2. Generation seit 2017 Neuer Test CX-5 D-184

webster

Mitglied
Vorstellung Mazda CX-5: Feinschliff

Da hat der angebliche 184PS-Diesel auch 2 Endrohre. Das kann doch nicht sein, dass alle Tester des 184PS-Diesel in Wirklichkeit den alten 175PS-Diesel testen. Sehr merkwürdig, oder rüstet Mazda nur noch die Testwagen mit 2 Endrohren aus? Oder werden der Einfachheit halber einfach alte Fotos genommen?
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Vorstellung Mazda CX-5: Feinschliff

Da hat der angebliche 184PS-Diesel auch 2 Endrohre. Das kann doch nicht sein, dass alle Tester des 184PS-Diesel in Wirklichkeit den alten 175PS-Diesel testen. Sehr merkwürdig, oder rüstet Mazda nur noch die Testwagen mit 2 Endrohren aus? Oder werden der Einfachheit halber einfach alte Fotos genommen?


Dann kommt noch die Aussage "permanentem Allradantrieb" ich dachte immer der schaltet, wenn nötig auf AWD ansonsten ist er FWD. Vielleicht hat MAZDA ja gemerkt das er mit nur 1nem Rohr doch nicht so gut aussieht und verbietet der Presse ihn so zu zeigen und gibt denen dann die "alten" 175er Bilder, grübel grübel
 

cx5-Pete

Mitglied
Sind lt. Copyright eh keine eigenen Bilder sondern aus den Mazda Archiv. Dazu passt das keine 360Grad Kamera zu erkennen ist.
Also Paperwork "Test" ohne Auto.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

Olly

Mitglied
Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Mazda Händler sich im Moment beim Neuwagenverkauf von Dieselfahrzeugen sehr zurückhalten. Es wird dort von einer besonderen Umtauschaktion in den nächsten Monaten gesprochen, ohne sich näher dazu zu äußern. Sie empfehlen den Interessenten noch mit einem Fahrzeugwechsel zu warten.

Habt Ihr diesbezüglich etwas näheres gehört?

O
 

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Mazda Händler sich im Moment beim Neuwagenverkauf von Dieselfahrzeugen sehr zurückhalten. Es wird dort von einer besonderen Umtauschaktion in den nächsten Monaten gesprochen, ohne sich näher dazu zu äußern. Sie empfehlen den Interessenten noch mit einem Fahrzeugwechsel zu warten.

Habt Ihr diesbezüglich etwas näheres gehört?

O
Meiner hat gestern fleißig verkauft, was hätten die auch davon wenn sie sich zurückhalten, die Händler zahlen bei diesen Aktionen auch einen Anteil, dann wären die doch blöd wenn sie sich jetzt zurückhalten wenn sie später bei jeden verkauften einen Teil der Prämie selber zahlen müssen.
 

Olly

Mitglied
Ich weiß es von zwei unterschiedlichen Händlern in Niedersachsen, die einem Interessenten geraten haben, noch etwas zu warten.
 

TToby

Mitglied
Hm, natürlich wäre ein solches Verhalten der Händler auf den ersten Blick nicht wirklich geschäftstüchtig (Verzicht auf sofortigen Umsatz mit der Gefahr, den Kunden komplett zu verlieren), aber vielleicht haben die Händler im Bezug auf Kundentreue ein anderes Ziel, als den „schnellen Rubel“.
Wenn nämlich tatsächlich ein Umbruch in der Motorenstrategie stattfindet, könnten die Händler befürchten, dass sich Kunden beschweren bzw. sie unzufrieden-gewordene Kunden verlieren. Denkt nur mal an den Aufschrei hier im Forum, als Mazda im Rahmen der Umstellung auf 6d-temp Modellpflege am KF betrieben hat.
Und ohne jetzt den Leuten mit dem neuen 184PS Diesel auf die Füße treten zu wollen - es ist mir unverständlich, dass Mazda einerseits immer das Design so betont und andererseits eine solche Blendenlösung für die Auspuffanlage konzipiert. Die einzige Erklärung, die mir da plausible erscheint, ist, dass das im Moment eine Art Zwischenlösung ist ...

Hier noch ein paar Links

1. Motorenstrategie ab 2030: https://www.handelsblatt.com/untern...tml?ticket=ST-850197-fTBnoqZNDXgfnboSsdbg-ap2
2. Dieselhybrid im CX5 ab 2020: https://asia.nikkei.com/Business/Bu...o-release-diesel-hybrid-based-on-CX-5-in-2020

Und dann kommt ja noch Skyactive-X ....

Ich würd mal sagen - es bleibt spannend ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Meine Lieblingsstelle ist, wo er behauptet der CX5 hätte noch Xenon, LED wäre ja doch schöner....
;)

Jepp, ich hab' mir den Müll grad auch mal angeguckt. Wie so oft, haben die meisten Selbstdarsteller mit ihren Blogs absolut keine Ahnung vom Tuten und ….. bzw. betreiben ihren Kanal nur aus der Sucht heraus, ihren Senf auch noch dazuzugeben. Ein vorheriger Blick in die Publikationen des Herstellers oder die BA würde meist Wunder bewirken, was die Kenntnis über die Ausstattung der Testobjekte angeht.

Ich werde dem inkompetenten Tester wohl 'nen Kommentar hinterlassen.

PS: was mir grad noch auffiel, da testet er angeblich das Modell 2018 mit einer TÜV-Plakette bis 2020? Soso..... und ja, die Heckklappe kann man selbstverständlich nicht höher einstellen.... Vlt. doch mal die BA zu Rate ziehen.

