Neuer CX-5 im November 2016?

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich darf (kann) morgen endlich in der Schweiz bestellen und ich bin unsicher ob ich den Diesel 175 wie bisher oder den 2.2 Benziner nehmen soll....

Du meinst bestimmt den 2.5 Benziner....

So eine Frage dem Forum stellen ist sehr schwierig. Jeder hat seine Vorlieben, daher kommen alle Antworten und Meinungen rüber. Ein richtig oder falsch für eine Motorvariante gibt es nicht.
Ich fahre jetzt den kleinen Benziner und würde beim Neukauf den Benziner G-194 nehmen.
 

weristda

Mitglied
Danke weristda.. Muss ja nicht so sein auch wenn es ein CX5 Forum ist....
Du eine kleine Frage wieso nimmst den neuen CX5 nun als Benziner AWD, vorher hattest du den Diesel.
und warum den "kleinen" Motor ??
Ich darf (kann) morgen endlich in der Schweiz bestellen und ich bin unsicher ob ich den Diesel 175 wie bisher oder den 2.2 Benziner nehmen soll....
Danke für deiner Meinung..
Gruss

Es ist eine Vernunftsentscheidung.
Ich fahre mittlerweile nur 12.000 km pro Jahr, ziemlich viel Kurzstrecke, was für den Benziner spricht.
Weiter sind Dieselmotoren in D aktuell in Verruf geraten. Euro 6 ist zwar noch nicht gefährdet aber wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht.
Der kleine Benziner wird es, weil er sparsamer und der Große nur mit Automatik zu haben ist.
Für den Diesel spricht der Fahrspaß, keine Frage. Den Durchzug werde ich vermissen.
 

fantozzi

Mitglied
Ich habe am letzten Freitag einen Abstecher nach Düsseldorf gemacht und mir den neuen CX 5 in der "Lounge", die im Übrigen für meinen Geschmack etwas klein gewesen ist, angeschaut. Da ich in wenigen Monaten Nachwuchs bekomme, werde ich meinen Audi TT verkaufen müssen und Ausschau nach etwas Neuem halten.

Das neue Design finde ich persönlich deutlich gefälliger als den "alten" CX 5. Insbesondere die neue Front mit dem großen Grill und den neuen Matrix-Led-Leuchten gefällt mir außerordenlich gut. Die Farbe "magmarot" hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die neue 3-Schichtlackierung hat eine sehr schöne Tiefenwirkung. Ich könnte mir vorstellen, dass die Farbe besonders abends kurz vor der Dämmerung die Tiefenwirkung akzentuiert. Wie sich die Farbe bei strahlendem Sonnenschein macht, müsste man noch sehen.

Die hinteren Türen haben einen größeren Öffnungswinkel bekommen. Finde ich sehr praktisch.

Die elektrische Heckklappe öffnet sich auch sehr weit.

Das Interieur hat micht jetzt nicht 100 %-ig überzeugt. Das 7 Zoll Display wirkt durch die Anbringung irgendwie klein und zu "massiv" aufgesetzt. Das hat der neue Audi Avant aus meiner Sicht besser gelöst. Dort sieht das Display wie ein feines und schlankes Tablet aus.

Die Sitze waren durchaus bequem. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sie mir auf Dauer etwas zu weich wären. Auch das restliche Leder, welches verbaut wurde, war mir persönlich etwas zu "soft". Kann jemand etwas zum Dekor sagen? Ist es Echtholz oder lediglich ein Holzdekor?

Im Kofferraum gab es keine Beleuchtung. An der Heckklappe ist zwar ein Licht angebracht, allerdings kann dieses Licht den Kofferraum nicht ausleuchten. Der Avant hat im Kofferraum zusätzlich zwei hübsche Led-Streifen.

Die Led-Beleuchtung im Fahrzeug fand ich persönlich auch viel zu hell und "kalt".

Die Schalter und Knöpfe sind in "Pianolack" eingelassen. Dort sieht man wirklich jeden Mikrokratzer :-(

Das Öffnen der Motorhaube erinnert mich an meinem ersten Fiat UNO :) Was hat sich Mazda dabei gedacht?!

