Neuer CX-5 im November 2016?

Przemek

Mitglied
Seltsam.
War gerade bei meinem Händler.
Er meinte, die Erstauslieferung an die Händler kann noch gar nicht erfolgt sein, da die erste Lieferung am 16.5 in Antwerpen erwartet wird. Wobei er natürlich auch Märchen erzählen könnte, hab ja eh schon bestellt 🙂
 

Oerf

Mitglied
Ich habe gerade für meinen 2.5er Benziner die Info bekommen, dass dieser durch Mazda bestätigt ist und als Liefertermin Mitte August angegeben wird. :D
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Die erste Lieferung für einige Händler war der 5.5. und 6.5.17..... das passt, das sagte mir mein Händler....bei ihm ist es verschoben worden und zwar auf den 15.05.17 :confused:

MFG kwb-handy
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin...

komme gerade vom fMH zurück und habe dort im neuen CX-5 SportsLine gesessen. Nein, Bilder habe ich keine gemacht.

Meine ersten Eindrücke: innen ist er schön gemacht. Sehr wertig und haptisch gut. Die Mittelkonsole wirkt auch deutlich wertiger, die Armauflage ist jetzt auch wieder für den Beifahrer da. Das Lenkrad gefällt mir sehr gut. Der Sound des Bose-Systems ist ok, sofern man den Bass zurückhaltend einsetzt. Ansonsten wirkt der Klang schnell matschig und etwas dumpf. Es mag Einbildung sein, aber da klingt das Bose-System in meinem besser. Die Sitze sind eindeutig besser, da schöner ausgeformt. Nicht viel, aber mehr Halt gebend.
Interessant finde ich die zusätzlichen Dichtungen an den hinteren Türen, die das Verschmutzen des Einstiegs verhindern sollen. Da werde ich nochmal schauen, ob man die vielleicht nachrüsten könnte.

Außen hat sich mein Eindruck bestätigt. Die Front finde ich zu zerklüftet, auch in der Seitenansicht. Das Gitter des Grills sieht schick aus, was man aber von dem dicken, schwarzen Würfelbecher mit dem großen Logo im Grill nicht unbedingt sagen kann. Gleiches gilt für die Heckklappe. Aber das ist alles Geschmacksache.

Die Mitarbeiter beim Händler sind in ihrer Meinung zum neuen Design auch zwiegespalten.

Das neue Rot ist hübsch, aber leider sieht man - je nach Materialuntergrund - Farbunterschiede. Das fiel mir insbesondere bei der Heckschürze auf. Der matrixgraue hatte das nicht.

Egal. Ich wünsche dem neuen Wagen gute Verkaufszahlen, zumal er für den Erfolg von Mazda sehr wichtig ist. Stünde bei mir jetzt ein Neukauf an, wäre er für mich keine Alternative, da würde ich - wegen der schöneren Formensprache - wohl zum CX-3 greifen.

Just my 2 cents

Oldschool
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich hatte heute ebenfalls das Vergnügen in Hildesheim im neuen CX 5 Platz zunehmen. Der Innenraum ist wirklich edel geworden, kann mich da @ Oldschool nur anschließen. Das Gitter von Grill sieht sehr gut, wird mit der Zeit die gleichen Probleme bekommen wie bei Karl. Durch Steinschlag werden wohl Abplatzungen die Folge sein. Nicht so schön gelungen ist die breite Chromleiste an der Front. Diese ist mittig geteilt, schade.
Die Sitze sind wesentlich besser geworden nach meinen Empfinden. Mit meiner Größe von 200 cm stört auch die höher gezogene Mittelkonsole nicht. Die Mittelarmlehne ist für mich doch nicht zu kurz, müsste nur etwas dicker sein.
Die Heckklappenöffnung kann ich mich arrangieren. Wenn sie ganz geöffnet ist kann ich mich mittig fast gerade unterstellen.Ist also für mich kein Ko-Grund den Wagen nicht zu bestellen wenn es denn so kommen sollte.
Die Türen haben einen satten dumpfen Klang beim Schließen gefällt mir. Die Boseanlage konnte ich leider nicht ausprobieren. Das neue Rot sieht absolut toll aus, Farbunterschiede konnte ich nicht feststellen.
Die aktive Reifendruckkontrolle wurde hier ja bereits erwähnt. Der Lockkreis soll sich nicht verändert haben, wohl aber die Einpresstiefe wie mir der Verkäufer sagte. Muss ich so einfach mal stehen lassen.
Die Armauflage der Fahrertür ist auch für mich angenehm. Lediglich die Hochglanzeinlagen der Türen könnten empfindlich sein. Insbesondere wenn ich da die lackierten und langen Fingernägel unserer Frauen denke......
Auf dem 1.Bild kann man gut erkennen, wie sie die Frontscheibe in der Mittelkonsole spiegelt.
Nun ja, kein Auto ist perfekt.
Anbei noch ein paar Fotos:
IMG_20170506_140844.jpgIMG_20170506_140852.jpgIMG_20170506_140915.jpgIMG_20170506_141314.jpgIMG_20170506_142018.jpgIMG_20170506_142049.jpgIMG_20170506_142124.jpgIMG_20170506_142509.jpgIMG_20170506_142526.jpgIMG_20170506_142656.jpgIMG_20170506_142720.jpgIMG_20170506_143629.jpgIMG_20170506_143701.jpg
 