Edit: den Kommentar im Blog erspare ich mir, da die Tube wohl neuerdings nicht nur eine Anmeldung verlangt, sondern gleichzeitig einen eigenen Kanal anlegen will. Was soll ich mit 'nem eigenen Kanal? Meinen Senf, den keine Sau auf der Welt interessiert, auch noch verbreiten? Dafür hat der Vogel auf jeden Fall einen Daumen runter bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

donald68

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
.....
Und ohne jetzt den Leuten mit dem neuen 184PS Diesel auf die Füße treten zu wollen - es ist mir unverständlich, dass Mazda einerseits immer das Design so betont und andererseits eine solche Blendenlösung für die Auspuffanlage konzipiert. Die einzige Erklärung, die mir da plausible erscheint, ist, dass das im Moment eine Art Zwischenlösung ist ...

Sicher das "Eine" Rohr sieht schon was komisch aus, aber ganz ehrlich das ist mir egal. Abgesehen von dem fehlenden 2ten Topf ist der Wagen sehr gut gelungen. Viele Leute aus meinem Freundeskreis sind schon um den Wagen gelaufen und haben ihn positiv bewertet, keiner sagte "oh nur einen Auspuff". Uns, die vorher einen mit 2 Tröten hatten, fällt es auf das er "komisch" hinten aussieht aber die die das nicht wissen, das es mal anders war, fällt es nicht auf.

Das 6D Temp nur eine Zwischenlösung ist ist ja auch klar, sonst gibt es Probleme mit den zukünftigen Zulassungen. Ich finde es nicht mal Schlimm das Mazda noch keinen Stromer auf dem Markt hat, es gibt noch keine Linie in den Alternativen. Strom, Wasserstoff oder gar syntetischen Sprit oder noch besser Diesel aus der Luft

https://motherboard.vice.com/de/art...-aus-wasser-oekostronm-luft-und-liebe-her-226

Lieber langsam und schauen wohin die Reise geht. Anhand der Verkaufszahlen von E Autos sieht man ja wie die Dinger hier in Deutschland angenommen werden.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hier mal ein Vergleichstest in der neuen Auto Zeitung....dort kommt der CX-5 auf Platz 1.

Sogar die Bremsanlage wird gelobt👍🏻👍🏻

0B040545-73F0-4719-B8A4-8CC45A80EBCE.jpg12C5CA11-B6E2-4704-8301-AE57B4E2E4B0.jpg50F4C5C3-5ACC-4B9F-8590-4CB4BF98220C.jpg9B58F639-CB86-4EA2-8870-6EAA7E0D2930.jpg1E41612E-09A5-4B33-AC11-9345975CB95D.jpg3C158CA4-54D5-481C-B992-129DA37069FE.jpg862384A6-EFB2-47C2-B5B2-B44EF63D16BB.jpgBF51BE1D-B7AE-4841-82BC-8C4941C20EF3.jpg

Viel Spaß beim Lesen😉

MFG kwb-handy
 

tekah70

Mitglied
Ein guter und fairer Test - ich hab mir die Zeitschrift heute ebenfalls besorgt und den Test gleich auf dem Heimweg in der S-Bahn gelesen. :)

Nur das mit der "wirkungsvollen Bremsanlage" ist so eine Sache, denn an den guten Messwerten haben sicherlich auch die Reifen ihren Anteil - und dieses Testfahrzeug hatte Mazda wieder mit den sehr guten Continental Premium Contact- Reifen ausgerüstet, während die "normalen" Kundenfahrzeuge offenbar nach wie vor mit den schlechteren Toyos ausgeliefert werden. :(

Eigentlich unverständlich, denn wenn Mazda Deutschland offenbar schon um die Schwächen seiner Erstausrüstungs-Reifen weiß, sollten sie nicht nur Testfahrzeuge, sondern auch die Kundenfahrzeuge mit besserem Equipment ausstatten.
 

RoM

Mitglied
Überrascht bin ich von der Beschleunigung auf in 8,2 Sekunden. Das ist einiges besser, als man bisher so gelesen hat, oder?

Wenn der Rabatt von 19,5% wirklich zu bekommen ist, wäre das ja echt eine Überlegung wert ;)
 

CurtisNewton

Mitglied
Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Mazda Händler sich im Moment beim Neuwagenverkauf von Dieselfahrzeugen sehr zurückhalten. Es wird dort von einer besonderen Umtauschaktion in den nächsten Monaten gesprochen, ohne sich näher dazu zu äußern. Sie empfehlen den Interessenten noch mit einem Fahrzeugwechsel zu warten.

Habt Ihr diesbezüglich etwas näheres gehört?

O

Die Prämie für den Rückkauf alter Diesel wurde meines Wissens auf Euro 5 Fahrzeuge ausgeweitet, bisher galt die nur bis Euro 4 soweit ich weiß.
 

tekah70

Mitglied
Überrascht bin ich von der Beschleunigung auf in 8,2 Sekunden. Das ist einiges besser, als man bisher so gelesen hat, oder?
...

Stimmt, zudem um einiges besser als die Werte des Vorgängers. In der Praxis könnte das wohl auch hinkommen, denn bei meiner Probefahrt machte der 184 PS- Diesel einen deutlich stärkeren und von unten heraus druckvolleren Eindruck als mein 175 PS- FL. Rein subjektiv wirkte er auf mich deutlich kräftiger als ich es bei nur 9 PS Leistungszuwachs erwartet hätte.
 
Oben