Das Bose-Sound-System konnte ich jetzt leider nicht ausgiebig testen. Ich musste jedoch bei den Radiosendern an der Lautstärke deutlich drehen, damit ich etwas höre :)

Der Kunststoff um den Radkästen und den Seitenschwellern bereitet mir auch Bauchschmerzen. Der Kunststoff zerstört das wirklich gut gelungene Design.

Mein erster Eindruck ist daher etwas zwiegespalten. Das Design (ohne den Kunststoff), und die neue Farbe finde ich TOP.

Was das Interieur angeht, gibt es für meinen Geschmack bei Mazda so gut wie keine zusätzlichen Optionen. Stoff/Leder schwarz und Leder weiß ist dann doch sehr wenig Auswahl.

Das Interieur eines Audi Avant ist dann doch deutlich gefälliger. Das Exterieur des neuen Mazdas und das Interieur eines Audi Avant, und das Fahrzeug wäre TOP :)

Das P-/L-Verhältnis ist bei Mazda aber natürlich nicht zu schlagen. Ende Mai muss ich das Auto einfach mal Probe fahren.
 

Chriz

Mitglied
Die Interiorauswahlmöglichkeiten wirst du nie in asiatischen Fabrikaten finden aus Gründen der Lagerhaltungskosten und vor allem Lieferzeiten. Da die Fahrzeuge bis auf Hyundai meist auch in Asien oder Mittelamerika gebaut werden.
 

fantozzi

Mitglied
Verstehe. Ich habe bis dato noch keinen Japaner gehabt. Diese "Holzmaserung" spricht mich pers. nicht so wirklich an.
 

Przemek

Mitglied
Ich selbst fahre aktuell auch noch einen Audi A4 und habe bereits den neuen CX-5 bestellt.
Das was dir ein Mazda CX-5 bietet wirst du natürlich auch bei dem selbsternannten Premiumhersteller AUDI finden - abgesehen vom Design: da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
Nichtsdestotrotz ist eines der Hauptkriterien, dass für einen Mazda spricht die erwiesene Langzeitqualität (siehe div. langzeittests) und der im Verhältnis zu Mitbewerbern günstige Preis bei guter Ausstattung und Verarbeitung. Ich denke, dass die Fahrzeuge auch vom möglichen Ausstattungsumfang mithalten können.
Da verzichte ich persönlich gerne darauf, mir die Dekorleistenfarbe auswählen zu dürfen 🙂

Zum Kritikpunkt: "... das Leder ist zu 'soft' ..."
Ist weiches Leder nicht ein Zeichen von hoher Qualität?
 

fantozzi

Mitglied
Wie ich bereits schrieb, ist das P-/L-Verhältnis beim CX 5 natürlich unschlagbar. Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Mich ärgert es auch, dass die Serienausstattung bei Avant trotz des hohen Preises sehr überschaubar ist.

Dennoch würde ich mir pers. wünschen, dass ich beim Mazda mehr Möglichkeiten hinsichtlich der Konfiguration hätte.
Als Beispiel...meine Freundin möchte unbedingt die elektrische Heckklappe haben. Da bin ich gezwungen die teuerste Sports-Line zu nehmen, obwohl ich die vielen Assistenzsysteme nicht zwingend benötige. Ich möchte möglichst autonom Auto fahren. Bei Audi kann ich immerhin selbst entscheiden, was ich möchte/brauche oder nicht.

@ Przemek

Fährst du den neuen A 4? Das Interieur des neuen A 4 ist aus meiner Sicht wirklich sehr schön.

Weiches Leder ist kein Kriterium für eine hohe Qualität. Es ist sehr viel schwieriger Leder straff um Kanten und Ecken zu verarbeiten.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Dennoch würde ich mir pers. wünschen, dass ich beim Mazda mehr Möglichkeiten hinsichtlich der Konfiguration hätte.
Als Beispiel...meine Freundin möchte unbedingt die elektrische Heckklappe haben. Da bin ich gezwungen die teuerste Sports-Line zu nehmen, obwohl ich die vielen Assistenzsysteme nicht zwingend benötige. Ich möchte möglichst autonom Auto fahren. Bei Audi kann ich immerhin selbst entscheiden, was ich möchte/brauche

Aber genau das ist das Konzept von Mazda bzw. von vielen Japanern.
Transparente Ausstattungslinien und optionale Ausstattungspakete. Nur so ist das P/L Verhältnis und die Lieferzeiten möglich. Das macht schon sinn, so wie es ist.
 

