Knacken bei vollem Lenkeinschlag

Chonburi

Mitglied
Was mir noch nicht klar ist, ist das knacken nur bei älteren Modellen oder auch beim heutigen Facelift? Ich meine wenn der Fehler schon so lange bekannt ist, dann sollte der mit Modellpflege behoben werden....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Er-fried

Mitglied
Was mir noch nicht klar ist, ist das knacken nur bei älteren Modellen oder auch beim heutigen Facelift? Ich meine wenn der Fehler schon so lange bekannt ist, dann sollte der mit Modellpflege behoben werden....

wie bereits mehrfach in dem vorangegangenen Fred zu lesen ist, ja es ist durch die Bank weg bei allen CX5 möglich, egal ob vFL mit korrektur oder FL usw.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Oh manno, bei meinem knackt es jetzt auch. Aber erst regelmäßig seit 2 Wochen, seit dem ich die 245er drauf habe. Kann es durch die größere Reibung und höhere Lenkkräfte jetzt ausgelöst worden sein, das höhere Kräfte auf das Lenkgetriebe lastet?
Ich hab zwar hier schon alles vor und zurückgelesen, mir ist aber nicht wirklich klar, welche Maßnahme dann an meinem ansteht ? Mein Sendo ist EZ 07/2014. Wer hat von der FIN einen Bauzeitgleichen und kann berichten. Danke
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hallo mazda 23
Meiner ist EZ 08/2014. Hatte das knacken auch schon. Letztes jahr war das. Es wurden plastikschläuche auf die Federn gaschoben. Seitdem ist alles paletti.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Es wurden plastikschläuche auf die Federn gaschoben
Seitdem ist alles paletti.

Hmm, sonst wurde an der Lenkung nichts getausch oder nachgefettet? Das heißt, bei dir kam das Knacken ausschließlich von den Federn, nicht aus dem Lenkgetriebe? :confused:

Wie kann man die Ursache unterscheiden, ob es das Lenkgetriebe, die Federn oder doch lose Schrauben den der Seriendomstrebe sind ? Ist es wirklich bei vollem linken Lenkeinschlag und losfahren das gleiche Knacken bei doch so komplett unterschiedlichen Ursachen?
 

zappel

Mitglied
Hallo zusammen,

ich musste das Knacken auch monieren und beim "Meister" war es auch zu hören. Es wurden Teile bestellt, u.a. Hitzeleitbleche?????, die am 19.04. verbaut werden. Ich berichte, wenn ich mehr weiss.... von der Domstrebe wusste mein "Meister" nichts.....

Heute auch noch die "Verschmutzungen" der LED-Scheinwerfer gezeigt, werden ebenfalls nach Mazda Deutschland gemeldet


Zappel
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
zappel, leider erkennt man aus deinem Profil kein Bj. bzw. EZ.

Jetzt sind es neben Lenkgetriebe, Federn, Domstrebe auch noch Hitzeschutzbleche. Jetzt wird es doch immer konfuser ???

Nochmal ne Frage zu dem Schlauch um die Federn. Wir reden von dem Knacken schon von den serienmäßigen Federn und nicht bei den mit den tiefergelegten Federn?

Welche TSI beschreibt die Maßnahme mit dem Schlauch um die Federn?
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Jepp
Original Federn
Tsi hab ich leider keine Ahnung.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 

zappel

Mitglied
@ Mazda 23

sorry wegen fehlender Info, habe den FL, laut Fahrrzeugschein 02/15 gebaut, und Mai zugelassen. Mein fMh ist wegen der "Knack-Geräusche" selbst überrascht gewesen. Es gibt eine Tonaufnahme des Knackens für die Mitarbeiter und es können dementsprechend Teile bestellt werden. Heute wurde mir nach Vorstellung der Scheinwerfer gesagt, dass wegen der Knack-Geräusche Hitzeleitbleche verbaut werden müssen; für ihn eine Premiere....

mehr weiss ich auch nicht, den Hinweis mit der Domstrebe von Karlipe wurde zu Kts. genommen, mehr aber auch nicht....werde den "Meister" am 19.04. zusätzlich daraufhinweisen...

Zappel
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich wollte mal die Schrauben von der "serienmässigen Domstrebe" prüfen. Weiß jemand, welche Schrauben bzw. Klipse man lösen muss, um die darüberliegende schwarze Kunststoffverkleidung zu lockern/zu entfernen.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Was wurde genau gemacht ?
Nur neu gefettet? Lenkgetriebe getauscht? War eine Spurvermessung notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cx5_0099

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Im Einzelnen kann ich es gar nicht sagen. Genaueres steht in der internen Mazda Werkstattanweisung. Ich denke mal die waren am Lenkgetriebe/ Spurstange. Morgens gebracht und Abends musste noch Spur überprüft werden. War wohl eine größere Aktion. Mein fMH hat vorher auch andere Teile bestellen müssen.
Gruß
Cx5_0099
 
Zuletzt bearbeitet:

peho49

Mitglied
Habe meinem fMH vor 2 Wochen das Knacken bei vollem Linkseinschlag gemeldet. Er hatte überhaupt nicht lang gefackelt, und sagte,diese Problematik sei bekannt, die Spurstange links müsse getauscht werden mit abschließender Spurvermessung. Zeitaufwand ca 5-6 Std.
Hatte heute meinen Termin. Morgens um 7 Uhr gebracht und um 16 Uhr wieder abgeholt. Jetzt ist alles ok.

Was mich persönlich echt ärgert: warum wird so ein Mangel, der bei Mazda ja durchaus bekannt ist, nicht bei der Inspektion gecheckt, dem Kunden gemeldet und dann behoben!? Ich war schließlich erst vor kurzem zur 2. Insp. dort.:mad:
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
@peho49, ich habe auch den Sendo von EZ 07/2014. Zur 1. Inspektion war das Knacken weg, seit Anfang des Jahres ist es wieder da. Zur 2. Inspektion im Juli werde ich es erneut melden. Wurde bei dir nach TSI 060/15B vorgegangen?
 

peho49

Mitglied
War bei mir das gleiche. Das Knacken war zwischenzeitlich weg, kam aber eigentlich punktgenau beim Wechsel auf Sommerreifen im Rahmen der 2. Insp. Ende März wieder.
Hätte der Meister eigentlich bei einer gewissenhaft durchgeführten Probefahrt merken müssen.

Er bestätigte mir, dass über die Behebung des Knackens eine TSI existiert, und die bei meinem angewandt werden müsse. Ich denke mal, dass es die TSI 060/15B war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Er-fried

Mitglied
Nabend zusammen,

also kurze Info von meinem fMH von gestern > die Serviceinformation R067/13b verweist nun direkt und ausdrücklich auf die TSI 060/15b und diese ist aktuell im System sichtbar aber nicht aufrufbar. Mein Händler hat darauf den Kontakt zu Mazda Deutschland aufgenommen und die haben bestätigt das da gerade Änderungen/Anpassungen vorgenommen werden. Also selbst wenn ich Ihm diese als PDF bringen würde hätte der Händler keine Möglichkeit sie zu verrechnen.

Also darf ich mit meinem Auto nochmal antanzen wenn sie weitere Infos haben.

gruß in die Nacht
 

Kladower

Mitglied
Komisch, mein Freundlicher hat das Problem am 25.04. im Rahmen der 1. Inspektion behoben. Ich weiß allerdings nicht, was gemacht wurde.
 
Oben