m@x

Mitglied
Mit dem Klavierlack-Finish konnte ich mich noch nie anfreunden. Staubmagnet und anfällig für Microkratzer. Mattes Holz oder gebürstetes Alu sind da unempfindlicher und sehen dazu noch edler aus, kosten dann aber wahrscheinlich ein paar Hunderter mehr.
 

RoM

Mitglied
Was ist eigentlich mit der Beschleunigung des großen Benziners passiert? Statt 8 Sekunden nur noch 9,x?
 

webster

Mitglied
Was ist eigentlich mit der Beschleunigung des großen Benziners passiert? Statt 8 Sekunden nur noch 9,x?
Alle Motoren sind bei höherem Verbrauch langsamer in der Beschleunigung geworden. Warum das so ist, konnte noch keiner beantworten.

2,5l-Benziner alt:
0-100 8,0 s, Vmax 194, NEFZ-Verbrauch 7,2l
2,5l-Benziner neu:
0-100 9,5 s, Vmax 195, NEFZ-Verbrauch 7,1l

2,0l-FWD-Benziner alt:
0-100 9,0 s, Vmax 200, NEFZ-Verbrauch 6,0l
2,0l-FWD-Benziner neu:
0-100 10,4 s, Vmax 201, NEFZ-Verbrauch 6,4


2,0l-AWD-Benziner alt:
0-100 10,5 s, Vmax 197, NEFZ-Verbrauch 6,6l
2,0l-AWD-Benziner neu:
0-100 10,9 s, Vmax 198, NEFZ-Verbrauch 6,8l

2,2l-FWD-Diesel alt:
0-100 9,2 s, Vmax 202, NEFZ-Verbrauch 4,6l
2,2l-FWD-Diesel neu:
0-100 9,4 s, Vmax 204, NEFZ-Verbrauch 5,0l

2,2l-AWD-Diesel 175PS alt:
0-100 8,8 s, Vmax 207, NEFZ-Verbrauch 5,2l
2,2l-AWD-Diesel 175 neu:
0-100 9,0 s, Vmax 209, NEFZ-Verbrauch 5,4l
 
Zuletzt bearbeitet:

cx511

Mitglied
najs ich denke mal hier werden einfach schleichend die Utopiewerte aus der Vergangenheit an realitätsnähere Werte angeglichen
 

RoM

Mitglied
Oder stammten die 8 Sekunden noch von einem Schalter? Den G-194 scheint es ja nur mit Automatik zu geben....
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die schlechteren Beschleunigungswerte könnte ich mir evtl. durch das durchgängig höhere Gewicht erklären.
Der alte 2,5er hat 1.515 KG gewogen, der neue wiegt mind. 1.560 KG - sind nominal zwar nur 45 KG mehr aber ich denke das merkt man in der Beschleunigung. Ob das tatsächlich 1,2 Sek. ausmacht weiss ich natürlich nicht.
Irgendwo muss sich z.B. die bessere Dämmung oder andere Helferlein ja auch niederschlagen.

Grüsse
Claus
 

michel

Plus Mitglied
Ich hatte heute die Gelegenheit den neuen für eine kleine Probefahrt zu bekommen, als ich im Rahmen meiner ersten Inspektion bei meinem fMh war. Ich hatte kaum den Schlüssel für die Inspektion abgegeben als schon die Frage kam: Wollen sie den neuen mal fahren? Morgens hatte ich zwar keine Zeit, aber bei der Abholung gabs ein halbes Stündchen Zeit um (als erster hier im Forum? :p ) den II mal kurz zu fahren.
Daher in diesem Zuge nochmal ein herzliches Dankeschön an das Autohaus Meier in Lüdenscheid.