Rainer dre

Mitglied
Was ich immer nicht verstehe, warum das öffnen der Motorhaube so wichtig ist.
Ich habe meinen jetzt 2 Jahre und hab die Haube genau 4 x zum Wischwasser nachfüllen geöffnet.
Wenn ich dafür ein paar hunderter spare nur wegen den fehlenden Haubenliftern, gibts für mich ein Daumen hoch.
 

Przemek

Mitglied
...

@ Przemek

Fährst du den neuen A 4? Das Interieur des neuen A 4 ist aus meiner Sicht wirklich sehr schön.

Weiches Leder ist kein Kriterium für eine hohe Qualität. Es ist sehr viel schwieriger Leder straff um Kanten und Ecken zu verarbeiten.

Bzgl. des Leder war es keine Frage in diesem Sinn. Ich bin überzeugt dabon, dass festes und hartes Leder ein zeichen von geringerer Qualität ist - aber vielleicht bin ich da mit meiner Meinung alleine - ok, mein sattler sieht es auch so 😉

Ich fahre nicht den aktuellen A4 sondern das Vorgängermodel. Der neue ist natürlich auch nicht verkehrte.
Aber nicht nachdem sich VW/Audi so einen Fauxpas mit den Dieselmotoren erlaubt hat - da fehlt mir persönlich einfach das Vertrauen - ist aber auch nur meine Meinung.
Bei Mazda fehlt tatsächlich die Möglichkeit der individuellen Ausstattung (zB Schiebedach nur in Verbindung mit Lederpaket). Stellt für mich jedoch kein Problem dar, da die Vollausstattung Budgetmäßig deutlich unter einer mittleren Audi-Ausstattung...
 

fantozzi

Mitglied
Schau dir Betten der ital. Designer wie B&B Italia, Minotti etc. an. Wie die Leder verarbeiten ist ein Traum. Es ist einfach schwieriger Leder straff über eine Kante zu ziehen als wenn du unten Schaumstoffmaterial verwendest.

Das Schiebedach enttäuscht mich aufgrund seiner geringen Größe leider auch etwas. Was sagt ihr denn zu meinen anderen Kritikpunkten? Mich würde eure Meinung interessieren. Gefällt euch der Kunststoff?
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Bzgl. Motorhauben-Gestänge: Geht mir genauso wie Rainer dre. Ich mache vorne im Winter öfter auf, um Waschflüssigkeit für die Scheibenwischeranlage nachzufüllen, sonst so gut wie nie.

Den Ölstand kontrolliere ich auch nicht jede Woche. Das mache ich, wenn überhaupt, einmal im Monat, nachdem die Karre durch die Waschstraße gerollt ist. Da langt der Haken, locker. Wenn ich es recht verstehe, ist der Verzicht auf die Dämpferlösung auch eine Maßnahme, die dem Leichtbaukonzept zwecks Gewichtsersparnis zuzuschreiben ist. Warum aufwändig, wenn es einfach auch funktioniert? Der olle Haken wiegt nix und geht auch nicht so leicht kaputt. :p

Was den Innenraum, dessen Wertigkeit und optische Gestaltung angeht. Dieser Punkt ist - noch immer - ein ganz klarer Unterschied zu den deutschen Premium-Marken. Klar, sieht dass hauchdünne Navi-Display beim Audi extrem schnieke aus, aber Mazda kriegt eben den guten Preis - und damit auch die gut 15-20k Preisvorteil bei Vergleich einer ähnlichen Ausstattung - nur hin, wenn in allen Modellreihen die gleichen Komponenten verbaut werden.

