2. Generation seit 2017 Neuer Test CX-5 D-184

RoM

Mitglied
Hört doch endlich auf zu jamannern über das bisschen steuern das ihr zahlt.

In Ötserreich zahlt man die Steuern nach Leistung:
Heisst bei
175 PS --> € 820,-/ Jahr oder € 75-, / Monat (jährlich ist das billigste)
184 PS --> € 883,- / Jahr oder € 81,-/ Monat

Über eure 400 Euro kann ich nur lachen ..

Grüsse aus dem teuren Österreich ;-)

Das ist schon krass....
Dafür ist bei euch der Sprit billiger ;) Wobei, die Steuer holt man damit auch nicht ganz rein....
 

BoeSte

Mitglied
Das ist schon krass....
Dafür ist bei euch der Sprit billiger ;) Wobei, die Steuer holt man damit auch nicht ganz rein....

Und das ist nur die Steuer - die Versicherung ist auch teurer.
Und je mehr Leistung das Fahrzeug hat, desto weiter öffnet sich die Schere :mad:

Dass der Sprit billiger relativiert sich ja schon beim Kauf des Fahrzeugs bei dem wir 20% MwSt und dann noch Nova zahlen - und Nova schwankt zwischen 0% und 32% --> also im Extremfall 52% Steuern auf ein Fahrzeug plus Sonderausstattung.


Das ganze relativiert sich somit relativ stark.
Der einzige Scheiss bei günstigem Sprit sind die ganzen Fremdtanker - umgekehrt wäre besser :D
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hört doch endlich auf zu jamannern über das bisschen steuern das ihr zahlt.

In Ötserreich zahlt man die Steuern nach Leistung:
Heisst bei
175 PS --> € 820,-/ Jahr oder € 75-, / Monat (jährlich ist das billigste)
184 PS --> € 883,- / Jahr oder € 81,-/ Monat

Über eure 400 Euro kann ich nur lachen ..

Grüsse aus dem teuren Österreich ;-)

Und 400€ teurer ist der CX-5 Sports-Line 184D AT mit Leder und Technikpaket auch noch. Ist das Cystel Soul Rot mit dem Magamarot vergleichbar? Wenn ja schon komisch das die gleiche Farbe in den Ländern unterschiedliche Namen haben :-(
 

Desaster

Mitglied
Höhere Kfz-Steuer durch WLTP

Hallo,
klar, bei den Steuersätzen in Ö, kann man sich nicht wirklich beschweren.....:cool:

Aber es geht ja eigentlich auch darum, das identische Fahrzeuge mit Zulassung vor dem 01.09.2018 eben teilweise deutlich günstiger in der Steuer sind.
Wenn man da das Pech hat, das sich die Auslieferung über diesen Termin hinaus verzögert hat, dann ist das schon ärgerlich.

Hätte in Ö wohl auch zu Unmut geführt, wenn durch WLTP die Steuer ab obigem Stichtag erhöht worden wäre.

Gruss
Desaster
 

3121

Mitglied
Und die fehlende Seitenführung der Sitze nicht zu vergessen, ein obligatorischer Kritikpunkt der deutschen Autopresse. Um die Kurven heizen ist ja Pflichtprogramm, egal ob Ferrari oder CX-5 :rolleyes:
 

webster

Mitglied
Warum schaffen all die Tester nicht, wenn sie einen 184D testen, auch ein Bild vom 184D reinzustellen. :confused:
Ich glaube, die haben in Wirklichkeit noch den 175PS-Diesel getestet, die geben ja auch noch 506l-Kofferraumvolumen an, der 184PS-Diesel hat jedoch "nur" noch 494l wegen des Harnstoff-Tanks. Seriöser Journalismus ist das auf jeden Fall nicht.

Gruß
Webster
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
So, habe gestern meinen Dicken gestern das erste Mal auf Langstrecke gehabt.
600 KM aus BW nach NRW, 3 Personen und Kofferraum voll. Mein alter 2014er mit 150PS FWD und AT hat auf die Strecke 0,5 Liter mehr geschluckt. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, dafür das er um einiges schwerer ist. 7Liter im Schnitt, hatte mit mehr gerechnet.

Was mir jetzt negativ aufgefallen ist

- der Schalter für den Spurhalteassi, war in einer Baustelle bei der sich die gelben und weißen Markierungen teilweise überscheidet haben, der Assi war nur noch am Gegensteuern, musste ihn dan ausschalten aber den Schalter habe ich auf anhieb nicht direkt gefunden, im Blindflug den richtigen zu treffen ist schwer.

- Beleuchtung der Lüftungsschalter, ist mir erst gestern Nacht aufgefallen das die nicht beleuchtet sind, war noch nicht so oft Nachts mit ihm unterwegs, schade das MAZDA hier noch nichts gemacht hat und diese beleuchtet.

Aber sonst alles OK.
 
Oben