Ich kann allen die es hier schon geschrieben haben nur zustimmen, der Innenraum wirkt deutlich wertiger als bisher, die breite Mittelkonsole macht schon ordentlich was her. Diesmal sogar zwei Becherhalter und trotzdem eine Armlehne für beide Vornesitzer. Er ist auch nochmal leiser geworden, gegenüber meinem FL. Diese aufgesetzten NAvis gefallen mir auch nicht besonders aber während der Fahrt habe ich es dann gar nicht mehr als so störend empfunden. Wahrscheinlich einfach eine Frage der Gewöhnung.

Die Sitze sind auch in meinen Augen besser ausgeformt (Die Wangen sind nicht so hoch und irgendwie straffer) und als ich anschließend wieder in meinem saß, hatte ich das Gefühl, dass auch die Sitzfläche länger ist? Jedenfalls hatte ich das Gefühl mit den Oberschenkeln besser aufgelegen zu haben. Kann aber auch daran liegen, dass es ein elektrisch einstellbarer Ledersitz war, der sich mehr und besser einstellen lässt. Ich bin ja bisher nur Stoffsitze gefahren.

Nachdem ich morgens einen CX3 als Inspektions-Leihwagen bekommen hatte und dieses " toys"r"us-Plastik-Headup-Display" als eher peinlich empfunden habe sieht es hier mit dem echten Headup auf die Windschutzscheibe schon anders aus. Nicht das ich das jetzt als must have beurteilen würde aber irgendwie witzig ist das schon.


Zum Außendesign, die Front hatte mir ja von Anfang an gut gefallen und wo es Oldschool so empfindet:

Die Front finde ich zu zerklüftet, auch in der Seitenansicht

ist für mich die Front das Highlight des Wagens, gerade weil es anders ist als gewohnt. Aber kein Licht ohne Schatten, was man vorne mMn richtig gemacht hat, hat man hinten wieder verbockt. Vorne kantig und hinten rund :rolleyes: Da hätte man gerne auch ein paar Kanten reinbringen können :(

Aber alles in allem ist das Ding ganz gut gelungen und ist schon ein sehr sehr schickes Auto. Wünsche allen, die ihn bestellt haben viel Spaß damit, denke ihr habt alles richtig gemacht (Die Strohhalme hinten kann man ja dann, wie schon gewohnt, gegen was schönes austauschen) :p

Habe meinem Lieblingsverkäufer gesagt, dass ich mir durchaus einen dritten CX5 vorstellen kann. Immerhin ist meiner ja schon wieder fast 7 Monate alt :p:p:p
Vielleicht gibts ja in zwei Jahren einen CX5 II Sendo oder Nakama :eek:


Ich habe auch mal ein paar Fotos in freier Wildbahn gemacht.

29141768nu.jpg


29141769rr.jpg


29141770or.jpg


29141771hu.jpg


29141773vv.jpg


29141774hk.jpg


29141775fb.jpg


29141777yp.jpg


29141779fb.jpg


29141780ly.jpg


29141782xi.jpg
 

gnix

Mitglied
Danke für deinen Bericht, die super Fotos und dafür dass ich mich jetzt noch mehr auf meinen Neuen freue.
 

HRO CX5

Mitglied
Danke michel[emoji41] [emoji41]
Hab heute erfahren, daß ich am 20.5. auch mal den neuen Steuern darf!
Ist in Rostock offizielle Cx5 Einführung [emoji5]

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

rnk

Mitglied
Danke für die Bilder und den Bericht. Leider werde ich in einer Sache bestätigt: Was hat sich Mazda nur beim Design der Felgen gedacht? Die sind potthässlich...
 

rg1072

Mitglied
Seltsam.
War gerade bei meinem Händler.
Er meinte, die Erstauslieferung an die Händler kann noch gar nicht erfolgt sein, da die erste Lieferung am 16.5 in Antwerpen erwartet wird. Wobei er natürlich auch Märchen erzählen könnte, hab ja eh schon bestellt [emoji846]

Wird er dir wohl Märchen erzählt haben..
Oder wie geht es das der eine oder andere schon beim Händler drin gesessen hat und sogar schon gefahren wurde[emoji1360]
Am 16.05. wird sein erster dabei sein[emoji12]
 

Rauler71

Mitglied
Hallo Michel,

da fährt der neue knapp 15min von mir entfernt spazieren und ich sehe ihn nicht 😩
Wir sind schon total neugierig wie der neue aussieht. Leider haben wir den CX 5 nicht in Lüd bestellt, werde aber wohl mal direkt morgen meinen fMH anfunken um zu hören, ob er auch schon einen da hat.

Noch besteht ja die Hoffnung, dass wir nach Barcelona fliegen können ;);)

Gruß
Rauler 71
 
Oben