Beim MZD würde ich mir persönlich lediglich mehr Geschwindigkeit (leistungsfähigere CPU), verbesserte Menüstruktur (warum muss ich, zum Beispiel, wenn ich aus einem gerade spielenden Titel wieder in die Wiedergabeliste will aus der ich den Song ausgewählt habe, mich erst wieder durch die gesamte Menüstruktur nach unten hangeln?) und mehr Zuverlässigkeit wünschen (auf das USB-Gerät kann nicht zugegriffen werden, das Blutetooth-Gerät kann nicht verbunden werden, das Navi lädt ewig, statt des ausgewählten Titels wird - aus welchen Gründen auch immer - ein komplett anderer gespielt und und und...diese Punkte nerven mich mehr als dass das Display oben auf dem Amaturenbrett nicht dünn wie bei Audi ist).

Der CX-5 II hat im Vergleich zum Ur-CX-5 einen gewaltigen Sprung in puncto Innenraumdesign und -qualität gemacht, das kann sich sehen und wohl auch fühlen lassen. ABER: Die Frage ist und bleibt, sind einem die ganzen Premium-Bonuspunkte auch den Bonus beim Kaufpreis wert? Wer die ganzen Dinge haben will, die bei Audi und Mercedes im Innenraum und sonstwo verbaut sind, muss eben ordentlich latzen... und da kann ich mit ein paar Milimeter mehr bei der Tiefe des Navi-Monitors locker leben...

Ich freu mich so langsam auf meinen neuen. Mir ist gestern bewusst geworden, dass es jetzt gar nicht mehr so lange hin ist, bis er im Juli da sein wird. Und, ja, das neue Dingens-rot sieht toll aus. Ich bin froh, eine Farbe mit mehr Pepp gewählt zu haben (silber und grau mögen auch gut aussehen, aber die hatte ich bereits). Das wird großartig mit dem neuen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rauler71

Mitglied
@klenurq4 Da haben wir ja fast den gleichen ausgesucht 👍😊

An die, die den neuen schon in natura bewundern durften. Sind die Fensterrahmen nur bei dem Sportsline komplett schwarz? Das kommt bei den Bildern mal so und mal so rüber. Im Prospekt steht auch, dass nur bei dem Sportsline die Rahmen komplett schwarz sind. Bei den anderen sieht das geteilt aus. Oben schwarz und unten silber.

Gruß
Rauler 71
 

Oerf

Mitglied
Der Rahmen ist immer oben schwarz und unten silber, sieht man auch gut im aktuellen Prospekt. Beim Sports Line ist die Fläche der B Säule zwischen den Scheiben Hochglanzschwarz, sonst matt schwarz.
 

Rauler71

Mitglied
Danke schön, für die zügige Antwort. Im Kofi sieht es so aus, dass alles schwarz ist. War das bei dem FL nicht auch alles schwarz?
Schade. Hätte mir persönlich besser gefallen. Aber muss man mal in natura gesehen haben.
 

dudutennis

Mitglied
Chrom

Stimmt, der Chromrahmen ist neu. Ich finde es chic...
Finde ich auch chic und das Dachreeling kann man als Zuberhör in Chrom haben, sowie Chromlisten Vorne, Hinten und für die Seiten. (siehe Zubehörkatalog !!)
:)
und Rauler71 und klenurq4 Gratulation !! wir haben fast den gleichen ausgesucht !!
Evtl. anstatt Chrom lasse ich den neuen ganz in Wagenfarbe lackieren.. So wie mein alter blauer, sieht einfach edel aus !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

dudutennis

Mitglied
Audi mit Mazda vergleichen . Mazda wird immer besser !!

Ich habe am letzten Freitag einen Abstecher nach Düsseldorf gemacht und mir den neuen CX 5 in der "Lounge", die im Übrigen für meinen Geschmack etwas klein gewesen ist, angeschaut. Da ich in wenigen Monaten Nachwuchs bekomme, werde ich meinen Audi TT verkaufen müssen und Ausschau nach etwas Neuem halten.

