticket!?) eröffnet werden, dass zunächst mal genehmigt werden muss. Auf dieser Basis kann der Händler tätig werden und seine Kosten an Mazda abrechnen.
Dieser Vorgang wurde mir von jedem Händler übereinstimmend so erklärt !
Und hier liegt das Problem, Mazda versucht zunächst mal abzuwiegeln. Wenn man sich immer mit der ersten Antwort von Mazda zufrieden gibt, hat man ein Problem. Bis auf das nach 1,5 Jahren schon total verschlißene Lederlenkrad (bereits bei dem aktuellen Händler reklamiert), mußte jedesmal nachgehakt werden, besonders bei den USB Modulen und der flatternden Motorhaube.
Der Meister hat mir erstmal die Antworten von Mazda mitgeteilt/gezeigt, daraufhin habe ich ihm meine angedachte Vorgehensweise erklärt und ihn gebeten diese mit Nachdruck an Mazda weiterzugeben. Meist gab es dann Postwendend von Mazda aus Genehmigungen, TSI für Fehler die eigentlich garnicht existieren etc. etc.
Also ich seh das mit dem aktuellen Händler im Moment etwas positiver, aber der Ärger muss eigentlich nicht sein, oder ?! Ich hoffe es geht in Zukunft alles glatt über die Bühne. Leider habe ich schon das nächste Problem. Der Sitzbezug des Fahrersitzes fängt nach 2 Jahren und 25.000 KM an, sich aufzulösen.
@Desaster : Die 2 Jahre Anschlußgarantie ab dem 3ten Jahr (also bis zum 5ten Jahr) kann bis zum Ablauf der Werksgarantie jederzeit abgeschlossen werden. Du meinst vermutlich die 5 Jahre Anschlußgarantie, die kann man nur im ersten Jahr bis x? Kilometer abschließen.
Grüße
V168330