Das neue Design finde ich persönlich deutlich gefälliger als den "alten" CX 5. Insbesondere die neue Front mit dem großen Grill und den neuen Matrix-Led-Leuchten gefällt mir außerordenlich gut. Die Farbe "magmarot" hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die neue 3-Schichtlackierung hat eine sehr schöne Tiefenwirkung. Ich könnte mir vorstellen, dass die Farbe besonders abends kurz vor der Dämmerung die Tiefenwirkung akzentuiert. Wie sich die Farbe bei strahlendem Sonnenschein macht, müsste man noch sehen.

Die hinteren Türen haben einen größeren Öffnungswinkel bekommen. Finde ich sehr praktisch.

Die elektrische Heckklappe öffnet sich auch sehr weit.

Das Interieur hat micht jetzt nicht 100 %-ig überzeugt. Das 7 Zoll Display wirkt durch die Anbringung irgendwie klein und zu "massiv" aufgesetzt. Das hat der neue Audi Avant aus meiner Sicht besser gelöst. Dort sieht das Display wie ein feines und schlankes Tablet aus.

Die Sitze waren durchaus bequem. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sie mir auf Dauer etwas zu weich wären. Auch das restliche Leder, welches verbaut wurde, war mir persönlich etwas zu "soft". Kann jemand etwas zum Dekor sagen? Ist es Echtholz oder lediglich ein Holzdekor?

Im Kofferraum gab es keine Beleuchtung. An der Heckklappe ist zwar ein Licht angebracht, allerdings kann dieses Licht den Kofferraum nicht ausleuchten. Der Avant hat im Kofferraum zusätzlich zwei hübsche Led-Streifen.

Die Led-Beleuchtung im Fahrzeug fand ich persönlich auch viel zu hell und "kalt".

Die Schalter und Knöpfe sind in "Pianolack" eingelassen. Dort sieht man wirklich jeden Mikrokratzer :-(

Das Öffnen der Motorhaube erinnert mich an meinem ersten Fiat UNO :) Was hat sich Mazda dabei gedacht?!

Das Bose-Sound-System konnte ich jetzt leider nicht ausgiebig testen. Ich musste jedoch bei den Radiosendern an der Lautstärke deutlich drehen, damit ich etwas höre :)

Der Kunststoff um den Radkästen und den Seitenschwellern bereitet mir auch Bauchschmerzen. Der Kunststoff zerstört das wirklich gut gelungene Design.

Mein erster Eindruck ist daher etwas zwiegespalten. Das Design (ohne den Kunststoff), und die neue Farbe finde ich TOP.

Was das Interieur angeht, gibt es für meinen Geschmack bei Mazda so gut wie keine zusätzlichen Optionen. Stoff/Leder schwarz und Leder weiß ist dann doch sehr wenig Auswahl.

Das Interieur eines Audi Avant ist dann doch deutlich gefälliger. Das Exterieur des neuen Mazdas und das Interieur eines Audi Avant, und das Fahrzeug wäre TOP :)

Das P-/L-Verhältnis ist bei Mazda aber natürlich nicht zu schlagen. Ende Mai muss ich das Auto einfach mal Probe fahren.

Schön vergleichst du Mazda mit Audi:confused::) P-L Verhältnis ist bei Mazda einfach Genial ! Der Preisist Eigentlich gar nicht zu vergleichen.... Sicherheit, Design,, Qualität aber schon ....

Ein paar Antworten hast du schon erhalten...(siehe auch mein Bericht: Vergleich mit Alfa Romeo Stelvio)
Zum Kunststoff an den Radkasten und Seitenschwellen:
Ich habe es in einfach in Wagenfarbe lackieren lassen, siehe meine Fotos !! So sieht es viel edler aus !!!:D
Werde es beim neuen evtl. auch l machen lassen. Obwohl viel weniger Kunststoff vorhanden ist als beim alten..
Mal sehen, es gibt auch neu Chrom Applikationen als Zubehör !!(Siehe Zubehör Katalog)

Übrigens der Audi Q5 wird in Mexico hergestellt !! Nicht Made in Germany :eek:
und auch der kommt per Schiff nach Europa !!!

Gruss aus der Schweiz
 
Oben